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BlueMotion 1.6 TDI Fahrwerk / Federn
Hallo zusammen,
ich besitze einen Passat 1.6TDI BlueMotion mit der Serientieferlegung: Karosserie tiefergelegt – vorne ca. 15 mm, hinten ca. 7,5 mm.
Mir persönlich das Fahrverhalten mit der Tieferlegung etwas zu unkomfortabel.
Passen bei dem Fahrwerk auch die Serienfedern von den normalen Passatvarianten ? also quasi ohne BlueMotion ? oder benötige ich ein komplett neues Fahrwerk ?
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14 Antworten
Im Katalog gibt es drei unterschiedliche Stoßdämpfer. normal, Sport und DCC.
Federn gibt es in vielen Abstufungen. 5-10 Stück pro Variante.
Ich denke, das es technisch nicht so das große Problem ist zu mischen, aber wenn die Stoßdämpfer eh schon 10+ Jahre alt sind, macht es doch nur Sinn gleich neue zu nehmen bevor man die verrosteten Federbeine auseinander nimmt mit einem Federspanner. Domlager könnte so verrostet sein, daß man die Mutter nicht herunter bekommt. usw
ich würde lieber einmal alles neu machen. Aftermarket Teile sind nicht so teuer. Ich habe 2 Passats auf original Sportfahrwerk umgebaut. Alles neu.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 18. Juli 2023 um 12:37:42 Uhr:
Im Katalog gibt es drei unterschiedliche Stoßdämpfer. normal, Sport und DCC.
Federn gibt es in vielen Abstufungen. 5-10 Stück pro Variante.
Ich denke, das es technisch nicht so das große Problem ist zu mischen, aber wenn die Stoßdämpfer eh schon 10+ Jahre alt sind, macht es doch nur Sinn gleich neue zu nehmen bevor man die verrosteten Federbeine auseinander nimmt mit einem Federspanner. Domlager könnte so verrostet sein, daß man die Mutter nicht herunter bekommt. usw
ich würde lieber einmal alles neu machen. Aftermarket Teile sind nicht so teuer. Ich habe 2 Passats auf original Sportfahrwerk umgebaut. Alles neu.
Also kann ich einfach das Fahrwerk von einem nicht BlueMotion kaufen und in meinen einbauen ?
Mit den richtigen Gewichtsklassen ja
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 18. Juli 2023 um 15:04:50 Uhr:
Mit den richtigen Gewichtsklassen ja
ok danke für die Info, auf was muss ich da genau schauen ? bei Autodoc z.B. werden bei dem 2.0TDI und 1.6TDI sie selben Federn (Artikelnummer angeboten)
Die PR Codes des Fahrwerks können unterschiedlich sein bei jedem Passat. schicke mal die FIN per PN. Dann kann ich schauen. Hier ein Beispiel https://www.motor-talk.de/.../...ket-fahrwerksfedern-t7495034.html?...
Der Drahtdurchmesser der Feder vorne und hinten würde schon mal helfen auf 0,1mm genau gemessen. Aber wie dort zu lesen ist, gibt es sogar bei der Abstufung 12,8 mm 3 Längen.
Gibt es eigentlich ein Aftermarket Komfortfahrwerk ?
höchstens das Alltrack oder Hochstandfahrwerk. dann sieht er aus wie ein Monstertruck. ob das weicher ist, ist fraglich.
DCC auf Komfort vielleicht noch aber bei den Kosten kann man gleich ein B16 oder Street comfort nehmen. Das ist günstiger.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 19. Juli 2023 um 18:06:23 Uhr:
höchstens das Alltrack oder Hochstandfahrwerk. dann sieht er aus wie ein Monstertruck. ob das weicher ist, ist fraglich.
DCC auf Komfort vielleicht noch aber bei den Kosten kann man gleich ein B16 oder Street comfort nehmen. Das ist günstiger.
Ist das KW Street comfort eigentlich auf der gleichen höhe wie das Standartfahrwerk oder automatisch gleich xx mm tiefer als Serie ?
Gewindefahrwerk. kann man einstellen. Das geht nicht extrem tief aber Standard Höhe sollte wohl kein Problem sein. Ich würde in dem Fall mal bei einem Händler oder beim Hersteller fragen inwiefern es anders ist.
FIN erhalten. Du hast L38, G37 vorne. 0YD, UA0 hinten. Fahrwerk nennt sich Blue Motion. Habe ich vorher auch noch nicht gesehen im Katalog. Muss wohl am Modelljahr 14 liegen, dass ich es nicht gesehen hatte.
751-790Kg vorne - in G07 Standard 2 wäre es L02
641-669Kg hinten - in 1JA Standardfahrwerk wäre es dann 0YE
G02 gibts nicht beim Modelljahr und G15 nicht mit deiner Gewichtsklasse, also bleibt nur G07.
somit brauchst du
vorne
3C0411105B
3AA413031M
hinten
3C0511115AE
3C0513049BS
Das wäre dann das Standardfahrwerk für deine Gewichtsklasse. Die Stoßdämpfer sind dieselben und können bleiben solange die noch keine 150tkm haben und nicht vergammelt sind. Sonst würde ich die ersetzen und die Domlager auch gleich neu machen, da die Gummis hart werden mit der Zeit.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 24. Juli 2023 um 14:01:06 Uhr:
FIN erhalten. Du hast L38, G37 vorne. 0YD, UA0 hinten. Fahrwerk nennt sich Blue Motion. Habe ich vorher auch noch nicht gesehen im Katalog. Muss wohl am Modelljahr 14 liegen, dass ich es nicht gesehen hatte.
751-790Kg vorne - in G07 Standard 2 wäre es L02
641-669Kg hinten - in 1JA Standardfahrwerk wäre es dann 0YE
G02 gibts nicht beim Modelljahr und G15 nicht mit deiner Gewichtsklasse, also bleibt nur G07.
somit brauchst du
vorne
3C0411105B
3AA413031M
hinten
3C0511115AE
3C0513049BS
Das wäre dann das Standardfahrwerk für deine Gewichtsklasse. Die Stoßdämpfer sind dieselben und können bleiben solange die noch keine 150tkm haben und nicht vergammelt sind. Sonst würde ich die ersetzen und die Domlager auch gleich neu machen, da die Gummis hart werden mit der Zeit.
habe ich dann mit den Komponenten wieder das Blue Motion mit Tieferlegung ?
3C0411105B
3AA413031M
hinten
3C0511115AE
3C0513049BS
Sind meine jetzigen Stoßdämpfer also gleich wie auch bei den anderen Modellen ? und die Tieferlegung wird nur mit den Federn erreicht ? Erstzulassung ist 07.2013
Nein, das ist dann das Standardfahrwerk, was ich dir von deinen Gewichtsklassen abgeleitet habe aus dem Teilekatalog. So wie ich bei meinen Passats von Standard Fahrwerk auf Sportfahrwerk abgeleitet habe. Nur eben umgekehrt. Alles zu vergleichen dauert schon seine 20-30min, wenn man weiß wie es geht. Es hängt immer vom Fahrzeuggewicht ab welche Federn die richtigen sind. Stoßdämpfer gibt es nicht viele unterschiedliche.
Blue Motion und das Standard Fahrwerk haben unterschiedliche Federn aber die gleichen Stoßdämpfer. Mit den Standardfahrwerk Federn wäre er höher und federt nicht mehr so hart ein mMn. Du hast dann ja mehr Federweg.
Es gibt noch diese hochbeinigen Fahrwerke "Schlechtwegefahrwerk" oder Alltrack Fahrwerk. Ein "Hochstandfahrwerk" gibt es auch noch, wobei ich nicht sicher bin wo der Unterschied liegt.
Bei VW ist dein Passat als Modelljahr 2014 eingetragen. Sieht man auch an der FIN mit E in der Mitte. Modelljahr 2013 wäre D. Das rechte E steht für Emden.
Ein Sportfahrwerk ab Werk hat andere Federn und andere Stoßdämpfer. So eines habe ich im B6 und B7. Das ist ein großer (spürbarer) Unterschied. Ich bin mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden. Vor allem für das Geld mit Aftermarket Teilen. Super Kompromiss zwischen Härte und Stabilität.
Ich kenne deinen Fahrzeugzustand nicht. Die ganzen Gummis an den Lenkern und die Domlager können schon hart sein nach 10 Jahren. Das macht auch nochmal einen Unterschied. Vergleichsweise kosten die Teile alle nicht viel auf dem freien Markt. Daher finde ich es sinnvoll die gleich mit zu tauschen, wenn man eh schon alles auseinander hat. Vor allem die Schrauben der hinteren, unteren Querlenker rosten schnell fest. Die werden sicher auch gebraucht, wenn man die letzten Jahre keine Spureinstellung gemacht hat. Da schlägt der zeitliche Faktor eher zu als die Km.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:43:39 Uhr:
Nein, das ist dann das Standardfahrwerk, was ich dir von deinen Gewichtsklassen abgeleitet habe aus dem Teilekatalog. So wie ich bei meinen Passats von Standard Fahrwerk auf Sportfahrwerk abgeleitet habe. Nur eben umgekehrt. Alles zu vergleichen dauert schon seine 20-30min, wenn man weiß wie es geht. Es hängt immer vom Fahrzeuggewicht ab welche Federn die richtigen sind. Stoßdämpfer gibt es nicht viele unterschiedliche.
Blue Motion und das Standard Fahrwerk haben unterschiedliche Federn aber die gleichen Stoßdämpfer. Mit den Standardfahrwerk Federn wäre er höher und federt nicht mehr so hart ein mMn. Du hast dann ja mehr Federweg.
Es gibt noch diese hochbeinigen Fahrwerke "Schlechtwegefahrwerk" oder Alltrack Fahrwerk. Ein "Hochstandfahrwerk" gibt es auch noch, wobei ich nicht sicher bin wo der Unterschied liegt.
Bei VW ist dein Passat als Modelljahr 2014 eingetragen. Sieht man auch an der FIN mit E in der Mitte. Modelljahr 2013 wäre D. Das rechte E steht für Emden.
Ein Sportfahrwerk ab Werk hat andere Federn und andere Stoßdämpfer. So eines habe ich im B6 und B7. Das ist ein großer (spürbarer) Unterschied. Ich bin mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden. Vor allem für das Geld mit Aftermarket Teilen. Super Kompromiss zwischen Härte und Stabilität.
Ich kenne deinen Fahrzeugzustand nicht. Die ganzen Gummis an den Lenkern und die Domlager können schon hart sein nach 10 Jahren. Das macht auch nochmal einen Unterschied. Vergleichsweise kosten die Teile alle nicht viel auf dem freien Markt. Daher finde ich es sinnvoll die gleich mit zu tauschen, wenn man eh schon alles auseinander hat. Vor allem die Schrauben der hinteren, unteren Querlenker rosten schnell fest. Die werden sicher auch gebraucht, wenn man die letzten Jahre keine Spureinstellung gemacht hat. Da schlägt der zeitliche Faktor eher zu als die Km.
vielen Dank für die ganzen Infos.
Also habe ich eine Erstzulassung 2013 aber ein Modell 2014 ? ist das gut oder schlecht ?
genau. Ist grundsätzlich egal. 2013 und 2014 waren soweit ich weiß gleich. erkennt man hauptsächlich am Klimabedienteil. am Fahrwerk ändert das gar nichts.