ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Bluetooth automatisches Koppeln

Bluetooth automatisches Koppeln

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 21:14

Hallo liebe Community, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Habe heute per Bluetooth mein IPhone mit dem etron gekoppelt. Das hat anstandslos geklappt.

 

Ich hatte nun erwartet, dass sich das IPhone dann automatisch verbindet, immer wenn ich wieder ins Auto steige. Aber das scheint nicht zu klappen. Ich muss immer wieder in die Einstellungen des iPhones gehen und dort aktiv im Bluetooth Menü das Telefon wieder mit dem Auto verbinden.

 

Mache ich da was falsch oder soll das so sein?

 

By the way, funktioniert kabelloses CarPlay bei euch zuverlässig? Ich habe regelmäßig Aussetzer gehabt. Aber vielleicht ist ja auch bei meinem Handy nicht Ok.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei CarPlay kann ich Dir nicht helfen, nutze ich nicht und scheine ein altes Modell zu haben, da ich noch das Kabel dafür verwenden müsste.

Mein Apple, aber auch das Android koppeln sich instant, wenn ich im Auto bin.

Bei Dir klingt es ja ein bisschen nach einem Stabilitätsproblem, probiere doch erst einmal die Kopplung ohne CarPlay ob diese zuverlässig und stabil läuft und im nächsten Schritt kannst Du ja dann CarPlay nutzen, wenn Du dann noch Bedarf hast, denn auch mit der normalen BT-Kopplung ist vieles möglich.

Zitat:

 

Mache ich da was falsch oder soll das so sein?

By the way, funktioniert kabelloses CarPlay bei euch zuverlässig? Ich habe regelmäßig Aussetzer gehabt. Aber vielleicht ist ja auch bei meinem Handy nicht Ok.

Willkommen bei Audi und „Vorsprung durch Technik“.

Bei mir dauert die Bluetooth- Koppelung manchmal auch einige Zeit (bis zu 2min.). Jedoch unterschiedlich. Oftmals oder im Normalfall steht die Verbindung innert kürzester Zeit. CarPlay geht einwandfrei.

am 8. Oktober 2022 um 13:54

Hat das Fahrzeug alle MMI-relevanten TPIs bzw. Updates? Meiner Erfahrung nach lohnt es sich bei MMI-Problemen nicht, grosse Diskussionen zu starten, bevor fahrzeugseitig nicht alles auf dem neusten Stand ist. Da wurde über die Zeit einiges dran "gebastelt" seitens Audi.

Sobald das Fahrzeug alle Updates hat ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas, was man vielleicht noch machen möchte, wenn man die Zeit dafür mitbringen will.

Kann mir android zumindest nicht bestätigen, daß das koppeln lange dauert. Hab es aber auch noch nicht gestoppt.

iOS 16 hat das etwas kaputt gemacht. Im Netz gibt es ein paar Hinweise zur Hilfe, helfen aber wohl meistens nicht. Könnte sein, dass hier Audi ohne Schuld ist.

Nach iOS-Update kann es auch mal hilfreich sein, die Verbindungen zu löschen und das Gerät neu zu koppeln.

Ich bin gerade letzte Woche länger unterwegs gewesen, hatte die meiste Zeit Musikstreaming über Carplay laufen und das funktionierte mit iOS 16 und iPhone 13 gut und zuverlässig.

Was ich auch habe und kenne ist, dass sich Carplay bei jedem Fahrzeugstart "vordrängelt" und den DAB-Empfang unterbricht - dies teilweise auch zweimal kurz hintereinander, danach ist die Verbindung stabil. Ich nutze auch fürs Telefonieren im Auto eigentlich nur noch Carplay, da ich dort sowohl die Telefonfunktion wie auch Teams nutzen kann (letzteres aber nur per Voice-Dial oder illegalem Griff zum Gerät für das Wählen, weil aus "Sicherheitsgründen" der Zugriff auf die Wählfunktion fehlt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen