Bluetooth/Aux nachrüsten zum Musikhören
Hallo Leute,
Bevor ihr mich steinigt, ich hab die SuFu benutzt, auch etwas gefunden, aber die Links sind oft veraltet.
Ich suche einen Weg über mein iPhone 7 im Auto Musik zu hören, am besten über bluetooth und am besten steuerbar übers MuFu-Lenkrad.
Soweit ich weiß müsste es klappen Titel weiter zu drücken über das MuFu-Lenkrad?
Bin für Links und anderweitige Hilfe sehr dankbar.
Habe ein Coupe aus 2007. Außerdem die Bluetooth-Handy-Vorbereitung, aber darüber klappr soweit ich weiß nur Telefonie.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welches Radio? AMI verbaut?
Oh, hätte ich wohl dazuschreiben sollen
Hab nur das Audi Concert, kein Navi.
Somit wohl dann auch kein AMI?
ich habe in meinem TT auch nur das Audi Concert (Doppel-DIN mit CD) aber einen AUX-Anschluß (Klinkenbuchse) in der Mittelkonsole eingebaut. Also AUX sollte schon möglich sein aber ich bin noch zu neu im TT Bereich um wirklich helfen zu können.
Musikstreaming via Bluetooth kann ich mir beim Concert nicht vorstellen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aux wurde meines wissens erst ab Modeljahr 2010 Serienmäßig verbaut, es gibt im Internet tausende Multimedia Adapter die musik hören über Aux oder bluetooth ermöglichen. Der Einbau von dies Dingern ist eig. Plug n Play, einfach Radio ausbauen, Adapter anstecken, fertig!
Um das Interface dann aber vernünftig zu verstecken muss das Handschuhfach ausgebaut werden, damit bin ich im Moment selber beschäftigt, hatte das Interface schon angeschlossen habe mich aber nicht getraut das Handschuhfacch auszubauen.
Mein Interface ist von "Yatour" gibt's auf eBay für etwa 50€.
so ein Teil wie das Yatour habe ich im A3 meiner Frau auch eingebaut, das klappt mehr oder weniger gut (keine Titelanzeige, hängender Ordnerwechsel usw.) aber dafür ist es günstig.
Das Handschuh ausbauen ist keine Kunst, oben sind 3 Schrauben und unten zwei. Wenn ein Knieairbag vorhanden ist sollte man vorher die Batterie abklemmen und es sind oben zwei Schrauben mehr. Das sollte man aber dann von einer Werkstatt machen lassen da Arbeiten am Airbaig nur mit spezieller Ausbildung erlaubt sind.
Zitat:
@maxkocjan schrieb am 4. Mai 2017 um 00:25:47 Uhr:
Aux wurde meines wissens erst ab Modeljahr 2010 Serienmäßig verbaut, es gibt im Internet tausende Multimedia Adapter die musik hören über Aux oder bluetooth ermöglichen. Der Einbau von dies Dingern ist eig. Plug n Play, einfach Radio ausbauen, Adapter anstecken, fertig!
Um das Interface dann aber vernünftig zu verstecken muss das Handschuhfach ausgebaut werden, damit bin ich im Moment selber beschäftigt, hatte das Interface schon angeschlossen habe mich aber nicht getraut das Handschuhfacch auszubauen.
Mein Interface ist von "Yatour" gibt's auf eBay für etwa 50€.
Erstmal danke euch für die Antworten.
Ja, diese Adapter kenne ich. Wollte gerne Empfehlungen haben und wissen, ob es möglich ist, die Titel übers MuFu Lenkrad zu wechseln (falls möglich, möglich bei jedem Adapter oder gibts da Unterschiede?) und ob Bluetooth gut funktioniert.
Hier hab ich mal eins gefunden: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Hatte ein Anycar in meinem A3 verbaut und wenn ich mein Handy über Aux dran hatte, konnte ich auch nur am Handy Titel wechseln. Ist das beim TT genauso? War halt nur das Concert 2, im TT ist ja das Concert 3.
Kann nicht helfen. Ich habe über AMI den Viseoo-Adapter und damit funktioniert alles ohne Probleme.
Zu Bastellösungen kann ich nicht beitragen.
Würde mir aber überlegen direkt einen neuen Receiver zu holen, da das Radio eh veraltet...
der AUX-Anschluß ist ein reiner Audio-Eingang ohne das der Player von extern gesteuert werden kann. Das ist in meinem A6 mit MMI 3G und AMI auch so.
Diese Adapter simulieren einen CD-Wechsler also sollte man das Teil auch steuern können. Meiner Frau Ihr A3 hat kein Mufu-Lenkrad aber den USB-Stick kann man übers Radio steuern.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 4. Mai 2017 um 18:53:50 Uhr:
der AUX-Anschluß ist ein reiner Audio-Eingang ohne das der Player von extern gesteuert werden kann. Das ist in meinem A6 mit MMI 3G und AMI auch so.
Diese Adapter simulieren einen CD-Wechsler also sollte man das Teil auch steuern können. Meiner Frau Ihr A3 hat kein Mufu-Lenkrad aber den USB-Stick kann man übers Radio steuern.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man über AUX nur am Handy die Titel ändern und nicht über Radio/Lenkrad? Das ist natürlich bitter, da ich ein Apple Music Abo habe und mir USB da nix bringt.
@Picknicker: Was müsste ich alles kaufen, um auf deine Lösung zu kommen?
@Cloud2301:
genau das wollte ich sagen. An den AUX-Eingang kann man alles was einen Ohrhörerausgang hat anschließen aber nicht über MUFU oder Radio bedienen.
Was man für die gute Lösung alles kaufen muss weiß ich auch nicht aber billig wird es nicht sein....
Also dieser Adapter von Anycar kann auch Bluetooth. Fragt sich nur wie gut die Verbindung ist. Darüber dürfte ja die MuFu Bedienung kein Problem sein..
Kostet halt leider 80 Flocken.
Kostet 45€
http://www.ebay.de/itm/201320966843?...
Hallo,
Was brauche ich alles um Musik & Navi über Inter Face zu hören und freisprechen zu können beim TT 8j?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten' überführt.]
Da musst Du uns schon ein bisschen mehr Infos zur Ausgangssituation geben...
Zum Beispiel:
Baujahr?
Radio?
Handyinterface ab Werk?
Welches Lenkrad?
Welches FIS?
Was genau aus welchen Quellen möchtest Du wie "über Interface" machen?
(z.B. Spotify aus einem IPhone X kabellos hören mit Anzeige der Titel im FIS oder whatever)