1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bluetooth & Apple Car Play in XC90 aus 2005: Head unit upgrade - Review und Erfahrungen

Bluetooth & Apple Car Play in XC90 aus 2005: Head unit upgrade - Review und Erfahrungen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:17

Hallo, liebe XC90-Fans!

Ich habe mich vor kurzem auf die Reise gemacht, um meinen 2005er Volvo XC90 T5 mit Bluetooth-Funktionalität zu modernisieren, und ich wollte meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen helfen, die ähnliche Upgrades vornehmen wollen. Hier ist ein detaillierter Bericht über meine Recherchen, den Entscheidungsprozess, den Einbau und die Gesamtbewertung des neuen Hauptgeräts.

Kontext:

- Fahrzeug: 2005 Volvo XC90 T5

- Bei der ursprünglichen Anlage fehlten Bluetooth- und AUX-Optionen, was meine Audio-Konnektivität einschränkte.

Motivation:

Angetrieben von meinem Wunsch, während der Fahrt nahtlos Musik zu hören, untersuchte ich verschiedene Lösungen zur Integration von Bluetooth in mein älteres XC90-Modell.

Recherche:

Meine anfängliche Recherche führte mich zu verschiedenen Bluetooth-Kits, die entweder zu teuer waren oder nicht in das Audiosystem meines Autos passten. Ich zog in Betracht:

- Billige Adapter (die mein Auto nicht aufnehmen konnte) Finden Sie hier

- Bluetooth-Kits wie GROM und Mr12Volt, obwohl ich fand, dass sie für das Hinzufügen von Bluetooth (und USB) vergleichsweise teuer waren.

 

Nach ausgiebigen Recherchen stieß ich auf Aftermarket-Hauptgeräte als brauchbare Alternative. Es gab sie in zwei Hauptvarianten:

- Variante A: Passt auf die Oberseite des Armaturenbretts, wo sich der Original-Navigationsbildschirm befindet. Eine Version finden Sie hier

- Variante B: Ersetzt die Radiobedienung auf dem Armaturenbrett.

 

Ich bevorzugte die Variante B wegen ihres nahtlosen, integrierten Aussehens, das an das OEM-Design erinnert. Ich entdeckte das „Legend Kit“, das ab 350 USD kostet und genau das war, wonach ich suchte, aber die hohen Kosten und die zweifelhafte Verfügbarkeit über eine Facebook-Gruppe veranlassten mich, weiter zu suchen. Schließlich fand ich ein Gerät, das dem Legend Kit ähnlich sah, aber zu einem viel niedrigeren Preis, und ich beschloss, es zu kaufen. Sie können es hier kaufen.

Installation:

- Der Einbau war eine Herausforderung und dauerte etwa 4 Stunden, wobei mehrere YouTube-Tutorials zum Einsatz kamen.

- Während des Einbaus wurde nichts beschädigt, aber es war ein vorsichtiger Umgang mit den Kunststoffteilen erforderlich.

Optik:

- Das Gerät sieht fantastisch aus und fügt sich gut in das Armaturenbrett des XC90 ein, ähnlich wie das teurere Legend Kit.

- Die Benutzeroberfläche war nicht nach meinem Geschmack, aber da ich in erster Linie Apple CarPlay benutze, war es kein Dealbreaker.

Funktionen:

- Das Gerät unterstützt Lenkradsteuerung, Bluetooth, zwei USB-Anschlüsse, AUX, kabelloses Apple CarPlay, eine optionale Radioantenne und Vorkehrungen für eine Rückfahrkamera und 4G-Konnektivität.

- Ich habe mich für eine Konfiguration mit 4 GB RAM, 32 GB Speicher und einem Quad-Core-Prozessor entschieden, der eine ordentliche Geschwindigkeit bietet, wenn auch nicht so flüssig wie ein iPad. Im Nachhinein würde ich, da ich weiß, dass es gut funktioniert, ein Upgrade auf eine leistungsstärkere Version in Betracht ziehen, um ein noch flüssigeres Erlebnis zu haben.

Nachteile:

- Anfangs war ich besorgt, dass das Gerät die Batterie entleeren könnte, da es sich nicht ausschalten ließ, wenn das Auto ausgeschaltet wurde. Nachdem ich jedoch den korrekten Ein- und Ausschaltvorgang befolgt hatte, schaltete sich das Gerät aus, wie es sollte.

- Die Parksensoren funktionierten nicht mehr, was aber mit einem zusätzlichen Lautsprecher behoben werden kann. Wenn Sie jedoch vorhaben, eine Rückfahrkamera zu installieren, ist der Ausfall der Parksensoren möglicherweise weniger kritisch.

- Der Support des Verkäufers war nicht großartig, aber sie haben auf meine Anfragen reagiert, was etwas beruhigend war.

 

Urteil: Ich bin sehr zufrieden mit dem Upgrade und den erweiterten Funktionen, die es für meinen 2005er XC90 mit sich bringt. Wer dieses Gerät in Erwägung zieht, dem kann ich es nur empfehlen. Der Einbau ist überschaubar, und die Vorteile sind die Mühe wert.

Wenn Sie ein ähnliches Upgrade in Erwägung ziehen, können Sie gerne Fragen stellen oder Ratschläge einholen!

Head unit off
Head unit default UI
Head unit apple car play
Ähnliche Themen
3 Antworten

Warum liest sich dein Beitrag eigentlich wie eine KI generierte Werbung?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:55

Zitat:

@brettermeier schrieb am 11. Januar 2025 um 19:10:29 Uhr:

Warum liest sich dein Beitrag eigentlich wie eine KI generierte Werbung?

Ich habe den Beitrag zuerst im Swedespeed-Forum veröffentlicht und ihn mit Hilfe einer KI ins Deutsche übersetzt. Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Ich habe die Einheit ganz normal gekauft. Es handelt sich hierbei nicht um Werbung, sondern lediglich um das Angebot, von meinen Erfahrungen mit dem Gerät zu profitieren.

Ich habe den Beitrag in das richtige Forum verschoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90