Blue Efficiency kein Mumpitz und Zwischenbericht
Hallo Leute,
nach knapp 5.000 km im 220CDI wollt ich euch mal einen Zwischenbericht geben. Überrascht bin ich in erster Linie positiv wirklich vom Verbauch. Anbei mal 2 Fotos.
Zu Foto 1:
Gesamtfahrten bisher seit Zulassung, davon 1.530 km echten, teils nervigen Stadtverkehr in Berlin, 500 km Landstraße und 2.800 km Autobahn. Autobahn jeweils mit 80-90 % mit Distronic plus. Start-Stop nahezu immer aktiviert. Insgesamt finde ich den Durchschnitt von 6,8 Litern bemerkenswert.
Zu Foto 2:
Heutige Fahrt von Bruckmühl bei Rosenheim nach Berlin. 5,4 Liter verbraucht bei nahezu immer Rollen am Limit mit Distronic plus oder 10-15 darüber, maximal zwar nur 150 km/h, aber immerhin. Zuladung 300 kg.
Ich bin begeistert. Das Auto bietet eine absolut komfortables, leises und kommodes Vorankommen in Verbindung mit einem Kleinwagenverbrauch. Das Start-Stop scheint mir sehr ausgereift.
Ansonsten nach 5 Tkm:
Er ist sehr leise. Der Motor wird nur kernig bei echter Last. Selbst untertourig in der Stadt kaum ein Nageln oder Brummen. 400 Nm bei 1.400 U/min jederzeit positiv zu spüren. Bis 220 ging er anstandslos und wirklich zügig. Darüber wurde es zäh und musste ich bei 230 lt. Tacho abbrechen. Durchzug von bspw. 80 nach Baustellen bis 140 wirklich sehr ordentlich. Alles absolut überzeugend.
Straßenlage jederzeit top, narrensicher. Das Avantgardefahrwerk klasse, wenn man vom BMW kommt. Weicher brauche ich es nicht. Bin bei Gewitter mit Starkregen über den Brenner. Keinerlei unsicheres Gefühl.
Die Mulitkontursitze sind das Beste, was ich bisher hatte. Stundenlanges ermüdungsfreies Fahren. Selbst Schulterblätter werden optimal abgestützt. Absolute Kaufempfehlung zu einem fairen Preis.
Die Assi-Systeme funktionieren wie sie sollen. State of the art IMHO. Meine Frau und ich sind begeistert. Distronic + ist wirklich geil, selbst im Kolonnenverkehr mit geringer Geschwindigkeit. Füße lässig verquer und nur bei Stillstand kurzer Zug am Hebelchen. Weiter geht es von allein, genial. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Einmal kam noch die akustische Warnung auf der Bahn zusätzlich zur Eigenbremsung des Sytems mit Bitte um Bremsunterstützung an mich. War wirklich alles klasse. Insgesamt ein tolles Sicherheits- und Komfortpaket. Ich fühlte mich optimal unterstützt und habe mich schnell an das System gewöhnt. Auch der Bremseingriff des Spurassis funktionierte gut.
Das APS50 bietet teilweise mehr Komfort als erwartet, wie bspw. das Vorlesen der Verkehrsnachrichten und andere Features. Ärgerlich ist wirklich das Laden der Ländergruppen. 25 -30 Minuten dauerte das Laden der Ländergruppe 3 auf der Rückfahrt von Italien. Natürlich veraltet, reicht es mir insgesamt aber völlig aus und ist auch ein überzeugendes Sytem auf kleinerem Niveau. Das es noch mit dem Assi-Paket zu bekommen war, ist für mich ein Glücksgriff gewesen, denn das geht heute nur noch mit Comand.
Fazit: Das Auto ist ein perfekter Gleiter und Begleiter mit nur kleinen Schwächen, wie bsp. den offenen Scharniersystemen im Kofferraum oder der fehlenden Steckdose im Kofferraum und bekannten, hier oft diskutierten Nickeligkeiten. Der Verbrauch ist im Bezug auf Komfort, Größe, Gewicht, Feeling des Wagens und der Fahrleistungen bemerkenswert niedrig.
Die Farbe calcitweiß ist bisher sehr pflegeleicht und das Auto ein Hingucker. Fällt irgendwo auf und gefällt scheinbar.
Ich bin, fast restlos, begeistert.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nach knapp 5.000 km im 220CDI wollt ich euch mal einen Zwischenbericht geben. Überrascht bin ich in erster Linie positiv wirklich vom Verbauch. Anbei mal 2 Fotos.
Zu Foto 1:
Gesamtfahrten bisher seit Zulassung, davon 1.530 km echten, teils nervigen Stadtverkehr in Berlin, 500 km Landstraße und 2.800 km Autobahn. Autobahn jeweils mit 80-90 % mit Distronic plus. Start-Stop nahezu immer aktiviert. Insgesamt finde ich den Durchschnitt von 6,8 Litern bemerkenswert.
Zu Foto 2:
Heutige Fahrt von Bruckmühl bei Rosenheim nach Berlin. 5,4 Liter verbraucht bei nahezu immer Rollen am Limit mit Distronic plus oder 10-15 darüber, maximal zwar nur 150 km/h, aber immerhin. Zuladung 300 kg.
Ich bin begeistert. Das Auto bietet eine absolut komfortables, leises und kommodes Vorankommen in Verbindung mit einem Kleinwagenverbrauch. Das Start-Stop scheint mir sehr ausgereift.
Ansonsten nach 5 Tkm:
Er ist sehr leise. Der Motor wird nur kernig bei echter Last. Selbst untertourig in der Stadt kaum ein Nageln oder Brummen. 400 Nm bei 1.400 U/min jederzeit positiv zu spüren. Bis 220 ging er anstandslos und wirklich zügig. Darüber wurde es zäh und musste ich bei 230 lt. Tacho abbrechen. Durchzug von bspw. 80 nach Baustellen bis 140 wirklich sehr ordentlich. Alles absolut überzeugend.
Straßenlage jederzeit top, narrensicher. Das Avantgardefahrwerk klasse, wenn man vom BMW kommt. Weicher brauche ich es nicht. Bin bei Gewitter mit Starkregen über den Brenner. Keinerlei unsicheres Gefühl.
Die Mulitkontursitze sind das Beste, was ich bisher hatte. Stundenlanges ermüdungsfreies Fahren. Selbst Schulterblätter werden optimal abgestützt. Absolute Kaufempfehlung zu einem fairen Preis.
Die Assi-Systeme funktionieren wie sie sollen. State of the art IMHO. Meine Frau und ich sind begeistert. Distronic + ist wirklich geil, selbst im Kolonnenverkehr mit geringer Geschwindigkeit. Füße lässig verquer und nur bei Stillstand kurzer Zug am Hebelchen. Weiter geht es von allein, genial. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Einmal kam noch die akustische Warnung auf der Bahn zusätzlich zur Eigenbremsung des Sytems mit Bitte um Bremsunterstützung an mich. War wirklich alles klasse. Insgesamt ein tolles Sicherheits- und Komfortpaket. Ich fühlte mich optimal unterstützt und habe mich schnell an das System gewöhnt. Auch der Bremseingriff des Spurassis funktionierte gut.
Das APS50 bietet teilweise mehr Komfort als erwartet, wie bspw. das Vorlesen der Verkehrsnachrichten und andere Features. Ärgerlich ist wirklich das Laden der Ländergruppen. 25 -30 Minuten dauerte das Laden der Ländergruppe 3 auf der Rückfahrt von Italien. Natürlich veraltet, reicht es mir insgesamt aber völlig aus und ist auch ein überzeugendes Sytem auf kleinerem Niveau. Das es noch mit dem Assi-Paket zu bekommen war, ist für mich ein Glücksgriff gewesen, denn das geht heute nur noch mit Comand.
Fazit: Das Auto ist ein perfekter Gleiter und Begleiter mit nur kleinen Schwächen, wie bsp. den offenen Scharniersystemen im Kofferraum oder der fehlenden Steckdose im Kofferraum und bekannten, hier oft diskutierten Nickeligkeiten. Der Verbrauch ist im Bezug auf Komfort, Größe, Gewicht, Feeling des Wagens und der Fahrleistungen bemerkenswert niedrig.
Die Farbe calcitweiß ist bisher sehr pflegeleicht und das Auto ein Hingucker. Fällt irgendwo auf und gefällt scheinbar.
Ich bin, fast restlos, begeistert.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Fazit: ... Der Verbrauch ist im Bezug auf Komfort, Größe, Gewicht, Feeling des Wagens und der Fahrleistungen bemerkenswert niedrig...
... Ich bin, fast restlos, begeistert.
Guten Morgen. Interessanter Bericht! Und, prima Verbrauchsverhalten für solch ein großes Fahrzeug, was den "B/E" Anspruch unterstreicht. Ich kann Ähnliches von meinem 350CDI bestätigen. Wenn man ihn vorausschauend und "mitrollend" fährt, sind Dauerverbrauchsangaben von unter 7l/100km drin (mein KI zeigt im Moment 6,9l/100km auf den letzten 16.000km an).
Frage: hast Du mal gecheckt, ob die KI Angaben mit dem tatsächlichen Verbrauch (Tanke-Tanke) übereinstimmen? Mein KI zeigt zB knapp 10% weniger an als real verbraucht. Damit ist der tasächliche Verbrauch immer noch recht gut, aber imho ein kleiner Vermouthstropfen in der Freude über B/E. Dennoch: mein W212 ist nach nun knapp 68.000km immer noch völlig knarzfrei und (be)gleitet auch mich sehr sicher, souverän, kraftvoll und effizient durch die Lande.
Ansonsten: Glückwunsch zu Deinem schönen Auto mit sehr vernünftiger Motorisierung Wünsche auch weiterhin viel Spaß damit!
Gruß, 620Nm
Cali, schöner Zwischenbericht und ich wünsche dir, dass die Freude an deinem Wagen auch noch die nächsten Jahre und viele Kilometer anhält.
Die Verbrauchswerte, die in der Zwischenzeit (dank 7G-Tronic Plus und Start-Stopp) mit einem 220 CDI möglich sind, finde auch ich wirklich bemerkenswert.
Ich fuhr vor kurzem für drei Tage ein 220 CDI T-Modell mit Automatik über eine Strecke von insgesamt 1.800 Kilometer (ca. 90% BAB und der Rest Berliner Stadtverkehr) und lag dabei nach der gesamten Strecke bei einem Verbrauch von 6,6 Litern Diesel/100 Kilometern lt. KI (lt. Nachrechnung anhand der Tankquittungen 6,78 l Diesel/100 Kilometern).
Der Fahrstil war dabei den Verkehrsverhältnissen und der Beladung des Fahrzeugs angepasst (mitschwimmen im Verkehr, vorausschauend fahren und "cruisen"), allerdings waren teils auch kurze Abschnitte mit Geschwindigkeiten um 200 km/h möglich. Wenn man dann bedenkt, dass man hier ein Auto von 1,9 Tonnen Gewicht bewegt, das Platz für vier Personen und viel Gepäck bietet, dann sind die erzielten Werte schon beeindruckend.
Die Werte scheinen wirklich relativ dicht am echten Verbrauch zu liegen. Ich habe eine Tankquittung für 77,5 Liter bei gefahrenen 1.382km während der Reise. Verbrauch somit bei 5,6 Litern.
Moin!
Schöner Bericht .
Aber mal ne Frage an die Profis:
Warum darf Distronic / Distronic + eigentlich nur bis zu einem gewissem Grad selbst bremesen und nicht mit starker/maximaler Bremskraft?
mfg
Ok, 1.382 KM mit 77.5 Litern ist echt beeindruckend!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, meiner fällt nach 5TKM und einem Monat zum s212 250CDI Avantgarde (Automatik, klar!) diesbezüglich zwiespältig aus.
Auf einer 4.5 TKM Urlaubsfahrt im Tempobegrenzten Ausland hat das Auto echt Sparpotential, teilweise haben wir in Italien bei defensiver Fahrweise auch mal 5.0 Liter im KI gehabt (aber das ist schon für mich maximal anstrengend gewesen sooooo weit vorrausschauend sein zu müssen), auf der Rückfahrt (1.021 KM mit ebenfalls 77.x Litern) mit 7.6 Litern im Durschnitt dennoch ziemlich ok (da war etwas Stadtverkehr dabei und ca. 180 KM >200Km/h Autobahn in Germany). Wenn man wirklich bedenkt, dass der Wagen leer ja schon ca. 1.8 Tonnen wiegt, urlaubsvoll wohl ca. 2.2 Tonnen und wir bei dieser Rückfahrt nicht die langsamsten waren, wirklich gut.
ABER: Ich bemerke auch, dass auf längeren, schnellen (also 200 Km/h++) Autobahnstücken der Verbrauch (lt. KI) deutlich im zweistelligen Literbereich liegt und dies ist schon auchd eutlich mehr als bei meinem alten w211 280CDI. Ebenfalls in der Stadt, ich habe 5 KM reinen Stadtverkehr als Arbeitsweg, im 280ziger habe ich das im Schnitt (nach KI) mit ca. max 10 Litern geschafft, das KI des 250zigers bringeich nicht unter 12.5 Liter! Es ist mE wohl wirklich so, dass die Autos auch speziell auf den Zyklus getrimmt sind, bei Abweichungen dann "hemmungslos" auf den Sprit zugreifen.
Fazit: Neben dem Verbrauchsthema und unter Würdigung aller Aspekte ist das ein prima Auto, es passt alles, "da schebbert nix", sehr angenehm zu fahren, ich würde ihn so wie er ist heute wieder bestellen, ich wüsste nicht, was sonst... Na ja, doch, einen 6-Ender, aber da müssen die Daimler-Jungs die 160gr CO2-Grenze noch nach unten knacken... Selbst mit dem Start/Stop kannich mich langsam anfreunden...
Zitat:
Original
ABER: Ich bemerke auch, dass auf längeren, schnellen (also 200 Km/h++) Autobahnstücken der Verbrauch (lt. KI) deutlich im zweistelligen Literbereich liegt und dies ist schon auchd eutlich mehr als bei meinem alten w211 280CDI. Ebenfalls in der Stadt, ich habe 5 KM reinen Stadtverkehr als Arbeitsweg, im 280ziger habe ich das im Schnitt (nach KI) mit ca. max 10 Litern geschafft, das KI des 250zigers bringeich nicht unter 12.5 Liter! Es ist mE wohl wirklich so, dass die Autos auch speziell auf den Zyklus getrimmt sind, bei Abweichungen dann "hemmungslos" auf den Sprit zugreifen.
Ich habe den Eindruck, dass der Wagen (S212 220 CDIT) auf den ersten Kilometern deutlich mehr braucht als mein S211. Der Motor wird sehr schnell warm und ich habe das Gefühl, dass dieses schnelle Aufwärmen zu Lasten des Verbrauchs geht. Bei längeren Strecken oder bei warmen Motor geht der Verbrauch nach unten.
Zu Start/Stopp: Es funktioniert perfekt. Ich merke beim Anfahren keinen Unterschied, ob der Motor aus war oder nicht. An Anfang ist das Problem mehr im Kopf des Fahrers als in der Technik.
Einen hohen Anstieg des Verbrauchs bei über 200 km/h halte ich für völlig normal.
Entscheidend kann nur der reale Verbrauch sein - die Anzeige ist immer nur ein Näherungswert, der sich mal so mal so errechnet. Neue Modelle starten gerne bei 20 l und zählen dann runter, alte gehen von unten los und steigen dann. Wertvolle Informationen für Kurzstrecke sind hier reines raten - welches Modell dort mehr schluckt, lässt sich am KI kaum ablesen.
Mit über 200 km/h ist Spritsparen nebensächlich - und der Vergleich Vierzylinder Kombi zu Sechszylinder Limo mit vermutlich auch noch anderen Übersetzungen hat kaum belastbaren Wert.
...ich schaffe es leider nicht, die kompletten 80 liter auf dieser kurzstrecke zu verbrauchen und somit diesen ausschnitt meines fahrprofils real zu messen. aber stimmt, der 250ziger fängt bei 20 litern an und zählt dann runter...
ich beklage mich ja grundsätzlich auch gar nicht über den verbrauch, ich mache lediglich beobachtungen und wundere mich dann... suggeriert wird, dass die heutige generation an fahrzeugen grds weniger verbraucht, dass stimmt auch prinzipiell für meinen vergleich, exklatant nicht aber unter bestimmt umständen und dies verleitete mich zur annahme, dass eben die fahrzeuge nicht grds sparsamer sind sondern nur unter gewissen umständen... thats it!
Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich 'commute' täglich 80+80 km Autobahn mit 140-150 km/h, dazu ein bißchen Stadtverkehr und komme auf 8,5 L Durchschnitt. Ich habe es nur einmal geschafft an die 5.0 l ranzukommen, da bin ich aber über 300 km Landstraße mit 80 km/h gefahren ... Dafür komme ich bei 220 km/h nicht über 10 l (das ist wiederum gut).
Blue Efficiency, E250, ... 5 gang automatik... - ist es das Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von psienkiewicz
Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich 'commute' täglich 80+80 km Autobahn mit 140-150 km/h, dazu ein bißchen Stadtverkehr und komme auf 8,5 L Durchschnitt. Ich habe es nur einmal geschafft an die 5.0 l ranzukommen, da bin ich aber über 300 km Landstraße mit 80 km/h gefahren ... Dafür komme ich bei 220 km/h nicht über 10 l (das ist wiederum gut).
Blue Efficiency, E250, ... 5 gang automatik... - ist es das Getriebe?
guten morgen psi
"in der ruhe des gasfusses" liegt die lösung.
--> siehe insbesondere bild 2 mit 3,8 litern durchschnittsverbrauch.
wenn du "pumpend" ... ... "wellenförmig" ... fährst...
anstatt "gleichmässig"...
... dann liefern deine turbolader immer wieder ladedruck. und äquivalent dazu wird MEHR diesel eingespritzt.
der mehrverbrauch der 5g liegt auf jeden fall bei < 0,5 litern.
exkurs :
kumpel von mir mit golf 3.
der schafft es selbst bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h, 10 liter durch zu blasen.
ABER... der fährt halt "wellenförmig".
rauf aufs gas... runter vom gas... rauf aufs gas... runter vom gas.
ich ärgere ihn schon immer :
"ey, wenn du es schaffen würdest, deine tourette-epileptischen anfälle vom gasfuss fern zu halten, würdest du wahrscheinlich nur 6 liter verbrauchen"
Zitat:
Original geschrieben von psienkiewicz
Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich 'commute' täglich 80+80 km Autobahn mit 140-150 km/h, dazu ein bißchen Stadtverkehr und komme auf 8,5 L Durchschnitt. Ich habe es nur einmal geschafft an die 5.0 l ranzukommen, da bin ich aber über 300 km Landstraße mit 80 km/h gefahren ... Dafür komme ich bei 220 km/h nicht über 10 l (das ist wiederum gut).
Blue Efficiency, E250, ... 5 gang automatik... - ist es das Getriebe?
Beim Beschleunigen immer voll aufdrehen (80-100%) nur so hat der Motor den besten Wirkungsgrad und du bist schnell auf Touren.
Und dann vorausschauend fahren und möglichst wenig bremsen und beschleunigen.
So komme ich mit einem W211 mit 5G 200CDI auf 5,7-7,3 Liter Durchschnitt 6,7 Dabei cruise ich meist (viel BAB mit 120-160 Km/h) und 5 G Automat
Hallo zusammen,
kann die Verbrauchsmeldungen nur bestätigen. Habe hier auf 25T km einen Durchschnitt laut KI vom 7,0 Liter bei 50/50 Stadt und Überlandbetrieb. Und das alles ohne 'vorausschauend dahinzurollen', sondern sehr wohl mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 160 km/h (höher wirds zu teuer ;-)
Hab mal den Versuch gemacht, mit Tempomat auf der Autobahn Benzinspartempo 90 km/h und war da auf 5,2 Liter herunten.
Ach ja, ist der 220 CDI T Kombi Modell 2011 Avantgarde mit der alten 5Gang Automatik.
Zum Beschleunigen voll fahren, das Auto muss dann das erreichte Tempo nur noch halten. Wenn Du siehst, daß 1km weiter vorne ein LKW rauszieht gleich Gas weg, Tempomat raus und rollen lassen, solche Situationen lassen sich dann meist ohne Bremsen (=Energievernichten) "aussitzen".
So kommst Du auf einen niedrigen Verbrauch.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
Zitat:
Original geschrieben von psienkiewicz
Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich 'commute' täglich 80+80 km Autobahn mit 140-150 km/h, dazu ein bißchen Stadtverkehr und komme auf 8,5 L Durchschnitt. Ich habe es nur einmal geschafft an die 5.0 l ranzukommen, da bin ich aber über 300 km Landstraße mit 80 km/h gefahren ... Dafür komme ich bei 220 km/h nicht über 10 l (das ist wiederum gut).
Blue Efficiency, E250, ... 5 gang automatik... - ist es das Getriebe?
guten morgen psi
"in der ruhe des gasfusses" liegt die lösung.
--> siehe insbesondere bild 2 mit 3,8 litern durchschnittsverbrauch.
wenn du "pumpend" ... ... "wellenförmig" ... fährst...
anstatt "gleichmässig"...
... dann liefern deine turbolader immer wieder ladedruck. und äquivalent dazu wird MEHR diesel eingespritzt.
der mehrverbrauch der 5g liegt auf jeden fall bei < 0,5 litern.
exkurs :
kumpel von mir mit golf 3.
der schafft es selbst bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h, 10 liter durch zu blasen.
ABER... der fährt halt "wellenförmig".
rauf aufs gas... runter vom gas... rauf aufs gas... runter vom gas.
ich ärgere ihn schon immer :
"ey, wenn du es schaffen würdest, deine tourette-epileptischen anfälle vom gasfuss fern zu halten, würdest du wahrscheinlich nur 6 liter verbrauchen"
Das glaube ich kaum.
In einem Video.. von Mercedes.. sah ich mal wo das normale 7G Tronic (ohne Plus) ca. 0,7 Liter weniger verbrauchen soll als die 5G Tronic. Inwiefern das überarbeitete Getriebe zum Vorgänger weniger verbraucht weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird es sich wohl auf auf einen Verbrauchsvorteil von 1 Liter oder mehr belaufen gegenüber der 5G.