ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth im 3er

Bluetooth im 3er

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:25

Hi Leute,

habe keine Ahnung wie ich es anders in der Überschrift umschreiben soll. Also ich habe ein neues Samsung Handy.

Und ich habe jetzt schon ein paar Brocken hier und da aufgeschnappt, das es die Möglichkeit gibt, via Bluetooth Adapter oder ähnlichem, eine Freisprecheinrichtung einzubauen. Wollte jetzt mal fragen, wie so ein Adapter genau heißt, oder was es für Möglichkeiten gibt. Ich habe ein multifunktionslenkrad und könnte das Telefon darüber steuern, sofern es mit dem Radio gekoppelt wird.

Also ich habe echt keine Ahnung wonach ich genau suchen soll oder was es alles so gibt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen !

Vielen Dank im Voraus, Modano !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 20:24

Re: Bluetooth im 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von Modano

Hi Leute,

habe keine Ahnung wie ich es anders in der Überschrift umschreiben soll. Also ich habe ein neues Samsung Handy.

Und ich habe jetzt schon ein paar Brocken hier und da aufgeschnappt, das es die Möglichkeit gibt, via Bluetooth Adapter oder ähnlichem, eine Freisprecheinrichtung einzubauen. Wollte jetzt mal fragen, wie so ein Adapter genau heißt, oder was es für Möglichkeiten gibt. Ich habe ein multifunktionslenkrad und könnte das Telefon darüber steuern, sofern es mit dem Radio gekoppelt wird.

Also ich habe echt keine Ahnung wonach ich genau suchen soll oder was es alles so gibt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen !

Vielen Dank im Voraus, Modano !

Ich habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ab Werk. Mit den Tasten am Lenkrad kann ich annehmen und auflegen. Ansonsten erfolgt die Steuerung über das Navi/Radio. Mikro ist neben dem Rückspiegel, Lautsprecher läuft über Radio.

Antenne ist auf dem Dach.

Dazu gehört ein handyspezifischer Adapter, den es aber nur für wenige Handys gibt. Damit kann ich das Handy u.a. aufladen und es stellt lt Händler die Verbindung zur Antenne her. Der Händler sagte mir auch, den Adapter würde man nich unbedingt benötigen, da die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird. Ich glaube ihm nicht so wirklich.

Ich kann mir vorstellen, dass die festeingebaute BMW- Bluetooth Freisprecheinrichtung nachträglich sehr teuer ist. Ab Werk ist es schon kein Sonderangebot, aber einfach bequem.

Gruß

Black Coupe

Re: Re: Bluetooth im 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Coupe

Der Händler sagte mir auch, den Adapter würde man nich unbedingt benötigen, da die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird. Ich glaube ihm nicht so wirklich.

Da hat der Händler schon recht. Das ist ja genau der "Witz" am bluetooth, du kannst dein Handy in der Hosentasche lassen und per FSE telefonieren.

Allerdings wirds dann nicht geladen und die Antenne funktioniert (hier bin ich mir nicht ganz sicher) nicht.

Gruß

Jan

am 15. Oktober 2006 um 13:46

Re: Re: Re: Bluetooth im 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Da hat der Händler schon recht. Das ist ja genau der "Witz" am bluetooth, du kannst dein Handy in der Hosentasche lassen und per FSE telefonieren.

Allerdings wirds dann nicht geladen und die Antenne funktioniert (hier bin ich mir nicht ganz sicher) nicht.

Gruß

Jan

Das waren auch genau die beiden Punkte, die mein Händler genannt hat

- Antenne funktioniert

- Handy wird aufgeladen

Und wenn ich sehe, wie schnell meine Ladeanzeige mit Bluetooth nach unten geht, ist der Adapter zumindest für mich eigentlich unverzichtbar.

Gruß

Black Coupe

Re: Re: Re: Re: Bluetooth im 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Coupe

Das waren auch genau die beiden Punkte, die mein Händler genannt hat

- Antenne funktioniert

- Handy wird aufgeladen

LOL, wie soll sich das Handy aufladen, wenn keine Verbindung zu ner Stromquelle hergestellt wird?? :D Über Funk?? Dein Händler hat ja mal richtig Ahnung... ;)

Zur Antenne: ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß die Antenne auch über Funk funktioniert, ausgeschlossen ist es aber nach meinem (niedrigen) Kenntnisstand nicht...

Ich hab mir zur bt-FSE ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder (als Notfalllösung) gekauft. Wenn der Akku mal knapp wird, such ich das einfach raus.

Aber stimmt schon, wenn man bt richtig nutzen möchte, muss der Funk eigentlich immer aktiviert sein, was natürlich zu ner deutlich geringeren Standbyzeit führt... Was ich aber noch nicht verstanden habe: Was ist der Vorteil der bluetooth-FSE, wenn man das Telefon trotzdem ständig in die Halterung clipsen soll? Da kann man die Verbindung doch gleich über Kabel herstellen...

Gruß

Jan

Re: Re: Re: Re: Re: Bluetooth im 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zur Antenne: ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß die Antenne auch über Funk funktioniert, ausgeschlossen ist es aber nach meinem (niedrigen) Kenntnisstand nicht...

Genau das würde ich auch mal genre wissen, leider konnte mir dazu noch kein Händler eine Auskunft geben:

Geht das Handy nur über die Aussenantenne wenn es in der Schale steckt, oder gibt es auch eine Innenantenne, die eine Kopplung zur Aussenantenne herstellt ? Wäre ja problemlos möglich, hab aber keine Ahnung ob sowas verbaut ist.

am 16. Oktober 2006 um 9:18

Hallo,

Es geht nur dann über die Außenantenne, wenn es in der Ladeschale steckt. Deshalb ist die Bluetooth Anbindung eigentlich auch so ein bißchen widersinning. Denn bei "vernünftigem" Telefonieren (über Außenantenne) besteht eine Hardware-Verbindung zwischen Handy und Auto und Bluetooth wäre technisch eigentlich gar nicht erforderlich.

Es ist aber dennoch praktisch, wenn Dein Handy sich in der auf den Rücksitz geschmissenen Jacke befindet (und Bluetooth eingeschaltet ist).

Zitat:

Original geschrieben von Großkunde

Es ist aber dennoch praktisch, wenn Dein Handy sich in der auf den Rücksitz geschmissenen Jacke befindet (und Bluetooth eingeschaltet ist).

Ja, ok, man hat ne vernünftige FSE verbaut, wenn man mal nicht drandenkt zu clipsen gehts trotzdem...

Ich selber bin auch großer Fan einer bt-FSE, ich hab allerdings die einfachere Nachrüstversion (ohne Ladeschale und ohne Antenne) drinnen. Echt top, Handy immer in der Hosentasche, im Auto gehts dann automatisch über FSE...

Gruß

jan

Mein Vorschlag wäre von Parrot. Mit extra Display, ordentlichem klang über die BMW Lautsprecher, Mute, etc.

Man braucht dazu die FSE, z.B. die 3100 und dann noch von Krak o.ä. den entsprechenden Adapter für das BMW Werksradio. Hier gibt es zwei Steckverbindungen je nach Baujahr. Einmal mit runden Pins und einmal mit eckicgen Pins. Bei meinem Prof.Radio sind es die runden. Dann einfach Radio ausbauen, per Adapter die FSE anschließen, alle Kabel irgendiwe hinter das Radio bekommen, fertig.

Kosten rund 150 Euro, Vorteil mehrere Geräte können betrieben werden, ohne neue Adapter kaufen zu müssen.

Gruß Walu

P.S: ein Nachteil ist nicht zu verschweigen: Kein Aufalden möglich

Genau, die FSE von www.parrot.fr kann ich auch nur empfehlen. (Keine Ahnung welches Modell ich drinhabe, auch mit Display,...)

Was da aber zu beachten ist:

Bei manchen Telefonen kann man nicht aufs Adressbuch zugreifen, bei manchen Telefonen nur eingeschränkt... Sehr gute Erfahrungen hab ich persönlich mit Siemens (nicht BenQ)- Telefonen gemacht...

Gruß

Jan

also das bluetooth ist ne geile sache aber ne teure angelegen heit

außerdem ist voraussetzung das du ein bmw radio navi 4:3 oder 16:9 hast sonst kannst du garnicht das handy koppeln denn adapter braucht mann nicht und mann kann 4 handy an das bluetooth koppeln

Zitat:

außerdem ist voraussetzung das du ein bmw radio navi 4:3 oder 16:9 hast

Stimmt nicht, hat nichts damit zu tun.

am 16. Oktober 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von dmx2017

außerdem ist voraussetzung das du ein bmw radio navi 4:3 oder 16:9 hast sonst kannst du garnicht das handy koppeln denn adapter braucht mann nicht und mann kann 4 handy an das bluetooth koppeln

Das stimmt so nicht... Meine Schwägerin hat in ihrem n Business CD (auf jedenfall n Original BMW CD-Radio) drin und auch Bluetooth, und das ab Werk - und es funktioniert sogar! Man kann es koppeln etc... pp ohne 4:3 oder 16:9 Monitor... ;)

Gruß

Peter

ja dann bin ich wohl falsch informiert weil ich hab nen komplettes nahrüst satz und wollte es verbauen ich dachte dafür ist das notwendig das mann 4:3 oder 16:9 braucht

Navi brauchst du definitiv nicht dafür.

Ich selber habe nur das Buisness CD. Adressbuch und Telefonnumern werden einzeilig im Radiodisplay angezeigt.

Zum Thema mit der Außenantenne:

Diese funktioniert natürlich nur wenn das Handy in dem dafür vorgesehenen SnapIn Adapter steckt!!!

Soweit ich das weiß läßt sich nicht jedes Handy koppeln bzw. die FSE unterstützt evt. nicht alle Handyfunktionen. Schuld daran ist laut Mobiltefonhersteller die BT-FSE von BMW.

Aus diesem Grund dackel ich nach wie vor mit einem NOKIA 6310 durch die Gegend.

Bei der oben gennannten FSE handelt es sich um die Original FSE von BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen