ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten!!!

Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:47

Hallo,

ich besitze einen Audi A6 2,5 TDI Quattro habe ein Navigationssystem Plus mit Freisprechanlage für ein Siemens Handy. Ich selber habe ein iPhone 3G und ich wollte fragen ob ich eine Bluetooth Freisprechanlage bei diesem Navigation nachrüsten kann. Ich habe immer nur kompartible mit den Radios Courus II, Concert II und Symphonie II gefunden aber keins mit Navigation Plus.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Sparwiesen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Sparwiesen,

wollte gerade das gleiche Thema starten bin mal gespannt ob es hier eine Lösung gibt. Ich möchte meinen Navi Plus auch drin lassen ohne das ich viel umbauen muß. Danke für Eure Hilfe!!

Gruß

MarkOh

Avantfahren ist Avantissimo :-)

Hallo,

@MarkOh / Sparwiesen: schaut mal hier nach: http://www.kufatec.de. Nach einer Mail haben die mir dann die Teile zusammengestellt die ich benötige um an meinem RNS-E eine Bluetooth-Freisprechanlage nachzurüsten. Ich hatte auch nur eine einfache Freisprecheinrichtung mit Handy in der Mittelkonsole in meinem 2003'er 4B 2.5TDI Avant Quattro. Gruß JoE

schaut mal in meine Sig. und dann seht ihr ungefähr wie es geht.

Vorausgesetzt es ist ein RNS-D drin.

Bei denen mit 9 ZF sollte meine Anleitung genau passen...

Hier noch ein Link wo drin steht was alles gebraucht wird...

man grüßt

Fragt mal nach ob die Anlage auch Apple Bluetooth kann...

Mein Iphone 2G kann sich nur mit Apple unterhalten, nicht mit Nokia und Konsorten. Vielleicht ist das aber beim 3G behoben....

Auch das 2G kann sich mit dem Rest unterhalten wenn es richtig eingestellt ist.

 

Die Original BT FSE von AUDI lässt sich mit jedem Original Radio nachrüsten :D :D :D

 

Gruß

Echt? Hatte mal gelesen, daß es nicht geht und dann nicht weiter probiert...

Das BT haben schon viele nachgerüstet, ist absolut kein Problem!

Und der einzige Unterschied ist eben "mit LAdeschale", "Bluetooth only" oder eben "alt auf neu BT"...

Auch in meiner Sig bzw über die Suche gibt´s da wirklich ausreichend Lesestoff....

Hallo zusammen,

erst mal Vielen Dank. Aber ich möchte wenn es geht nicht das Navi Plus ausbauen. Kann ich dies einfach in die vorhandene Ladeschale verbauen oder wie auch immer. Wie schon gesagt ich möchte wenn es irgendwie geht nicht das Navi Plus ausbauen. Danke für Eure Hilfe!!

Gruß

MarkOh

Kombi Sorry Avantissimo :-)

am 25. Februar 2010 um 6:16

Das wird schwer werden... dann solltest du dir ein älteres Siemens-Handy, kaufen was in die Ladeschale passt und deinen Netzbetreiber nach einer Twincard fragen...

Ansonsten ziehste das Navi raus, bzw. fährst zum freundlichen um die Ecke, und fragst ihn ob er dir mal die 4 Kabel vom Kufatecbaum hinten ans Radio pinnt... macht der wenn du wie ein Dackel guckst bestimmt auch für ein Päckchen Kaffee :)

Heyloo,

kann ich vielleicht auch selber machen oder?? Gibt es hier eine Anleitung die mir hilft?? Bin um jede Hilfe Dankbar!!

Mfg

MarkOh

:-) -> so sehen zufriedene Audifahrer aus ;-)...... ich hoffe das bleibt so!!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:55

Hallo,

vielen Dank an die reichlichen Information werde mal die ganzen URL's durchschauen und schauen ob es was gibt.

Ich hab mich auch nochmal einbisschen informiert also man kann nur Bluetooth benützen, wenn man das Navi rauszieht und das Bluetooth-Steuereinheit dort einbaut und den Kabel-Satz zwischen Navi und Kabelstrang klemmt.

Hat schon jemand Bluetooth_Freisprechanlage an einem A6 mit Navi-Plus nachgerüstet?

Grüßle

Sparwiesen

@ Sparwiese,

 

Du kommst nicht weit weg von mir, und ich habe einiges an Erfahrung beim Nachrüsten von den BT Anlagen bei sämtlichen Radio´s sowie Navi´s, also kein großes Problem.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Das BT haben schon viele nachgerüstet, ist absolut kein Problem!

Und der einzige Unterschied ist eben "mit LAdeschale", "Bluetooth only" oder eben "alt auf neu BT"...

Auch in meiner Sig bzw über die Suche gibt´s da wirklich ausreichend Lesestoff....

Hi,

ich hatte schon Kufatec angeschrieben, aber die lassen sich seit Tagen Zeit zu antworten. Mir geht es um die Unterschiede der drei Varianten, per Suche habe ich noch nichts rausgefunden.

Vielleicht noch was zu meinem A6: Bei mir ist die 9ZF und RNS-E werkseitig drin, die Ladeschale ist neben der Handbremse verbaut, eine Mittelarmlehne gibt es noch nicht. Da mein A6 ein relativ junges Baujahr hat, sollte die Integration mit Multifunktionslenkrad und SDS kein Problem sein, soweit hab ich das schon hier gelesen.

Also diese Kabelvarianten kann man von Kufatec beziehen:

"Mit Ladeschale" ist mir klar. Kann ich davon ausgehen, dass die beschriebene Antennenleitung bei werkseitiger 9ZF schon vorhanden ist?

"Alt auf NEU" scheint bei mir nicht zu passen, da meine Ladeschale ja woanders, also weiter weg vom Einbauort der bluetooth-Anlage hinterm Handschuhfach, montiert wird. Dazu passend scheint die Kabellänge zwischen Interface alt und neu recht kurz zu sein, laut Bild. Auch hier: Kann ich davon ausgehen, dass die beschriebene Antennenleitung bei werkseitiger 9ZF schon vorhanden ist? Beinhaltet das Set schon die Option für Ergänzung der Ladeschale?

"Only Bluetooth" hingegen sieht passend für mich und meinen Umbau aus. Ich würde dann die Ladeschale der 9ZF durch einen Passivhalter ersetzen und das I-phone bei Bedarf über den benachbarten Zigarettenanzünder laden.

Und da ich Euch schon Löcher in den Bauch frage: Kann das Interface mit dem Index H aus 2007 schon mit dem I-phone 3 GS umgehen?

Vielen lieben Dank + Viele liebe Grüße

murdy

@murdy:

Wenn du Ladeschale willst, brauchst das komplett vom A4 so wie ich es habe. DAmit ist nämlich nicht die Ladeschale der 9zF gemeint sondern die Clipbare ohne Kabel.. Die Antennenleitung geht bis unter die Mittelkonsole, das alte Zeug sollte komplett raus bis auf die Antenne eben wenn du die Ladeschale nutzen magst.

Bei dir würde ich die "nur BT" empfehlen, laden kannst auch übern ZigAnzünder.

Antenne wird halt die vom Handy verwendet, an und für sich ausreichend.

Mit dem 2007er Index kann es sein dass das Eierphone nicht erkannt wird, bei Q kann ich dir garantieren das es klappt.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Freisprechanlage nachrüsten!!!