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Blue Motion - Leistung im 1.Gang

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:50

Hallo,

ich fahre einen 1.4 Blue Motion und komme im 1.Gang nicht wirklich schnell von der Stelle. Kann es sein, daß die Leistung elektronisch heruntergeregelt ist? Hat jemand dasselbe Problem? Ist es normal?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Diesel-Cruiser

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22 Antworten

Was erwartest du von 80PS auf rund 1,1Tonnen? Da ist nichts elektronisch abgeregelt ;)

Kommt eben immer drauf an was man gewöhnt ist, für andere zieht der wiederum recht flott ;)

Gruß Matze

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Was erwartest du von 80PS auf rund 1,1Tonnen? Da ist nichts elektronisch abgeregelt ;)

Kommt eben immer drauf an was man gewöhnt ist, für andere zieht der wiederum recht flott ;)

Gruß Matze

Tja, ich denke meine Erwartungen sind nicht zu hoch. Bin vorher einen 50 PS Nissan Micra Benziner gefahren, und der zog in jedem Gang

gleichmäßig flott an. Bei meinem Blue Motion kommt die immerhin 80 PS-Diesel-Leistung aber erst im 2.Gang ab 2000 U/Min. Im 1.Gang kann man nicht mal eben flott über die Kreuzung kommen. Da kommt wirklich extrem wenig Leistung. Gestern fuhr ein KFZ-Meister (einer anderen Automarke) mal Probe und gab mir hier recht. Er meint, daß er wohl im 1.Gang gedrosselt ist (entweder wegen Spritverbrauch oder wegen Traktion).

Hat einer dasselbe Problem?

Bitte auch melden, wenn ihr das Problem nicht habt, dann fahre ich nämlich mal zur VW-Werkstatt.

Besten Dank.

Gruß

Diesel-Cruiser

Ich habe festgestellt. dass die VW-Audi-Dieselmotoren allgemein ne Anfahrschwäche haben. Sogar die 3l-Maschine im Audi Q5. Früher war es mal so, dass Anfahren im Standgas bei Dieselmotoren unproblematisch war aber mittlerweile sollte man anfahren wie mit nem Benziner. Zum Micra: Der war warscheinlich auch deutlich leichter, als der Polo. Ab 1800 Umdrehungen etwa kommt der Turbo, deshalb da erst richtig Leistung. Und nicht vergessen: Es ist ein 3-Zyliner uund ken Rennwagen.

PS: Beschleunigung von 0-100km/h ist identisch mit dem Serien 1,4er TDI mit 59kW, nämlich 12,8s. Also is da nichts gedrosselt. Das Drehmoment ist ebenfalls identisch mit 195Nm. Und: Die 59kW liegen bei beiden erst ab 4000 Umdrehungen an.

Nötigenfalls sollte mal eine VW-Vertragswerkstatt aufgesucht werden. Unter umständen ist es ein Software- bzw. Steuergerätsproblem.

T.

am 2. November 2008 um 16:38

Zitat:

 

Hat einer dasselbe Problem?

Bitte auch melden, wenn ihr das Problem nicht habt, dann fahre ich nämlich mal zur VW-Werkstatt.

Besten Dank.

Gruß

Diesel-Cruiser

Also ich fahre meinen jetzt vom Juni an. Sind jetzt 18000km drauf. Bin vorher ein vergleichbares Auto gefahren (Astra mit 71PS). Ich finde mein PBM zieht im 1.Gang ordentlich, besser wie der Astra. Vielleicht stimmt bei dir wirklich etwas nicht. Einfach mal durchchecken lassen. Bei mir stimmen z.B. die Wartungsintervalle nicht. Fing bei 17000km an zu leuchten und ich sollte in die Werkstatt. Der Meister hat mal eben festegestellt, dass die Wartungsintervalle bei mir falsch eingestellt waren. Kurz das Gerät per OBD dran und auf 50000km erhöht. Das war's auch schon.

Wünsche dir natürlich viel Glück bei der Fehlersuche!

georg

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Was erwartest du von 80PS auf rund 1,1Tonnen? Da ist nichts elektronisch abgeregelt ;)

Kommt eben immer drauf an was man gewöhnt ist, für andere zieht der wiederum recht flott ;)

Gruß Matze

Tja, ich denke meine Erwartungen sind nicht zu hoch. Bin vorher einen 50 PS Nissan Micra Benziner gefahren, und der zog in jedem Gang

gleichmäßig flott an. Bei meinem Blue Motion kommt die immerhin 80 PS-Diesel-Leistung aber erst im 2.Gang ab 2000 U/Min. Im 1.Gang kann man nicht mal eben flott über die Kreuzung kommen. Da kommt wirklich extrem wenig Leistung. Gestern fuhr ein KFZ-Meister (einer anderen Automarke) mal Probe und gab mir hier recht. Er meint, daß er wohl im 1.Gang gedrosselt ist (entweder wegen Spritverbrauch oder wegen Traktion).

Hat einer dasselbe Problem?

Bitte auch melden, wenn ihr das Problem nicht habt, dann fahre ich nämlich mal zur VW-Werkstatt.

Besten Dank.

Gruß

Diesel-Cruiser

Also wenn du den Micra hattest nach dem ich jetzt geschaut habe:

50PS Benziner BJ 1993-2003 mit einem Leergewicht von rund 775kg, dann kannst du das nicht mit dem Polo vergleichen,

a) Polo deutlich schwerer, was deutlich an der Beschleunigung zu spüren ist

b) Polo ist ein Turbodiesel, welcher ganz andere Fahreigenschaften hat als dein alter Benziner (längeres Getriebe, Turboloch beim anfahren)

Das Serienmäsig im ersten Gang nichts gedrosselt ist, kannst du glauben, weder wegen Spritverbrauch und vor allem nicht wegen Traktion, um im ersten gang beim Polo gefährliche Traktionsprobleme zu haben, müsstest schon mindestens doppelte Leistung haben. Und selbst da verbaut VW z.B. beim Polo mit 180PS noch keine Abgregelungen.

Entweder ist bei dir wirklich was defekt, oder du musst dich eben drann gewöhnen.

Oftmals täuscht das ganze. In neuren und größeren Autos merkt man öffters die Leistung/Geschwindigkeit nicht so wie in älteren/kleineren

Am einfachsten sollte es rauszufinden sein ob er noch seine Höchsgeschwindigkeit erreicht (176km/h, was Tacho ca. 185km/h sein sollte) und ob die Beschleunigungszeiten noch einigermaßen erreicht werden (0-100km/h in ca 12,8 sec.)

Wenn du dann immernoch unzufrieden bist, kann dir hier über Ferndiagnose nicht wirklich jemand weiterhelfen, da hilft nur ab zur Vertragswerkstatt

am 2. November 2008 um 18:47

nicht zu vergessen ist dass der blue motion länger übersetzt ist wodurch die beschleunigung abnimmt und das turboloch noch stärker zum tragen kommt. ab 2000 geht dann die post ab. :cool:

am 3. November 2008 um 10:19

:) ich denke auch das es normal ist.. mein "NichtBlueMotion" tut sich auch etwas schwer im 1. Gang aber wirklich nur auf den ersten -- ich will fast sagen Zentimetern.

Was ist denn wenn Du im 1.Gang die 2000Touren erreichst?

Themenstarteram 3. November 2008 um 15:55

Danke für Eure Infos.

Der Wagen ist noch recht neu, und es ist auch mein erster Diesel. Klar, daß sich dieser anders fährt als ein Benziner. Ich werde das mit der Beschleunigung im 1.Gang in den nächsten Tagen nochmal verstärkt im Auge behalten, auch das mit der Drehzahl und werde nochmal berichten.

Gruß

Diesel-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Cruiser

Danke für Eure Infos.

Der Wagen ist noch recht neu, und es ist auch mein erster Diesel. Klar, daß sich dieser anders fährt als ein Benziner.

Hinzu kommt: es soll ein Spritspardiesel sein. Beim Polo BM weiß ich es nicht im Detail, aber Teil des Konzeptes aller BM-Modelle ist ein wesentlich länger übersetztes Getriebe. Du wirst also weiterhin mit einer verstärkten Anfahrschwäche leben müssen. Das ist so gewollt, um den Spritspareffekt zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Cruiser

Danke für Eure Infos.

Der Wagen ist noch recht neu, und es ist auch mein erster Diesel. Klar, daß sich dieser anders fährt als ein Benziner.

Hinzu kommt: es soll ein Spritspardiesel sein. Beim Polo BM weiß ich es nicht im Detail, aber Teil des Konzeptes aller BM-Modelle ist ein wesentlich länger übersetztes Getriebe. Du wirst also weiterhin mit einer verstärkten Anfahrschwäche leben müssen. Das ist so gewollt, um den Spritspareffekt zu erreichen.

Hat einer schon mal die Gesamtübersetzungen ausgerechnet? Sind beim BM nicht nur die letzten Gänge länger? Wenn auch die ersten Gänge länger sein sollten wäre das irgendwie unlogisch, vor allem der erste Gang, da er ja rein nur zum anfahren dient.

Immerhin gibt VW zwischen Blue Motion 1.4TDI und normalen 1.4TDI keine Unterschiede in den Beschleunigungszeiten an, was eigentlich eher auf gleiche Übersetzung hinweißt.

 

Der erste und zweite Gang sind noch beinahe identisch. Hier ist der Vergleich eines "normalen" Getriebes ( JCZ) mit einem BlueMotion (JDD):

GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.

JCZ; 3,389; 3,300; 1,944; 1,307; 0,971; 0,755

JDD; 3,158; 3,778; 2,062; 1,250; 0,843; 0,658

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Der erste und zweite Gang sind noch beinahe identisch. Hier ist der Vergleich eines "normalen" Getriebes ( JCZ) mit einem BlueMotion (JDD):

GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.

JCZ; 3,389; 3,300; 1,944; 1,307; 0,971; 0,755

JDD; 3,158; 3,778; 2,062; 1,250; 0,843; 0,658

Hab dann schnell mal die Gesamtübersetzungen durchgerechnet, ist doch "iGes = iG * iA" , oder?

Dann wäre:

GKB; 1.Gang; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.

JCZ; 11,184; 6,588; 4,429; 3,291; 2,559

JDD; 11,931; 6,512; 3,948; 2,662; 2,078

Demnach ist der Bluemotion im ersten Gang sogar kürzer übersetzt, im 2ten Gang annähernd gleich und erst ab 3ten Gang länger werdend.

Hab ich schon fast vorher vermutet, daher meine Anzweifelung.

Wie der 1.9er TDI mit 130PS von EU3 auf EU4 umgestellt worden ist, wurde nämlich auch die Übersetzung verkürzt, um Sprit/Emission zu sparen indem das Auto schneller auf Fahrtgeschwindigkeit kommt.

Für den 0-100km/h-spurt werden nur die ersten 3 Gänge benutzt, daher kommt der BM da auf die gleiche Zeit.

Die Endgeschwindigkeit bleibt trotz längeren Getriebe auch gleich, weil dem Motor einfach die Leistung fehlt das "+" an längerer Übersetzung in "+" an Endgeschwindigkeit umzusetzten.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hab dann schnell mal die Gesamtübersetzungen durchgerechnet, ist doch "iGes = iG * iA" , oder?

Dann wäre:

GKB; 1.Gang; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.

JCZ; 11,184; 6,588; 4,429; 3,291; 2,559

JDD; 11,931; 6,512; 3,948; 2,662; 2,078

Demnach ist der Bluemotion im ersten Gang sogar kürzer übersetzt, im 2ten Gang annähernd gleich und erst ab 3ten Gang länger werdend.

[...]

So ist es.

Moin!

In der Tat sind die Gänge 1 und 2 des BM kürzer übersetzt. Macht auch Sinn, denn der Leerlauf ist doch m.W. ggü. dem Standard-Modell abgesenkt, oder? So hat es der Motor noch schwerer, den notwendigen Ladedruck aufzubauen, zumal der BM ja anscheinend immer noch einen starren Lader hat. Bis genug Abgas zum Aufbau von Ladedruck zur Verfügung steht, vergehen aus dem tiefen Drehzahlkeller eben Sekunden. Heutzutage kann man ja wegen der Rußgrenzen nicht einfach vor dem Ladedruckaufbau anfangen, eine Mehrmenge einzuspritzen, um die Fuhre voranzubringen...

Gruß

Henrik

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