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Bluemotion Passat....NAJA. Fortschirtt sieht anders aus.
Hallo zusammen,
da unser 170ps tdi Variant HL beim Anfahren Probleme bereitet und beim Zwischenspurt nur mit enormem Schaltaufwand in die Gänge kommen mag, steht er bis Samstag beim und wird durchgecheckt.... Als vorübergehender Ersatz wollte mein Vater mal den Bluemotion Passat (auch Variant) testen. Gefragt, erfüllt....
Ich bin gegen 4 Uhr von der Uni gekommen (hatte gerade 40km Autobahn und 14km Landstr. in einem 105ps tdi Golf V hinter mir) und hab mir mal gedacht..."Naja selber Motor schwereres Auto....mal gucken wie sich das trotz allem so fährt."
Und ich muss sagen der Bluemotion fährt auch.
ABER ich muss auch sagen, im Vergleich zu meinem Golf verdammt ZÄHHHHHHHHH !!! Bevor alle kommen und sagen, ja der soll ja auch keinen Fahrspaß vermitteln, sondern sparen...klar. Doch rein subjektiv muss ich sagen, dass er mir manchmal derart untermotorisiert vorgekommen ist, dass ich mich eher unsicherer damit gefühlt habe als in meinem Golf. Eine gewisse Suveränität mit seinem Fahrzeug im Straßenverkehr beruhigt doch ungemein. Und wofür das ganze: 6,2 im Durchschnitt...naja is ok, aber das schafft man auch mit der 140ps Variante.
Der größte Blödsinn an dem ganzen is aber die "Schaltempfehlungs-Anzeige". Da kann ich mit über 3000 Touren im 2. Gang 50kmh fahren und es dauert ewig bis mal die Empfehlung kommt doch mal in den nächst höheren Gang zu schalten !!! Dafür brauch ich keine automatische Anzeige, das macht man automatisch auch ohne auf dieses "Westentaschenkino" zu glotzen.
Das is nämlich der nächste Punkt, super klein diese Anzeige... würde für mich wirklich nur Sinn machen, wenn das dDng genauer arbeitet und in Verbindung mit Headupdisplay angeboten werden würde oder so. Denn immer auf diese Minianzeige zu starren lenkt zu sehr ab. Meine Meinung dazu: Unnütz und nur aus Marketinggründen relevant. Man schaltet e automatisch höher, da sonst das Dieselgebrumme zu sehr nervt ;-)
Auch das Weniger, weniger verbraucht ist nicht gerade eine tolle Ingenieursleistung ! Gänge länger übersetzten, Luftwiderstand verringern, Rollwiderstandsenken...alles ein alter Hut, der auch bei den größeren Motoren funzen würde. Da lob ich mir schon eher den Motor im neuen 123d. Der bietet mehr Power und trotzdem geringen Verbrauch... Genauso die Strategie von BMW die effizienzsteigernden Maßnahmen flächendeckend einzuführen finde ich für eher richtig als wie bei VW (bluemotion) und AUDI (e) die Fahrer von "ÖKÖ-Mobilen" zu "brandmarken" und als Sonderausführung laufen zu lassen.
Zusammengefasst: Der Bluemotion ist ein gutes Auto. Jedoch wenn so die CO2 Senkung vorangetrieben werden soll....da bin ich skeptisch ob dies Akzeptanz finden wird. Denn niemand will in seiner Mobilität was den Fahrkomfort betrifft gerne Abstriche Machen. Der Weg muss heißen: Umweltschonende Inovationen für Fortschritt und nicht Rückschirtt. Der Bluemotion ist das was er in meinen Augen von Anfang an war: Eine Ratlose Antwort von VW auf die plötzlich entfachte Klimadebatte ! Da hätte man schon vor 20Jahren drauf kommen können, dass ÖL mal knapper wird und das mit dem Treibhauseffekt ect...ein Problem werden könnte.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
P.S. Falls jemand mit seinem 170ps tdi (Schalter) auch so Problme beim Anfahren hat (Stirbt ab wenn man von 1. in 2. schaltet; ander Ampel teils saudoof!) und man im 5. gang bei 100km/h kaum beschleunigen kann ohne runter zu schalten: bitte PN an mich was zu tun ist. THX
Beste Antwort im Thema
Wie sich der Passat BM verhält lass ich aussen vor,
vom gleichnamigen Polo kann man sagen, das es kaum eine bessere Kombination momentan
im Polo Bereich gibt....der Motor macht gut spass und ist sparsam, wenn man ihn lässt.
Das man mit einem BM keine PS-Träumereien und keine Autobahn-schlachten um "meiner
ist 3 km/h schneller als der BMW daneben" gewinnt ist klar, und nie ziel des ganzen geworden.
Solange es noch genug leute gibt, die sich immer brav leistungsstarke autos kaufen,
darf von mir aus auch gern der spritpreis weiter nach oben klettern, wenn wir bei 4 oder 5 euro pro
liter angekommen sind, kommen ein paar sicherlich runter von ihren "räbäh, meiner läuft nur 218 statt
222 km/h"- Debatten....weil dann einfach ein bischen viel geld verplempert wird, bei solchen
Geschichten...aber das steht alles auf einem anderen Blatt.
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22 Antworten
Wie sich der Passat BM verhält lass ich aussen vor,
vom gleichnamigen Polo kann man sagen, das es kaum eine bessere Kombination momentan
im Polo Bereich gibt....der Motor macht gut spass und ist sparsam, wenn man ihn lässt.
Das man mit einem BM keine PS-Träumereien und keine Autobahn-schlachten um "meiner
ist 3 km/h schneller als der BMW daneben" gewinnt ist klar, und nie ziel des ganzen geworden.
Solange es noch genug leute gibt, die sich immer brav leistungsstarke autos kaufen,
darf von mir aus auch gern der spritpreis weiter nach oben klettern, wenn wir bei 4 oder 5 euro pro
liter angekommen sind, kommen ein paar sicherlich runter von ihren "räbäh, meiner läuft nur 218 statt
222 km/h"- Debatten....weil dann einfach ein bischen viel geld verplempert wird, bei solchen
Geschichten...aber das steht alles auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Wie sich der Passat BM verhält lass ich aussen vor,
vom gleichnamigen Polo kann man sagen, das es kaum eine bessere Kombination momentan
im Polo Bereich gibt....der Motor macht gut spass und ist sparsam, wenn man ihn lässt.
ja, da stimmt ja auch das Verhältniss Leistung zu Gewicht.
Zitat:
Das man mit einem BM keine PS-Träumereien und keine Autobahn-schlachten um "meiner
ist 3 km/h schneller als der BMW daneben" gewinnt ist klar, und nie ziel des ganzen geworden.
hab ich ja auch geschrieben, dafür is er ja nicht angedacht. Mich störte nur eben die verunsicherung durch die in meinen Augen ganz subjektiv empfundene Untermotorisierung....mögen andere eben anders sehen.
Niemand sollte sich Spritpreise um die 4-5€ wünschen! Empfehle dieses Buch: A. Eschbach "Ausgebrannt" seitdem ich das gelesen habe, mag ich nimmer so gern Stoff geben.....
P.S. danke nochmal für deine PN
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Niemand sollte sich Spritpreise um die 4-5€ wünschen!
Die braucht sich auch keiner wünschen, die werden in einer sehr absehbaren Anzahl von Jahren von ganz alleine da sein.
Ob dies nun 5 Jahre früher oder später passiert, macht doch den Kohl nicht fett, oder?
Die Diskussionsthemen in Foren wie diesem werden dann wohl jedenfalls ganz anders aussehen.
Gerade deswegen finde ich die BM Idee einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung.
Man kann mit einfachen, aber praxistauglichen Lösungen ohne viel neue Technologie, nur mit gesundem Menschenverstand eine Einsparung im 2 stelligen Prozentbereich erreichen, und das verdient meinen Respekt.
Man muss die Technik natürlich auch nutzen (können).
Klar kann man auch Vatis großen Motor mir 6l fahren. Oder mit 8 oder mit 10 oder mit 14, ganz wie man eben garade will.
Beim BM wirds ganz ähnlich sein.
Wenn der Wagen von Anfang an mit dem UIDERISTMIRABERZUSCHWACHDAMUSSICHABERDRAUFTRETEN - Gefühl gefahren wird, wird sich der Verbrauchsvorteil eher in Grenzen halten.
Ein Passat wiegt nun mal ein paar Kilo, und 105 PS machen daraus keinen Rennwagen. BM hin oder her.
Wie findest Du denn eigentlich im Vergleich dazu den "normalen" 1,9er Passat?
Mit DEM müsstest Du den als so untermotorisiert empfundenen BM ja vergleichen, nicht mit Papis 170PS Version.
Ich kenne den Passat BM als Leihwagen. Man kann mit ihm ganz wunderbar im Verkehr mitschwimmen und kommt mit ihm ganz hervorragend klar solange man keine Rennen fahren will.
Aber genau da liegt halt die Krux: Sparen wollen sie alle, nur Zugeständnisse will halt keiner machen.
Am liebsten ist es uns doch sogar, wenns nur der Nachbar tut, stimmts?
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Solange es noch genug leute gibt, die sich immer brav leistungsstarke autos kaufen,
darf von mir aus auch gern der spritpreis weiter nach oben klettern, wenn wir bei 4 oder 5 euro pro
liter angekommen sind, kommen ein paar sicherlich runter von ihren "räbäh, meiner läuft nur 218 statt
222 km/h"- Debatten....weil dann einfach ein bischen viel geld verplempert wird, bei solchen
Geschichten...aber das steht alles auf einem anderen Blatt.
vollste zustimmung!
bin pendler und fahre täglich 65km pro wegstrecke. mit einem schnitt von 120-130km/h auf der ab fährt es sich am besten: entspannter, vorsichtiger und kostengünstiger. wenn mir dann die anderen autos um die ohren schnalzen, dass es einem fast das lenkrad verreißt (ok, so schlimm isses nicht), dann denke ich mir oft, ob diese fahrer zuviel geld haben.
wenn ich meine maschine trete (140-160km/h auf ab), fahre ich 900km. wenn ich aber meinen o.a. schnitt fahre ca. 1200km. 300km pro tankfüllung, und das mal 30 gerechnet im jahr ergeben sage und staune 9000km mehr im jahr. wenn ich das durch den derzeitigen (österreichischen) dieselpreis von 1,10 eur/l dividiere, spare ich mir somit knapp 600eur aufs jahr hochgerechnet. als deutscher erspart man sich sogar mehr!
für mich auf jeden fall "der" anreiz, die raser links vor zu lassen und sich nicht über jeden blitzer von hinten zu ärgern
Zitat:
Original geschrieben von flingomin
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Niemand sollte sich Spritpreise um die 4-5€ wünschen!
Die braucht sich auch keiner wünschen, die werden in einer sehr absehbaren Anzahl von Jahren von ganz alleine da sein.
Ob dies nun 5 Jahre früher oder später passiert, macht doch den Kohl nicht fett, oder?
Die Diskussionsthemen in Foren wie diesem werden dann wohl jedenfalls ganz anders aussehen.
Gerade deswegen finde ich die BM Idee einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung.
Man kann mit einfachen, aber praxistauglichen Lösungen ohne viel neue Technologie, nur mit gesundem Menschenverstand eine Einsparung im 2 stelligen Prozentbereich erreichen, und das verdient meinen Respekt.
Man muss die Technik natürlich auch nutzen (können).
Klar kann man auch Vatis großen Motor mir 6l fahren. Oder mit 8 oder mit 10 oder mit 14, ganz wie man eben garade will.
Beim BM wirds ganz ähnlich sein.
Wenn der Wagen von Anfang an mit dem UIDERISTMIRABERZUSCHWACHDAMUSSICHABERDRAUFTRETEN - Gefühl gefahren wird, wird sich der Verbrauchsvorteil eher in Grenzen halten.
Ein Passat wiegt nun mal ein paar Kilo, und 105 PS machen daraus keinen Rennwagen. BM hin oder her.
Wie findest Du denn eigentlich im Vergleich dazu den "normalen" 1,9er Passat?
Mit DEM müsstest Du den als so untermotorisiert empfundenen BM ja vergleichen, nicht mit Papis 170PS Version.
Ich kenne den Passat BM als Leihwagen. Man kann mit ihm ganz wunderbar im Verkehr mitschwimmen und kommt mit ihm ganz hervorragend klar solange man keine Rennen fahren will.
Aber genau da liegt halt die Krux: Sparen wollen sie alle, nur Zugeständnisse will halt keiner machen.
Am liebsten ist es uns doch sogar, wenns nur der Nachbar tut, stimmts?
ich sag doch nicht, dass der BM ein Auto sein soll das Fahrdynamisch überzeugt ! Nur dass der Bluemotion als Technische Sensation Verkauft wird, der ja ach soviel für die Umwelt tut, und das VW da mal wieder ein hightech Produkt gestemmt hat, das finde ich doch ein wenig unzutreffend. Denn wie schon geschrieben: Dass weniger weniger ist, liegt doch auf der Hand. Und in meinen Augen wäre mit der 140PS Version gleiche Verbrauchswerte mit den gleichen Modifikationen möglich, nur dass der Wagen dann eben nicht ganz so träge wäre.....nu is aber gut
Hallo,
mittlerweile bin ich rund 2000 km mit meinem Passat Bluemotion gefahren und ehrlich gesagt finde ich daran überhaupt nichts untermotorisiert (mein vorheriger Wagen war übrigens ein BMW 540i mit 286 PS, ist eben alles relativ). Wie schon in anderen Beiträgen vorher zu lesen ist es natürlich kein Rennwagen, aber 200 km/h laut Navi GPS (Tacho 215) sind auf der Ebene möglich und im Gegensatz zum normalen 105 PS Modell ist dabei die Drehzahl noch in einem gemässigteren Bereich. Bin übrigens vorher auch das 140 PS Modell probegefahren und ich finde, dass sich der Leistungunterschied in Grenzen hält.
Für mich war übrigens nicht der Umweltaspekt im Vordergrund, sondern man erhält einfach einen besser ausgestatteten Trendline (Tempomat, Chrom aussen, Sportfahrwerk, Anzeige Plus, Möglichkeit Komfortsitze zu bestellen, etc.) mit einer höheren Endgeschwindigkeit (zu einem geringeren Preis (zumindest in Österreich). Mit der längeren Übersetzung hat man übrigens auch noch eine hervorragende Basis für ein Chiptuning...
Soviel dazu
Gruß
j.
@ nimbus leon:
Hi,
Du siehst den Passat Bluemotion meiner Meinung nach tatsächlich aus einem falschen Blickwinkel.
VW wird vielen Käufern den Anreiz geben mal eine Motorisierung kleiner zu ordern. Mit der Erkenntnis, dass man mit dem Wagen keine Rennen fahren kann, aber trotzdem zügig genug voran kommt.
BMW hingegen versucht erfolgreich, sogar Schlachtschiffe und CW-Wert-Schränke wie X3, X5 usw. mit "Efficient Dynamics" als umweltschonende Autos zu verkaufen. Das schlechte Gewissen vom Käufer ist beruhigt, oder (wenn er Dumm genug ist) sogar in ein Gutes umgewandelt. Und BMW hat weiterhin Schlachtschiffe für viel Geld verkauft. Und übrigens: Ein Einser verbraucht auch nicht weniger als ein (Nicht Bluemotion-) Golf.
Wenn es sich auch nicht so anhört, ich bin auch BMW-Fan. Allerdings müssen wir wohl alle etwas umdenken, meine Wenigkeit inklusive. Zumindest überlege ich jetzt schon, beim nächsten Passat von 140 auf 105 PS umzusteigen. Wäre natürlich toll, wenn VW endlich mal ein DSG für den 105 PS anbieten würde.
Schönen Gruß
Rallemann
Das allerdings ist eine sache die ich auch nich ganz verstehe, wieso die den
105er nich mit DSG liefern. Im Golf gibts den glaub ich in der Kombi,oder ?
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Das allerdings ist eine sache die ich auch nich ganz verstehe, wieso die den
105er nich mit DSG liefern. Im Golf gibts den glaub ich in der Kombi,oder ?
ja
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Wie sich der Passat BM verhält lass ich aussen vor,
vom gleichnamigen Polo kann man sagen, das es kaum eine bessere Kombination momentan
im Polo Bereich gibt....der Motor macht gut spass und ist sparsam, wenn man ihn lässt.
ja, da stimmt ja auch das Verhältniss Leistung zu Gewicht.
Daten laut VW HP:
14.5 kg/PS bei Polo BM --> 1167 kg und 80PS
13,5 Kg/PS bei Passat BM --> 1422 kg und 105Ps
wie man sieht ist das Leistungsgewicht beim Passat kleiner, der Motor hat also eigentlich wenigen an zu treiben .
MFG Marcell
Hi @ all,
sicher sind die BM-Modelle ein richtiger Schritt.
Doch momentan, wie z.B. auf der IAA, versuchen doch ALLE Automobil-
hersteller auf die gruene Umweltkarte zu setzen und somit ihre
"umweltfreundlichen" Pkw's in den Himmel zu heben.
Letztendlich stehen direkt daneben z.B. ein V10TDI Touareg oder ein 4.8si X5
oder ein GL500.....
Den Autoherstellern ist doch ganz klar, das Modelle wie z.B. die BlueMotions
von VW in taeglichen Umfeld eine Randerscheinung bleiben werden.
Gerade die Nobelmarken verdienen damit keinen Cent und im tiefsten Inneren
interessiert es sie auch nicht die Bohne ob hierzulande das eine oder andere
Oeko-Auto auf die Strasse kommt.
Das fette Geld wird in den Staaten, in Asien oder auf der arabischen Halbinsel
gemacht. Auch hier fahren reichlich dicke SUV's rum, d.h. die Leute sind
alle noch fluessig genug....
Letztendlich wird der ganze Umweltschutz und das schlechte Gewissen doch
immer mehr ueber den Preis reguliert und es wird wie immer die
finanziell Schwaecheren treffen, so wie eigentlich immer.
So ist das nunmal, und wir hier in Europa haben generell unsere Hausaufgaben
schon mehr als gut gemacht, aber was hilft das alles wenn einen Kontinent
weiter sich keine Seele darueber Sorgen macht (z.B. USA, Indien, Russland, China...)
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Hallo zusammen,
da unser 170ps tdi Variant HL beim Anfahren Probleme bereitet und beim Zwischenspurt nur mit enormem Schaltaufwand in die Gänge kommen mag, steht er bis Samstag beim und wird durchgecheckt.... Als vorübergehender Ersatz wollte mein Vater mal den Bluemotion Passat (auch Variant) testen. Gefragt, erfüllt....
Ich bin gegen 4 Uhr von der Uni gekommen (hatte gerade 40km Autobahn und 14km Landstr. in einem 105ps tdi Golf V hinter mir) und hab mir mal gedacht..."Naja selber Motor schwereres Auto....mal gucken wie sich das trotz allem so fährt."
Und ich muss sagen der Bluemotion fährt auch.
ABER ich muss auch sagen, im Vergleich zu meinem Golf verdammt ZÄHHHHHHHHH !!! Bevor alle kommen und sagen, ja der soll ja auch keinen Fahrspaß vermitteln, sondern sparen...klar. Doch rein subjektiv muss ich sagen, dass er mir manchmal derart untermotorisiert vorgekommen ist, dass ich mich eher unsicherer damit gefühlt habe als in meinem Golf. Eine gewisse Suveränität mit seinem Fahrzeug im Straßenverkehr beruhigt doch ungemein. Und wofür das ganze: 6,2 im Durchschnitt...naja is ok, aber das schafft man auch mit der 140ps Variante.
Der größte Blödsinn an dem ganzen is aber die "Schaltempfehlungs-Anzeige". Da kann ich mit über 3000 Touren im 2. Gang 50kmh fahren und es dauert ewig bis mal die Empfehlung kommt doch mal in den nächst höheren Gang zu schalten !!! Dafür brauch ich keine automatische Anzeige, das macht man automatisch auch ohne auf dieses "Westentaschenkino" zu glotzen.
Das is nämlich der nächste Punkt, super klein diese Anzeige... würde für mich wirklich nur Sinn machen, wenn das dDng genauer arbeitet und in Verbindung mit Headupdisplay angeboten werden würde oder so. Denn immer auf diese Minianzeige zu starren lenkt zu sehr ab. Meine Meinung dazu: Unnütz und nur aus Marketinggründen relevant. Man schaltet e automatisch höher, da sonst das Dieselgebrumme zu sehr nervt ;-)
Auch das Weniger, weniger verbraucht ist nicht gerade eine tolle Ingenieursleistung ! Gänge länger übersetzten, Luftwiderstand verringern, Rollwiderstandsenken...alles ein alter Hut, der auch bei den größeren Motoren funzen würde. Da lob ich mir schon eher den Motor im neuen 123d. Der bietet mehr Power und trotzdem geringen Verbrauch... Genauso die Strategie von BMW die effizienzsteigernden Maßnahmen flächendeckend einzuführen finde ich für eher richtig als wie bei VW (bluemotion) und AUDI (e) die Fahrer von "ÖKÖ-Mobilen" zu "brandmarken" und als Sonderausführung laufen zu lassen.
Zusammengefasst: Der Bluemotion ist ein gutes Auto. Jedoch wenn so die CO2 Senkung vorangetrieben werden soll....da bin ich skeptisch ob dies Akzeptanz finden wird. Denn niemand will in seiner Mobilität was den Fahrkomfort betrifft gerne Abstriche Machen. Der Weg muss heißen: Umweltschonende Inovationen für Fortschritt und nicht Rückschirtt. Der Bluemotion ist das was er in meinen Augen von Anfang an war: Eine Ratlose Antwort von VW auf die plötzlich entfachte Klimadebatte ! Da hätte man schon vor 20Jahren drauf kommen können, dass ÖL mal knapper wird und das mit dem Treibhauseffekt ect...ein Problem werden könnte.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
P.S. Falls jemand mit seinem 170ps tdi (Schalter) auch so Problme beim Anfahren hat (Stirbt ab wenn man von 1. in 2. schaltet; ander Ampel teils saudoof!) und man im 5. gang bei 100km/h kaum beschleunigen kann ohne runter zu schalten: bitte PN an mich was zu tun ist. THX
Hallo Themenstarter,
das "Danke" hast Du von mir bekommen. Mich ärgert das Thema Bluemotion ohne Ende.
Was soll der Mist?
Wissen wir nicht alle, dass die großen Ersparnisse nur mit:
Gewichtsreduzierung
und
Gasfuß Reduzierung
zu erzielen sind.
Hatte jetzt ein sehr interessantes Gespräch mit einem Vater aus der Schule meines Sohnes. Der Mann hat bei seinem Touran TDI den DPF nachrüsten lassen und schielt als nächsten Wagen auf den Touran TDI BM. Ich habe da mal ein wenig Gas beim Thema BM gegeben.
Für mich ist Bluemotion eine große Gasblase die man leicht zum Platzen bringen kann. Wie schon von Sunshine beschrieben ist VW in der Pflicht gewesen eine "Umwelt-Marketing-Rackete" zu starten. Was hat das ganze den Konzern gekostet? Nicht viel!
Neue Aerodynamik Kit - wenn so gut warum dann nicht auch für meinen 170 PS TDI???
Steuergerät Update - wenn so gut warum dann nicht auch für meinen 170 PS TDI???
Anders angestimmtes Getriebe - wenn so gut warum dann nicht auch für meinen 170 PS TDI???
War jetzt im Urlaub unterwegs. Entspannte Fahrt auf Autobahn mit 5,2 Liter auf 100 KM
Fahrt auf der Landstraße mit 4,9 Litern auf 100 KM
Das geht mit einem 170PS TDI. Was ginge da noch mit Bluemotion????
Ach was sind das doch für schöne Marketing Tricks der Industrie. Das Werkzeug für den Aufkleber für den Schriftzug BM hat keine 20.000 EUR gekostet. Die Feldzug von VW hat dafür gesorgt, dass ein unattraktiver 1,9TDI im Passat einen unerwarteten Erfolg hatte. Wahnsinn.
Unglaublich was Volksverdummung zu leisten vermag.
Zitat:
Fahrt auf der Landstraße mit 4,9 Litern auf 100 KM
Das geht mit einem 170PS TDI. Was ginge da noch mit Bluemotion????
Bei reiner Landstrassenfahrt 80 bis 100 km/h sind mit eingeschaltetem Gehirn etwa 4,1 drin.
Zitat:
Original geschrieben von mungojerrie
Zitat:
Fahrt auf der Landstraße mit 4,9 Litern auf 100 KM
Das geht mit einem 170PS TDI. Was ginge da noch mit Bluemotion????
Bei reiner Landstrassenfahrt 80 bis 100 km/h sind mit eingeschaltetem Gehirn etwa 4,1 drin.
4,1 Liter ist wirklich sensationell. Unter 4,8 habe ich es noch nicht geschafft.