Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. blow off valve für s2 - welches?

blow off valve für s2 - welches?

Themenstarteram 19. März 2005 um 16:36

hallo zusammen,

hab nach langem suchen endlich einen sehr gut erhaltenen s2 gefunden und möchte diesem zum "guten sound" verhelfen und ein blow off ventil einbauen.

wer hat da erfahrung, welches gut und brauchbar ist?

die motortechnik ist ein leicht modifizierter aby mit ca. 315 ps.

wäre nett, wenn mir jemand einen tipp geben kann.

viele grüße an alle!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. März 2005 um 19:05

Ich kann dir alles sagen, da ich selbst so nen Ding verbaut hab.

Einbau ist absolut kein Problem und ist Kinderleicht.

Kann dir nur das Forge empfehlen.

Die genaue Typenbezeichnung schreib ich dir morgen früh hier rein.

So siehts aus.

Leicht modifiziert auf 315PS is gut :)

am 20. März 2005 um 10:36

Also das Ventil heißt

Forge Blow Off DV 004 und kostet bei MFT Berlin 129 Euro + 9 Euro für den passenden Blindstopfen für S2.

Am besten anrufen und sagen das du nen S2 hast, dann wissen die schon bescheid was sie dir schicken müssen.

Ist übrigens nen zwei Kolben Blow Off

Ich würde aber sagen, was du schon an der Leistung verändert hast, da dann evtl eine verstärkte Feder im Blow Off notwendig ist.

www.mft-berlin.de

Kann eigentlcih nur gutes über das Ventil erzählen.

Themenstarteram 25. März 2005 um 14:14

ok

 

moin,

danke erstmal für die info. ich werde mir das mal bestellen und testen. mal sehen, wie es klingt! :-)

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:29

so, nun habe ich das ding hier liegen und den federnsatz auch. werde mich mal an den einbau machen. aber: welche von den verfl**** federn muss ich da jetzt reinschrauben??? :(

am 16. April 2005 um 11:43

kann dir zwar bei deinem prob net helfen, aber hast ein paar bilder und daten von deinem s2?? bin ja auch im moment auf der suche, hatte aber leider noch nicht das glück einen passenden zu finden.

und was hast gezahlt wenn man fragen darf??

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:43

bis zu welchem druck kann ich denn die standartmäßige feder fahren?

am 16. April 2005 um 17:26

ich glaube bis 1,5 Bar darfst die normale drinn lassen.

blöde frage was macht so ein blow off? is das das ablasgeräusch beim turbo? wird es dadurch intensiever?oder sonst welche vor/nachteile?

am 16. April 2005 um 18:45

wird hallt hörbar, da die Luft ins freie geblasen wird und nicht zurück vor den Turbo.

Vorteil: Sound natürrlich *geschmacksache*

Nachteile: Es kann vorkommen, das der Motor beim an die Ampell rollen im leerlauf ausgeht. beim 2 Kolben * sehr sehr selten *

am 16. April 2005 um 18:53

der wirkliche vorteil is, dass wenn du vom gas gehst der restdruck nicht das turboladerrad ausbremst, sondern abgeblasen wird.

dadurch muss der lader nicht gegen den restdruck ankämpfen wenn du wieder beschleunigst und spricht spontaner an.

Themenstarteram 16. April 2005 um 19:09

nun muss ich nur noch die fummelarbeit hinbekommen... das ist ja alles ganz schön eng da drinne!

am 16. April 2005 um 21:43

pop off

 

man darf ein blow off und ein pop off ventil nicht verwechseln. ein pop off ist das gleiche wie ein umlaufventil. es lässt den überschüssigen druck welcher an der drosselklappe liegt ab( hinter das turborad in den auspuff) , damit der motor nicht überläd. diese ventile sind entweder serienmässig oder zumindest legel. sie schutzen den motor und sind nicht sehr laut. wurden 87 88 in der formel 1 eingeführt un leistungsgleichheit herzustelölen. sie regelten damals bei 4 bar ab (ja 4 bar)

ein blow off ventil bläst den druck, der eben wieder an der drosselklappe anliegt nur bei geschlossener drosselklappe ab(ins freie), also nur wenn man vom gas weg ist. der druck der entsteht würde das turborad im auspuff bremsen. er wird ins freie geblasen. genau da liegt das problem. die luft ist immernoch 500 grad heiß und kann euch löcher in den dämmschutz der motorhaube brennen also wärmeschuzt drauf aber vor tüv abnehmen. denn diese sind wegen der Lärmbelästigung verboten.

MFG Benni

Themenstarteram 17. April 2005 um 8:29

hm, also das mit den 500 grad kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. blow off valve für s2 - welches?