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BlueMotion (BMT) sinnvoll ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2013 um 22:02

N'abend Leute.

Was haltet ihr eigentlich von einem 6er (tdi) mit BMT ?

Ist das sinnvoll oder sollte man eher einen Bogen machen (wegen anfälligkeit, hohe Folgekosten o.ä.) ?

Ich danke euch! :)

Beste Antwort im Thema

AGR ist die Abkützung für Abgasrückführung.

Das betroffene Bauteil ist der Kühler, welcher das heisse Abgas mit Kühlwasser abkühlt.

Durch Undichtigkeiten in dem Kühler können unterschiedliche Fehler auftreten.

Vom einfachen Zusetzen des Kühlers und der AGR-Kanäle bis zum Motorschaden.

Gruß

Raymund

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Ich fahre einen 1.2 TSI DSG BMT (keinen TDI) und habe bisher keine Probleme gehabt. BMT (StartStopp) ist auf jeden Fall empfehlenswert bei Stadtverkehr oder wie bei mir morgens im Ampelstau. Unser Polo 1.2 TSI DSG (ohne StartStop) verbraucht dann ca. 0,5l mehr bei annähernd gleicher Fahrweise trotz geringerem Gewicht. Durch die Rekuperation (Verbrauchen wie Klima, Lichmaschine) werden wenn möglich hauptsächlich im Schiebebetrieb betrieben spart nach meinen persönlichen Erfahrungen besonders im Sommer wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der gefühlte Mehrverbrauch besonders duch die Klimaanlage ist beim Golf ungefähr 0,2L. Beim Polo ist es ohne BMT ca. 0,5L.

Verbrauch auf der Fahrt nach Österreich 4Personen+Gepäck ca 1000km 6,1L Super bei 140KM/H auf der Autobahn. Der BMT rollt einfach ziemlich gut auf der Autobahn.

am 13. August 2013 um 9:08

einfach mindestens baujahr 2011 kaufen dann hat man keine probleme. Hat man auch sonst kaum ausser 2009-2011 AGR problem. wird auf kulanz getauscht jedoch mit ca 300 euro wird man sich beteildigen müssen. den rst übernimmt vw. 2009 die ersten hatten klimakompressor probleme. schraube lösste sich ( klimakomressor deffekt9) probleme wurde 2011 abgestellt.

Kann aber auchs ein dass der besitzer schon AGR getauscht hat dann kann man natürlich vor 2011 auch kaufen! aber AGR problem tritt zu 95% bei allen 2009,2010 Baujahr auf. Aber wie gesagt musst du vorher fragen ob getauscht wurde.

Fahrzeuge ohne probleme gibts keine. bei 2.0 diesel haben die mit ölpumpe und andere probleme.

ich selber würde 6er golf ab 2011 empfählen und am besten 2012

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Kann aber auchs ein dass der besitzer schon AGR getauscht hat dann kann man natürlich vor 2011 auch kaufen! aber AGR problem tritt zu 95% bei allen 2009,2010 Baujahr auf. Aber wie gesagt musst du vorher fragen ob getauscht wurde.

Fahrzeuge ohne probleme gibts keine. bei 2.0 diesel haben die mit ölpumpe und andere probleme.

ich selber würde 6er golf ab 2011 empfählen und am besten 2012

Hmm hört sich ja nicht gut an. Habe nämlich ein 1.6er tdi mit bmt und ez 08.10 im Auge. Laut Händler ist im VW Fzg-History über Reps nichts bekannt bzw. hinterlegt :/

Gibt es dazu eine techn.Info seitens VW an die Werkstätten? wenn ja, könnte ich das dem Händler unter die Nase halten und so den Preis etwas drücken.

Ggf. doch lieber einen normal TDI ohne BMT kaufen?

Nö, das BMT oder nicht, ist nicht relevant.

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nö, das BMT oder nicht, ist nicht relevant.

achso das hatte sich für mich so gelesen als wenn er sich explizit aufs BMT bezieht ;)

Trotzdem: Gibt es eine Arbeitsanweisung seitens VW an die Werkstätten dass AGR auf kUlanz zu tauschen ist ?

Zitat:

Fahrzeuge ohne probleme gibts keine. bei 2.0 diesel haben die mit ölpumpe und andere probleme.

ich selber würde 6er golf ab 2011 empfählen und am besten 2012

Das mit der ölpumpe wäre mir neu. Die CR diesel wie sie im golf 6 verbaut wurden sind nicht betroffen.

Das mit dem agr hab ich auch des öfteren gelesen, vorallem aber beim 1.6 tdi. Arbeitsanweisung gibt es hier aber keine, meistens gingen die die teile früh kaputt (agr kühler) sodass es fast immer ordentliche kulanz gab.

Ich lese echt viel hier im forum, aber mit dem BMT gibts keine speziellen probleme.

Der 2.0 tdi im golf 6 ist abgesehen von einzelnen agr fällen absolut unauffällig und im moment der zuverlässigste motor im gesamten vw konzern.

Was hat die Klimaanlage mit der Rekuperation (oder BMT) zu tun?

am 13. August 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Kann aber auchs ein dass der besitzer schon AGR getauscht hat dann kann man natürlich vor 2011 auch kaufen! aber AGR problem tritt zu 95% bei allen 2009,2010 Baujahr auf. Aber wie gesagt musst du vorher fragen ob getauscht wurde.

Fahrzeuge ohne probleme gibts keine. bei 2.0 diesel haben die mit ölpumpe und andere probleme.

ich selber würde 6er golf ab 2011 empfählen und am besten 2012

Hmm hört sich ja nicht gut an. Habe nämlich ein 1.6er tdi mit bmt und ez 08.10 im Auge. Laut Händler ist im VW Fzg-History über Reps nichts bekannt bzw. hinterlegt :/

Gibt es dazu eine techn.Info seitens VW an die Werkstätten? wenn ja, könnte ich das dem Händler unter die Nase halten und so den Preis etwas drücken.

Ggf. doch lieber einen normal TDI ohne BMT kaufen?

das gleiche GR ventil wurde bei beiden eingebaut. händler einfach ansprechen. das problem ist jedem autohaus bekannt. audi , skoda haben gleiche probleme aus dem baujahr!

am 13. August 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nö, das BMT oder nicht, ist nicht relevant.

achso das hatte sich für mich so gelesen als wenn er sich explizit aufs BMT bezieht ;)

Trotzdem: Gibt es eine Arbeitsanweisung seitens VW an die Werkstätten dass AGR auf kUlanz zu tauschen ist ?

wird auf kulanz getauscht jedoch meistens muss man sich mit beteildigen wie gesagt. vw übernimmt je nach fall 70% bis 100 %

am 13. August 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Zitat:

Fahrzeuge ohne probleme gibts keine. bei 2.0 diesel haben die mit ölpumpe und andere probleme.

ich selber würde 6er golf ab 2011 empfählen und am besten 2012

Das mit der ölpumpe wäre mir neu. Die CR diesel wie sie im golf 6 verbaut wurden sind nicht betroffen.

Das mit dem agr hab ich auch des öfteren gelesen, vorallem aber beim 1.6 tdi. Arbeitsanweisung gibt es hier aber keine, meistens gingen die die teile früh kaputt (agr kühler) sodass es fast immer ordentliche kulanz gab.

Ich lese echt viel hier im forum, aber mit dem BMT gibts keine speziellen probleme.

Der 2.0 tdi im golf 6 ist abgesehen von einzelnen agr fällen absolut unauffällig und im moment der zuverlässigste motor im gesamten vw konzern.

auch der 2.0 diesel hat einige probleme. wie gesagt es gibt keinen motor wo keine probleme sind. ölpumpe mehrfach probleme bis januar 2012 !!!!!!!!!!! Mherfach hat Zulieferer nachbessern müssen.

es gibt noch andere teile die probleme machen bei den 2.0.

Der eine hat glück hält alles bei anderen hält es.

selbst wenn man fahrrad kauft kann es probleme geben :-)

im den foren sind es immer die zwanzig leute die über eine sache sich aufregen aber die andere tausende schweigen weil alles heile ist.

Gibts zur ölpumpe hier ein threat/link?

am 13. August 2013 um 18:15

weiß ich nicht . fahrzeuge mit 140 ps so wie golf 6 hat auch da seine probleme mal dies mal das. es gab auch haufen von änderungen

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

weiß ich nicht . fahrzeuge mit 140 ps so wie golf 6 hat auch da seine probleme mal dies mal das. es gab auch haufen von änderungen

Bla bla bla.

Also wenn ich in google "golf 6 ölpumpe defekt/kaputt" eingebe find ich nichts dergleichen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

das gleiche GR ventil wurde bei beiden eingebaut. händler einfach ansprechen. das problem ist jedem autohaus bekannt. audi , skoda haben gleiche probleme aus dem baujahr!

werde ich tun. Was hat dieses AGR genau für eine Funktion ? Muss dieses -wenn bereits getauscht- in der Fzg-Hitsory drin stehen? (Händler meinte beim Anruf die Fzg-History ist leer sprich keine Vorschäden etc)

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