1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth Audio und Sportmodus beim Start

Bluetooth Audio und Sportmodus beim Start

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 16:55

Hallo, ich war heute meinen gebrauchten G31 520d beim Händler abholen. Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen, für die ich in der Suche leider keine Lösung gefunden habe, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Zum einen startet der Wagen immer im Sport Modus, ich muss jedes Mal auf Comfort umschalten. Ich hab keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden. Wie bekomme ich es hin, dass der Wagen in Comfort startet?

Aus meinem F31 bin ich es gewohnt, Musik vom Handy per Bluetooth auf dem Auto abzuspielen. Das funktioniert leider nicht. Auch hier finde ich nirgendwo eine Einstellmöglichkeit. Handy ist verbunden und ich kann auch übers Auto telefonieren. Auch auch die mirror Funktion bekomme ich nicht hin. Normalerweise bin ich in solchen Sachen garnicht so doof. Aber hier bekomme ich es leider nicht hin

Handy ist ein Android. Xiaomi Redmi Note 8 Pro.

Ich bin euch für Hilfestellung wirklich dankbar.

MFG Mitch

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das der Wagen in einem anderen Fahrmodus startet, kannst Du codieren/lassen (mit BimmerCode und einem passenden OBD Adapter z. B.). Für Dein zweites Problem hänge ich Dir mal einen Screenshot aus der Bedienungsanleitung an.

.jpg

Du kannst den Sport Modus individuell konfigurieren, in den Einstellungen alles auf comfort setzten, so bist du im Sport Modus aber eigentlich im comfort mode. Falls das nicht passt dann muss ein App ran wie BimmerCode, ist alles ganz einfach.

Mit dem Umkonfigurieren des Sportmodus stellt sich die Tachodarstellung aber nicht um.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 19:34

Danke dir.

Also wenn man diese Einstellung nicht ohne zu codieren ändern kann muss ja jemand etwas am Auto codiert haben

Ich habe eben in der ausgedruckten Historie gesehen, das es einen Fehlercode (ECU) gibt. Kann so ein Fehler hinterlegt werden, wenn jemand mit z.B. Bimmercode etwas umcodiert hat?

Ich bin den Wagen heute 500km gefahren, es ist mir nichts aufgefallen und es leuchtet auch keine MKL oder so.

Wegen des Bluetooth Audio, danke für deinen Screenshot. Genau so hatte ich es bestimmt 10 Mal probiert. Es wollte einfach nicht. Ich hab dann das Handy neu gestartet, dann hat es sich verbunden aber es kam kein Ton. Dann hab ich den Wagen neu gestartet und es kam auch Ton. Woran auch immer es hing, es scheint nun zu funktionieren.

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 31. Januar 2025 um 18:03:14 Uhr:

Das der Wagen in einem anderen Fahrmodus startet, kannst Du codieren/lassen (mit BimmerCode und einem passenden OBD Adapter z. B.). Für Dein zweites Problem hänge ich Dir mal einen Screenshot aus der Bedienungsanleitung an.

Ausschließen kann ich das nicht, aber bei mir ist es noch nicht vorgekommen, dass eine Codierung einen Fehlereintrag erzeugt hat.

Bezüglich des Fahrmodus bin ich mir ziemlich sicher, dass der Sportmodus als Startvariante codiert worden ist, denn üblicherweise starten die Fahrzeuge im Comfortmodus.

So ist es.

Du kannst davon ausgehen, dass der Vorbesitzer da mit Bimmercode herumgebastelt hat. Wenn es dir nicht gefällt, würde ich das beim Händler reklamieren. Er sollte es auf Werkszustand zurück codieren können. Im „richtigen“ Comfort wäre auch die Start/Stop Automatik aktiv und das Fahrzeug „segelt“, wenn die Fahrweise es erlaubt. Das klappt im Sportmodus nicht, auch wenn man alles auf Comfort konfiguriert. Viele lassen das extra weg codieren, weil sie den Motor lieber laufen lassen. Die Meinungen und Geschmäcker gehen da auseinander.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 19:29

Ich habe mit dem Händler telefoniert. Da ich das Auto 450km von meinem Wohnort entfernt gekauft hab, fahre ich zu einem BMW Händler hier in meiner Nähe. Der schaut nach warum ein Fehlercode gesetzt ist und spielt die aktuellste I Stufe auf. Dann sollte alles gefixt sein.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 1. Februar 2025 um 03:20:38 Uhr:

Du kannst davon ausgehen, dass der Vorbesitzer da mit Bimmercode herumgebastelt hat. Wenn es dir nicht gefällt, würde ich das beim Händler reklamieren. Er sollte es auf Werkszustand zurück codieren können. Im „richtigen“ Comfort wäre auch die Start/Stop Automatik aktiv und das Fahrzeug „segelt“, wenn die Fahrweise es erlaubt. Das klappt im Sportmodus nicht, auch wenn man alles auf Comfort konfiguriert. Viele lassen das extra weg codieren, weil sie den Motor lieber laufen lassen. Die Meinungen und Geschmäcker gehen da auseinander.

Deine Antwort