- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Bluetooth im Audi A3 ab Feb 04
Bluetooth im Audi A3 ab Feb 04
Hallo,
habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass Audi ab Februar 04 doch tatsächlich eine Bluetooth FSE verbaut. Quelle:
http://www.audi.com/.../handy.jsp
Oder einfach bei Audi nach Bluetooth suchen.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Produktionsmonat Februar 04, wann beginnt der ? Ist ja evtl. eine blöde Frage, aber nachdem das mit den Modelljahren ja auch nicht so ganz deckungsgleich mit den realen Jahren ist, frag ich mal vorsichtshalber. Meiner wird nämlich in KW7 produziert, hat er es dann schon, oder noch nicht ???
MfG,
Stefan
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich würde mal sagen, ja dürftest Glück haben - obwohl ich auch nicht zu 100 Prozent Bescheid weiss.
Meiner kommt wohl (hoffentlich) Mitte März, als ich bestellt hab, wusste ich schon von der Bluetooth-FSE sonst hätt ich das gar nicht reingemacht.
Greetz,
Der_Korrekte
AAAAHHHH
ich bestell mir extra nicht die FSE von audi weils für meinen xdaII sowieso keinen adapter gibt und jetzt hätte ich meine FSE mit bluetooth bekommen. ich hab langsam echt kein bock mehr auf neuwagen. nächstes mal warte ich nen jahr bevor ich mir nen neues auto kaufe.
Hallo zusammen,
kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Bluetooth und einer bis Januar 2004 gebauten FSE erklären. Welchen Vorteil hat Bluetooth? Habe ein S55 mit Bluetooth, lohnt sich eine Umrüstung?
MfG
Jo
Mein A3 wird in KW8 oder 9 gebaut! Ich bekomme auch das Navi+! Habe ich auch die neue Handyvorbereitung? Ich habe schon den Adapter für mein S55 gekauft! Kann der auch Bluetooth? Oder brauche ich einen anderen?
Gruss Scoty81
Naja lest euch mal die Infos von Audi diesbezüglich durch.
Der Handyadapter an sich hat nichts mit der Bluetooth-Funktion zu tun, lediglich die Box, die mit verbaut wird. Laut Audi haben ALLE verbauten FSEs ab Februar 2004 eine Bluetooth-Funktion. Das Siemens S55 scheint dafür prädestiniert zu sein, da es laut dem PDF-Dokument von Audi alle Funktionen einwandfrei unterstützt.
@jokr2: Der Vorteil ist, dass Du u.u. gar keine Handyschale für Dein Handy brauchst, es geht auch ohne - dabei kannst Du dann aber scheinbar die externe Antenne von Audi nicht nutzen. Außerdem können sich bis zu 4 Handys einloggen, dabei halt auch welche für die es keine Schalen gibt. Du musst Dein Handy auch nicht immer in die Schale klemmen um zu telefonieren etc. etc.
Der größte Vorteil in meinen Augen ist, dass zukünftige Bluetooth-Handys wohl meist (durch den - noch nicht ganz einheitlichen - Standard sofort unterstützt werden und man auch weniger Angst haben muss wenn man sich dann ein neues Handy kauft - zumindest kann man es erst mal ausprobieren anstatt zu warten bis Audi/Cullmann 6 Monate später die Schale (vielleicht) bringt)...
Den Audi-FSEs bis 01/2004 fehlt einfach die Bluetooth-Unterstützung in der Steuerbox.
Hoffe geholfen zu haben Die Infos könnt ihr euch (wie ich) aber auch alle von der Audi-HP holen - folgt dem Link von asmwiz
Greetz,
Der_Korrekte
Also der Adapter muss auch anders sein! Da mein S55 Adapter die Artikelnr. 8P0051435B hat und die neue 8P0051435T.
Werde gleich mal bei Audi anrufen und fragen!
Habe gerade mit Audi telefoniert! Im A3 soll Bluetooth bereits ab Dezember verbaut werden und nicht ab Februar! Adapter wäre 8P0051435B von T wußten sie nichts!
Gruss Scoty81
Okay dann ist wohl die Info auf deren Homepage falsch (oder die Info von Audi am Tel )
Naja, jedenfalls sollte jeder, dessen Produktionstermin ab Februar liegt, auch eine BT-FSE bekommen...
Habe gerade von Cullmann erfahren, dass sie die Handyvorbereitung mit BT nicht liefern! Wer denn dann?
Ich bin mir nicht sicher, aber kommt der Adapter S55 mit der Artikelnr. 8P0051435B nicht von Cullmann?
Bin ziemlich verunsichert!
Gruss Scoty81
Wie schon gesagt, der Adapter hat eignetlich nichts mit der Bluetooth Funktion zu tun, die kommt von der zugehörigen Box.. Deswegen ist das ganze wohl auch von Cullmann unabhängig...
@Der_Korrekte,
erstmal vielen Dank für Dein Ausführungen, hatte allerdings die Audi Infos bereits gelesen. Wollte eigentlich wissen ob es mit Bluetooth irgendwelche Vorteile bzw. Sonderfunktionen beim telefonieren mit dem S55 im Handy-Adapter ( möchte schon gerne die externe Antenne nutzen ) gibt.
MfG
Jo
Vorteil ist die kommunikation zwischen Navi+ und Telefon. Außerdem muss das Handy nicht zwingend in der Halterung stecken! Ich weiß nicht ob die anderen Sachen mit der "normalen" Handyvorrüstung auch funktionierten?
Z.B: Das die Telefonbucheinträge vom Telefon in die Blackbox kopiert werden.
Gruss Scoty81
Also soweit ich weiss gibt es dadurch in Verbindung mit dem Handy-Adapter keine Unterschiede - in sofern gibt es wohl primär auch keinen Vorteil.. Sehe nur den Vorteil darin, dass man auch andere Bluetooth-Handys damit benutzen kann (wer behält schon sein Handy länger als 2-3 Jahre)...
Hallo
Ich hoffe mein A3 hat auch schon die neue Bluetooth FSE! Auf die Funktion habe ich eigentlich schon lange gehofft.
Meiner soll in KW6 (also diese Woche) produziert werden. Weiß jemand ob mit dem Einbau wirklich schon am 2.2.04 begonnen wurde?
Würde mich brennend interessieren!!!
Achja, ist es ein Zufall, daß der Starttermin mit dem Starttermin vom Navi+ zusammen fällt?? Oder wird die neue FSE immer bei Navi+ verbaut. Dann hätte ich ja Glück gehabt. :-)
Gruß
Michael