ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth FSE / Blackberry

Bluetooth FSE / Blackberry

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 13:53

Hallo!

Ich habe im Moment das Problem, dass ich für unser neues Auto die Aufgabe bekommen habe, die passende Sonderausstattung in Sachen Handy zu finden.

Vorhandenens Equipment: T-Mobile Twincard; Blackberry 7290; Nokia 6310i.

Im derzeitigen A6 haben wir den Festeinbau, allerdings bin ich davon nicht sehr überzeugt, da (dieses alte Modell?) zum einen einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang hat, man das Abschalten oft vergisst, und T-Mobile keine Priorisierung bei den Twincards bietet.

Deswegen würde ich gerne die Bluetooth FSE bestellen, welche ich heute mal mit dem Blackberry 7290 bei der Mahag in München ausprobiert habe. Hierzu hätte ich ein paar Fragen: nach der Kopplung mit dem Auto hat mich mein Blackberry jedes mal gefragt, ob ich die Verbindung auch wirklich annhemen will. Ich empfand das es sehr störend wenn man das jedes Mal machen muss. Zu Hause habe ich dann eine Option im Blackberry gefunden, welche "Vertrauenswürdig" hieß. Hat jemand Erfahrung, ob dieses Bestätigen der Verbindung mit dem Umstellen auf "Ja" ein Ende findet?

Eine weitere Frage in Sachen Implementierung: Bin ich da falsch informiert, oder ist das gesamte Bluetooth Protokoll wirklich nicht standardisiert? Ist man bei Audi einfach zu faul/blöd eine vernünftige Implementation des Blackberrys mit Telefonbuch und Co hinzubekommen?

Leider habe ich nicht nachgeschaut, ob in diesem Vorführwagen schon die neue MMI Version aufgespielt war, aber habt ihr mit der neuen Version + Blackberry + Telefonbuch Erfahrungen?

Im Extremfall würde es reichen ein paar Nummern im MMI zu speichern, wenn man schon nicht auf das Telefonbuch des Blackberrys im MMI zugreifen kann. Das ist allerdings nicht vorgesehen, oder?

Da es leider keine FSE-Schale für den Blackberry gibt, und den oben genannten "Problemen" haben wir noch die (ungeliebte) Alternative ein ausrangiertes Nokia 6310i als festes Autotelefon zu "missbrauchen". Dieses Handy soll ja voll unterstützt werden, und es soll eine Schale geben.

Hier stellt sich mir aber die Frage, ob man gut an den An/Aus Knopf des Handy kommt, oder ob ein Automatisches Einschalten mit der Zündung möglich ist bzw., ob es ein nicht zeitverzögertes Ausschalten gibt (Zündung aus, sofort Handy aus)

Auf SAP zu warten ist aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich, und zum Anderen wird das ganze von diesem Blackberry nicht unterstützt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juli 2006 um 17:42

Das was du schreibst ist eher ein Bericht ;).

Ich versuch mal das zu beantworten was ich meine das du fragst.

Bei Bluetooth Verbindungen speichern die verschiedenen Geräte die Verbindungen auf verschiedene Weise. Den Blackberry kenn ich nicht, aber ich denke schon das die Option "Vertrauenswürdig" dieses ständige Nachfragen unterbindet. Es ist einfach eine Sicherheitsoption.

Dies FSE im 4F ist eigentlich mittlerweile sehr gut geworden was Bluetooth angeht. Es sollte aber mindestens Softwarestand 2120 sein. Die 2830 verbessert anscheinend nochmal was, Info fehlt uns noch. Vor der 2120 waren viele Handy ausgeschlossen. Mehr dazu in der A6 Wiki.

Auf eine Handyschale würde ich mal kein Geld wetten ;).

Bluetooth ist wirklich nur sehr rudimentär standardisiert. Da kämpfen auch andere Hersteller damit (BMW, MB). Jeder Handyhersteller implementiert das BT anders in sein Gerät, deshalb kann es wirklich sein dass ein Handy funktioniert, ein anderes nicht. Laut der Handyliste von Audi www.audi.de/telefon werden drei Blackberrys unterstützt (7100, 7290, 8700). Ist Dein Gerät dabei? Dann ein Tipp, wie Du es ja schon gemacht hast: Am Besten testen!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:52

hallo,

danke für die antwort, duck. zum thema "vertrauenswürdig" habe ich inzwischen mit eigenen recherchen herausgefunden, dass das wohl mein problem löst.

allerdings hätte ich gerne erfahrungen von usern, die selbst den blackberry im audi benutzen. (wirds wohl nicht allzu oft geben ;))

mfg

am 24. Juli 2006 um 0:44

Ich benutze den 7290 seit fast einem Jahr. Klappt wunderbar, allerdings kann der BB nur das Hands-Free-Protokoll, d.h. keinen Zugriff auf das Adressbuch etc.

Das Problem ist hier tatsächlich der rückständige BB, nicht das MMI.

Mit den Adressen habe ich mir so beholfen, dass ich sie auf das SIM kopiert habe, dieses in mein altes Sony-Ericsson 610 gesteckt habe und von dort mit der MMI-Funktion in das MMI-Adressbuch kopiert habe. Kannst Du mit dem Nokia sicher genau so machen.

Empfang ist übrigens problemlos, obwohl ich den BB lose in der Türablage liegen habe ohne Außenantenne.

Grüßle und viel Erfolg

Selti

Re: Bluetooth FSE / Blackberry

 

Zitat:

Original geschrieben von doenermann2k

... Hier stellt sich mir aber die Frage, ob man gut an den An/Aus Knopf des Handy kommt, oder ob ein Automatisches Einschalten mit der Zündung möglich ist bzw., ob es ein nicht zeitverzögertes Ausschalten gibt (Zündung aus, sofort Handy aus)

Bei Zündung an wird am MMI angezeigt, man möge die PIN eingeben (keine Bedienung am Handy selbst notwendig). Beim Verlassen des Wagens wird entweder Handy sofort oder mit einer fixen Verzögerung von 30min ausgeschaltet.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich benutze den 7290 seit fast einem Jahr. Klappt wunderbar, allerdings kann der BB nur das Hands-Free-Protokoll, d.h. keinen Zugriff auf das Adressbuch etc.

Das Problem ist hier tatsächlich der rückständige BB, nicht das MMI.

Mit den Adressen habe ich mir so beholfen, dass ich sie auf das SIM kopiert habe, dieses in mein altes Sony-Ericsson 610 gesteckt habe und von dort mit der MMI-Funktion in das MMI-Adressbuch kopiert habe. Kannst Du mit dem Nokia sicher genau so machen.

Empfang ist übrigens problemlos, obwohl ich den BB lose in der Türablage liegen habe ohne Außenantenne.

Grüßle und viel Erfolg

Selti

vielen dank, ihr zwei seit eine riesen hilfe!

also muss ich mir das so vorstellen: wichtigesten nummern auf sim karte speichern, (mit einem unterstützten handy) auf mmi übertagen, und von diesem zeitpunkt an kann ich diese einträge auch nutzen wenn der blackberry verbunden ist? also quasi ein stand-alone telefonbuch im mmi, welches mit sämtlichen gekoppelten handys funktioniert?

das wäre für mich auch in ordnung!

wobei ich jetzt vllt. für dich auch noch einen tipp hätte: ab version 4.1 soll angeblich auch das telefonbuch mit dem blackberry funktionieren:

http://www.blackberry.com/.../...ion_using_Bluetooth_car_kits.html?...

bin gerade auf der suche nach dieser firmware, und möchte es noch testen...

viele grüße,

andi

Seit heute ist die neue Freisprechanlage zu bestellen. Bluetooth Autotelefon mit SAP!!! Kosten 850,00 inkl. MwSt.

Handyschale also unnötig.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von PaddeXKiel

Seit heute ist die neue Freisprechanlage zu bestellen. Bluetooth Autotelefon mit SAP!!! Kosten 850,00 inkl. MwSt.

Handyschale also unnötig.

hilft allerdings nur, wenn das handy SAP unterstützt. leider ist das laut meinen bisherigen recherchen beim blackberry nicht der fall...

mfg

Ich habe eine 8700 und kann auf das Telefonbcuh entsprechend zugreifen.

Die wichtigsten Einträge habe ich in das Adressbuch des MMI kopiert uind nachbearbeitet. (Spracheingabe etc.)

Lediglich der Klingelton ist nicht über das Interface übertragbar-

Mein BlackBerry hat die 4.1.x, die Du bei T-Mobile herunterladen kannst.

Damit funtioniert auch das 7290.

Viel Spaß

Marc

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Ich habe eine 8700 und kann auf das Telefonbcuh entsprechend zugreifen.

Die wichtigsten Einträge habe ich in das Adressbuch des MMI kopiert uind nachbearbeitet. (Spracheingabe etc.)

Lediglich der Klingelton ist nicht über das Interface übertragbar-

Mein BlackBerry hat die 4.1.x, die Du bei T-Mobile herunterladen kannst.

Damit funtioniert auch das 7290.

Viel Spaß

Marc

habe jetzt auch den 8700 zur verfügung, da t-mobile die 4.1 für den 7290 anscheinend nicht anbietet...

funktioniert der zugriff wirklich auf das komplette telefonbuch? irgendwie habe ich die vermutung, dass das mmi mit über 200 einträgen nicht zurecht kommen wird.

was ist außer dem koppeln und der einstellung "alle einträge" im blackberry noch zu beachten, dass man auf das telefonbuch zugreifen kann? funktioniert der rest (übertragung) automatisch?

vielen dank,

andi

Zitat:

Original geschrieben von doenermann2k

funktioniert der zugriff wirklich auf das komplette telefonbuch? irgendwie habe ich die vermutung, dass das mmi mit über 200 einträgen nicht zurecht kommen wird.

Alles bestens - auch das 7290 ist entsprechend integrierbar: m. E. mit der 4.1...

 

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth FSE / Blackberry