1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bluetooth Freisprecheinrichtung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Audi A3
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:36

Hallo!

Ich hab mir das Navi Plus mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellt. Imo funktioniert das dann wie ein Bluetooth Headset, sprich ich kann darüber telefonieren. Was kann ich damit noch? Wird auch das Telefonbuch geladen? Meiner ansicht nach nicht, aber wer weiß. Ach ja, Handy ist ein Sony Ericsson V800.

Bernd

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Januar 2005 um 10:00

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung

Zitat:

Original geschrieben von BerndWalter

Hallo!

Ich hab mir das Navi Plus mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellt. Imo funktioniert das dann wie ein Bluetooth Headset, sprich ich kann darüber telefonieren. Was kann ich damit noch? Wird auch das Telefonbuch geladen? Meiner ansicht nach nicht, aber wer weiß. Ach ja, Handy ist ein Sony Ericsson V800.

Bernd

... dann solltest Du dich evtl. noch nach einem neuen Handy umsehen. Original Handy-Adapter gibt es z.Zt. nur für einige Nokia u. Siemens Modelle.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 10:21

Naja, das Handy ist neu. Ich will ja keine Halterung nachrüsten sondern nur wissen, ob ich ausser freisprechen noch was per Bluetooth nutzen kann. Denke aber, dass es dabei bleiben wird.

@Bernd Walter,

da es glaube ich keinen Adapter gibt für das Handy

kannst Du nur damit Telefonieren.

Sonst kann man leider keine anderen Funktionen nutzen.

Ich selber habe ein Nokia 6230,da gibt es z.Zt. auch keinen Adapter für,

man kann das Telefonbuch nur mit Adapter auslesen bzw. nutzen.

Gruß

Michael

Wenn du kein Multifunktionslekrad hast, kannst du ohne Adapter gar nichts machen.

Da du aber einen Sportback genommen hast, wird das MF-Lenkrad wohl bestellt sein oder?

Ich habe bei meinem Dreitürer kein MF-Lenkrad genommen, da es dort nur das hässliche Vierspeichenlenkrad gibt. So kann ich Gespräche nur über die Schale oder über das Navi+ annehmen.

Wählen kann ich nur über die Sprachwahl, die ich nur über die PTT-Taste der Schale aktivieren kann. Ohne Schale kann ich also nicht wählen, dazu bräuchte ich das MF-Lenkrad.

Ebenso kann man das Sim Telefonbuch nur mit dem MF-Lenkrad auslesen, nicht übers Navi+. Ist zwar blöd, zumal das Navi+ ein vollständiges Adressbuch hat, aber Audi ist nicht in der Lage es hinzukriegen.

Soll an de mangelnden Kommunikation zwischen Navi unt FSE liegen - fadenscheinige Ausrede. Bei Mercedes klappte das schon 1998 in der S-Klasse und dem ersten Command. Vorsprung durch Technik halt.

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt, sonst fragt nochmal :-)

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 13:21

Mufu Lenkrad hab ich.

Also kann ich per Bluetooth "nur" telefonieren, sonst aber nichts. Das reicht eigentlich auch :) Ich will keine Handyhalterung am Amaturenbrett haben. Kann man die eigentlich auch in die Mittelarmlehne einbauen?

am 3. Januar 2005 um 13:41

Zitat:

Ich will keine Handyhalterung am Amaturenbrett haben.

Tja, galub jetzt isses zu spät, da bei der FSE automatisch ne Halterung am Amaturenbrett dran ist, egal ob du ne Schale mitbestellt hast oder nicht !!! Und wenn di die weg macht, hast du ein hässliches Loch drin!! Handyhalterung in der MAL gibt´s beim A3 nicht !!!

am 3. Januar 2005 um 13:53

Hallo

Hier mal eine liste der aktuellen Handyset's.

HandySet's

Hier eine Seite über die Audi Handyvorbereitung:

Audi Seite Handyvorbereitung

Übrigens dir ist ja klar das du wenn du keinen Adapter nimmst die Schnittstelle trotzdem am Amaturenbrett hast.

Sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus!

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 13:56

Moment mal. Ich habe die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Keine Halterung oder sonst was bestellt. Ich hab das Multifunktionslenkrad. Warum hab ich dann ne Schale dran? Bin verwirrt. Werd glaub mal meinen freundlichen Kontakten müssen.

Bernd

am 3. Januar 2005 um 13:56

Zitat:

Mufu Lenkrad hab ich.

Also kann ich per Bluetooth "nur" telefonieren, sonst aber nichts. Das reicht eigentlich auch :) Ich will keine Handyhalterung am Amaturenbrett haben. Kann man die eigentlich auch in die Mittelarmlehne einbauen?

Folgender Hinweis von Audi sollte dich interessieren:

Die Bluetooth Schnittstelle ersetzt nicht die Notwendigkeit eines Handyadapters.

So wie Du das haben willst wirds nicht funktionieren und mal ehrlich, hast Du zu viel Kohle ? 490,- € allein für die Freisprecheinrichtung und dann nicht mal nutzen können ?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:02

Ruhig blut, ja.

Ich kenne diesen Satz. Laut meines Kentnissstands kann ich mit der Bluetooth Schnittstelle das Handy mit dem Navi koppeln und somit übers Auto telefonieren. Ich kann nicht laden,... das ist mir klar. Ich koppel das Handy mit dem Auto und leg es dann von mir aus aufn Beifahrersitz oder in irgendein Fach.

Und ob ich zu viel Kohle hab oder nicht, kann wohl nur ich selber sagen, gell.

--Edit--

Handyvorbereitung (Bluetooth)

- mit Freisprecheinrichtung

- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen

- Stummschaltung Radio

- mit Dachantenne

- Dualband (D- und E-Netz)

- mit Bluetooth-Schnittstelle

- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)

- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

Adapter und Informationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Hinweis: nur in Verbindung mit einer Audi Radioanlage bestellbar

So stehts im Konfigurator. Das Baukastensystem stand bei mir damals noch nicht mit drin. Ich muss mal den Ausdruck von Damals rausziehen.

am 3. Januar 2005 um 14:11

Ich habe die Handyvorbereitung mitbestellt.

Da ist dann auch die schnittstelle am Amaturenbrett mit dabei.

Ich weis nicht ob man die BT FSE überhaupt ohne HV nutzen kann da ja auch keine Kabel für Micro und so verlegt sind.

In deiner beschr. setht ja nur drinn was das NAVI alles kann.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:14

Naja, aber es lies sich damals so konfigurieren. Ich dachte eigentlich, dass ich dann mein Handy eben nicht laden kann und auch nicht aufs Telefonbuch zugreifen kann. Damit kann ich leben. Ich wollte nur keine Halterung haben, das sieht imo sch.... aus. Wenn ich aber die "Bluetooth Freisprecheinrichtung" habe, dann muss das eigentlich so funktionieren. Am Freitag muss ich eh zu meinem freundlichen wegen dem anderen Sportback, dann kann ich das mal besprechen, bringt wohl mehr, als zu spekulieren. Oder hat mir jemand nen Audi Email Adresse um mal rückfrage zu halten.

Bernd

am 3. Januar 2005 um 14:18

Zitat:

Ruhig blut, ja.

Ich kenne diesen Satz. Laut meines Kentnissstands kann ich mit der Bluetooth Schnittstelle das Handy mit dem Navi koppeln und somit übers Auto telefonieren. Ich kann nicht laden,... das ist mir klar. Ich koppel das Handy mit dem Auto und leg es dann von mir aus aufn Beifahrersitz oder in irgendein Fach.

Und ob ich zu viel Kohle hab oder nicht, kann wohl nur ich selber sagen, gell.

--Edit--

Handyvorbereitung (Bluetooth)

- mit Freisprecheinrichtung

- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen

- Stummschaltung Radio

- mit Dachantenne

- Dualband (D- und E-Netz)

- mit Bluetooth-Schnittstelle

- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)

- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen

Adapter und Informationen über die kompatiblen Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Hinweis: nur in Verbindung mit einer Audi Radioanlage bestellbar

So stehts im Konfigurator. Das Baukastensystem stand bei mir damals noch nicht mit drin. Ich muss mal den Ausdruck von Damals rausziehen.

Und wenn Du deine Kohle verbrennst is mir eigentlich schnurz piep egal.

Du wolltest wissen ob und wie, die Antwort war: "geht nicht" , also ist deine Freisprecheinrichtung nutzlos.

Du benötigst in jedem Fall einen Adapter, mit hinlegen auf den Sitz usw. ist es nicht getan, habs ausprobiert

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:26

Gut dann wäre das ein sinnvolles Post gewesen und nicht die Antwort von oben, aber bleiben wir sachlich.

Wozu brauche ich Bluetooth, wenn die Freisprecheinrichtung nicht funktioniert, wenn das Handy nicht in der Halterung steckt? Was bringt mir dann der Funk. Das macht mich jetzt etwas konfus. Ich denke, dass ich über Bluetooth nur eine Art Headset habe und eben nur sprechen und hören kann, mit der Halterung hab ich dann ne Kabelverbindung über die ich dann auch ins Adressbuch kann oder z.B. ne SMS lesen.mir würde ersteres ja reichen. Aber ich werd mich schlau machen. Kann ja nicht so kompliziert sein. Hast du (synchro) Bluetooth und die Halterung?

Deine Antwort