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BLS-Motor, Fast-Absterben nach Kaltstart, ZV öffnet Fahrertüre nicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. September 2013 um 20:38

Hallo!

Ich habe gleich 3 Probleme...und hoffe, dass vielleicht durch Rückmeldungen von Euch das eine oder andere Problem für mich tranparenter wird....

Meine freie Werkstatt ließ mich wissen, dass der Motor meines Touran Goal TDI DpF 77 kW 1896 ccm Schaltgetriebe EZ 09/2006 zu den "BLS-Motoren" gehören würde, die sowohl dort wie auch im Allgemeinen ("man schaue ins Internet") auffällig oft "kaputt" gingen (Kolben, Undichtheit etc.). Hier im Forum fand ich auf den ersten Seiten keine Einträge dazu. Ist das Thema kein Thema oder schon "so alt", dass Keiner mehr darüber postet? Man hat mir in der Werkstatt empfohlen, das Auto bald zu verkaufen.

Wie wird dies hier gesehen?

Dann habe ich ein Problem, das meine (freie) Werkstatt nicht nachvollziehen kann: in unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass nach dem Kaltstart nach ca. 100 Meter beim Beschleunigen (im zweiten Gang) der Touran verlangsamt und wenn man nicht auskuppeln, fast anhalten und auf den ersten Gang herunterschalten würde, das Auto ausginge, was natürlich gerade dann heikel ist, wenn man aus einer Seitenstraße rausfährt und "Gas geben will'", dann aber "nichts kommt". Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Die (freie) Werkstatt hat gemußmaßt, dass der Dieselpartikelfilter "zu" sein könnte und ich mal eine gewisse Zeit auf der Schnellstraße oder Autobahn mit hoher Drehzahl fahren sollte, was aber nichts gebracht hat.

Dann habe ich noch das Problem, dass -ebenfalls in unregelmäßigen Abständen- beim Öffnen per Funkfernbedienung die Fahrertüre nicht aufgeschlossen wird - wenn ich dann nochmal per Funk Alles schließe und wieder öffne, kann es sein, dass dann die Fahrertüre aufgeht - oder auch nicht - von einem Austausch des Schlosses hatte ich bisher noch abgesehen, aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand. Weiß jemand, ob das Schloss getauscht werden müsste, oder kann es sein, dass nur etwas "Kleineres" (am Schloß) zu reparieren wäre (falls dies überhaupt geht?).

Im voraus vielen Dank für Rückmeldungen.

Grüße von Tom

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Daß der 1,9 TDI mit dem Motorkennbuchstabe BLS ein Problem - Motor sein soll , wäre mir jetzt nach Jahren hier völlig neu .

Auch ich finde zu dem " BLS " nicht viel ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

( Die Problem Motoren sind mehr die 2,0 TDI Motoren der ersten Generation ab 2003 bis ca. 2006 mit dem MKB : AZV = 136 PS und bzw. BKD = 140 PS ohne Rußfilter )

Vielleicht wäre es besser den Fehlerspeicher mal in einer VAG - Vertragswerkstatt auslesen zu lassen .

Zu " Fahrertüre " hab ich mal diesen Beitrag über die SUFU herausgesucht ...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Oder , den hier ... noch auf der 1. Seite zu finden .

Es betrifft ja mal mehr oder weniger irgendwie alle Türschlösser vom Touri ...

http://www.motor-talk.de/.../...i-verriegelt-nicht-immer-t2548615.html

Gruß

Hermy

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Hallole ...

Daß der 1,9 TDI mit dem Motorkennbuchstabe BLS ein Problem - Motor sein soll , wäre mir jetzt nach Jahren hier völlig neu .

Auch ich finde zu dem " BLS " nicht viel ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

( Die Problem Motoren sind mehr die 2,0 TDI Motoren der ersten Generation ab 2003 bis ca. 2006 mit dem MKB : AZV = 136 PS und bzw. BKD = 140 PS ohne Rußfilter )

Vielleicht wäre es besser den Fehlerspeicher mal in einer VAG - Vertragswerkstatt auslesen zu lassen .

Zu " Fahrertüre " hab ich mal diesen Beitrag über die SUFU herausgesucht ...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Oder , den hier ... noch auf der 1. Seite zu finden .

Es betrifft ja mal mehr oder weniger irgendwie alle Türschlösser vom Touri ...

http://www.motor-talk.de/.../...i-verriegelt-nicht-immer-t2548615.html

Gruß

Hermy

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:00

Hallo Hermy,

vielen Dank für deine hilfreichen und "noch etwas Zuversicht stiftenden Info´s" - letzteres hinsichtlich des Motors.

Wegen des Problems mit dem "Gas-wegbleiben" werde ich wohl mal zu dem Freundlichen gehen müssen...

Mit dem Schloß werde ich mal "sehen", ob ich da auch selber etwas in dei Wege leiten kann - ob ich es gar selber tauschen kann, sei mal dahingestellt...

Grüße von Tom

Hi,

das der BLS ein "Problem Motor " wäre ist mir auch absolut neu.

Fahre den in meinen Touri schon seit 138000 km und war noch nie was daran.

Ausser mit dem 6-Gang Getriebe, da hab ich schon das zweite drin, aber das ist ja bekannt

das die Synchronringe schlapp machen können :-)

Such Dir einfach mal ne andere Werkstatt für ne zweite Meinung, auf solche Pauschalaussagen würde ich nichts geben.

Wie schon erwähnt, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bringt schon meistens den Fehler ans Tageslicht.

Themenstarteram 16. September 2013 um 11:15

Danke, Michael, für deinen Kommentar. Muss dann tatsächlich mal zu einer anderen Werkstatt.

Bei deiner Rückmeldung ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein Problem habe:

in unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass es beim Schalten vom ersten auf den zweiten Gang "kracht", ohne dass ich mir bewußt wäre, die Kupplung nicht weit genug durchgetreten zu haben. Das passiert manchmal, und dann meist ein paar Mal bei der gleichen Fahrt, dann ist wieder 1-2 Wochen Ruhe, dann kommt es wieder vor usw.; meine (freie) Werkstatt meinte, dass das Getriebe mehr Zeit bräuchte, weswegen ich dann nun länger mit dem Einlegen des zweiten Ganges warte, was aber auch nicht sooo toll ist, wenn man eigentlich schnell über die Ampfelkreuzung kommen will etc.. - ist dir dies auch schon (persönlich) untergekommen?

 

Gruß von Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom Ezio

Danke, Michael, für deinen Kommentar. Muss dann tatsächlich mal zu einer anderen Werkstatt.

Bei deiner Rückmeldung ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein Problem habe:

in unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass es beim Schalten vom ersten auf den zweiten Gang "kracht", ohne dass ich mir bewußt wäre, die Kupplung nicht weit genug durchgetreten zu haben. Das passiert manchmal, und dann meist ein paar Mal bei der gleichen Fahrt, dann ist wieder 1-2 Wochen Ruhe, dann kommt es wieder vor usw.; meine (freie) Werkstatt meinte, dass das Getriebe mehr Zeit bräuchte, weswegen ich dann nun länger mit dem Einlegen des zweiten Ganges warte, was aber auch nicht sooo toll ist, wenn man eigentlich schnell über die Ampfelkreuzung kommen will etc.. - ist dir dies auch schon (persönlich) untergekommen?

 

Gruß von Tom

Das Getriebe würde ich auf jeden Fall reklamieren, wenn Du noch GW Garantie oder ähnliches hast.

Bekanntes Problem mit den Synchronringen.

Habe das bei meinem verschleppt und das Getriebe ging hinüber.

Der Freundliche wollte locker 4000,- Euro dafür. Hab's dann selber für 1500,- mit gebrauchtem Getriebe neuem ZMS und Kupplung erneuert.

Trotzdem mehr als ärgerlich und das bei nicht mal 120000 km.

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:31

Hallo Michael,

Danke für die Rückmeldung.

Mit "GW Garantie" meinst du wahrscheinlich Gewährleistung, nehme ich an (?) - also Gewährleistung oder Garantie habe ich bei dem Auto nicht mehr. Was würdest du dann machen? Erst mal weiter "beobachten" wie häufig es auftritt? Oder zu einer freien Werkstatt gehen, wenn du bzw. ich es nicht selbst reparieren könnte/st (ich kann das auf jeden Fall nicht)?

Gruß von Tom

Wenn du mit dem Schloss noch warten willst.. Prüf beim nächsten Mal wenn es zubleibt mal ob du es per Schlüssel aufkriegst. Wenn ja kannst du ruhig noch warten. Wenn das nicht geht.. Solltest du es schnellstens tauschen, denn wenn es irgendwann mal komplett zu bleibt, dann wird es richtig aufwändig und teuer ;) Fakt ist, besser wird der Zustand nicht mehr, denn die Schlösser heilen sich nicht selbst ;)

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