1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bluetooth Einschränkung aufheben - möglich?

Bluetooth Einschränkung aufheben - möglich?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 20:47

Hallo zusammen,

bekanntlich ist es so, dass man beim Golf 8 während der Fahrt zwar in die Medien gehen kann, aber unter Bluetooth nicht das eigene Smartphone auswählen bzw. verbinden kann, was an sich gut ist und zur Sicherheit beiträgt. Jedoch wird dies sogar beim langsamen „Rollen“ gesperrt.

Kann man das irgendwo im Menü ausschalten oder welche Möglichkeiten gibt es da?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja! Anhalten, kurz Auto aus, Zündung an, alles einstellen, weiterfahren!

Ich finde das auch dämlich...bei allen anderen Auto hat es ja auch funktioniert, egal ob es Skoda oder Passat war...wenn ich in den Moment mit einem Handy kein Netz habe und muss telefonieren, dann habe ich auf der Autobahn eben nicht sofort die Möglichkeit anhalten zu können um einfach ein anderes (bereits verbundenen) Handy auszuwählen... :-(

Mal ganz hart ausgesprochen: während du telefonieren "musst", hast du so oder so eher nichts am Steuer eines Fahrzeugs auf der Autobahn zu suchen. Diese Art Telefonate brauchen entschieden mehr von deiner Aufmerksamkeit, als du in der Situation übrig hast.

Naja, ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs und telefonieren per Bluetooth ist bei uns auch ein Bestandteil des Jobs. Wir machen ja auch nichts unerlaubtes, wir arbeiten! :-)

Ich verstehe das Problem nicht, man kann doch einfach unter Telefon oben rechts aus den gekoppelten Telefonen wählen, hab auch immer 2 dabei. Dafür braucht man doch gar nicht in die Einstellungen. :confused:

Nur die Koppelei geht aus gutem Grund nur im Stand.

Ja eben…das zweite Telefon lässt sich nur im stehen auswählen, beide gekoppelt sind sie ja bereits!

Kann man sonst per sprachbedienung die Telefone wechseln ?

Habe ich nicht probiert…geht das überhaupt?

Zitat:

@adrisere schrieb am 21. Oktober 2024 um 19:07:39 Uhr:

Ja eben…das zweite Telefon lässt sich nur im stehen auswählen, beide gekoppelt sind sie ja bereits!

Nö, bei mir nicht, ist Alltag das ich im Auto mit beiden Telefonen telefoniere. Im Telefonmenu - nicht im Blutooth-Menu (!!) - kann man zwischen den Telefonen auch während der Fahrt wählen. Ging bei mir bisher mit sämtlichen Softwarevarianten.

Ob das per Sprachbedienung geht keine Ahnung, bei mir läuft eh meist das private Telefon über carplay für Navi und Musik, da kann man dann noch einfacher unterscheiden. Telefon ist halt das andere und geht mit Sprachbedienung VW, mein privates iphone geht unabhängig davon mit Siri wenn ich auf carplay bin. Ohne rumgetatsche.

Deine Antwort