ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blue-Graphit Perleffekt oder United Grey Metallic für Golf 6 Highline?

Blue-Graphit Perleffekt oder United Grey Metallic für Golf 6 Highline?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2011 um 14:45

Hallo!

Nachdem ich mich leider immer noch nicht auf eine bestimmte Farbe für meinen nächsten Wagen - ein Golf 6 TSI Highline wird es wohl werden - festgelegt habe (ich schwanke zwischen zw. Blue-Graphit und United Grey hin-und her, ev. kommt noch Silber Met. in Frage, gibts aber bei uns hier sehr sehr viele. Ausserdem tendiere ich zu einer dünkleren Farbe, wobei mir Deep Black Perl. nicht so gut gefällt).

Bei uns am Firmenparkplatz steht ein sportlicher TSI in der Farbe Blue-Graphit, und der Wagen hatte mir auf Anhieb gefallen, so wie er dastand!

(an dem Tag war Schönwetter!)

Einige Tage später hab ich ihn nochmals betrachtet, da hat es leicht geregnet!

Und siehe da - der Wagen hat weit nicht so attraktiv ausgesehen...(obwohl er nicht schmutzig war!), eben nur nass! Hat irgendwie komisch ausgesehn, das Auto war von einem "Art Film" überzogen, und ich bin mir abermals unsicher geworden, was meine Farbauswahl betrifft...

Meine Frage also: hat jemand von Euch persönlich Erfahrungen gemacht, ob ein nasses Auto (und ich rede jetzt nicht von Schmutz!) in der Farbe Blue-Graphit mehr an "Attraktivität" verliert als beispielsweise der selbe Wagen in United Grey...??

Bin für jede ernst gemeinte Antwort dankbar!

Gruss Teuru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auch fast alle meiner männl. Freunde haben mir von U.G. abgeraten, weil sie auch meinten, die Farbe sei langweilig. Ich persönlich finde sie eher edel/elegant. Hmm...

Ich habe mich genau deswegen letztendlich für UG entschieden: Elegant und zeitlos, eher Understatement als langweilig, und praktisch noch dazu (mit Schmutz ist er immer noch grau ;-)).

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe auch zwischen beiden Farben geschwankt und dann schwarz genommen :) Warum??? weiß auch nich, aber am anfang wollte ich kein schwarz, weil das ja jeder hat... aber hilft ja nix, wenn es doch die für mich beste ist.

Das Blue Graphit habe ich mal beim Händler bei den Jahreswagen gesehen, hatte plötzlich nen Grünstich und da war es für mich gestorben. Das Grau nicht, weil ich dann doch das schwarz besser fand.

Gar keine Frage, bluegraphitperleffekt, elegant und schmutzunempfindlich, und wenn er regelmäßig gewachst ist, dann gibt es auch keinen Wasserfilm, sondern Tropfen, die schön ablaufen.

am 11. März 2011 um 15:42

Hallo!

Habe mich für blue-graphit entschieden, allerdings auch mal zu united grey tendiert. Vorher hatte ich einen in schwarz perleffekt.

Außerdem mit TSI 122 PS, 6-fach Wechsler, DSG + bis auf ein Schiebedach einen kpl. ausgestatteten Highline aus Dänemark bezogen.

Alles prima geklappt, fast 8.000 € günstiger, einziger Nachteil war die lange Lieferzeit (ca. 7 Monate).

Viel Spaß mit Deinem Highline, eine gute Entscheidung.

Hallo,

 

habe auch lange zwischen Blue-Graphit und United-Grey geschwankt und habe mich für Blue-Graphit entschieden! Ich habe mir mehrfach Fahrzeuge in beiden Farben angesehen, United-Grey macht irgendwie einen "leblosen" Eindruck, anders kann ich es nicht beschreiben!

 

Blue-Graphit hat irgendwie was! Ist wohl schmutzempfindlich und bei Nässer nichts besonderes, aber wenn er sauber ist und/oder in der Sonne blinkt, einfach der Hammer!

 

Gruß

Atze

Bild #203796810
Bild-135-large

Dem kann ich mich nur anschließen:)

Blue-graphit ist eine der Farben, die sich bei unterschiedlichen Lichtempfindlichkeiten in anderen Farbtönen kleidet, was am "Perleffekt" liegt. Statt kleinen Blättchen wie beim Metallic sind kleine Kügelchen im Lack, die Sonneneinstrahlung anders abstrahlen. Daher sieht der BG auch aus jedem Blickwinkel anders aus..und das kann dann halt auch manchmal grünstichig sein..Im Rheinland sagt man auch umgangssprachlich zu der Farbe "Taubenblau".

Und richtig geil siehts frisch gewaschen bei top Wetter aus. Das ist schon sehr edel.

Bei schletcherem Wetter ist es nichts besonderes, da durch die fehlende Sonne die kleinen Kügelchen die Farbnuancen des Lacks halt nicht mehr so prachtvoll ausspielen können, aber ich finde die Farbe trotzdem toll - und vergleichweise selten!

Ich würde ihn aber eher zu den pflegeintensiveren Lacken zählen, da man kleine Schmutzschichten sofort erkennt..und ganz schlimm sind auch die Mikrokratzer, wenn man eine minderwertige Waschanlage besucht hat! Also wenn Anlage, bitte mit Softwash!:) Aber letzteres gilt ja eig. für fast alle Lacke.

am 11. März 2011 um 16:39

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Bei uns am Firmenparkplatz steht ein sportlicher TSI in der Farbe Blue-Graphit, und der Wagen hatte mir auf Anhieb gefallen, so wie er dastand!

(an dem Tag war Schönwetter!)

Einige Tage später hab ich ihn nochmals betrachtet, da hat es leicht geregnet!

Und siehe da - der Wagen hat weit nicht so attraktiv ausgesehen...(obwohl er nicht schmutzig war!), eben nur nass! Hat irgendwie komisch ausgesehn, das Auto war von einem "Art Film" überzogen, und ich bin mir abermals unsicher geworden, was meine Farbauswahl betrifft...

das ist eigentlich logisch, dass der Wagen in Blue-Graphit bei Nässe etwas mehr verliert, weil dann die Perleffekt-Lackierung nicht mehr so zur Geltung kommt. United-Grey hat da mangels Perleffekt-Lackierung eben nichts zu verlieren :D Aber SO gravierend finde ich den Verlust an Farbeffekt jetzt auch nicht.

Bei uns auf dem Firmenparkplatz steht beides, einer in United-Grey von einer Kollegin und meiner in Blue-Graphit, und da würde ich jederzeit wieder Blue-Graphit nehmen, weil das einfach viel mehr Farbe ist, das graue finde ich eher langweilig und leblos.

Pflegeleichter ist ohne Frage der graue Wagen, aber bei meinem hält sich das auch in Grenzen, bei weitem nicht so schlimm wie schwarz ;)

Gruß

Stefan

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: auf alle Fälle Blue-graphit. Die Farbe hat was, wirkt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ebenso unterschiedlich - United grey ist einfach nur grau (meine persönliche Meinung).

Fahre selbst einen Golf VI Variant in Blue-graphit :) und habe die Farbauswahl bis heute nicht bereut (ich schwankte damals zwischen blue-graphit, shadow-blue und silver-leaf).

Aber: Die Farbe muss Dir gefallen (zum Glück gibts da unterschiedliche Geschmäcker)...viel Spass bei der Auswahl ;) !!

Blue-Graphit ist eine sehr schöne Farbe (hatte ich bei meinem Golf V) aber auch sehr pflegeintensiv.

Blue-Graphit! Ich finde die Farbe edel und sportlich. Habe auch schon so einige Komplimente nur wegen der Farbe bekommen. Hab den Wagen aber auch immer sauber und gewachst.

Und grad zum Highline passt die Farbe perfekt! Beim GTI, R siehts meiner Meinung nach allerdings zu zurückhaltend aus.

Hab' meinen heute noch gewaschen und da kommt keine Farbe mit. Ich hab damals ohne zu zucken die Farbe genommen. Carbon Steel Metalic ist auch noch total geil, aber die gibts ja nicht für den HL.

Pflegeintensiv sicherlich. Ungewaschen siehts nicht ganz so schön aus. Da wärs bei United Grey sicherlich einfacher.

Also nimm United Grey damit meiner was besonderes bleibt^^

am 11. März 2011 um 18:47

hallo,

also bei mir solls auch ein highline, (2.0 tdi 103 kw) werden.

habe bisher zu united grey tendiert, aber dieser thread macht auch lust auf das perleffekt-blau ;-)

direkt auch weiteres gegrübel wert ;-)

mir gefällt das carbon-grau sehr gut, aber das gibt es ja leider nur in den GTD/GTIs

UG sieht immer gut aus. ;) United Grey im Regen.

Nur wehe, wenn etwas nachlackiert werden muss. :( Jeder Lacker empfiehlt DBP.

Manche Teile (Außenspiegel, Stoßstange) gibt es in Silber oder DBP vorlackiert, da diese Farben am häufigsten geordert werden.

VG myinfo

Golf VI United Grey im Regen
Golf VI United Grey im Regen
Golf VI United Grey im Regen
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

UG sieht immer gut aus. ;) United Grey im Regen.

Nur wehe, wenn etwas nachlackiert werden muss. :( Jeder Lacker empfiehlt DBP.

Manche Teile (Außenspiegel, Stoßstange) gibt es in Silber oder DBP vorlackiert, da diese Farben am häufigsten geordert werden.

VG myinfo

Interessant!

Und ich hätte mich wetten getraut, dass punkto Nachlackieren die hellen Farben - also weiss, silber, und hellgrau am unempfindlichsten sind!

Aber offensichtlich ist dem nicht so.

Und was lässt sich leichter nachlackieren: B.G. oder U.G.?

hallo teuru,

wenn du dir nicht ganz sicher bist dann nimm den Reflexsilbermet., und du hast alle Probleme vom Tisch und kannst dein Gefährt auch noch nach 5 Jahren sorgenfrei anschauen.

Gruß, :D

Hi,

und nochmal blue graphit. Ich weiss auch nicht, warum die Farbpaletten der Hersteller derzeit wieder

mit "kühlschrankweiss", "kackbraun", "mausgrau" oder "oma-unterhosen-beige" voll sind.

Bei bedecktem Himmel und flachem Lichteinfallswinkel hat das blue graphit etwas grünstich.

Und ja, das ist (wenn man nicht so der große Wagenpfleger ist) relativ schmutztolerant.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blue-Graphit Perleffekt oder United Grey Metallic für Golf 6 Highline?