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Bluetooth FSE Parrot CK3100 mit HighPerformance in V50 MY2008
Hallo zusammen,
ich fahre eine V50 EZ 09/2007 Modelljahr 2008 mit HighPerformance-Radio und RTINavi (falls relevant). Ich suche nun schon den halben nachmittag das V50-Forum nach einer Bluetooth Freisprechlösung für meinen Elch. Nachdem mir die original Volvo Lösung etwas zu unsicher hinsichtlich Kompatibilität zukünftiger Handys ist, habe ich mich für eine Parrot CK3100 entschieden.
Das studieren der Threads hat mich aber nun doch etwas unsicher gemacht, welche Teile ich alles benötige. Nachdem die Kram-Kabellösung bzw. die Parrot ja mit sehr frühen V50-Modellen (BJ2004) nicht oder nur mit teurern Speziallösungen funktioniert (vgl. diesen Beitrag ) möchte ich ungern ähnliche Erfahrungen machen bzw. erst wieder wochenweise auf zusätzliche Teile warten müssen. (Jaja, Geduld ist so eine Sache...).
Ich habe nun bei verschiedenen Internet-Anbietern, die u.a. auch in den Beiträgen zur Blauzahn-Einrichtung genannt wurden, die empfohlenen Zubehöre (Kabeladapter + Verlängerungen) durchforstet. Aber irgendwie kommt da bei jedem etwas anderes heraus.
Deshalb die Frage an die Experten. Hat jemand schonmal eine Parrot CK3100 in einen V50, neues Modell '08, mit HighPerformance-Radio verbaut und kann mir sagen, welche Teile ich nun wirklich alles benötige.
Habe hier mal 2 Beispiele aufgelistet:
Handytreff.biz
Dieser Anbieter meint, ich benötige neben dem Kram-Adapter KR86195 (16pin, klar, da ich ja HighPerformance hab) noch zusätzlich ein Displayverlängerungskabel KR69804 sowie ein FSE Verlänergunskabel KR69808 für die Parrot. Klingt irgendwie einleuchtend, da der überwiegende Teil ja im Kofferraum beim Verstärker eingebaut werden muss, oder?)
Was mich stutzig macht ist jedoch folgender Zusatz beim Kram-Kabeladapter:
* Dieser Kabelsatz kann nicht bei Anlagen mit separatem Verstärker oder aktiven Lautsprechern angewandt werden.
* Bei einigen Fahrzeugmodellen ist es notwendig die Muteleitung (Stummschaltung)der Freisprechanlge direkt in den Muteeingang des Radios anzuschließen.
Ich dachte, das HP-Radio einen externen Verstärker besitzt. Und was ist mit der Muteleitung gemeint. Funktioniert die Mute-Schaltung mit dem angebotenen Kabelsatz etwa nicht. Benötigt man evt. noch diese "ominöse" Mute-Box?
Bei diesem Anbieter wird lediglich der Kram-Adaptersatz empfohlen. Von Verlängerungen oder Einschränkungen keine Rede.
Also nochmals meine Frage:
Welche Teile benötige ich alles, damit die Parrot CK3100 in meinem kleinen Elch inkl. Muteschaltung und Sprachausgabe auf den vorderen Lautsprechern funktioniert?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Ich erkläre mich hiermit auch bereit den Einbau zu dokumentieren und hier weiteren Telefonisti zur Verfügung zu stellen ;-)
Gruß
Johannes
PS: eine Frage habe ich noch, dann bin ich aber endlich fertig. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Original-Volvo-Mikrofon, welches für das GSM-Telefon in der Beleuchtungseinheit über dem mittleren Rückspiegel verbaut ist, von der Sprachqualität sehr gut sein soll. Bin am überlegen, ob ich mir dieses vom Freundlichen besorgen soll und anstelle Parrot-Teils verbaue. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Welchen Stecker hat das Original-Volvo?
Wäre da nicht
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16 Antworten
also ich habe die CK3100 in C30 MY08 mit high performance sound.
der einbau ist schn recht aufwendig, da du über dieses adapterkabel kein zündungsplus bekommst. auch das "dauerplus" geht ca 2min nach dem ausschalter der zündung aus, was aber weniger das problem ist, die parrot muss nur vorher durch das abschalten eines zündungsplus sauber abschalten, danach kann sie problemlos auch komplett spannungsfrei geschaltet werden, ohne dass sie die einstellungen vergisst.
ich habe mir mein zündungsplus vom zigarettenanzünder geklaut.
du brauchst auf jedenfall ein adapterkabel, ich habe folgendes verbaut:
http://www.handytreff.biz/...6195~popup~2~func~detail~wkid~SEARCH.html
(das kabel ist auch das, dass parrot empfiehlt: http://www.parrot.com/.../wiring_volvo_ac000007aa_1.pdf)
und dazu noch eine verlängerung für die mute box:
http://www.handytreff.biz/...9809~popup~2~func~detail~wkid~SEARCH.html
das der verstärker hinten im kofferraum sitzt weiß du ja schon oder?
mit der anleitung von volvo kannst du schon mal abschätzen was du machen musst:
http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?...
dieses teil muss hinten zum verstärker:
http://www.handytreff.biz/bilder/shop/artikel/FS.ET.PA.CK3X.MB.jpg
der rest kommt irgendwo in den beifahrerfussraum, bei mir sitzt das direkt an der trennwand zum motorraum.
bei mir sitzt die bedieneinheit rechts neben dem radio display.
die positin kann ich jedoch NICHT weiter empfehlen, da es eigentlich immer irgendwie draufspiegelt und schlecht zu erreichen ist. eine bessere lösung ist mir leider nochnicht eigefallen.
http://www.latecs.de/pics/auto/C30/005.jpg
im c30 forum gibts noch eine montage bei den mittleren lüftungsdüsen:
http://www.denraf.be/docs/pics/img_2621.jpg
die parrot trennt per relais die lautsprecher vom verstärker und schaltet sie auf ihren eigenen verstärker um, der dann auf den vorderen lautsprechern das telefonat ausgibt und hinten einfach nur stumm schaltet.
das radio bemerkt davon jedoch nichts und läuft stumm einfahc weiter, also würde eine cd nicht an der stelle fortgesetzt, wo das gespräch begonnen hat, sondern eben da, wo sie jetzt angekommen ist. (schönheitsfehler)
soweit ich es herausgefunden habe benötigst du das so genannte AEM (Accessory Electronic Module) von volvo, welches einen muteanschluss(eingang) zur verfügung stellt, um das radio auf mute zu schalten
ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas weiter helfen.
wen du noch fragen hast, raus damit (relativ wahrscheinlich)
Hallo Latecs,
schonmal vielen Dank für deine Antwort. Also brauche ich neben dem Kram-Adapter-Kabel auf jeden Fall eine Verlängerung. Das ist schonmal gut zu wissen. Wie ist das im C30 gelöst? Braucht man die Verlängerung für Mute-Box und Display oder ist die im kleinen Elch gar nicht nötigt. Was mir noch schleierhaft ist, ist die Sache mit der AEM. Ich glaube heute nachmittag irgendwo gelesen zu haben, dass diese bei dem neuen Modell (oder wars wg. des HP-Radios?!?) nicht nötig sei. Hast du diese Box denn im C30 gebraucht? Was kostet die?
Im Moment tendiere ich dazu das Parrot Display in der Mittelkonsole im vorderen Ablagefach (das zum zuschieben) unterzubringen. Muss das aber zwecks Haptik und Ablesbarkeit nochmal testen wenn ich die FSE vor mir liegen habe. Finde das halt schöner, da das Display bei zugeschobenem Fach nicht zu erkennen wäre.
Nochmals zur Verkabelung. Wieso gibt es über den Kram-Adapter keine Klemme15 und Dauerplus? Dachte dank dieses Adapters sollen keine großartigen Verkabelungs-Bastellösungen mehr nötig sein? Hab damit zwar kein Problem (komme aus der Automobiltechnikbranche) erwarte mir aber dennoch von einem Adapterkabel, das zumindest die Spannungsversorgung reibungslos klappen sollte. (Sonst kann ich mir meinen Kabelsalat gleich selbst basteln)
Sonst noch jmd. Erfahrung mit Freisprechen und Verkabelung im neuen Modell bei HP?
also wegen dem AM kann ich dir nichts sagen, ich habe das auch nur mal gelseen, bzw im schaltplan vom MJ05 gesehen.
bei mir ists, wie ich geschrieben hatte ohne mute leitung angeschlossen, so wichtig ists mir nicht, dass der titel weiterläuft.
das verlängerungskabel habe ich auch beim C30 benötigt, da dort der verstärker hinter der abdecken neben dem rechten rücksitz montiert ist.
also wegen dem adapterkabel kann ich dir leider auch nicht sagen, warum es so ist hab extra nochmal nachgemessen gehabt, am zündungsplus bin liegt keine spannung an, jedoch ist auch am orginalkabelbaum genau der pin vom stecker nicht belegt.
du braucht nur das von mir verlinkte verlängerungskabel, die displayverlängerungist für die LS3200!
Ach so, verstehe ich das jetzt richtig:
Die AEM-Box brauche ich nur, falls ich bei einem Anruf möchte, dass der CD-Spieler den Titel auf Pause hält und nach dem Anruf wieder an der gleichen Stelle die Wiedergabe fortsetzt? Diese Funktion ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Ohne zu wissen was diese Box kostet, aber viel mehr als ca. 20-30€ wäre mir die Funktion nicht wert. Denke mal damit hat sich die Überlegung erübrigt.
Werde mir jetzt mal die Parrot, den Kram-Adapter und das Verlängerungskabel bestellen und hoffe das dies genügt. Wenn die Teile bis zum nächsten WE da sind, und das Wetter passt werde ich wieder berichten.
Das Displayverlängerungskabel schein ich ja wirklich nicht zu benötigen. Hab überlesen, dass dies nur für die 3200 benötigt wird. Na dann bestell ich jetzt mal...
Wo hast du eigentlich das Mirko untergebracht und bist du (oder besser deine Gesprächspartner) mit der Sprachqualität zufrieden?
Ich hab bei meinem S40 das Parrot CK3100 selber eingebaut und folgendes muss man beachten.
Der Wagen muss in einem Raum stehen so das er über 20° warm ist den sonst können die Clips beim aushebeln abbrechen.
Es wird zum Parrot nur der Kram Adapter und das 5m verlängerungs Kabel benötigt.
Beim Kram Adapter ist das Kabel für die Stromversorgung (Dauerplus und Zündung) ev. falsch belegt man muss sie umdrehen.
Ich hab das Bedienteil unterhalb der mittleren Lüftungsdüse angebracht und das Kabel durch den lüftungskanal verlegt ist unsichtbar. ES gibt so keine sichbaren beschädigungen am Amaturenbrett.
Das Mic ist oberhalb des Innespiegels angebracht. Meine Gesprächspartner sagen das die Verständigung gut und klar ist.
Die installation hab ich analog den beschreibungen von Volvo vorgenommen.
Ich benötigte in etwa 4H für den Umbau aber mit etwas Übung und Hilfe kann man es auch in 2h schaffen.
Gruss Thomas
Hallo,
noch eine Frage zu der Parrot-Kram-Lösung. Ich habe gelesen, dass der Kram-Adapter und die Parrot-Box bei einem Anruf die 4 Lautsprecher trennt und das Telefonsignal auf die beiden vorderen einschleift. Wie funktioniert das beim HP-System? Dieses ist ja mit 8 Lautsprechern ausgestattet. Oder sind da jeweils 2 Lautsprecher mit einem Kabel verbunden und die Auftrennung erfolgt erst am Einbauort selbst mittels einer Frequenzweiche?
Ich habe mir jetzt erstmal das Parrot CK3100 + Kram ISO2Car-Adapter und die Verlängerung bestellt. Hoffe mal, dass das genügt
Welchen Vorteil gegenüber dieser Lösung würde eigentlich die Kram Telecom Drive & Talk 2G Mutebox bringen? Ist das "doppelt gemoppelt", da die Muteschaltuung von der Parrot-Box übernommen wird oder gibt es noch andere Vorteile?
Gruß
Johannes (der Urlaub hat und sich wahrscheinlich zuviele Gedanken macht anstatt es einfach auszuprobieren)
Hallo,
kann zwar technisch nichts dazubeitragen, da meine Parrot CK3200 FSE vom Händler vor der Auslieferung installiert wurde, allerdings zwei Dinge:
Display sieht sehr wertig aus und ist bei der Montage zwischen den mittleren Lüftungsdüsen optimal bedienbar. Das Micro sitzt oben am Innenlicht und gibt die Sprache sehr gut beim Gesprächspartner wieder.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Ach so, verstehe ich das jetzt richtig:
Die AEM-Box brauche ich nur, falls ich bei einem Anruf möchte, dass der CD-Spieler den Titel auf Pause hält und nach dem Anruf wieder an der gleichen Stelle die Wiedergabe fortsetzt? Diese Funktion ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Ohne zu wissen was diese Box kostet, aber viel mehr als ca. 20-30€ wäre mir die Funktion nicht wert. Denke mal damit hat sich die Überlegung erübrigt.
richtig
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Wo hast du eigentlich das Mirko untergebracht und bist du (oder besser deine Gesprächspartner) mit der Sprachqualität zufrieden?
das mikro sitzt bei mir an der kante der innenraumleuchte auf höhe der sonnenblende, als fast genau da, wo auch das orginale sitzt.
sprachqualität ist ok, angeblich gibts ab und an ein brummen, kommt evtl durch die 5m verlängerung, da ich die FSE vorher in einem anderen auto ohne brummen laufen hatte
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Oder sind da jeweils 2 Lautsprecher mit einem Kabel verbunden und die Auftrennung erfolgt erst am Einbauort selbst mittels einer Frequenzweiche?
so ists gelöst, am verstärker gehen 5 lautsprecherkabelpaare ab: FR,FL,HR,HL und center, wobei das beim high performance einfach nur oben im amaturenbrett endet, ist für das Premium sound paket
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Welchen Vorteil gegenüber dieser Lösung würde eigentlich die Kram Telecom Drive & Talk 2G Mutebox bringen? Ist das "doppelt gemoppelt", da die Muteschaltuung von der Parrot-Box übernommen wird oder gibt es noch andere Vorteile?
ich sehe jetzt technisch keinen vorteil
praktisch könnte dervorteil bei der spannungsversorgung der FSE liegen, da zusätzlich noch ein zwischenstück für die zuleitung des verstärker beiliegt (2poliger grauer stecker)
Also ganz ehrlich - meine Hochachtung an Eure Tüftelkenntnisse
und den Mut so etwas in Angriff zu nehmen.
Ich selber würde die Volvolösung von Motorola nehmen und
in Kauf nehmen 2-3 Monate länger mit meinem alten Handy
zu telefonieren, dafür mit garantierter Funktionstüchtigkeit.
Grüße
bkpaul
das wäre zu einfach
Dachte ich mir schon!
Viel Erfolg!
bkpaul
Hallo zusammen,
habe gestern in schweißtreibender Arbeit (schwarzes Auto in der prallen Sonne und das den ganzen nachmittag ) die Kabel für die Parrot CK3100 im V50 verlegt. Habe gut und gerne ca. 8h Std. benötigt (mit Essens-/Kaffee-Unterbrechungen), da ich mir aber auch die Zeit genommen habe und bei den ganzen Kunststoffverkleidungen extrem vorsichtig war. Also für einen geübten Bastler mit weniger Zeit geht das sicherlich auch in 3 Std.
Nun meine Frage: ihr habt ja schon geschrieben, dass Zündungsplus von dem Adapterkabel (habe Parrot-Kabel-Satz, Kram-ISO2Car-Adapter, 5m-Verlängerungskabel) nicht zur Verfügung gestellt wird. Habe das gleiche Problem, hatte gestern aber keine Lust mehr der Sache auf den Grund zu gehen. Habe die Parrot jetzt vorläufig nur Original verkabelt. Dies hat zur Folge, dass beim Abschalten der Zündung das Parrotdisplay noch für ca. 30-60s anbleibt (halt solange wie das "Dauerplus" noch geschaltet ist).
Wie ist das wenn ich jetzt Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abzapfe?
Geht beim Zündung aus das Display sofort mit aus, oder leuchtet dieses auch noch eine Weile weiter?
Was passiert, wenn man gerade telefoniert, rechts ran fährt und Motor abstellt.
Wird das Gespräch unterbrochen oder kann man bei Zündung ein normal weitertelefonieren?
Bilder vom Einbau habe ich auch gemacht. Werde diese mal zusammenfassen und online stellen, sobald alles fix und fertig ist. Aber dafür brauch ich nochmal Eure Hilfe bei obigen Fragen!
Gruß
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Wie ist das wenn ich jetzt Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abzapfe?
Das "Zündungsplus" am Zigarettenanzünder ist verfügbar, sobald der Schlüssel auf Position I gedreht wurde und wird ein paar sekunden (glaube so 15sec) nach dem zurückdrehen auf 0 abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Geht beim Zündung aus das Display sofort mit aus, oder leuchtet dieses auch noch eine Weile weiter?
Die Parrot schaltet sich relativ direkt nach dem abschalten des Zündungsplus aus.
Zitat:
Original geschrieben von jola6
Was passiert, wenn man gerade telefoniert, rechts ran fährt und Motor abstellt.
Wird das Gespräch unterbrochen oder kann man bei Zündung ein normal weitertelefonieren?
Wenn du im Gespräch bist kommt ein Abfrage auf dem Parrot-Display, ob du es weiter übe rdie FSE führen willst oder diese abschaltetn möchtest.
Das Funkioniert natürlich nur, solange sie über die +12V bzw Dauerplus Leitung noch versorgt wird. Da beim Abschalten des Wagens und zurückdrehen des Schlüssels das Radio noch weiter eingeschaltet bleibt, bis man den Schlüssel abzieht, bleibt auch die "Dauerplusleitung" die man über den Adapter angezapft hat noch solange aktive.
*hoffentlich habe ich das jetzt noch alles richtig im Kopf gehabt, der Einbau ist ja schon knapp ein Jahr her und hatte diese weitertelefonieren Funktion bisher nicht gebraucht *
Zitat:
Original geschrieben von Latecs
Die Parrot schaltet sich relativ direkt nach dem abschalten des Zündungsplus aus.
Was heißt denn relativ direkt konkret? Muss jetzt nicht auf die Sekunde genau sein. Aber reden wir hier über ca. 5s oder über 30s.
Weil genau das ist bei mir die Frage. Mein Display schaltet sich erst nach ca. 30s aus. Ist das nun das "Pseudo-"Zündung-Aus oder das "Pseudo"-Dauerplus. Man, Volvo macht das ganz schön kompliziert.