ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bluetooth Freisprechanlage im Astra h nachrüsten

Bluetooth Freisprechanlage im Astra h nachrüsten

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:05

Hi,

da ich in über die Sufu nichts gefunden hab, frag ich einfach mal ganz dreist ;) Ich will die originale Freisprecheinrichtung nachrüsten. Hat jemand ne Ahnung, was das Modul kostet und gebe es evtl. eine Alternative?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Juli 2010 um 13:08

Hallo zusammen,

bevor ich zerrissen werde: ja, ich habe die Suchfunktion benutz und ja, es gibt das Thema bereits...

Jedoch kann ich nirgends ein abschliessendes Ergebnis finden.

Ich beabsichtige mir eine Bluetooth Freisprechanlage zuzulegen, jetzt wäre es schön wenn diese den Ton an die eingebauten Lautsprecher weitergibt und ggf. auch das Radio stumm schaltet.

Ich fahre einen Astra H Caravan, BJ 12/2007 ohne irgendwelche besonderen vorbereitungen für eine FSA, jedenfalls nichts offensichtliches. Ein Mulifunktionslenkrad habe ich ebenfalls nicht. Radiotyp: CD 30

Gibt es die Möglichkeit eine BT FSA (Nokia, Parrot, etc...) an das CD 30 anzuschliessen und wenn ja, wie ?

Danke für eure Zeit

MfG

Stanse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth freisprechanlage im astra h nachrüsten' überführt.]

Sollte möglich sein. Das Radio hat dazu einen Mute-Eingang zum Stumm schalten und einen externen Eingang (nicht zu verwechseln mit dem AUX-In) für das Audiosignal der FSE. Die Pinbelegung gibts auch hier irgendwo im Forum. Damit sollte dann eine FSE nachzurüsten sein.

Ich selber habe die originale UHP mit Bluetooth nachgerüstet, und muß morgen nur noch zum Freischalten. Stehe also kurz vorm Abschluss.

EDIT: Die Pinbelegung findest Du übrigens in den Asta H FAQ.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth freisprechanlage im astra h nachrüsten' überführt.]

am 12. Juni 2011 um 18:57

Meinst du das Bluetooth-Modul? Wenn ja, such mal nach "UHP4" ;)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:05

Weißt du, wie das dann mit meinem Mufu aussieht? Ändert das die Programmierung?

am 12. Juni 2011 um 20:42

Mufu? :confused:

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:59

Mufu=Multifunktion :D Habe ich gestern schon mit wem drüber gerätselt, ob ich das Wort selber erfunden oder irgendwo aufgeschnappt hab :D

am 13. Juni 2011 um 9:17

Ich weiß trotzdem nicht so ganz, was du jetzt von mir willst :D

Nach dem Einbau des UHP4-Moduls muss Bluetooth im Tech freigeschaltet werden. Meines Wissens ist mindestens ein CD 30 MP3 mit GID erforderlich, dann kommt ein neuer Reiter fürs Telefon hinzu.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:22

Ok ok, ich hab nen CD70 Navio und ein Multifunktionslenkrad und will jetzt wissen in wiefern sich die Tastenbelegung auf dem Lenkrad ändert!

wenn du die Originale UHP nachrüstest, ändert sich von den Tasten her nichts. Die ist voll über die LFB bedienbar. Aber bei der Freischaltung müssen alle Indexe und vorhandenen Sachen (LFB, Display etc.) richtig programmiert werden.

Die Tastenbelegung ändert sich schon, denn die UHP muß ja am Lenkrad gesteuert werden können. Das betrifft aber nur die Tasten auf der linken Seite. Das Schrollrad bleibt wie gehabt (hoch/runter Reiter wählen, drücken bestätigen) Die obere Taste steuert nach der Programmierung nicht mehr die Quellenwahl vom CD70 (also FM/AM/CD/AUX), sondern ruft die Sprachwahl (bei UHP4 mit Bluetooth) auf und nimmt Anrufe entgegen. Die untere Taste legt aus und steuert ohne Anruf die Stummschaltung.

am 14. Juni 2011 um 18:08

Reicht es also ein UHP Modul und ein GID nachzurüsten ?

Oder funktioniert das ganze auch shcon mit einem BID ?

Wenn man bereits die originale Freisprecheinrichtung hat die aber ohne Bluetooth, dann reicht es nur die UHP auszutauschen gegen die mit Bluetooth.

Wenn man keine FSE vorher hatte, müssen Kabel gezogen werden oder ein Adapterkabel gekauft werden und natürlich die UHP 4 mit Mikro.

Manche Autos haben bereits ein Mikro im Himmel (geschlitzte Abdeckung beim Spiegel lösen da könnte es sein).

 

Hier ist zb. soein Set was alles beinhaltet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 14. Juni 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Reicht es also ein UHP Modul und ein GID nachzurüsten ?

Oder funktioniert das ganze auch shcon mit einem BID ?

Mit einem BID oder TID funktioniert das ganze nicht. Ein GID sollte es schon mindestens sein.

am 15. Juni 2011 um 14:28

andere frage, erkenn ich, ob ich ein UHP4 Bluetooth modul habe, ohne in die werkstatt deswegen zu fahren?? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bluetooth Freisprechanlage im Astra h nachrüsten