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blow off ventil

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:32

Abend ;)

habe gelesen das ein blow off ventil ein besseres ansprechverhalten beim gasgeben haben soll

wo wird so ein ventil eigentlich eingebaut ?

rein interessehalber ;)

mfg

Beste Antwort im Thema

Auch bei Wikipedia steht "Blow-Off" - offz. sind die Namen nirgends fest gelegt, aber auf den amerikanischen Turbo-Seiten wird es so unterschieden und die werden wohl wissen, wie sie ihre Systeme nennen...

Aber allein die Namen sagen es doch schon "Blow-Off" - hier wird was abgeblasen und "Pop-Off" - hier wird etwas schlagartig geöffnet..

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am 11. Februar 2009 um 21:55

man nennt es bitte pop off ventil ... am saugrohr! aber kannst du beim sauger auch gern ins handschufachlegen ... dann kannst du es beim fahren sehen!

also pop off hab ich noch nie gehört, und soweit ich weiß verbaut man das nur bei turbo benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

man nennt es bitte pop off ventil

Hier trifft ja ein Halbwissen aufs andere und das macht? Viertelwissen...

Blow-Off-Ventil: Ablassventil für Ladedruck wenn die DK geschlossn wird.

Pop-Off-Ventil: Überdruck-Sicherheitsventil falls die Ladedruckregelung versagt.

am 12. Februar 2009 um 18:17

hi du 9mal kluge NASE

1. ist doch logisch das es nur bei turbomotoren sinn macht.

2. ansprechverhalten stimmt

 

Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann. Die zweite möglichkeit ist die überschüssige Luft nicht zurück an den Luftansaugkanal zuführen, sondern direkt in die Atmosphäre auszulassen. Es entsteht ein lautes kurzes "zischen" während die Luft ausgelassen wird.

und jetzt kommst du wovor soll es denn schützen ? ... bin jetzt echt gespannt ... und komm mir jetzt bitte nicht das die leitungen sonst platzen könnten!

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

man nennt es bitte pop off ventil

Hier trifft ja ein Halbwissen aufs andere und das macht? Viertelwissen...

Blow-Off-Ventil: Ablassventil für Ladedruck wenn die DK geschlossn wird.

Pop-Off-Ventil: Überdruck-Sicherheitsventil falls die Ladedruckregelung versagt.

:D

auch nicht wirklich richtig :D

 

P.S: Bei VW/Audi heißt es Abschaltventil

am 12. Februar 2009 um 18:26

so und wo sind wir VW forum oder ???

Im VW/Audi/seat/Skoda/Lambodschinie-Forum :D

am 12. Februar 2009 um 18:32

jawoll :D, und was war jetzt nicht richtig:confused:

Sag es , sag es :D

Pop Off, ist das Abschaltventil.

Blow Off lässt die überschüssige Luft in die Atmosphäre heraus, bei modernen Motoren mit LMM nicht ratsam, da der Motor kurzzeitig überfettet.

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

hi du 9mal kluge NASE

1. ist doch logisch das es nur bei turbomotoren sinn macht.

2. ansprechverhalten stimmt

 

Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann. Die zweite möglichkeit ist die überschüssige Luft nicht zurück an den Luftansaugkanal zuführen, sondern direkt in die Atmosphäre auszulassen. Es entsteht ein lautes kurzes "zischen" während die Luft ausgelassen wird.

und jetzt kommst du wovor soll es denn schützen ? ... bin jetzt echt gespannt ... und komm mir jetzt bitte nicht das die leitungen sonst platzen könnten!

Ganz toll erklärt...

Trotzdem bleibt es das Blow-Off-Ventil, weil es kontrolliert ablässt bzw. die Luft zurück führt.

Das Pop-Off-Ventil (selten verbaut bei normalen PKWs) ist ein Überdruckventil, wenn der Turbolader zuviel Druck erzeugt, weil die Wastegate- oder VTG-Regelung versagt, so lässt es schlagartig den Überdruck raus bevor sich die Turbine in seine Einzelteile zerlegt!

Und was ein Blow-Off-Ventil bzw. Abschaltventil mit dem Ansprechverhalten zu tun hat, wüsst ich mal gerne. Die Dinger sind auch dazu da, die Turbine zu schützen. Wenn die Drosselklappe schlagartig zugeht baut sich ruckzuck ein viel zu hoher Überdruck hinter der Turbine auf, was die Turbine schlagartig abbremst und damit auf Dauer auch zerstört. Ohne Abschaltventil bzw. Blow-Off-Ventil hält n Turbolader keine paar Kilometer...

Naja, der Mercedes Turbo-Motor hat kein Pop-Off verbaut ...

Hi,

also wie schon erwähnt ist der Name Blow-Off richtig.

Ein solches Ventil ist bei praktisch allen Turbomotoren verbaut. Allerdings nicht in der offen Ausführung sondern als geschlossenes System.

Nennt sich z.b. Schubumluftventil. Die Luft wird dann nicht lautstark ins freie abgelassen sondern wieder auf der Saugseite des Turboladers ins Ansaugsystem geleitet.

Ohne dieses System würde beim von Gas gehen eine Luftsäule zwische Drosselklappe und Turbolader aufbauen die den Turbolader stark bremst und damit mechanisch belastet. Dank dieses Systems kann der Turbolader durch seinen schwung weiter drehen wodurch das Ansprechverhalten beim wieder Gasgeben besser ist.

Die umgeleitete Luft ist übrigens vom Steuergerät registriert worden,verbraut man ein offenes Schubumluftventil (Blow Off) wird das Gemisch unter umständen zu Fett. Es kann sogar passieren das der Motor in den Notlauf geht.

 

Und natürlich gibt es das nur bei Turbomotoren mit Drosselklappe,bei vielen Dieseln ist das System daher auch unnötig und damit nicht vorhanden. Daher gibt es soweit ich weiß keinen Serien Golf III Motor bei dem ein solchen System verbaut ist.

Gruß Tobias

Zitat:

__________

 

Turbotobi28 Turbotobi28

ES-MK 3

Hi,

 

also wie schon erwähnt ist der Name Blow-Off richtig.

____________

Eher nicht, Pop Off ist richtiger :D

Auch bei Wikipedia steht "Blow-Off" - offz. sind die Namen nirgends fest gelegt, aber auf den amerikanischen Turbo-Seiten wird es so unterschieden und die werden wohl wissen, wie sie ihre Systeme nennen...

Aber allein die Namen sagen es doch schon "Blow-Off" - hier wird was abgeblasen und "Pop-Off" - hier wird etwas schlagartig geöffnet..

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