ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bluetooth gefährlich??

Bluetooth gefährlich??

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:57

hallo liebe geminde,

habe heute eine tasse tee und mein sportgebäck in IN geholt - und latürnich war alles ganz hervorragend. der klappernde centerlautsprecher vom bose wurde auch sofort getauscht, so daß ich ein perfektes auto heim gefahren habe. (ich weiß gar nicht, warum ich idiot davor 3 jahre DCX sportcoupe gefahren bin) böse überrascht war ich allerdings über die aussage des herrn bei der übergabe, daß er mir von der benutzung der bluetooth-schnittstelle abraten würde, da man in einem faradayschen käfig säße und die bluetooth strahlung nicht unerheblich sei. er würde davon sehr schnell kopfschmerzen bekommen und audi würde bei der abholung generell auf die gefahr hinweisen, da schon mehrere nutzer über kopfschmerzen bei bluetoothbenutzung geklagt hätten.

kann sich jemand qualifiziert zu dem thema "gesundheitsgefährdung durch bluetoothstrahlung im auto" äußern? (ist ja immerhin die selbe frequenz wie microwelle, wenn auch mit geringerer strahlungsleistung...)

würde mich über hinweise freuen..

gruß

martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juni 2005 um 20:23

Zur Gesundheitsgefährdung kann ich dir erst morgen was sagen, da muß ich meinen Kollegen mal fragen.

Kann nur sagen, daß man das Motorola V3 in Frankreich nicht ausserhalb von Gebäuden mit Bluetooth benutzen darf, weil in Frankreich die Busfahrer die Ampeln per BT von ihrem Bus aus umschalten.Weil das ist das erste Handy, was eine BT Reccihweite von 100 m hat! :D

Würde ich ja gerne mal testen! :D :D

Nein, ist kein Scherz und Unsinn!

[OT!] Mh, wenn das in Hamburg einsetzbar wäre... Grüne Welle quer durch die City! Normalerweise verbraucht man dort mehr Diesel an der Ampel als auf den kurzen Strecken zwischen diesen... :(

Aber zum Thema:

Heise FAQ

Netzwelt.de: Ob und wie stark diese Funkstrahlen gesundheitsgefährdend sind, kann zur Zeit noch niemand genau sagen; entsprechende Studien fehlen noch. Da die Sendeleistung aber nicht sonderlich hoch ist, sollte man sich nicht all zu viele Sorgen machen.

Google bietet einiges zu dem Thema.

am 2. Juni 2005 um 21:18

Re: Bluetooth gefährlich??

 

Zitat:

Original geschrieben von mzi

...da man in einem faradayschen käfig säße und die bluetooth strahlung nicht unerheblich sei. er würde davon sehr schnell kopfschmerzen bekommen und audi würde bei der abholung generell auf die gefahr hinweisen, da schon mehrere nutzer über kopfschmerzen bei bluetoothbenutzung geklagt hätten.

So ein Quatsch!

Die Sendeleistung des Handys ist ja allein schon stärker als BT selbst. Wenn also was gefährlich ist, dann das telefonieren ohne die FSE!

Freu Dich, das du eine hast, dann ist das Handy schonmal weiter weg vom Kopf. Mal ganz abgesehen von den eventuellen Nebenkosten in Form eines Punktes beim KBA, der ebenfalls zu Kopfschmerzen führen könnte. ;)

am 2. Juni 2005 um 21:45

Re: Re: Bluetooth gefährlich??

 

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Freu Dich, das du eine hast, dann ist das Handy schonmal weiter weg vom Kopf. Mal ganz abgesehen von den eventullen Nebenkosten in Form eines Punktes beim KBA, der ebenfalls zu Kopfschmerzen führen könnte. ;)

Nicht nur das, sondern durch den externen Antennenanschluss ist die Strahlung sogar auf den hinteren Fahrzeugrücken verbannt...

Ausserdem ist der Empfang durch die grössere Antenne natürlich noch besser.

Ansonsten: Handystrahlung ist klar stärker... etwa 20x stärker als BT. Jedoch ist das Problem meist nicht die Stärke, sondern die Dauer der Benutzung. Du solltest also BT (Wie auch Wireless-LAN!) abschalten, wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann wird es kein Problem sein.

am 3. Juni 2005 um 5:46

Zitat:

Du solltest also BT (Wie auch Wireless-LAN!) abschalten, wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann wird es kein Problem sein.

Am Handy lässt sich Bluetooth ja ausschalten, aber Auto-seitig ist die FSE immer im "Erkennen"-Modus. Das man das abschalten könnte, wäre mir neu.

Das heißt, die BT-Strahlung müsste stets vorhanden sein.

Oder liege ich falsch?

Gruss

Kicki

Die reine Sendeleistung in Watt kann man nicht vergleichen. Für eine etwaige Schädigung am Körper sind noch folgenden Punkte interessant:

a) Frequenz

D-Netz um 900 MHz bei 2 Watt

E-Netz um 1800 MHz bei 1 Watt

Bluetooth um 2400 MHz bei ? Watt

Teilweise nutzt das D-Netz auch Bereiche aus den E-Netz Frequenzen.

Grundsätzlicher: Je höher die Frequenz, desto weniger kommt diese durch "harte" und "reflektierende" Stoffe, regt aber Wasser schneller zum Erhitzen an (man denke an die Mikrowelle).

 

b) gepulst oder nicht gepulst

Gepulste Strahlung (D- und E-Netz pulsen; bei BT ist es mir nicht bekannt ob ja oder nein) ist schädlicher als ungepulste für den Körper. Daher ist z.B. das digitale DECT-Telefon zu Hause brutaler für den Körper (trotz 0,1 Watt bei rund 1900 MHz) als das alte analoge Schnurlostelefon, was aber keine Lizenz mehr für die Nutzung in D hat, da die Frequenzen afaik für die Feuerwehr und Co. freigegeben wurde.

Grundsätzlich:

Wer sich hier Sorgen macht, der sollte alle DECT-Telefone rausschmeißen, da der DECT-Standard definiert, dass ein permanenter Funkkontakt zwischen Telefon und Basis besteht, auch wenn kein Telefonat geführt wird. Dies macht bspw. das Mobilfunktelefon nicht. Es meldet sich nur ab und an bei der Basisstation.

Dies hängt von der Empfangssituation ab. Bei Interesse nach "Nobbi" googeln.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 5:52

hmmm... also dann wohl doch eher ein neues - audikonformes-handy und die ladeschale..

aber danke erst mal für die info .. wünsche allseits ein geniales w/ende

am 4. Juni 2005 um 7:27

Es ging wohl weniger um die Bluetooth-Strahlung als um die Handystrahlung, die es bei der Nutzung einer externen Antenne nicht in diesem Maße gibt.

am 4. Juni 2005 um 11:33

Meine persönliche Beobachtung... wenn ich bei meiner Freundin Beifahrer bin und etwas telefoniere, kann ich danach meistens ne Aspirin nehmen. Auch wenn ich nicht telefoniere, und man durch schlecht abgedeckte Gebiete fährt, und das Handy daher die Sende/Empfangsleistung nach oben fahren muss. Und ich bin Kunde eines E-Netzes, die ihrerseits nochmal mit geringerer Sende/Empfangsleistung auskommen, als Handys in D-Netzen... würde daher das Telefonieren im Auto ohne FSE bzw. Aussenantenne nicht unterschätzen. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Mimöschen :D

Zitat:

Original geschrieben von kringel

bin Kunde eines E-Netzes, die ihrerseits nochmal mit geringerer Sende/Empfangsleistung auskommen, als Handys in D-Netzen.

... aber dafür auf einer doppelt so hohen Frequenz arbeiten. Kommt dann quasi aufs Gleiche raus, was die Belastung für den Körper betrifft.

Relevant wäre hier für einen Vergleich der SAR-Wert des Gerätes im D- und E-Netz.

BT im Audi sendet mit gigantischen 1 mW (nein das sind echt Milli und nicht MEGA) !

Das sind alles Class 2 oder Class 3-Sender mit ca. 10m Reichweite !

Also vom Handy bekommt man zig mal eher Kopfweh ;)

am 6. Juni 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von stca

Die reine Sendeleistung in Watt kann man nicht vergleichen. Für eine etwaige Schädigung am Körper sind noch folgenden Punkte interessant:

a) Frequenz

D-Netz um 900 MHz bei 2 Watt

E-Netz um 1800 MHz bei 1 Watt

Bluetooth um 2400 MHz bei ? Watt

Teilweise nutzt das D-Netz auch Bereiche aus den E-Netz Frequenzen.

Grundsätzlicher: Je höher die Frequenz, desto weniger kommt diese durch "harte" und "reflektierende" Stoffe, regt aber Wasser schneller zum Erhitzen an (man denke an die Mikrowelle).

 

b) gepulst oder nicht gepulst

Gepulste Strahlung (D- und E-Netz pulsen; bei BT ist es mir nicht bekannt ob ja oder nein) ist schädlicher als ungepulste für den Körper. Daher ist z.B. das digitale DECT-Telefon zu Hause brutaler für den Körper (trotz 0,1 Watt bei rund 1900 MHz) als das alte analoge Schnurlostelefon, was aber keine Lizenz mehr für die Nutzung in D hat, da die Frequenzen afaik für die Feuerwehr und Co. freigegeben wurde.

Grundsätzlich:

Wer sich hier Sorgen macht, der sollte alle DECT-Telefone rausschmeißen, da der DECT-Standard definiert, dass ein permanenter Funkkontakt zwischen Telefon und Basis besteht, auch wenn kein Telefonat geführt wird. Dies macht bspw. das Mobilfunktelefon nicht. Es meldet sich nur ab und an bei der Basisstation.

Dies hängt von der Empfangssituation ab. Bei Interesse nach "Nobbi" googeln.

eigentlich nichts hinzuzufügen, außer:

von den hohen frequenzen her sind folgende standards einfach mal wieder klasse:

UMTS

W-LAN

DECT

freu :-)

*ironie aus*

am 7. Juni 2005 um 14:47

Meine Erfahrung mit dem Jabra BT 200 war auch net so gut. Habe bei längeren Autobahnfahrten auch nach 15min Kopfschmerzen bekommen. Ich finde es bei dem Modell auch problematisch das die Ohrmuschel perfekt dem Ohr anpasst, was natürlich sehr bequem ist, jedoch die Belastung sicherlich erhöht.

Seitdem bin ich wieder auf die illegale MEthode umgestiegen ;)

 

Greetz Wax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bluetooth gefährlich??