Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Blow off ventil

Blow off ventil

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:27

Hi Leute, ich möchte mir ein elektronisches Blow Off Ventil von Vmax einbauen, kennt sich damit jemand aus, oder weiß jemand wo man das günstig herbekommt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Ich weiss nicht welches Auto du hast aber ich kann dir mal soviel sagen: du brauchst zuerst mal einen Turbomotor, damit das ganze Sinn macht...

(du hast leider nicht geschrieben, was du fährst...)

Einbauanleitungen sollten normalerweise dem Teil beiliegen.

MfG

Garfield

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:50

Hm, das ist mir schon klar;), hab nen 1.9 Tdi mit originalen 90 Ps, meiner hat ca 100.

am 12. Mai 2005 um 10:55

ich würde mal sagen, dass es beim TDI keinen sinn macht eines zu verbauen, da der TDI keine drosselklappe hat und daher der lader nicht durch den lufttstau gebremst wird.

außerdem zitat von der KW homepage:

"Kosten: 330,00 Euro incl. Mwst., ohne Montage

eine TÜV-Abnahme ist leider nicht möglich"

btw: was hast an deinem tdi gemacht um auf 100 ps zu kommen??

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:56

naja, hab ein kleines zusatzsteuergerät drin. Warum sollte das bei nem TDi nicht funktionieren? hab schon mindestens 2 gesehen die eindeutig nen Diesel hatten und das Blow off drin gehabt haben. Turbo ist turbo

am 12. Mai 2005 um 11:00

hast du ein echtes chiptuning oder nen widerstand verbaut??

finde das thema 10 cent tuning irgendwie interessant, auch wenn ich jetzt keinen tdi mehr hab

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:04

weder noch, ich hab halt ein sog. Zusatzsteuergerät verbaut, und mich interessiert auch net wie viel es kostet, sondern ob es funktioniert, und das tut es. Das Gerät ist von der Firma Papmahl, dem ältesten Dieseltuner überhaupt, und ich glaube die kennen sich auch aus damit!

Hi!

Alles klar ;)

Lies dir das mal bitte durch:

http://shop.wiltec.info/.../...ff_ventil__model__singleboost___hy.html

Anscheinend ist dein Vorhaben bei einem TDI nicht ganz so ratsam...

(steht fast ganz unten)

MfG

Garfield

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:06

hmm, das habe ich vorher noch nie gelesen, hm, na gut, dann lass ich das wohl glaub ich besser, danke leute!

am 12. Mai 2005 um 11:09

die frage ist nicht was es kostet, sondern ob es einen effekt außer diesem "coolen" zischen hat!! und den hat es bei nem diesel definitiv nicht!!

meinst du mit zusatzsteuergerät eine tuning box??

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:13

hm, keine Ahnung, das Ding heißt zusatzsteuergerät, und wird zwischen das Kabel das vom Steuergerät kommt und zur Dieselpumpe geht, gesteckt. Läuft ausgezeichnet.

am 12. Mai 2005 um 11:34

von welcher firma ist das denn?? das ist das prinzip des 10 cent tunings (abändern von werten die ans STG geliefert werden durch einen widerstand, wodurch das STG anders regelt = mehr leistung)

je nachdem ob es von einer professionellen firma (KW o.Ä.) ist zusätzlich noch mit einigen mechanismen zum motorschutz und nebenwirkungsverringern versehen oder eben die abzocker version in der nur ein widerstand verbaut ist. hätte ich mein auto noch ne weile behalten, hätte ich ihm auch mithilfe eines widerstandes etwas mehr leben eingehaucht.

wie hat sich der verbrauch bei dir entwickelt?? und ist ein vermehrter rußausstoß zu bemerken??

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:43

verbrauch sogar ein bisschen geringer geworden, auf jeden Fall braucht er nicht mehr, Ruß, naja, wenn man wirklich auf Volllast fährt rußt er ein bisschen mehr, aber nicht schlimm.

Wie schon geschrieben ist das vom Papmahl, der ältesten Tuning firma Deutschlands, es ist auch ein Messschlauch für den Ladedruck etc angeschlossen, also kein 10 cent tuning.

Kann man ein Blow Off Ventil auch im Golf II G60 verbauen?

beim G60 soll das wohl auch funktionieren. Aber der GLader Motor hat doch bestimmt schon ein Schubumlftventil wie die 1,8er Turbos, damit der Lader beim Gaswegnehmen nicht gegen die geschlossene Drosselklappe fördert, oder?

Beim TDI und allen anderen Motoren ohne Drosselklappe könnte ein Überdrehen des Laders der Grund für das Abraten von Seiten Wiltec sein. Wenn der Lader auf einmal keinen Widerstand mehr hat (keine Drosselklappe und ne Öffnung im Druckkreislauf), baer noch Last vom Abgas bekommt, dann dreht der ohne Widerstand kruz höher als gewollt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen