Blubbernder Auspuff am 325(ti)
Wie bekomme ich einen blubbernden Auspuff?
Hallo zusammen...
Hier erst mal eine kurze Vorgeschichte:
Da bei meinem 325ti Compact an der Heckklappe eine kleine Rostblase ist, und diese von BMW auf Rostgarantie weggemacht wird, hab ich als Leihwagen einen Mini Cooper S bekommen (verlangt ). Und das Ding ist einfach nur geil. Bei jedem Schaltvorgang, im Schiebebetrieb und eigentlich fast immer wenn man bei dem Ding vom Gas geht blubbert und spotzt das Teil. Klar, das Ding hat einen Kompressor aber wie haben die das so hinbekommen? Das Ding hat weniger Manieren als mancher Porsche.
Wie einige vielleicht wissen, habe ich eine Bastuck Komplettanlage unter meinem ti.
Diese macht jedoch keine Anstalten nur irgend einen "guten" Ton von sich zu geben, geschweige denn blubbern.
Wie bereits oben erwähnt, wie haben die das bei dem Cooper S hinbekommen? Kommt das dadurch zustande, das nach dem Krümmer erst mal ein langes Rohr kommt und die Dämpfung recht weit hinten erfolgt? So das quasi ein unruhiger Gasfluss entsteht, wenn man vom Gas geht und dadurch eine Verwirbelung stattfindet, die den Auspuff einem "Blobb" verlässt? Oder haben die einfach ein Loch ins Abgasrohr gemacht, wo dann Kaltluft das Blubbern verursacht? Seit ich die Kiste habe, bin ich nur mit einem Grinsen unterwegs.
Ist es irgendwie möglich das ganze auf für meinen 325ti Compact zu "adaptieren"?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht ein MSD-Ersatzrohr einbauen soll. Vielleicht bekomm ich die Auspuffanlage so vom TÜV auch abgenommen/eingetragen. Ein Loch ins Abgasrohr möchte ich eigentlich nicht bohren.
P.S.
An Seifenlauge bzw. Luftblasenflüssigkeit hab ich schon gedacht, aber das blubbert anders
Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen.
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17 Antworten
Hat keiner eine Idee??
Hi
Ich kenne das Blubbern nur vom M3 Motor. Das Blubbern tritt auf, wenn unverbranntes gemisch in den Auspuff kommt, was ein Nebeneffekt der Einzeldrosselklappen ist. Ich bezweifle aber, dass der Cooper S Einzeldrosselklappen hat.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Ich kenne das Blubbern nur vom M3 Motor. Das Blubbern tritt auf, wenn unverbranntes gemisch in den Auspuff kommt, was ein Nebeneffekt der Einzeldrosselklappen ist. Ich bezweifle aber, dass der Cooper S Einzeldrosselklappen hat.
Nein hat er auch nicht... Ich bin momentan etwas, sagen wir konfus, weil ich nicht weiß wie das beim Mini funktioniert. Aber ich werd mal meinen BMW-Meister fragen.
Mein Bruder hat auch einen S (einen der allerersten ausgelieferten). Ob sich seit Baubeginn was geändert hat: keine Ahnung.
Er blubbert jedenfalls vernehmbar, wie von Dir beschrieben. Das Blubbern hatte ich auch bei meinem (zunächst serienmäßigen) MX-5 NA 1,9 Bj. 95. Als ich den Meister damals auf das nette Blubbern angesprochen habe, sagte er, das wäre tendenziell immer so bei relativ kurzen Autos (=kurzen Anlagen).
Das ganze wird neben der angesprochenen Einspritztechnik auch mit der Anzahl und Porition der Schalldämpfer sowie mit der Position der/des Kat(s) zusammen hängen. Der S ist auf jeden Fall kompliziert Sound-designt worden. Was mir auffällt ist, daß er bei klatem Auspuff das gleiche sägende Scheppern hat wie ein kalter M3 und mein verflossener erwähnter MX-5 im kalten Zustand.
Unser M3 blubbert im Übrigen nicht. Ich weiß auch nicht, was eine Einzeldrosselanlage mit unverbranntem Gemisch zu tun haben soll. Eine Schubabschaltung haben alle modernen Autos, auch solche mit EDK.
Mein 330er (1 gewöhnliche Drosselklappe) blubbert im Übrigen auch. Konfguration: Alles Serie bis auf Abgasklappe "dauer offen". Immer dann wenn ich aus mittleren Drehzahlen im Gang eingekuppelt ausrollen lasse (=Schiebebetrieb) und erst kurz vor Leerlaufdrehzahl auskupple. Z.B. beim Nutzen der Motorbremse vor einem Hindernis.
Zunächst direkt beim Gaswegnehmen. Das führe ich auf eine gewisse Trägheit von Vanos (Ventilüberschneidung steht zunächst noch auf "Last") und Schubabschaltung zurückführe.
Dann wieder im untersten Drehzahlbereich, was ich auf das Wiedereinsetzen der Einspritzung zurückführe. Und die Vanos dürfte sich auch dort wieder leicht verstelllen, was ich aber mangels Kenntnis nicht 100 % ig sagen kann.
Da der 330 eines guten Freundes in Kombination von Eisenmann ESD + MSD Soundrohr im Schiebebetrieb recht vernehmlich blubbert, sehe ich gute Chancen für Dich, da die 325 (ti) Anlage nahezu identisch sein dürfte.
P.S: Ich bin erhlichgesagt bei jeder Fahrt auf's neue erfreut, welchen netten Klang mein 330 mit der Serienanlage entwickelt. Das hätte ich in Anbetracht der in den Krümmern sitzenden (Metall-) Kats nicht erwartet, deren einzig positiver Aspekt die gute Erwärmung innerhalb der ersten Sekunden nach Motorstart ist. Bekloppte EU(RO 4) ......
Das heißt für mich Soundrohr einbauen und versuchen das irgendwie getüvt zu bekommen?!!
Zitat:
Original geschrieben von metty
Das heißt für mich Soundrohr einbauen und versuchen das irgendwie getüvt zu bekommen?!!
eingetragen bekommst du das soundrohr bestimmt irgentwie,aber das wird dir nichts bringen,falls er laut wird.... die grünen können trotzdem dein fahrzeug stilllegen.... die betriebserlaubnis für dein wagen erlischt trotzdem...
Das ist mir klar, das selbst TÜV-Eintragung nix bringt.
Aber mal ehrlich ich hatte vor dem 325ti einen 3er Golf mit 90 PS und da eine Supersprintkomplettanlage drunter und die war min. doppelt so laut (Mit ABE).
Die Anlage hat übrigens geblubbert *g*
Als ich mich damals für (zuerst) den Bastuck ESD entschieden habe, habe ich mich riesig gefreut, weil ich die von Golfs und E36 BMWs kannte. Aber es kam nix raus.
Dann habe ich aus "Frust" noch den VSD + MSD nachgerüstet in der Hoffnung das mehr rauskommt => Pustekuchen. Ich hatte sogar das Gefühl das mit original VSD + MSD + Bastuck ESD mehr Sound kam als jetzt mit der Komplettanlage.
Das waren auf gut deutsch gesagt ca. 800 EUR für den Popo.
P.S.
Die Anlage hab ich seit ca. 150000 km drunter.
Metty geh mal auf... www.schmidt-tech.de und hör dir die Soundfile vom 325ti an das ist nur ein ESD und das Ding brummt besser als eine Bastuck Komplett Anlage...
Gruß vom 325ti'ler
Das der lauter ist ist auch klar, den muss man per Einzelabnahme eintragen lassen.
Der Bastuck ist nur mit ABE zu haben.
Aber jetzt nochmal 590 EUR nachschießen? Ne!
Ja und wenn du deinen wieder verkaufst? Und dir den holst von Schmidt oder ein Eisenmann (würd ich gern mal hören auf dem 325ti) sollen ja auch hammer Sound haben...
Ich glaube kaum das jemand einen "leisen" Sportauspuff für teueres Geld kauft.
Denn viele lesen hier oder in anderen Foren mit und deshalb stehen die Chancen nicht gut. Ich habe damals für einen fast neuen 3er Golf original VW Auspuff nur 5 EUR bekommen... Das rentiert sich nicht...
Musst ja nicht sagen das er leise ist. Einfach ab in Ebay rein und fertig...habe mit Schmidt gesprochen der ESD kostet 520 € aber ich frag mich echt wieso der so laut ist...würde auch gerne mal Eisenmann hören hat jemand Erfahrung damit? Ist der ESD ausreichend?
an deiner Stelle würde ich mir ein VSD oder MSD Ersatzrohr einbauen und ausprobieren, die Teile sind ja nicht so teuer, so dass es meiner Ansicht nach die günstgste Möglichkeit ist, den Sond nochmals zu verändern.
Bastuck Anlagen sind normalerweise gar nicht richtig leise, es wundert mich sehr, dass er angeblich nicht lauter ist. Das Empfinden ist wahrscheinlich sehr subjektiv, daher ist für dich so ein Ersatzrohr dringend zu empfehlen.
Ich denke jeder definiert es anders ob ein Auspuff "laut" ist...man hört ja das VSD und MSD Austausch nix bringt beim E46...und Ersatzrohr ist halt illegal bei jeder AU muss die Schei** raus und was ist wenn du mal ein Unfall hast? Ich würde sowas nicht machen. Metty wie gesagt ich würde es mit Ebay versuchen und dann zu Eisenmann oder zu Schmidt-Technik greifen...also ich finde die Soundfile so wie es sich anhört richtig genial gut live ist sowas immer anders das ist klar nur finde ich das sich der Klang vollkommen verändert hat...wenn der warm ist brummt der sicher gut...