- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Blue Dragons Frage Thread Golf 2 Motorumbau
Blue Dragons Frage Thread Golf 2 Motorumbau
Nabend bin der Neue
Ich hoffe ich werd hier freundlich Willkommen geheißen XD
Hoffe ich begehe jetzt nicht schon den ersten fehler, in dem ich diesen neuen Thread erstelle ^^"
Also ich habe gerade ein kleines Projekt am laufen.
Ich verpflanze gerade in meinen 1.3 Golf2 einen 2.0 2E Motor
ich weiss nicht gerade atemberaubend aber jeder fängt mal klein an ^^"
ist mein erstes Projekt das ich in angriff nehme und das heisst ich bin noch nicht allwissend
Deswegen habe ich jetzt diesen Thread eröffnet in dem ich meine Fragen stellen kann (die mir über die suchfunktion nicht beantwortet werden konnten oder noch etwas unklar ist) damit ich nicht nachher tausende von Threads eröffnen muss wenn ich Fragen hab.
Hoffe das geht so inordnung ^^
---------------------------------------------------------
Alter Motor : 1.3 NZ aus Golf 2
Neuer Motor : 2.0 2E aus Golf 3
Was schon gemacht wurde:
-Achsträger von G3 GTI verbaut + Servolenkung
-Große Bremsen (VA) vom G3 GTI verbaut
-Der eigentliche 2E Motor mit allen anbauteilen + orginal Getriebe (das mit grünen Deckel an der Seite)
-Motorkabelbaum + Sicherungskasten (neue ZE)
-Doppellüfter Motorkühler vom Passat VR6 verbaut
-Hinterachse aus Corrado 1 mit scheibenbremse kommt demnächst drunter (hab ich auch schon zu liegen)
Der Rest ist noch alles vom 1.3 verbaut
Der Motor ist bereits drin und läuft *freu*, wenn auch etwas laut die abgasanlage fehlt noch ^^"
Ich habe heute die Antriebswellen montiert die ich vorher gesäubert und neu eingefettet hab weil der vorbesitzer die im dreck liegen lassen hat.
Alles schön und gut hat alles gut geklappt nur ist mir aufgefallen das jetzt die Räder vorn irgendwie etwas schwer zu drehen sind (Bremssattel ist noch nicht montiert) als ob die Gelenke jetzt bis fast ans äusserste gepresst sind die manschetten sind auch zusammen gedrückt. Mach mir nur sorgen nicht das da was falsch ist und die später fest laufen oder sowas
Meine Frage ist jetzt kann es sein das die Antriebswellen zu lang sind ? die wellen sind orginal zu dem motor (2.0) dazu gewesen
Kann es jetzt sein das vieleicht die Querlenker zu kurz sind (sind die orginalen vom 1.3)
Oder sind gelenke die neue eingefettet wurdern am anfang immer etwas schwergängig ??? hab das bisher noch nicht gemacht gehappt weiss das deswegen nicht sry ^^"
MFG Blue Dragon :-)
PS: großes DANKE schonmal im vorraus ^^
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die Gelenkwellen vom 3er gehen nicht in den 2er,da musst du 2er Wellen haben.(z.B vom 8V GTI)
Oder die komplette Achse vom 3er übernehmen,inkl. Lenkung.
Nabend ^^
Habe mir jetzt etwas längere querlenker besorgt, der typ meinte die seinen orginal vom 2.0
Wollte jetzt kurz mal fragen ob das annähernd die richtigen sind weil ich ja den achsträger + servolenkung
orginal vom 2.0 übernommen hab.
Hoffe jemand findet kurz zeit und guckt mal bitte, Bild ist im Anhang
Brauch dann nur noch das richtig Traggelenk dann können die rein, hoffentlich passt es diesmal
So mir ist noch ne Frage aufgekommen ist aber diesmal kurz
Ist die Abgasanlage von nem Golf 2 und Golf 3 "genau" baugleich ?
Könnte ich auch ne Golf 3 Anlage unterbauen, geht das ohne viel umbau ?
Ist wegen den querschnitten der Rohre
Oder ist die Abgasanlage (vom querschnitt) von nem G2 1.8 16V oder 2.0 16V gleich wie im G3 2.0 ?
Sry wenn ich zuviel Fragen stelle ^^"
MFG BD
Rechts auf dem Bild ist ein Querlenker von der Plusachse und links der vom 2er. Mit den passenden Traggelenken passt das Ganze. Du hast jetzt also vorne die 5 Loch Achse ? Wie siehts hinten aus, da musst du jetzt aber auch die originale Plusachse verwenden (die ist etwas breiter als die normale Golf 2 Achse). Naja und die Scheibenbremse brauchst du hinten sowieso bei der Leistung um die Eintragung zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Wie siehts hinten aus, da musst du jetzt aber auch die originale Plusachse verwenden (die ist etwas breiter als die normale Golf 2 Achse). Naja und die Scheibenbremse brauchst du hinten sowieso bei der Leistung um die Eintragung zu bekommen.
da geht doch auch eine vom golf gti / 16v / g60, hauptsache mit stabi - die vr bremse passt da auch dran
Das ist schon klar, man muß bloß die Scheibe tauschen und schon hat man 5 Loch. Funktioniert auch mit der Girling Bremse aus dem Golf 2.
Aber wenn vorn die breite Plusachse drin ist und hinten die schmale vom 2er, dann sieht das extrem bescheiden aus. Da müssen dann hinten noch Spurverbreiterungen ran.
Ich habs genau umgedreht gebaut. Hinten die Plusachse mit Lucas Sätteln und 4 Loch Scheiben und vorne die 2er Golf G60. Ich habe vorn und hinten ohne Spurplatten die selbe Spurweite dank der breiten Achse hinten.
passt denn die plusachse an die aufnahmen vom 2er?
Passt. Ich hab bloß die Aufnahme von der linken Seite vom 2er umgeschraubt wegen der Halterung für den LAB.
Mahlzeit
Nach etwas längerer Zeit habe ich jetzt mal wieder ne Frage zu meinen kleinen Umbauprojekt.
Kann ich für nen 2.0L MKB: 2E der in meinem Golf 2 verbaut ist,
ne Auspuffanlage vom G2 GTI 1.8 8V verwenden ?
Bezogen jetzt auf Rohrdurchmesser der Anlage, nicht das der zu klein ausfällt
und mein Golf sich qualen muss um die Abgase weg zu bekommen.
Soll jetzt erstmal übergangsweise ne Serienanlage (G2 GTI 1.8 8V) drunter, weiss
aber nicht was die für einen Rohrdurchmesser besitzt.
Auf Ebay kann man die Verkäufer sowas nicht fragen bzw. bekommt man keine Antwort ...
MFG Blue Dragon
Beide GTIs (IIer & IIIer) haben nen 55er Rohrdurchmesser.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
die normalen 2er GTI´s haben nur 50 mm, erst ab 16V bzw. Editions geht mit 55 weiter.
aber die G3 anlage passt doch soweit ich weiß auch unter den zweier?
Zitat:
beide haben 50mm durchmesser (außer die angesprochenen edition one's (hierbei die früheren exemplare bis ca. mitte 90)
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Zitat:
beide haben 50mm durchmesser (außer die angesprochenen edition one's (hierbei die früheren exemplare bis ca. mitte 90)
Meinte ich auch. Hab das mit den Schellen verwechselt bzw verpasst, das zu schreiben, da stehts ja auch drauf, nur um 4,5mm größer (müssen die ja sein, da die sonst nicht auf die Rohre passen).
Kleiner Lapsus meinerseits...
richtig..die schellen haben 54,5mm.. ich hab zb 59,5er