ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bluemotion Vor- und Nachteile

Bluemotion Vor- und Nachteile

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:47

Hi Tiguaner,

gibt es irgendwelche Nachteile oder Schwierigkeiten bei Bluemotion?

Wir sind uns noch nicht schlüssig ob TDI 140 PS mit oder ohne.

Könnt Ihr mir da eure Erfahrungen berichten.

Herzlichen Dank

Reni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Verena2

Hllo Ihr,

ja "isaacok", wir sind uns nicht schlüssig bezgl. des Modelles. Uns ist schon bewußt, das Bluemotion Frontantrieb hat und der andere 4x4.

Allerdings ist auch der Einstiegspreis eine nicht zu unterschätzende Größe.

Mit unseren Ausstattungswünschen kommen wir immerhin auf 37 T Euronen zumindest bei dem 4 x 4.

Die Bluemotion-Technologie ist halt neu und nicht immer ist das, was neu ist, auch gut *grins*.

Insofern bin ich über Eure Feedbacks sehr dankbar.

Drück Euch

Verena

Also wenn ich richitg erinnere sind aus technsicher Sicht Start-Stopp und Bremsrekuperation beim BMT neu, Reifen,lange Übersetzung und verbesserte Aerodynamik sind ja keine Sachen die kaputt gehen können(wenn es um diesen Aspekt von neu geht). Und ich meine, der Allrad hat ja auch mechanische Teile die kaputt gehen können(Kardanwelle, Antriebswellen hinten) und wegen Wartung(wobei ich da nicht sicher bin,ob Wartung anfällt).

Was fahrt ihr bisher? Habt ihr da jemans Allrad gebraucht?

Wir für unseren Teil haben nie Traktionsprobleme,weil wir nie "rasant fahren" und im Wetter ist uns der Vorteil den Mehrpreis und den Mehrverrbauch nicht wert.

Der BMT ist nicht nur sparsamer,sondern auch etwas schneller in der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung(ich gib zu,dass ist ein Stammtischargument).

Also wir hatten keinen 4x4,sondern vorher den TSI ohne BMT und merke keine BMT spezifischen Unterschiede,außer Start und Stopp und das ist wirklich genial!!!

Also geht in euch,denkt ganz dolle darüber nach ob ihr wirklich die Traktion des Allrades braucht und wenn nicht nimmt BMT.

Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung

hoffe die hilft irgendwie

MFG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

seid wann kann man da wählen?

oder is die Frage Front oder Allrad?

Ich glaube die wollen schon nen Diesel doch sind sich noch unschlüssig ob den 140TDI BlueMototion oder 140TDI 4x4 nehmen sollten. Also es kommt drauf an wo ihr den Tiger mehr bewegt - im Gelände (Schotterpisten, Sand etc) ... Nen Hänger kann sowohl mit BMT (BlueMotionTechnologie) als auch ohne lässig gezogen werden. Es kommt auf euer Fahrprofil an und ob ihr steuerlich gut bei wegkommen wollt oder nicht.. Ich fahre nen BLueMotion und bin vollstens zufrieden. Bis dato keine negatien Eindrücke...Fahr ihr zZ auf 6 Liter im Mix Stand 60% und 20% Land/ 20% AB (Autobahn)..

gruss

bigblue

am 20. August 2010 um 11:32

Hi,

hier ein paar Anhaltspunkte für eure Wahl:

- Der 4Motion hat natürlich seine Vorteile bei der Traktion , hier insbesondere im Winter (Schnee+Eis), bei regennasser Fahrbahn, losem Untergrund oder Gelände (wobei der Tiguan kein Geländefahrzeug ist, sondern ein SUV).

- Vorteile beim BlueMotion kann man im niedrigeren Anschaffungspreis sehen (aber Wiederverkauf auch geringer), im Fahrzeuggewicht, den auch damit verbundenen höheren Spritverbrauch und dem höheren CO2-Ausstoß, welcher auch für höhere Steuer sorgt.

 

Sich allerdings einen BlueMotion wegen des geringere Spritkonsums zu kaufen, Argumentiert meiner Meinung nach falsch. Denn der hohe Windwiderstand und die breiten Reifen bleiben trotzdem und sorgen für einen, im Vergleich zu einem normeln Golf, für einen höheren Verbrauch.

Dann kommen natürlich auch noch emotionale oder subjektive Gründe zur Wahl des Antriebs dazu.

Zum Beispiel hat eben für mich ein SUV Allradantrieb. :eek:

 

 

das ist jetzt eine persönliche Meinung,

aber ich sehe den BMT nicht schlechter im Widerverkauf sondern eher besser da das Label BlueMotion sehr positive Image Werte hat und die Themen Emission und Verbrauch immer immer wichtiger werden.

Und da 90% den Allradantrieb eh nicht brauchen würde ich BMT empfehlen !!

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:09

Hllo Ihr,

ja "isaacok", wir sind uns nicht schlüssig bezgl. des Modelles. Uns ist schon bewußt, das Bluemotion Frontantrieb hat und der andere 4x4.

Allerdings ist auch der Einstiegspreis eine nicht zu unterschätzende Größe.

Mit unseren Ausstattungswünschen kommen wir immerhin auf 37 T Euronen zumindest bei dem 4 x 4.

Die Bluemotion-Technologie ist halt neu und nicht immer ist das, was neu ist, auch gut *grins*.

Insofern bin ich über Eure Feedbacks sehr dankbar.

Drück Euch

Verena

Also ...

ich habe mich für den BMT und damit für den Fronttriebler entschieden, weil mir die Kosten für einen stärkeren Antrieb (170PS) und andererseits für einen 4Motion zu hoch waren. Da waren mir andere Komfortelemente doch wichtiger. Zudem fahre ich überwiegend Stadt/Land/Autobahn und bin nicht auf einen AWD angewiesen. Natüüüüüürlich gibt es Ausnahmen wie Urlaub zur Winterzeit in Dänemark oder so. Da braucht man schon ein gutes Fahrwerk, aber es kommt so selten vor, das ich glaube, auch mit einem 2WD gut bedient zu sein. Die Diskussion Tiguan=KompaktSUV=AWD möchte ich nicht führen und halte ich auch für unpassend. Es gibt viele schöne Dinge, die einem zu einem Tiguan verleiten (Sitzposition etc.).

Zuletzt natürlich auch der ökonomische Aspekt. Die CO2 Emissionen sind doch verträglicher mit einem BMT und natürlich ist der Verbrauch auch annehmbar. Es gibt viele Schönrechner, die einen AWD fahren und auch auf super Werte kommen, aber mit 2WD und den BMT-Maßnahmen ist man schon zeitgemäß unterwegs.

Letztendlich ist es bei mir aber auch nur eine Investition auf Zeit, da ich den Wagen nach 3 Jahren wieder abgebe und dann vielleicht doch auf einen AWD oder so umsteige. Vielleicht ist das Thema Hybrid ja dann schon interessant...

So meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Verena2

Hllo Ihr,

ja "isaacok", wir sind uns nicht schlüssig bezgl. des Modelles. Uns ist schon bewußt, das Bluemotion Frontantrieb hat und der andere 4x4.

Allerdings ist auch der Einstiegspreis eine nicht zu unterschätzende Größe.

Mit unseren Ausstattungswünschen kommen wir immerhin auf 37 T Euronen zumindest bei dem 4 x 4.

Die Bluemotion-Technologie ist halt neu und nicht immer ist das, was neu ist, auch gut *grins*.

Insofern bin ich über Eure Feedbacks sehr dankbar.

Drück Euch

Verena

Also wenn ich richitg erinnere sind aus technsicher Sicht Start-Stopp und Bremsrekuperation beim BMT neu, Reifen,lange Übersetzung und verbesserte Aerodynamik sind ja keine Sachen die kaputt gehen können(wenn es um diesen Aspekt von neu geht). Und ich meine, der Allrad hat ja auch mechanische Teile die kaputt gehen können(Kardanwelle, Antriebswellen hinten) und wegen Wartung(wobei ich da nicht sicher bin,ob Wartung anfällt).

Was fahrt ihr bisher? Habt ihr da jemans Allrad gebraucht?

Wir für unseren Teil haben nie Traktionsprobleme,weil wir nie "rasant fahren" und im Wetter ist uns der Vorteil den Mehrpreis und den Mehrverrbauch nicht wert.

Der BMT ist nicht nur sparsamer,sondern auch etwas schneller in der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung(ich gib zu,dass ist ein Stammtischargument).

Also wir hatten keinen 4x4,sondern vorher den TSI ohne BMT und merke keine BMT spezifischen Unterschiede,außer Start und Stopp und das ist wirklich genial!!!

Also geht in euch,denkt ganz dolle darüber nach ob ihr wirklich die Traktion des Allrades braucht und wenn nicht nimmt BMT.

Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung

hoffe die hilft irgendwie

MFG

Themenstarteram 21. August 2010 um 7:29

Wir fahren zur Zeit einen Alhambra BJ 1998 und ich würde den am liebsten weiterfahren. Das Schätzchen hat jetzt 206 tkm auf der Haube und sieht super truper aus. Allerdings "rote" Plakette.

Wir haben mal beim Örtlichen ein Angebot machen lassen und er meinte nur, sehr sehr gepflegt. Ja ok ich bin eine Frau und ich liebe mein Auto. *grins*

Da wir aber ab 2011 keine Städte mehr befahren dürfen und ich selbstständig bin (wir in einem 3.000 Seelendorf wohnen) muss ich mich trennen. *heul*.

Mein Mann ist sich bzgl. der Elektronik unsicher. Mehr Elektronik desto anfälliger.

Zitat:

Original geschrieben von Verena2

Seelendorf wohnen) muss ich mich trennen. *heul*.

Mein Mann ist sich bzgl. der Elektronik unsicher. Mehr Elektronik desto anfälliger.

Mahlzeit,

das mit der Elektronik wird dir in jedem neu Kfz begegnen ob Polo, Citroen C1, Ford Fiesta etc... Die neuen Autos sind kleine technik wunder, stimmt. Nur umhin wirst nicht kommen. Ob nun nen 4x4 nimmst, der hat ebenso viel elektronik wie der BMT. Ich kann mich nur isaacok seiner Meinnung anschließen. Wenn ihr was für die Zukunft tun wollt und die mehr an Trankstion des 4x4 nicht benötigt, würd ich den nehmen. Das Auto ist spritzig und die StartStop musst ja net nutzen, ist ausschaltbar - aber bei jedem Auto start zu deaktivieren!

gruss

bigblue

Kurze Zwischenfrage: Hattet Ihr bisher vll die Chance zu einer Probefahrt (falls es irgendwo geschrieben stand, habe ich es gerade überlesen:rolleyes:!)? Vll fahrt Ihr einfach mal einen 4motion Probe. Wenn Ihr vorher noch keinen 4x4 hattet, dürftet Ihr ja Unterschiede feststellen. Ein 4x4 fährt sich ja schon etwas anders. Ich bin vor Jahren einmal zu einen Audi mit Quattro gekommen, seitdem möchte ich die 4 angetriebenen Räder nicht mehr missen.

Wie hier aber auch schon geschrieben wurde: Wenn Ihr nicht gerade in einer Gegend wohnt, wo der Winter hart zuschlägt (wenn er denn überhaupt noch zuschlägt!), nicht ständig lange Strecken fahren müßt (so hört es sich ja nicht an), dann dürftet Ihr mit dem BMT besten zurecht kommen. Der Tiger hat ein sehr gutes Fahrwerk (für ein SUV) und damit Fahrverhalten, macht auch mit 2WD eine sehr gute Figur, wenn man es nicht ständig auf einsamen Landstraßen krachen läßt;), krachen lassen will:D. Für den Fall würde ich dann doch zum 4motion raten, da 4 angetriebene Räder den etwas höher angesiedelten Schwerpunkt in den Kurven besser im Zaum halten können (v.a., wenn man noch die 1000€ für das DCC drauf gelegt hat und im "Sportmodus" die Kurven in Angriff nehmen sollte!).

Gruß

Philipp

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:43

Hi Phillip,

wir haben sage und schreibe 3 Fahrzeuge probegefahren. Einen Benziner 170 PS, einen Diesel ohne DSG und Bluemotion mit ebenfalls 170PS und einen Diesel mit 140 PS. Ein Bluemotion war nicht möglich.

Muß gestehen, bin selbst nicht gefahren, hat mein Männe gemacht. Meinen Alhambri hatte ich aussuchen dürfen und darf er. Muß ja gerecht zugehen. *grins*

Vielleicht darf ich wenigstens die Farbe aussuchen *augenzwinker*

Jetzt muß nur noch der Preis stimmen.

Drückt uns mal fest die Daumen.

Danke an alle

Verena

Zitat:

Original geschrieben von Verena2

Hi Phillip,

wir haben sage und schreibe 3 Fahrzeuge probegefahren. Einen Benziner 170 PS, einen Diesel ohne DSG und Bluemotion mit ebenfalls 170PS und einen Diesel mit 140 PS. Ein Bluemotion war nicht möglich.

Muß gestehen, bin selbst nicht gefahren, hat mein Männe gemacht. Meinen Alhambri hatte ich aussuchen dürfen und darf er. Muß ja gerecht zugehen. *grins*

Vielleicht darf ich wenigstens die Farbe aussuchen *augenzwinker*

Jetzt muß nur noch der Preis stimmen.

Drückt uns mal fest die Daumen.

Danke an alle

Verena

Abend Verena,

na, da mach`ich mir keine Sorgen: Ihr werdet schon den richtigen Tiger für euch finden/konfigurieren. Wirklich viel falsch machen kann man eigentlich nicht mehr, wenn man sich schon mal für das richtige Auto entschieden hat;):p:D!!

Gruß

Philipp

Ps: Kann es mir leider, leider nicht verkneifen...aber warum alle, dh, sagen wir mal: Die halbe Welt Philipp immer mit zwei "l" und einem "p" am Ende versucht zu schreiben, ist mir wirklich ein Rätsel:(. Das ganze kommt nun mal aus dem Griechischen (von "Philos=Freund" und "Ippos=Pferd"!!) und net aus dem Englischen;)..- etwas verzweifelnde Grüße:D aus dem Süden!!

und für welchen Motor wurde sich nu entschieden?

mfg

Themenstarteram 21. August 2010 um 20:08

Lieber Philipp ;-)

Das ist das Gleiche wie Verena, da wird Vera draus oder Freni.

*streichel über den Kopf* tut mir leid.

Hi Isaacok wir haben uns nun für die 140er sprich 103 Kw entschieden. Reicht für uns völlig aus.

Mein Männe hat sich nun entschieden nächste Woche in die Zielgerade einzubiegen und ich darf die Farbe aussuchen *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bluemotion Vor- und Nachteile