ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth FSE

Bluetooth FSE

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:42

Hi,

ich hab in meinem GV keine Handyvorbereitung und würde gerne ne BT-FSE betreiben. Welche würde evtl. mit dem RCD300 funktionieren? Hab derzeit die FSE von Plus, aber das Wahre ist das auch nicht. Weiß nicht wo ich sie hinlegen soll, und der Zigarettenanzünder ist auch ständig belegt. Wenn ich dann mein Navi anschließe kann ich nicht telefonieren. Also was könnt ihr empfehlen?

Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich selber habe keine, aber ich denke, Dir wird vermutlich die Parrot CK3100 empfohlen werden. Nutze einfach die Suchfunktion. Da findest Du einiges.

Geh mal zum Vodafone-Händler oder so....ich hab mir da ne ziemlich coole gekauft...kostet 98,-€ und ist echt fett.....ist ein klipp dabei der an die Sonnenblende kommt...die FSE kannst du dann mit dem einbauten magneten grad dranhängen...stört nicht im innenraum und du brauchst dahin kein kabel verlegen oder sonst was....des lädste einmal auf und hast dann bis zu 14Tagen Standby....die werte stimmen wirklich....iuch bin sehr zufrieden....

des ding nennt sich SUPERTOOTH und kann ich nur wärmstens empfehlen =)

MFG

Basti87

am 12. Dezember 2005 um 13:44

Kann dir die Parrot CK3100 empfehlen! Hab diese in meinem Golf verbaut! Mit in der Packung sid ISO-Stecker die man an ein normales Radio stecken kann! So ist die FSE mit Stromversorgt und die MUTE-Funktion ist auch kein Thema mehr :)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 13:57

Hi,

hab gerade mal etwas rumgeguckt und bin auch auf das Parrot 3100 gestoßen. Aber scheint ja ein ziemlich Akt zu sein. Zumal ich auch nur die Climatic hab. Könnte evtl. nochmal jemand auflisten mit Art.Nr. und Preis was ich noch alles dazu benötige? Bei manchen Threads steigt man kaum noch durch.

Andi

hi there!

ich hab nun schon ca. ein jahr meine parrot ck3100 drinnen .... ich kann das teil nur empfehlen! im radio/navi/etc. sammelthread gibts einiges an beiträgen dazu...

oder schau mal hier nach, das ist die herstellerseiter und hier sind bilder von meinem spielzeug ... ;)

der einbau ist nicht wirklich schwer und alles was man dazu braucht bekommt man problemlos beim vw-händler ... kosten für das anschlußzeugs ist unter 10 € und die parrot läuft komplett übers rcd 300 etc ....

cheers, jochen

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 14:45

danke @ jochen

Wie bekomm ich eigentlich den Züdnplus dort hin? Ich muß doch mit dem Adapter an den Sicherungskasten im Motorraum. Und wie komm ich dann ins Fahrzeug?

Andi

hi again!

die parrot BT FSE besteht aus einer kleinen schwarzen kiste, die hinterm radio "versteckt" wird. das ist quasi das gehirn der FSE :) .... daran wird das micro angesteckt und da kommt auch die stromversorgung dran. ich hab das alles vom stecker vom radio abgezweigt - nur das zündungsplus hab ich mir bei dem bedienteil der climatronic geklaut. auch die verbindung mit dem radio erfolgt durch ein kabel zwischen dem rcd und der blackbox. und an dieser schachtel ist auch das kleine display bzw. das bedienteil der parrot angeschlossen.

das kabel vom micro hab ich aus der mittelkonsole unter der verkleidung unterm radio rüber zum sicherungskasten und dort hinter der türdichtung rauf zur a-säule verlegt. das kabel vom bedienteil hab ich an dem mitteltunnel entlang (neben der handbremse) unter die verkleidung geschoben.

das hat alles eigentlich ganz leicht funktioniert - wenn man mal weiß wie das radio raus geht und wo die kabelanschlüsse sind ist es echt kein großer aufwand mehr.... ich hab damals für meine ck3100 übrigens noch 160 T€uronen bezahlt....

cheers, jochen

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi again!

das kabel vom micro hab ich aus der mittelkonsole unter der verkleidung unterm radio rüber zum sicherungskasten und dort hinter der türdichtung rauf zur a-säule verlegt.

cheers, jochen

Ist denn IM Fahrzeug noch ein Sicherungskasten? Hab nur den im Motorrraum gesehen. Also bräuchte ich mit dem Zündpluskabel (hab keine Climatronic) garnicht in den Motorraum?

Andi

hi again!

im motorraum sind nur die hauptsicherungen. alle möglichen kleinen stecksicherungen sind im innenraum. mach mal die fahrertüre auf und schau von der seite auf die verkleidung vom armaturenbrett - da ist eine klappe und da ist ziemlich viel magic dahinter ;) ...

dort gibt es auch einen sicherungsadapter, der wird statt einer sicherung an einer bestimmten stelle eingesteckt und von dort gibt es das zündungsplus!

schau mal auf vadder's homepage hier nach, dort ist irgendwo bei den ainbautipps etc. auch ein bild von dem sicherungsstecker vorhanden. dort sind auch der ausbau des radios und sämtliche steckerbelegungen (rcd300 mute und tel-in sowie dauerpolus etc.etc.etc.) beschrieben.....

<edit>

das bild vom zündungsplusadapter ist gut versteckt :) ... klick auf vadders page auf "die probleme" und dann "can bus und co" und dann runterscrollen ... ;)

</edit>

dort müßtest du alles finden denn das hat bisher noch fast allen zum ziel geholfen. wenn dann noch was fehlt helfe ich dir gerne hier im thread oder per PN weiter!

cheers, jochen

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 8:26

Moin,

hat evtl. noch jemand die Art.Nr. von den Teilen beim :) ? Der findet die nicht :(

Andi

hi there!

ich hab leider keine teile nummern, aber auf vadders page gibts zumindest bilder (oder auch im sammel thread auf der 3. oder 4. seite) .... das zeug muß dein freundlicher eigentlich problemlos finden ....

ich kann zur not bei meinem freundlichen vorbeifahren - anrufen kann ich den spezialisten dort leider nicht, der ist taubstumm ....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Moin,

hat evtl. noch jemand die Art.Nr. von den Teilen beim :) ? Der findet die nicht :(

Andi

Nabend zusammen!

muss der Vadder wieder ran :( bin doch eiegntlich im Ruhestand und wollte mit meinem 3000 Post aufhören :D

Wenn es denn eine gute FSE sein soll empfehle ich mal den Besuch dieser Seite: Handytreff

Die haben nach meiner Kenntnis das vielfältigste Sortiment das ich bisher ausfindig machen konnte.

Für den Plug+Play Einbau im Golf wird folgendes benötigt:

Basiskabel VW

Anschlusskabel Parrot

und die Parrot CK 3100

Auf diesem Weg kann man sich das für fast alle erdenklichen Varianten zusammenstellen. Die Preise sind auch ok.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:32

Hi,

haben den Stecker jetzt gefunden. Das Gehäuse hat die Nummer 3B7035447B. Die Kontakte hat er in seiner Kiste nicht gefunden. Kommen morgen. Nur bei dem Mutekontakt waren wir uns jetzt nicht ganz sicher. Ist es der auf dem Foto? Hat die Nummer 000979133.

Andi

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 17:49

Hi,

hab heute meinen Zündplus Adapter bekommen. An welche Sicherung (Nr.) muß ich den ran? Kein passendes Symbol gefunden und auch im Handbuch nix gefunden.

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen