- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bluetooth Freisprechanlage
Bluetooth Freisprechanlage
Hallo,
hat hier schon jemand die Bluetooth FSA von Volvo verbaut und kann mir sagen, ob die Empfehlenswert ist???
Gruß
Volwow
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
meines Wissens kann sie die Telefonbücher des Handys nicht nutzen. Außerdem hat sie kein Display. Ich werde beim nächsten wieder eine Parrot einbauen.
Schönen Gruß
Jürgen
Muß wohl doch mal mit dem sprechen, was der empfiehlt. Will ja nicht selbst daran rum schrauben und muß deshalb wohl das nehmen, womit sich der auskennt.
Zur Volvo FSE muß ich sagen, daß die mir Aufgrund der geringen Größe eigentlich ganz gut gefällt. Wie sieht es denn bei der Parrot aus mit dem Telefonbuch??? Werden alle Einträge, die unter einem Namen gespeichert sind, übernommen oder nur eine Nummer???
Gruß
Volwow
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Zur Volvo FSE muß ich sagen, daß die mir Aufgrund der geringen Größe eigentlich ganz gut gefällt. Wie sieht es denn bei der Parrot aus mit dem Telefonbuch??? Werden alle Einträge, die unter einem Namen gespeichert sind, übernommen oder nur eine Nummer???
Hi,
die Parrot ist nicht schwieriger einzubauen als die Volvo-Anlage. Einen zusätzlichen Lautsprecher brauchst du leider, da der Anschluss an die Vorhandenen etwas schwierig ist, es gibt ein Kit dafür von KRAM-Telecom in Dänemark, es ist aber noch nicht klar, ob es auch bei MJ2007 funktioniert.
Das Telefonbuch wird bei den meisten Handys komplett übernommen - nähere Infos unter www.parrot.biz
Gruß
Jürgen
einbau der parrot im ist ganz einfach und ohne extra lautsprecher möglich MJ < 2007... adapter ist zwar aus dänemark aber auch in Dt. zu beziehen.
Mehr dazu siehe hier:
... und wie dort schon geschrieben, hab ich bei KRAM angefragt wg. 2007 - und die wussten nicht, dass es eine Änderung der Audioanlage gab und haben von mir die Infos dazu abgefragt und bekommen.
Gruß
Jürgen
wollte ja auch nur volwow davor bewahren sich ein extra lautsprecher zu verbasteln er hat ja eim MJ <2007 :-)
Zitat:
Original geschrieben von hupsi
wollte ja auch nur volwow davor bewahren sich ein extra lautsprecher zu verbasteln er hat ja eim MJ <2007 :-)
... wenn ich meinen behalte, überlege ich, dass ding auch noch einzubauen.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
so wie ich das sehe dürfte es keine großen Unterschiede geben zw. MY03-06 und MY07. Voraussetzung natürlich das die Steckerbelegung am Verstärker sich nicht geändert haben, was nicht anzunehmen ist, sonst müsste sich auch die orginal FSE gändert haben. Demzufolge müsste die KRAM Technik wiederum funktionieren.
Was mich auf der Kram Webseite leicht irritiert hat ist das die Umschaltrelais nur für ca. 50Watt (3Ampere Relais) ausgelegt sind. Das ist dann schon für die alte DSP Anlage bei weitem zu wenig.
Im übrigen macht Volvo denn gleich Trick wie die Leute von Kram um die Lautsprecher zu nutzen. Letztendlich wird der Verstärkerausgang zu den Lautsprechern via Relais aufgetrennt und die vorderen Lautsprecher auf den Lautsprecherausgang der FSE gelegt.
Deshalb wird der Subwoofer weder bei der orginal Volvo FSE noch bei der KRAM Technik mitabgeschaltet!
Naja ich vermutet mal das VOLVO seine Schnittstelle eh von Kram zukauft, wäre auch nichts aussergewöhnliches da ja schon die LS seit langem aus Dänemark (Dynaudio) kommen.
Was natürlich bedenklich stimmt ist das bei der orginalen FSE wie auch bei der Kram Technik die Lautsprecher über Relais geschaltet werden was dem Sound insgesamt nicht zuträglich sein dürfte.
Gruß André
was die soundqualität angeht... in den eigenen vier wänden würde ich meine nuberts auch nicht über relais schalten, im xc90 habe ich dagegen während der fahrt noch keine klangverschlechterung festgestellt, wie es stehend auf der grünen wiese mit der klangqualität ist kann ich nicht beurteilen.
watt angaben im zusammenhang mit musikanlagen sind mit vorsicht zu geniesen, ich habe da keine bedenken das die schaltung das nicht verkraftet.
Ja, das ist aber genau mein Problem. Wenn ich die ganzen Teile besorge, muß es ja irgendjemand einbauen. Das sollte ja der machen, da ich dann auch darauf Garantie habe. Also, was gibt es denn noch für Möglichkeiten???
Gruß
Volwow
der die Parrot ja ganz gut findet aber der Einbau....
Also mein hatte kein Problem mit dem Einbau - und muss damit auch dafür gerade stehen.
Ich hab ihm beim jetzigen gesagt, was er einbauen soll und er hat die Parrot besorgt und eingebaut.
Gruß
Jürgen
Ich werde es beim nächsten Besuch mal ansprechen. Wenn er denn Ende Okt. kommt, sollte er dann alles auf einmal machen.
Gruß
Volwow
... dann soll er KRAM doch schon mal ordern und ggf. mal nachschauen, ob es passt (kann er ja immerhin 14 Tage zurückgeben, wenn er online ordert).
Kram Telekom: www.kram.dk
Best.Nr. + Bezeichnung: 69480 - Drive & Talk Premium Mute für XC90
evtl. notwendig: Verlängerungskabel (siehe KRAM-Seite)
Einbauanleitung kann dein Freundlicher dort downloaden.
Nachteil beim Freundlichen: Ist halt etwas teurer als selbst einbauen.
Gruß
Jürgen
Gehen nicht auch BT-FSEs vom Handyhersteller? Siemens bzw. Benq-Mobile z.B. hat auch eine im Angebot. Und der würde die auch einbauen. Ich denke mal, daß die Siemens-FSE auch andere Handys außer Siemens akzeptiert...
Gruß
Markus