ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bluetooth funktioniert auf einmal nicht mehr

Bluetooth funktioniert auf einmal nicht mehr

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe bereits Stunden investiert, leider ohne Erfolg. Daher stelle ich hier mal meine Frage:

Das Bluetooth an meinem Vw Polo 6r funktioniert auf einmal garnicht mehr. Ich habe bereits das Radio resettet, die Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt und die Batterie abgeklemmt. Alles ohne Abhilfe.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Wie finde ich heraus welches Radio verbaut ist? Wo befindet sich das Bluetooth Adapter? Unter den Sitzen konnte ich nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

System
System
Fehlermeldung Bluetooth
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du Mal mit einem anderen Handy probiert ? Manchmal liegt es an Handys ! Oft Samsung Geräten !

 

Falls es am Radio liegen soll: dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen da steht eventuell ein Hinweis!

Habe es mit mehreren Handys versucht. Es wird am Auto liegen (siehe Fehlermeldung auf dem Bild). Scheue mich vor dem Gang zum Freundlichen und würde das Problem gerne eigenständig (mit eurer Unterstützung) lösen :D

Themenstarteram 20. November 2021 um 6:34

Zitat:

@majjus schrieb am 19. November 2021 um 16:17:32 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe bereits Stunden investiert, leider ohne Erfolg. Daher stelle ich hier mal meine Frage:

Das Bluetooth an meinem Vw Polo 6r funktioniert auf einmal garnicht mehr. Es wird nur noch die Fehlermeldung “Bluetooth-Audiogerät kann derzeit nicht aktiviert werden.“ angezeigt. Ich habe bereits das Radio resettet, die Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt und die Batterie abgeklemmt. Alles ohne Abhilfe.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Wie finde ich heraus welches Radio verbaut ist? Wo befindet sich das Bluetooth Adapter? Unter den Sitzen konnte ich nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

Themenstarteram 20. November 2021 um 6:37

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt „Bluetooth-Audiogerät kann derzeit nicht aktiviert werden.“

Google konnte leider nicht weiterhelfen :(

Hallo Majjus,

klingt nach Exitus des Blutooth-Chip im Radio - Radiotausch?

Das gleiche Radio gebraucht nochmal gebraucht erwerben ca. 100,-EUR und beim Freundlichen freischalten lassen.

Hier vielleicht auch nochmal mit 60,-EUR rechnen, es sei denn gute Connection, dann natürlich weniger!

Nur darauf achten, dass es dasselbe Radio ist, also wenn du auch noch DAB+ verbaut hast, dann natürlich ebenfalls ein Gebrauchtes mit DAB+ besorgen. Ich denke billiger läßt sich die Elektronik nicht reparieren!

Und Auto fängt immer mit Ah....an und hört mit Oh....auf, investieren lohnt.

Freundlicher Gruß!

Themenstarteram 20. November 2021 um 7:50

Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass das Bluetooth Adapter im Radio integriert ist und nicht wie bei anderen Modellen separat angeschlossen ist?

 

Wieso muss ein identisches Radio beim Freundlichen freigeschaltet werden? Sorry für die blöde Frage.

Damit du Mal eine Vorstellung hast wie dein Radio aussieht!

Link 1:

 

https://www.ebay.de/.../363520188334?...

 

Link 2:

 

https://www.ebay.de/.../185042410781?...

 

 

Themenstarteram 20. November 2021 um 9:05

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. November 2021 um 09:26:41 Uhr:

Damit du Mal eine Vorstellung hast wie dein Radio aussieht!

Link 1:

 

https://www.ebay.de/.../363520188334?...

 

Link 2:

 

https://www.ebay.de/.../185042410781?...

Das beantwortet allerdings nicht meine Frage nach dem Bluetooth Adapter. Wie ein Autoradio aussieht ist mir bekannt ;-)

Der BT- Adapter ist im Radio verbaut!

Freundlicher Gruß

Und noch ein Hinweis, der Freundliche arbeitet seit vielen Jahren mit einem sogenannten Komponentenschutz, der es nicht mehr möglich macht einzelne Dinge wie Radio, Steuergeräte einfach auszutauschen. Das neue Teil, Original-VW-Teil, muss im System mit der Serien-Nr. hinterlegt sein, sonst beim Einschalten der Hinweis, dass der Komponentenschutz aktiv ist und es funktionieren dann nur Verkehrshinweise oder allg. Gefahrenhinweise!

Freundlicher Gruß

Vielen Dank! Damit sind alle Fragen geklärt.

Zitat:

@majjus schrieb am 20. November 2021 um 11:18:15 Uhr:

Vielen Dank! Damit sind alle Fragen geklärt.

Genau das Teil befindet sich im Radio fest eingebaut :(

Hallo Majjus,

vielleicht noch ein Wort zum Abschluss, zu welcher Entscheidung haben dich die Antworten geführt?

Auf eingebautes Bluetooth verzichten und in zusätzlichen mobilen Freisprech-Receiver investieren oder eventuell doch werksgetreuer Radioumbau, nur interessehalber?

Freundlicher Gruß

Genauer gesagt ist es das Auto meiner Freundin. Ich denke es wird eher auf die Bluetoothfunktion verzichtet. Ein neues (gebrauchtes) Radio einbauen und codieren lassen steht denke ich in keinem Verhältnis. Vielleicht spreche ich mal mit dem Freundlichen, wenn ich das nächste mal da bin …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bluetooth funktioniert auf einmal nicht mehr