ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Autotelefon oder Bluetooth Handyvorbereitung

Bluetooth Autotelefon oder Bluetooth Handyvorbereitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2007 um 21:50

kann mir bitte jemand die Funktionsweise des BT Autotelefons erklären, bzw. seine Erfahrung damit mitteilen.

Verstehe ich das richtig, daß mein Handy (Nokia 6230) in der Jachentasche bleibt. Die SIM Zugangsdaten und auch die Telefoneinträge (auf SIM-Karte) an das Autotelefon übertragen werden und ich ab sofort mit dem Autotelefon über Aussenantenne telefoniere. Und trotzdem auf Telefonnummern und SMS vom Nokia Mobiltelefon Zugriff habe?

 

Macht dies überhaupt noch Sinn? Bei T-Mobile gibts Mulit-SIM. D.h. ich habe 2 Handies können mit 2 SIM Karten über einen Vertrag und einer Nummer benutzt werden. Anrufe klingeln immer an beiden Telefonen. Meine Idee: ich nehme nur die BT Handyvorbereitung und lasse mein altes BT Handy immer in der Ladeschale eingeschaltet und angemeldet. Mein "eigentliches" Handy wird nicht per BT mit dem A6 gekoppelt.

Wenn ich nun im Auto bin und das Handy dabei habe, klingelt es an beiden parallel. Ich gehe dann per MF-Lenkrad über das im Auto deponierte Handy ran.

Vorteil:

- im Auto ist immer ein Telefon. Auch wenn man das mobile Handy mal zuhause oder im Büro vergessen hat

Nachteil:

- man muss die Adressen auf beiden Handies immer wieder abgleichen.

 

Bin auf Eure Meinung / Erfahrung gespannt.

PS: Erster Post war leider im falschen Forum - nicht im 4F

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. September 2007 um 6:43

Also wenn du das Auto über BT verbindest und nicht über die Ladeschale, dann wird die Außenantenne nicht verwendet. Dies geschieht nur bei bestimmten Handys (nicht beim 6230) über die Ladeschale. Zum Empfang wird soweit ich weiß die Außenantenne dann verwendet, zum Senden die Handyantenne. Aber über BT wird nie die Autoantenne verwendet.

Zugriff auf die Daten hast du immer, das stimmt.

Ein Handy in der Ladeschale wird automatisch nach einer einstellbaren Zeit ausgeschaltet, wenn die Zündung aus ist und eben angeschaltet, wenn du die Zündung anmachst. Du kannst in dem Handy die SIM-PIN-Abfrage ausschalten und dann ist es wirklich so, dass du in dem Moment, wo du die Zündung anmachst, mit dem in der Ladeschale befindlichen Telefon eingewählt wirst. Deine Idee dürfte also gut funktionieren und ich finde die Idee selbst sogar sehr interessant. Der NAchteil, den du beschreibst, könnte ich gut verschmerzen, da sich da bei mir nicht so viel ändert :)

Hi,

der Vorschlag mit der Multikarte ist gut.... wenn das Auto nur von einer Person gefahren wird.

Stellt euch mal vor: das Auto wird auch vor der Ehefrau gefahren und dann will dich deine Freundin anrufen und dann geht die Ehefrau vom Auto aus ans Telefon.....oh...oh.

Also ist es nur "Gesund" wenn man das Auto nicht mit jemand teilen muss.

Gruß

serres1

Zitat:

Original geschrieben von serres1

Hi,

Also ist es nur "Gesund" wenn man das Auto nicht mit jemand teilen muss.

Gruß

serres1

...aber evtl. die Frau!!!!

Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden ? Bluetooth Autotelefon oder Bluetooth Handyvorbereitung Habe da keinen Ahnung von.

Gruß

Der Belgier

Zitat:

Original geschrieben von BlueArrow

Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden ? Bluetooth Autotelefon oder Bluetooth Handyvorbereitung Habe da keinen Ahnung von.

Gruß

Der Belgier

--------------------------

Der Unterschied vom BT-Autotelefon (ohne Bedienhörer) zur Handyvorbereitung ist, dass bei der BT-A Variante ein GSM-Modul bereits im Fahrzeug integriert ist und sich das eigene Handy automatisch mit dem GSM-Modul des Fahrzeugs verbindet. Das eigene GSM-Modul wird dabei abgeschaltet. Eine zweite SIM-Karte ist nicht mehr notwendig. Voraussetzung für das eigene Handy ist die Unterstützung des SIM Access Profile (Liste der kompatiblen Handy bei Audi abrufbar, akt. Stand 23.08.2007).

Bei der Handyvorbereitung muss das eigene Handy in eine dafür vorgesehene Freisprech- und Ladeeinrichtung im Fahrzeug gesteckt werden.

Beide Varianten sind anschliessend über das MMI bedienbar.

Gruss

H-3

Unterschied:

Beim Bluetooth Autotelefon ist im Fahrzeug bereits ein GSM-Modul vorhanden (allerdings ohne Bedienhörer, hierzu gibt es noch eine entsprechende zusätzliche Option). D.h. Alles was man zum Telefonieren benötigt ist im Auto, die Bedienung erfolgt über MMI und Multifunktionslenkrad. Das einzige was fehlt, ist die SIM-Karte. Hier kommt nun dein Handy ins Spiel. Damit dies funktioniert muss das Handy SIM-Access-Profile (SAP) unterstützen. Zur Zeit tun dies offensichtlich nur Benq/Siemens und Nokia Handys (Liste ist auf den AUDI-Webseiten). Das Bluetooth Autotelefon bezieht nur über Bluetooth und das SAP die SIM-Information vom Handy und übernimmt dann den Betrieb. Das Handy schaltet automatisch den GSM-Betrieb ab. Neben der SIM-Information werden (abhängig vom Handy) auch noch die Adressbücher von der SIM-Karte und dem Handy-Speicher übertragen.

Vorteil: Handy kann in der Jackentasche bleiben und trotzdem erfolgt der GSM-Betrieb komplett über das interne Modul und die Außenantenne und nicht über Handy und Handy-Antenne. -> bessere Empfangsqualität

Nachteil: Das Handy selbst wird unterwegs nicht geladen. Hier muss man sich dann was anderes überlegen. Entweder Ladekabel an 12-Volt-Anschluss (wie früher ;-) oder immer dran denken es sonstwo zu laden.

Bei der Bluetooth Handyvorbereitung erfolgt der Sende- und Empfangsbetrieb immer über das Handy. Damit die Außenantenne hierfür verwendet wird, muss man noch einen passenden Adapter für das Handy im Auto haben. Hierüber erfolgt dann die Ankopplung an die Außenantenne und auch das Laden des Handys.

Vorteil: Handy wird auch geladen

Nachteil: Handy muss immer aus der Jacke genommen werden und in den Adapter gesteckt werden.

(Dies habe ich im Moment bei meinem 530d und ich habe schon mehr als einmal das Handy dann im Auto vergessen)

Die oben skizzierte Lösung mit den Mulit-SIM-Karten ist ganz interessant. Ich kenne nur die TWIN-Karten (habe ich selbst) und da durfte immer nur ein Handy angeschaltet sind, sonst gab es Chaos. D.h. man musste immer umständlich an und ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von nico691

Die oben skizzierte Lösung mit den Mulit-SIM-Karten ist ganz interessant. Ich kenne nur die TWIN-Karten (habe ich selbst) und da durfte immer nur ein Handy angeschaltet sind, sonst gab es Chaos. D.h. man musste immer umständlich an und ausschalten.

Bei der Multi-Card von O2 kann man (bei geschickter Konfiguration) das Handy immer eingeschaltet lassen. Man muss nur das Autotelefon auf Prio eins setzen.

Zitat:

Die oben skizzierte Lösung mit den Mulit-SIM-Karten ist ganz interessant. Ich kenne nur die TWIN-Karten (habe ich selbst) und da durfte immer nur ein Handy angeschaltet sind, sonst gab es Chaos. D.h. man musste immer umständlich an und ausschalten.

 

 

 

 

Hallo.

 

Bei T-Mobile kann man zur normalen SIM Karte eine Multi SIM bestellen.

Über die Hauptkarte ist dann nur noch SMS senden und empfangen möglich.

Beim anrufen wird bei beiden Karten die gleiche Nummer angezeigt. Wird man angerufen so klingeln beide gleichzeitig.

Eine vorhandene Twin Karte kann in eine Multi Karte gewandelt werden. Hat bei mir übers Internet ganze 5 min gedauert und nichts gekosten. Es ist aber beim Tausch genau darauf zu achten, welche Nummer man opfert. Es gibt danach nur noch eine.

Diese Lösung gibts es bei T-Mobile seit ca. Herbst letzen Jahres.

 

Gruß Olaf.

Kurze Info noch zu SMS bei einer MultiSIM Karte. Man kann über die Tastenkombination *222# am Handy einschalten, welches Handy die SMS empfangen soll. Ist praktisch und funktioniert sehr gut. Natürlich werden die SMS dann nur an ein Handy gesendet, eben dass auf dem man mit *222# den Empfang aktiviert hat.

Besten dank

Jetzt weis ich wie beiden funktioniert und kann mich jetzt auch entscheiden welche ich nehmen wirt.

Gruß

Der Belgier

Hallo!

Hier noch ein Tipp den ich gestern aus der MMI-Bedienungsanleitung raus gelesen habe:

  • <div>Tel. mit GSM: hier kann man makeln, Gespräch halten und solche "Scherze" die eigentlich beim Autofahren nach meiner Meinung keiner braucht. 

    Die Daten aus dem Bluetooth-Handy lassen sich hier aber laut BA nur von der SIM-Karte übernehmen, anscheinend nicht vom Telefonspeicher?!</div>

  • Tel. mit Ladeschale: Hier kann man o.g. "Scherze" nicht machen, dafür aber alle Daten aus dem Handy übernehmen, SIM-Daten und im Handy gespeicherte Daten!
  • Und das Handy ist immer aufgeräumt am Platz und beim Verlassen des Fahrzeugs immer geladen. Für meine Geschmack ein Vorteil!

Ich habe nun viele Kontakte auch im Telefon abgespeichert und werde mich deshalb bei meiner nächsten Bestellung für die Ladeschale entscheiden. Zumal dann auch alle Adressen für's Navi eingelesen werden können.

 

Gruß

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von nico691

Unterschied:

Beim Bluetooth Autotelefon ist im Fahrzeug bereits ein GSM-Modul vorhanden (allerdings ohne Bedienhörer, hierzu gibt es noch eine entsprechende zusätzliche Option). D.h. Alles was man zum Telefonieren benötigt ist im Auto, die Bedienung erfolgt über MMI und Multifunktionslenkrad. Das einzige was fehlt, ist die SIM-Karte. Hier kommt nun dein Handy ins Spiel. Damit dies funktioniert muss das Handy SIM-Access-Profile (SAP) unterstützen. Zur Zeit tun dies offensichtlich nur Benq/Siemens und Nokia Handys (Liste ist auf den AUDI-Webseiten). Das Bluetooth Autotelefon bezieht nur über Bluetooth und das SAP die SIM-Information vom Handy und übernimmt dann den Betrieb. Das Handy schaltet automatisch den GSM-Betrieb ab. Neben der SIM-Information werden (abhängig vom Handy) auch noch die Adressbücher von der SIM-Karte und dem Handy-Speicher übertragen.

 

Vorteil: Handy kann in der Jackentasche bleiben und trotzdem erfolgt der GSM-Betrieb komplett über das interne Modul und die Außenantenne und nicht über Handy und Handy-Antenne. -> bessere Empfangsqualität

 

Nachteil: Das Handy selbst wird unterwegs nicht geladen. Hier muss man sich dann was anderes überlegen. Entweder Ladekabel an 12-Volt-Anschluss (wie früher ;-) oder immer dran denken es sonstwo zu laden.

 

Bei der Bluetooth Handyvorbereitung erfolgt der Sende- und Empfangsbetrieb immer über das Handy. Damit die Außenantenne hierfür verwendet wird, muss man noch einen passenden Adapter für das Handy im Auto haben. Hierüber erfolgt dann die Ankopplung an die Außenantenne und auch das Laden des Handys.

 

Vorteil: Handy wird auch geladen

Nachteil: Handy muss immer aus der Jacke genommen werden und in den Adapter gesteckt werden.

(Dies habe ich im Moment bei meinem 530d und ich habe schon mehr als einmal das Handy dann im Auto vergessen)

 

Die oben skizzierte Lösung mit den Mulit-SIM-Karten ist ganz interessant. Ich kenne nur die TWIN-Karten (habe ich selbst) und da durfte immer nur ein Handy angeschaltet sind, sonst gab es Chaos. D.h. man musste immer umständlich an und ausschalten.

 

hallo,

ich habe da ein kleines problem mit der Bluetooth verbinding zwischen Handy und Auto...

ich habe mein Handy mit der FSE eingebaut in der Mittelarmlehne per Bluetooth gekoppelt.

bei einsteigen hat sich mein Handy automatisch immer mit der FSE verbunden..aber seit kurzem muß ich jedes mal mein Handy mit der FSE neu Koppeln!!!!

Woran kann das liegen????Handy ist das gleiche nur das Update vom MMi ist neu (5570)...

und Sim-Telefonbuch wird auch nicht übertragen,aber von anfang an schon nicht!!!!

So, einmal den Fred ausgegraben.

Ich hab einen A6 gesehen, der ein Autotelefon besitzt das für D und E-Netze ist.

Soll das heissen, dafür braucht man eine Multisim oder wie läuft das?

Also nix Blauzahn?

am 5. Dezember 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Novaslite

So, einmal den Fred ausgegraben.

Ich hab einen A6 gesehen, der ein Autotelefon besitzt das für D und E-Netze ist.

Soll das heissen, dafür braucht man eine Multisim oder wie läuft das?

Also nix Blauzahn?

Genau so, brauchst ne zweite Karte und Blauzahn ist ausschließlich zwischen der FSE und dem Bedienhörer. Handy koppeln nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Autotelefon oder Bluetooth Handyvorbereitung