ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth & Freisprecheinrichtung nachrüsten

Bluetooth & Freisprecheinrichtung nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2015 um 8:42

Hey,

ich würde gerne Bluetooth nachrüsten und habe aktuell ein Schnittstelle fürs Handy (AUX). In den Zigarettenanzünder kommt ein Adapter um eine USB-Schnittstelle zu haben. Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter damit ich Bluetooth habe und darüber dann die Musik ans Autoradio streamen kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen - kann auch etwas teurer sein..

FREISPRECHEINRICHTUNG

Sonst suche ich noch eine Freisprecheinrichtung. Hat da jemand eine schöne Lösung parat, die er eventuell sogar selbst schon verwendet hat?

Anforderungen

- per Sprache steuern können

- am besten sollten die Töne über die Lautsprecher im Auto kommen (nicht nur aus dem Lautsprecher der Freisprecheinrichtung)

Ideen

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pd_nS_img?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Optimal wäre natürlich auch, wenn man beides in einem Gerät hat - Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intenso80 schrieb am 23. März 2015 um 19:37:19 Uhr:

ich kanns eigentlich nach wie vor nicht fassen, wieso die leute hunderte oder gar tausende euro für den ganzen OEM scheiss ausgeben, wenn es genau so gute alternativen für wirklich schmales geld gibt!

konnte ich mehrmals selbst testen. sowohl in verschiedenen audis wie VWs.

 

http://www.ebay.de/.../261290109700?...

 

http://www.ebay.de/.../130793947822?...

 

das einzige was man hier für benötigt ist ein radio mit cd wechsler funktion.

Tach!

Du schiesst doch gewaltig mit Kanonen auf Spatzen, wie man es in deinem Blog bestaunen kann. Dort nagelst du z.B. eine RS-Bremsanlage und eine Flöte mit "Soundaktuator" an einen Diesel-Golf, das wäre jetzt auch nicht erstrebenswert für mich. Trotzdem darfst du das gerne tun, wenns dir Spass macht.

Und weils mir Spass gemacht hat, eine FSE mit Originalteilen einzubauen, ohne viel Geld dafür zu zahlen, habe ich auch diesen Faden hier verfasst:

http://www.motor-talk.de/.../...lusive-einbindung-in-mfa-t2901738.html

Wer ein bisschen Glück hat, bekommt die Teile zu einem lächerlichen Kurs und steckt damit sämtliche Bastellösungen von Fiscon usw. in die Tasche. Für mich ist es nämlich unerklärlich, wie man für so nen Kack Geld ausgeben kann.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ganz einfach: Die Original-FSE.

Kann alles was du möchtest, funktioniert zuverlässig und wird unsichtbar verbaut.

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:08

@Jokener Dann kann ich auch gleich das RCD310 ausbauen und mir ein anderes reinsetzen lassen :P Mir geht es erstmal darum extern eine Lösung zu haben, ohne das ich für den Umbau ein Haufen Geld bezahlen muss. Ich muss sowieso mal zum HiFi-Spezi und horchen, was man da so machen kann.

Wie definierst du "ein Haufen Geld"?

Ich finde dieses Angebot, dass alle deine Vorstellungen entspricht, sehr preiswert. ;)

Themenstarteram 23. März 2015 um 11:20

@Jubi TDI/GTI Das sind doch sicherlich einige Arbeitsstunden die für sowas aufgewendet werden müssen - 500 EUR für nen Einbau kann man da doch bestimmt einplanen..

Für jemanden der nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das durchaus in Eigenregie zu bewerkstelligen. ;)

Zur Not hat man doch auch bestimmt einen handwerklich begabten in seinen Ver-/Bekanntenkreis, der einen unterstützen könnte.

Siehe Anhang.....

Habe das ganze selber erst vor kurzem durchgeführt.

Original Premium FSE bei als Kleinanzeige im Netz gefunden (80€) dazu den Kabelsatz aus der Bucht für 45€. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ab und an mal was Handwerkliches hinkriegt wird auch das ohne Probleme machbar sein. Gibt genug bildliche Anleitungen zu dem ganzen und ist in 30-45 min erledigt. evtl. noch paar euro für die Kodierung.

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:29

@AWSM1905 @Jubi TDI/GTI Wenn ich jetzt mir vor Augen halte, was mir gesagt wurde wie teuer das in einer VW-Werkstatt sei (rund 2500 EUR - RNS315 + Einbau)... Das scheint ja nun wirklich eine Arbeit zu sein, die man relativ zügig gemacht hat. Da kann ich ja dann auch echt gleich mein Radio gegen eines mit Touch tauschen und lasse das dann noch irgendwo neu codieren. Die größte Sache an allem ist ja eher die GPS-Antenne nachzurüsten :)

Gebrauchte FSE wäre natürlich auch eine alternative, dazu nach folgenden Teilenummern Ausschau halten:

3C8 035 730A

5N0 035 730D

3C8 035 730B

3C8 035 730C

3C8 035 730D

3C8 035 730E

Die sind alle mit deinem iPhone kompatible.

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:36

@Jubi TDI/GTI Danke dir dafür! Ich halte euch auf dem Laufenden was ich nun gemacht habe :) Ich warte erstmal ab bis ich zum Wochenende das Auto auf meinem Hof stehen habe :)

Zitat:

@t-hartmann schrieb am 23. März 2015 um 14:29:04 Uhr:

 

[.....] Die größte Sache an allem ist ja eher die GPS-Antenne nachzurüsten :)

Die GPS-Antenne muss nicht zwangsweise eine Außenantenne sein, andere User haben berichtet, das es mit einer preiswerten GPS-Maus unter dem Armaturenbrett bestens funktioniert.

Die Platzierung der GPS Antenne ist das einfachste, die habe ich sogar einfach hinters Radio hängen lassen und hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich dieses aber etwas sicherer Platziert aber auch mit Null Aufwand.

Oberhalb des Radiofaches ist links ein fuge wo die GPS Antenne wunderbar reinpasst ohne das man diese nochmals befestigen muss, klemmt zwischen Fach und Lüftung. Auch das Steuergerät habe ich einfach unter dem Radiofach also hinter dem Klimabedienteil reingefummelt und mit beidseitigem Klebeband an die Oberseite befestigt, restliche Kabel kann Problemlos links und rechts hinter dem Radiofach verschwinden.

Fse-01
Fse-02
Foto-05-03-15-17-07-25-1

ich kanns eigentlich nach wie vor nicht fassen, wieso die leute hunderte oder gar tausende euro für den ganzen OEM scheiss ausgeben, wenn es genau so gute alternativen für wirklich schmales geld gibt!

konnte ich mehrmals selbst testen. sowohl in verschiedenen audis wie VWs.

 

http://www.ebay.de/.../261290109700?...

 

http://www.ebay.de/.../130793947822?...

 

das einzige was man hier für benötigt ist ein radio mit cd wechsler funktion.

Guck dir mal die CC9068 von Bury an, die -App Version kann ich nicht empfehlen das läuft einfach nicht stabil. Die CC9068 bzw. Vorgänger gabs auch mal als VW Nachrüstlösung. Installation erfolgt mit Adapterkabel in den Radiokabelstrang, ich empfehle aber das mitgelieferte Mikrofon gegen ein orginales VW Mikro auszutauschen, besserer Klang, bessere Richtcharakteristik, bessere Nebengeräuschdämpfung und vor allem passt es sauber in die Deckenleuchte. Das Display kann man z.B. auf einer Konsole von Kuda installieren - der Orginalhalter sieht bescheuert aus und ist recht wackelig. Bedienung erfolgt über das Touch Display oder per Sprachanweisung.

Für mich die optimale Lösung da keine Tasten am Lenkrad vorhanden waren und ich kein fest eingebautes Navi haben wollte.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 23. März 2015 um 19:37:19 Uhr:

 

ich kanns eigentlich nach wie vor nicht fassen, wieso die leute hunderte oder gar tausende euro für den ganzen OEM scheiss ausgeben, wenn es genau so gute alternativen für wirklich schmales geld gibt!

[.....]

Weil es Leute gibt, denen zum Bspl......

-eine vollständige und unsichtbare Integration ins vorhandene System,

-die Anzeige des Telefon-Menüs wie zum Bspl. Telefonbuch in der MFA Plus/Premium

-Bluetooth-Streaming über A2DP (Titelanzeige in der MFA und Radio, Titelwechsel über Radio und Multifunktionslenkrad)

-SMS in der MFA anzeigen, schreiben über's Radio

-bereitstellen eines WLAN-Hotspot im Fahrzeug

....die ca. 150 EUR Aufpreis gegenüber deinen Vorschlägen sicherlich Wert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth & Freisprecheinrichtung nachrüsten