ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth - Fragen an die Experten

Bluetooth - Fragen an die Experten

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:13

Hallo,

beim Konfigurieren meines neues A5 Cabrio (derzeitiger Audi-Konfigurator-Code: ACT4WPXF) "stehe" ich (als iPhone- und Bluetooth-Newbie" jetzt vor dem Thema "Bluetooth".

Ich habe da zwar schon so einiges über die SuFu gelesen, aber je mehr man liest, desto mehr Fragen bekommt man.

 

Im Vorfeld lässt sich sagen:

  • MMI Navigation Plus und AMI-Schnittstelle sind in der Konfiguration bereits drin
  • ich bin derzeit kein "Im-Auto-Telefonierer"
  • ich habe das iPhone 5 mit Datenflatrate
  • einen iPod Classic nutze ich bisher schon über die AMI-Schnittstelle in meinem bisherigen A5 Cabrio und hatte vor, den auch im neuen Fahrzeug zu nutzen.

 

Ich habe ein paar Fragen zu den Ausstattungsoptionen:

 

"Bluetooth-Schnittstelle":

--------------------------------

In der Konfig-Beschreibung steht: "... Freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich ..."

Frage:

1. Welches Mikrofon ist damit gemeint?

 

"Handyvorbereitung (Bluetooth)":

-----------------------------------------

In der Konfig-Beschreibung steht: "... beinhaltet eine Freisprecheinrichtung ...).

Fragen:

2. Ist da also irgendwo ein Mikrofon im Fahrzeug eingebaut?

3. Als Lautsprecher werden wohl sicher die der Audioanlage benutzt, oder?

 

In der Konfig-Beschreibung steht: "... Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung in der Mittelkonsole ...".

Fragen:

4. Wie muss man sich diese "Vorbereitung" vorstellen?

5. Gibt es denn schon eine "optionale handyspezifische Ladeeinrichtung" für das iPhone 5?

6. Ich habe da mal was von Universalhalterung gelesen - geht die auch für das iPhone 5?

 

"Bluetooth-Autotelefon online":

--------------------------------------

In der Konfig-Beschreibung steht:

"komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-fähigen Mobiltelefons an das fahrzeuginterne UMTS-Modul (Voraussetzung:

Mobiltelefon verfügt über SIM Access Profile);

zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus. Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten. Inklusive der

Audi connect-Dienste*:

• Audi Verkehrsinformationen online5

• Point-of-Interest-Suche

• Navigation mithilfe von Google-Earth-Bildern

• Street View

• Zieleinspeisung über myAudi oder GoogleTM** Maps

• Informationsdienste wie z. B. Wetter und Nachrichten

• WLAN-Hotspot für Internetzugriff im Fond über mobiles Endgerät (z. B. Laptop)

• Audi music stream

Einfache Bedienung über die MMI Navigation plus, das Multifunktions-Lederlenkrad oder das Sprachdialogsystem (nicht für A5/S5 Cabriolet);..."

Fragen:

7. "... zusätzlicher SIM-Kartenleser ..." heißt wohl, dass ich eigentlich kein Handy benötige sondern nur einen Handy-Vertrag (natürlich möglichst mit Datenflatrate)?

8. Macht das wirklich Sinn bei Vorhandensein eines iPhone 5? Ein "ständiges" Wechseln meiner SIM-Karte vom iPhone in den MMI-Slot macht bestimmt nicht wirklich Spass.

9. Viele Dinge, die da oben in der Beschreibung stehen, aber was ist wirklich ein in der Praxis erprobtes Highlight?

 

Bisher tendiere ich eigentlich nur zur "Bluetooth-Schnittstelle", weil das doch recht sinnvoll ist, dass man eben doch mal während der Fahrt offiziell telefonieren darf.

 

Bitte nicht meckern über die vielen, für den einen oder anderen "An-den-Kopf-greif-Fragen".

 

Grüße aus F.

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

bis dato hatte ich immer Variante 2 in meinen Fahzeugen bedingt durch das Businesspaket.

Bei der aktuellen Bestellung habe ich mich zur Variante 3 hochberaten lassen, der Aufpreis ist gering der Mehrwert aus meiner Sicht erheblich (für Vielfahrer).

Betreiben werde ich das Teil mit einer Multi SIM die beim Vertrag eh dabei ist und die Kontakte zieht sich die Anlage ja immer aktuell aus meinem iPhone welches in der Tasche bleibt...es ist auch sehr bequem die Routen schon am Vorabend übers iPad festzulegen und dann morgens im Fahrzeug zu haben... für Wenigfahrer sicher nicht relevant...

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich habe auch ein iPhone im Einsatz und habe mich für Version 3 entschieden, aber natürlich mit einer Multikarte, sprich keine SIM wechseln.

Vorteile:

Handyempfang über Dachantenne, sehr gut

Zugriff auf Adressbuch über BT, auch auf Musik

Onlineverkehrsdienst Audi, sehr gute Erfahrungen gemacht, viel schneller als TMC

Handy kann in der Tasche bleiben, sehr wenig Akku-Verbrauch

In der Konfig-Beschreibung steht: "... Freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich ..."

Frage:

1. Welches Mikrofon ist damit gemeint?

Antwort:

1. Ein Mikrofon wir im Dach bzw. bei der mittigen Innenleuchte verbaut

"Handyvorbereitung (Bluetooth)":

-----------------------------------------

In der Konfig-Beschreibung steht: "... beinhaltet eine Freisprecheinrichtung ...).

Fragen:

2. Ist da also irgendwo ein Mikrofon im Fahrzeug eingebaut?

Antwort:

2. Ein Mikrofon wir im Dach bzw. bei der mittigen Innenleuchte verbaut

3. Als Lautsprecher werden wohl sicher die der Audioanlage benutzt, oder?

Antwort:

3.Ja

In der Konfig-Beschreibung steht: "... Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung in der Mittelkonsole ...".

Fragen:

4. Wie muss man sich diese "Vorbereitung" vorstellen?

Antwort:

4. Eine Vorbereitung in der MAL um eine spezifische Handyschale einzuclipsen. Antenne und Ladefunktion werden dann über ext. Funktion übernommen

5. Gibt es denn schon eine "optionale handyspezifische Ladeeinrichtung" für das iPhone 5?

Antwort:

5. noch nicht, wird wohl aber noch kommen

6. Ich habe da mal was von Universalhalterung gelesen - geht die auch für das iPhone 5?

Antwort:

6. ja, geht auch beim iPhone 5, ist dein eine Ablage in der MAL wo alle gängigen Telefone passen. Strom musst du dir einfach ein Adapter kaufen.

"Bluetooth-Autotelefon online":

--------------------------------------

Fragen:

7. "... zusätzlicher SIM-Kartenleser ..." heißt wohl, dass ich eigentlich kein Handy benötige sondern nur einen Handy-Vertrag (natürlich möglichst mit Datenflatrate)?

Antwort:

7. Ja eine Twin Card

8. Macht das wirklich Sinn bei Vorhandensein eines iPhone 5? Ein "ständiges" Wechseln meiner SIM-Karte vom iPhone in den MMI-Slot macht bestimmt nicht wirklich Spass.

Antwort:

8. kein Wechsel, einfach eine TwinCard. Ich brauch es nicht, aber es soll auch Verfechter der Art geben

9. Viele Dinge, die da oben in der Beschreibung stehen, aber was ist wirklich ein in der Praxis erprobtes Highlight?

Antwort:

9. Vorbereitung in der MAL mit Bluetooth. Alles andere ist nett zuhaben, aber auch irgendwie schon zuviel des Guten ;)

Bisher tendiere ich eigentlich nur zur "Bluetooth-Schnittstelle", weil das doch recht sinnvoll ist, dass man eben doch mal während der Fahrt offiziell telefonieren darf.

Antwort:

Reicht einem Wenigtelefonierer auch vollkommen aus

 

Moin,

bis dato hatte ich immer Variante 2 in meinen Fahzeugen bedingt durch das Businesspaket.

Bei der aktuellen Bestellung habe ich mich zur Variante 3 hochberaten lassen, der Aufpreis ist gering der Mehrwert aus meiner Sicht erheblich (für Vielfahrer).

Betreiben werde ich das Teil mit einer Multi SIM die beim Vertrag eh dabei ist und die Kontakte zieht sich die Anlage ja immer aktuell aus meinem iPhone welches in der Tasche bleibt...es ist auch sehr bequem die Routen schon am Vorabend übers iPad festzulegen und dann morgens im Fahrzeug zu haben... für Wenigfahrer sicher nicht relevant...

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 1:58

Erst mal vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

 

Habe dazugelernt, dass es so genannte MultiSIM-Karten gibt (Telekom: einmalig 30,-€: www.t-mobile.de/multisim/0,21479,23885-_,00.html).

Da könnte ja die eine SIM-Karte permanent im Fahrzeug bleiben und beim Fahren könnte meine geliebte Beifahrerin (;)) z.B. bequem surfen, ohne dass ich mein Handy aus der Tasche holen muss. Das ginge doch, oder?

 

2 Fragen noch zu der Option "Bluetooth-Autotelefon online":

------------------------------------------------------------------------------

1.

In der Beschreibung steht nix von Freisprecheinrichtung.

Muss man dann etwa die Option "Bluetooth-Schnittstelle" oder "Handyvorbereitung (Bluetooth)" dazuwählen, damit ein Freisprechen möglich ist, denn bei diesen beiden Optionen ist Freisprecheinrichtung/Freisprechen explizit erwähnt?

Nur was soll dann der in der Beschreibung von "Bluetooth-Autotelefon online" erwähnte Text "Übernahme von Telefonbucheinträgen sowie Verwaltung von Ruflisten"?

 

2.

Gibt es technische Gründe, warum die "Sprachbedienung nur für A5/S5 Sportback und A5/S5 Coupé" möglich ist und nicht auch fürs Cabrio?

 

Grüße aus F.

zu Frage 1)

natürlich hast du bei diesem Komplettpaket auch die Möglichkeit der Freisprechung.....du hast Anruflisten wie bei jedem normalen Handy, welche du bearbeiten ,editieren kannst,etc...du must nichts weiter dazuordern....

 

zu Frage 2)

Audi möchte im Vorfeld Reklamationen von Kunden vermeiden, so nach dem Motto : " ich fahre hier mit 200km/h offen und der Assistent versteht meine Befehle nicht....".....darum hat Audi es deaktiviert....man kann es aber mittels Codierung freischalten....

 

Ich nutze das Bluetooth Autotelefon Online jetzt seit einer Woche in meinem neuen und bin begeistert.....die Sprachqualität ist auch um Welten besser.....

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

zu Frage 1)

 

natürlich hast du bei diesem Komplettpaket auch die Möglichkeit der Freisprechung.....du hast Anruflisten wie bei jedem normalen Handy, welche du bearbeiten ,editieren kannst,etc...du must nichts weiter dazuordern....

moto_steve:

Das hätte ich auch so erwartet, aber lieber wissen als hoffen.

 

zu Frage 2)

 

Audi möchte im Vorfeld Reklamationen von Kunden vermeiden, so nach dem Motto : " ich fahre hier mit 200km/h offen und der Assistent versteht meine Befehle nicht....".....darum hat Audi es deaktiviert....man kann es aber mittels Codierung freischalten....

moto_steve:

Ich glaub, ich sollte mich mit den jetzt schon öfters gehörten Codierungen beschäftigen ... da wird's wohl hoffentlich jemanden in F geben, der so was (wahrscheinlich privat) mit der VCDS-Gerät anbietet und die Einstellungen nicht nach dem nächsten Besuch beim :) wieder zurückgesetzt sind.

 

Ich nutze das Bluetooth Autotelefon Online jetzt seit einer Woche in meinem neuen und bin begeistert.....die Sprachqualität ist auch um Welten besser.....

moto_steve:

Hast du nur die Option "Bluetooth Autotelefon Online" oder auch "Handyvorbereitung (Bluetooth)". Ich habe die Option "Bluetooth Autotelefon Online" so verstanden, dass man einfach eine zweite SIM-Karte (z.B. MultiSIM von Telekom) in das MMI steckt und fertig - "Handyvorbereitung (Bluetooth)" ist natürlich zusätzlich möglich. Eigentlich wollte ich nichts in die MAL verbaut haben.

P.S. coole Farbe hat dein Neuer und ich bin immer noch sehr überwältigt von den Bildern deines S5 Cabrio :)

Grüße aus F.

Dnnke dir...

ich habe nur Bluetooth Autotelefon Online geordert....mehr braucht man nicht....

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:40

Noch eine Frage zu "Bluetooth-Autotelefon online" und iPhone 5:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Passt die neue nano SIM-Karte des iPhone 5 in den SIM-Karten-Slot des MMI? Oder ist da ein Adapter notwendig?

Oder kann man bei MultiSIM von der Telekom (www.t-mobile.de/multisim/0,21479,23885-_,00.html) auswählen, was für eine zweite SIM-Karte man haben möchte?

 

Grüß aus F.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Dnnke dir...

ich habe nur Bluetooth Autotelefon Online geordert....mehr braucht man nicht....

Welches Handy verwendest du? Hast du auch eine zweite SIM-Karte fürs MMI "Bluetooth Autotelefon Online"?

Grüß aus F.

Für Dich macht das Autotelefon Online überhaupt kein Sinn. Du telefonierst sehr sehr wenig lt. Aussage oben. Das hier geschrieben wurde die Sprachqualität im Vergleich zur BT Schnittstelle sei besser kann ich auch nicht bestätigen. Hatte letzte Woche einen neuen A6 mit dem Online. Weder für mich noch dem Gesprchäspartner war ein spürbarer Unterschied zuspüren (wohl eher Provider abhängig, am besten T-Mobile nutzen, ich habe schlechte Erfahrung mit O2 und Vodafone. Base tu ich mir nichtmal an). Diese große Variante Online macht nur Sinn für Vieltelefonierer die auch noch Daten abrufen wollen (Internet, SMS, Mail, Iphone für Musik nutzen, Ziele aus Telefonbuch anfahren usw). Die normale BT Schnittstelle reicht vollkommen aus. Teste das mal bei Audi, du wirst sehen das es so ist.

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Dnnke dir...

ich habe nur Bluetooth Autotelefon Online geordert....mehr braucht man nicht....

Welches Handy verwendest du? Hast du auch eine zweite SIM-Karte fürs MMI "Bluetooth Autotelefon Online"?

Grüß aus F.

bei dem Autotelefon Online hast du kein Handy am Start , sondern machst eigentlich alles über die eingelegte Sim-Karte....

Der Unterschied zwischen Freisprech-BT und BT online ist in Sachen Sprachqualität und Erreichbarkeit schon sehr erheblich. Erstes greif auf die Telefonantenne zu, BT-online in Verbindung mit rSAP-Telefon oder SIM-Karte sendet über die Dachantenne!

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Der Unterschied zwischen Freisprech-BT und BT online ist in Sachen Sprachqualität und Erreichbarkeit schon sehr erheblich. Erstes greif auf die Telefonantenne zu, BT-online in Verbindung mit rSAP-Telefon oder SIM-Karte sendet über die Dachantenne!

Die BT MAL sendet auch über die Dachantenne mit dem passenden Adapter. Sonst würde der Adapter in der MAL ja kein Sinn machen außer noch Strom. Habe diese Variante und kann zu 100% sagen, dass dies vollkomen ausreichend ist. Das Online hat ein paar nette Spielerein mehr, ja, ist aber (meiner Meinung nach) diesen hohen Aufpreis einfach nicht wert. rSAP ist kein Thema, da der TE (wie ich auch) ein iPhone 5 betreibt.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Für Dich macht das Autotelefon Online überhaupt kein Sinn. Du telefonierst sehr sehr wenig lt. Aussage oben. Das hier geschrieben wurde die Sprachqualität im Vergleich zur BT Schnittstelle sei besser kann ich auch nicht bestätigen. Hatte letzte Woche einen neuen A6 mit dem Online. Weder für mich noch dem Gesprchäspartner war ein spürbarer Unterschied zuspüren (wohl eher Provider abhängig, am besten T-Mobile nutzen, ich habe schlechte Erfahrung mit O2 und Vodafone. Base tu ich mir nichtmal an). Diese große Variante Online macht nur Sinn für Vieltelefonierer die auch noch Daten abrufen wollen (Internet, SMS, Mail, Iphone für Musik nutzen, Ziele aus Telefonbuch anfahren usw). Die normale BT Schnittstelle reicht vollkommen aus. Teste das mal bei Audi, du wirst sehen das es so ist.

"Für Dich macht das Autotelefon Online überhaupt kein Sinn. Du telefonierst sehr sehr wenig lt. Aussage oben. ... Die normale BT Schnittstelle reicht vollkommen aus.":

Da hast du recht, aber mit "Bluetooth-Autotelefon online" wäre dann ist meine holde Beifahrerin z.B mit Internet und E-Mail gut beschäftigt. ;)

Grüße aus F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth - Fragen an die Experten