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Blow-Off zum Letzten (?)
Ich hab hier einige Threads durchstöbert, aber es wurde mir leider nicht alles 100% klar dadurch. Es geht um einen 1.8T.
Welchen Sinn erigbt ein anderer Blow-Off? Der ist Membrane und soll ab der Version 'N' auch zuverlässig arbeiten (?)
Die offenen sind nicht StVo zugelassen (zisch zisch) :-) Die geschlossenen hört man nicht mehr als den originalen (?)
Die geschlossenen gibts auch mit Membrane oder mit Kolben. Was verbessert sich dadurch im Vergleich zum Original? Alle sagen Kolben wäre besser. Warum? Ich überlegte gerade auch, ob sich so ein Teil nicht wesentlich schneller verdreckt (und dann hakelt) als Membrane? Auch wenns besser sein sollte, ist es dann auch so 'wartungsfrei' wie Membrane?
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13 Antworten
Ich glaube das der überflüssige Druck schneller abgebaut wird bzw. ausgeblasen. So kann schneller wieder neuer Druck aufgebaut werden. Nur Vermutung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Zitat:
Original geschrieben von Friesengeist
Ich glaube das der überflüssige Druck schneller abgebaut wird bzw. ausgeblasen. So kann schneller wieder neuer Druck aufgebaut werden. Nur Vermutung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Du vermutest richtig, aber ich hab ja nicht nach dem Sinn eines Blow-offs gefragt. Kann mir jemand ein 'Fachforum' für diese (meine) Frage empfehlen?
keine ahnung...aber wenn du was weisst ... dann schreibs hier rein ... möchte auch gerne mal wissen..die fragen snd garnihct so dumm (achja ich finde es muss schon laut zisch machen ;-) )
Hi,habe keine Lust es in meinen eigenen Worten zu schreiben und so genau könnte ich es auch nicht!
Hier ist ne klasse Seite!!
Da könnt ihr mal so einiges über den 1.8T-Motor rauslesen!
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Schubumluftventil
Gruß
Charly
Re: Blow-Off zum Letzten (?)
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Die offenen sind nicht StVo zugelassen (zisch zisch) :-) Die geschlossenen hört man nicht mehr als den originalen (?)
Mein Forge ist unter Volllast doch schon deutlicher zu hören als das Serie Suv.!
Zitat:
Original geschrieben von Charly311
Hi,habe keine Lust es in meinen eigenen Worten zu schreiben und so genau könnte ich es auch nicht!
Hier ist ne klasse Seite!!
Da könnt ihr mal so einiges über den 1.8T-Motor rauslesen!
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Schubumluftventil
Gruß
Charly
Na ich hab mir das schon so gedacht :-\ "Bei Kolbenventilen Kolbenklemmer durch unterschiedliche Materialausdehnung Abdichtung des Kolbens ungenügend, wenn Metall auf Metall Abdichtung. Wartung muss regelmäßig durchgeführt werden"
Hi,
hab ein Bailey`s kolben drin ist Hörbar lauter wie serie selten auch ein kurzes rütteln jedoch nur bei zu viel gas und zu Wenig Drehzahl also unterdruckabhängig bis jetzt noch keine Probleme gehabt da es mit dem Kolbenboden dichtet und nicht mit dem Durchmesser außerdem hat man immer etwas öldunst in der Ladeluft gewollt oder nicht und da läuft es schon gut.Ansonsten ist es sehr schnell auch draußen und gereinigt ist ja halb so wild ist halt exakter und meiner meinung nach schneller somit besser bei lastwechsel und schnellere reaktion bei überdruck wenn man mit vollgas nen steilen berg hoch fährt wobei es bei der Leistung kaum noch richtig steile berge gibt ;-)
Fazit:Kolbenventile der Neuen Generation besser wie Gedacht.
Kolbenventile meißt Alu, Kolben aus Plastik bei der Bauweise kaum Ausdehnung dichtet mit Kolbenboden alu dehnt sich auf grund des Kristallgitters schneller aus wie Plastik daher keine Kolbenklemmer.
Zitat:
Fazit:Kolbenventile der Neuen Generation besser wie Gedacht.
Kolbenventile meißt Alu, Kolben aus Plastik bei der Bauweise kaum Ausdehnung dichtet mit Kolbenboden alu dehnt sich auf grund des Kristallgitters schneller aus wie Plastik daher keine Kolbenklemmer
Ok. Was ist mit 2 Kolben Blows?? Die gibts auch von Bailey.
Das Rütteln kommt dann weswegen? Doch nicht, weil der Kolben Blows "exakter" arbeitet ;-) Irgendwie reizt mich so ein Ding, aber ich will nicht um die 100 Euro nicht fehlinvestieren und mich dann auch noch mit dem Auto rumärgern.
Bzw. seh in Deinem Post weder den genauen Typ des Baileys für einen 1.8T noch einen Link von einem preiswerten Händler ;-)
Aber danke! Ist schonmal etwas fachlich-fundiertes.
Ist ne kostengünstigere alternative jedoch offen was dann auch schneller verdrecken kann.weiß aber nicht ob es in deinem fall das richtige ist vielleicht doch eher geschlossen
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd1510!0,41621724912594,40428
(links auf blow-off klicken.)
zu meinem pop-off finde ich gerade nix genaueres ist aber einzusehen von denen wo ich mein kit hab siehe in meiner signature ruf bei denen an die kommen dir sicher auch gerne preislich entgegen
das rütteln kommt daher da du im normallast bereich mit unterdruck fährst und beim gasgeben(vollast) macht der turbo druck
wenn du jetzt gleich vollgas gibst und du im normallastbereich fährst kommt es zu ruckweisem druckaufbau da der turbo ja stoßgeladen ist und von jedem zylinderauslaß stöße kriegt da du aber zu wenig drehzahl um den druck aufzubauen hast hat er in sehr kurzen abständen über- bzw unterdruck weil das pop off unterdruckgesteuert ist macht es dann auf zu auf zu u.s.w kommt bei mir aber nur vor wenn ich z.b. im 4 50km/h fahr und vollgas gebe im 3 bei 50 nicht mehr also nur bei vollast und wenn der motor zu wenig drehzahl hat sprich unter 2000 turen
Zitat:
zu meinem pop-off finde ich gerade nix genaueres ist aber einzusehen von denen wo ich mein kit hab siehe in meiner signature ruf bei denen an die kommen dir sicher auch gerne preislich entgegen
Hmm. Du meinst also ich soll bei ls-cartec.de nach dem Blow von Baileys den sei beim Phase1 (Garret, kein KKK) einbauen und bekomme exakt den, den Du mir empfehlst?
Nicht ganz,
ich meinte du sollst mal bei denen Anfragen ob der was wär da diese Leute mehr ahnung haben und dann falls es deinen anforderungen entspricht kannst es dir ja überlegen auf jeden fall können sie dich gut beraten besser wie die meisten hier und die haben ja auch noch andere blow auf anfrage
MfG
Der Sinn ist vollgender:
Stell dir den Ladedruck mal wie eine WAND vor.
Sie hat einen gewissen Wiederstand.
Beim Schaltvorgang wird die Drosselklappe schlagartig geschlossen---- gleich viel Wiederstand----
Der Turbolader kämpft nun gegen diese Wand an, und verliert an drehzahl----Ergebniss: Torbloch---
Dies ist allerdings NUR bei den alten Turbos so, bei den neuen wird diese Luft VOR (VOR!!!) den Eingang geleitet, es entsteht KEIN Drehzahlabfall mehr!!!
Konnte man das verstehen????
Eine ZwischenFrage bitte : es gibt doch ne ganze Menge versch. Blow-Off Ventile . Ist eins oder mehrere darunter wo ich den Druck ab auch schon 0,1 bar regeln kann bis max. 0,8 oder 1,0 bar (Bezugsquellen, Dealer Ausland?) ??? Kann auch ohne STVO sein . Wäre mal interessant für mich zu wissen .
UND geh ich richtig i.d. Annahme das es einen Eingang und einen Ausgang (natürlich viel kleiner) gibt . Bin neu in diesen Dingen , aber wollts mal wissen wegen na kleinen Bastelei .