Bluetooth Adapter am CD-Wechsler saugt Batterie leer?
Hallo, ich habe seid 3 Monaten ca einen Bluetooth Adapter (https://amzn.eu/d/4liR1nb) anstelle meines CD-Wechslers (im Kofferraum)angeschlossen.
Nun war die letzten 2-3 Wochen dauernd wenn ich fahren wollte die Batterie leer (fahre aktuell nur alle 3-4 Tage, davor war ich täglich unterwegs).
Habe den Adapter nun abgeklemmt und scheint alles gut zu sein… kann es sein, dass Der Adapter Dauerstrom zieht? Und wenn ja, kann ich das irgendwie ändern, so dass er lediglich „Zündstrom“ bekommt?
Freue mich über eure Antworten.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin moin, von welchem Hersteller ist denn das Modul?
-------------------
Dank eines Hinweises, war ich dann doch mal so schlau und habe auf den Link geklickt
-------------------
Habe aktuell in drei meiner Wagen (handelt sich um BMWs aus dieser Zeit) das gleiche Modul verbaut und habe auch das Gefühl, dass ich Probleme mit einem versteckten Stromdieb habe. Die Batterie leert sich für meinen Geschmack etwas zu schnell. Habe aber noch nicht nachgemessen, ob ich wirklich Kriechstromprobleme habe. Habe allerdings schon darüber nachgedacht, ob es eventuell mit diesem Modul zu tun haben könnte. Bei zwei der Wagen würde ich relativ leicht an das Verdächtige Objekt herankommen. Da diese aber beide im Winterlager stehen, könnte ich das erst im Frühjahr überprüfen. Bei dem Touring komme ich leider nicht so leicht an das Modul heran, da dieses im Armaturenbrett verbaut ist.
Welches Soundsystem hast du denn bei dir verbaut? Bei meinen Cabrios habe ich das professional drin.
Mir ist zumindest aufgefallen, dass sich das Bluetooth des Moduls aktiviert, sobald ich den Wagen aufschließe und/oder ich die Tür öffne. Wenn die Wagen abgeschlossen sind, findet mein Telefon kein Bluetooth. Manchmal kommt es vor, dass mein Telefon nach dem Einschalten der Zündung sich nicht mit dem Modul verbinden kann. Nach dem Ausschalten und erneutem einschalten der Zündung (mit Zündschlüssel ziehen) klappt es dann meist wieder. Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich das Handy neu an das Modul anlernen musste.
Klick doch auf den Link, dann weißt du’s!
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 24. November 2024 um 05:19:37 Uhr:
Klick doch auf den Link, dann weißt du’s!
Danke für den Hinweis – war noch etwas zu früh für mich!
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 24. November 2024 um 05:17:07 Uhr:
…….
Ich weis nun dass es definitiv an dem Modul liegt. Seid ich es abgehängt hab ist alles wieder gut.
Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt ein solches Modul anzuschließen (damit Musik über CD-Eingang gespielt wird) ohne dass irgendwo Strom gezogen wird?
Weil so ist es schon am aufgeräumtesten, wenn man kein BT Transmitter in Armaturenbrett hat. Und alles über das Lenkrad steuern kann.
Zitat:
@Marian2409 schrieb am 25. November 2024 um 22:29:31 Uhr:
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 24. November 2024 um 05:17:07 Uhr:
…….
Ich weis nun dass es definitiv an dem Modul liegt. Seid ich es abgehängt hab ist alles wieder gut.
Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt ein solches Modul anzuschließen (damit Musik über CD-Eingang gespielt wird) ohne dass irgendwo Strom gezogen wird?
Weil so ist es schon am aufgeräumtesten, wenn man kein BT Transmitter in Armaturenbrett hat. Und alles über das Lenkrad steuern kann.
sehr spannend! Muss mich wohl auch mal damit näher befassen. Wenn das Teil wirklich dauernd Strom bekommt und somit zumindest zum Teil Strom verbraucht – könnte man vielleicht mit einem Relais, welches über Zündung geschaltet wird etwas machen.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Klingt wirklich sehr gut. Habe auch noch in zwei Toyotas solch ein Modul verbaut. Werde mal versuchen Kontakt mit denen aufzunehmen. Die hatten mir schon mal geholfen, als mein Kollege sein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung (er hat nämlich solch ein Modul mit Freisprecheinrichtung) verloren hat. Die haben gar nicht lange diskutiert – haben wir einfach eine Tüte im Hit Mikrofon und Halterung kostenlos zugeschickt. Fand ich sehr nett von denen. Außerdem wollte ich die Belegung der Stecker (bezüglich Lautsprecher) von denen haben. Haben Sie mir auch wirklich sehr schnell zugeschickt.