1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Bluetooth im Business Paket 300

Bluetooth im Business Paket 300

Saab
Themenstarteram 27. März 2011 um 15:43

Hallo,

 

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe ein Smartphone HTC Desire Z welches bisher auch einwandfrei mit meiner Freisprechanlage in meinem 93 AERO Cabrio funktionierte. War bei den beiden Vorgängertelefonen genauso gut. Jetzt schickt mir mein Handy Hersteller HTC ein "Update" der OS Software und seit dem kann ich zwar noch die Bluetoothverbindung mit der Freisprechanlage im Saab Cab herstellen, diese wird aber nach wenigen Sekunden - 1 Minute wieder getrennt.

Hotline des Telefonherstellers und auch die Frage in mehreren Onlineforen konnte bisher niemand beantworten. Nun hab ich meine HTC Desire Z an einer anderen Freisprechanlage in einem anderen PKW (Hyundai Sonata) angeschlossen, über Bluetooth, und da funktioniert es einwandfrei, also liegt wohl das Problem an meinem Auto bzw. an der Software oder was immer im Saab Cab dafür verantwortlich ist. Gibt es eine andere, neuere Software die dieses Problem lösen kann? EZ meines Cabrios ist Mai 2007.

Ich werde morgen mal beim Freundlcihen vorbeischauen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hat HTC im Bluetooth-Protokoll oder den Telefoneinstellungen wohl was geändert und der arme Saab kommt nicht mit. Erfahrungsgemäß kommt vom Fahrzeughersteller keine oder eventuell nur zögerlich eine Änderung. Denn bisher ging's ja.

Auch kann HTC aus Versehen eine falsche Version eingespielt haben, ist alles schon vorgekommen.

Das Beste wäre, man könnte mit einem Backup versuchen, den alten Zustand des Smartphones wieder herzustellen.

Das wäre die schnellste Lösung.

.... und dann natürlich mit neuen Änderungen zögerlich zu sein. Vielleicht in HTC Foren nach Problemen schauen, bevor man die Updates einspielt.

Ich fühle mit dir..............

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:08

Danke für Dein Mitgefühl ;)

ich hab auch schon das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber das half auch nichts denn das heruntergeladene Update ist trotzdem geblieben und das wars dann wohl. :rolleyes:

Komisch ist nur dass die Verbindung ja zustande kommt aber dann nach einiger Zeit wieder abbricht. Ich konnte sogar noch 1x telefonieren.

Soll ich mir jetzt ein neues Telefon oder ein neues Auto kaufen:confused::D:p

Themenstarteram 29. März 2011 um 14:51

Brauch wohl ein neues Auto:eek: denn das Telefon funktioniert in anderen Fahrzeugen einwandfrei:mad:

Gibt es ne neue Software oder was auch immer für mein 4 Jahre junges Cab?

Mein Händler weiss davon nix, wird aber bei SAAB mal nachfragen.

Das Thema interessiert mich auch. Habe ein Samsung S *000 Jet, das auch nicht mit der Saab - Anlage harmoniert. Freisprechen geht, aber das Telefonbuch wird nicht eingelesen. Ich hab ein wenig recherchiert, bin aber wenig geneigt das Telefon zu flashen. Das geht schon mal schief bis zu Unbrauchbarkeit. Das Motorola meiner Frau läuft problemlos.

Grüße

Jörg

HTC schreibt:

Neuverbindung eines Headsets oder einer Autofreisprechanlage

Normalerweise können Sie die Headsetverbindung einfach wiederherstellen, indem Sie Bluetooth auf dem Telefon aktivieren und anschließend das Headset einschalten. Wenn Sie es aber zusammen mit einem anderen Bluetooth-Gerät benutzt haben, müssen Sie die Verbindung zum Headset möglicherweise manuell wiederherstellen.

Drücken Sie bei Anzeige der Startseite auf MENU und tippen Sie anschließend auf Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Bluetooth-Einstellungen.

Wenn die Option Bluetooth noch nicht aktiviert ist, aktivieren Sie sie, um Bluetooth einzuschalten.

Stellen Sie sicher, dass das Headset erkennbar ist.

Tippen Sie auf den Namen des Headsets im Bereich Bluetooth-Geräte.

Wenn Sie aufgefordert werden, ein Kennwort einzugeben, versuchen Sie 0000 oder 1234 oder suchen Sie in der Bedienungsanleitung des Headsets/der Autofreisprechanlage nach dem Kennwort.

Sollte die Neuverbindung zum Headset oder zur Autofreisprechanlage weiterhin nicht klappen, folgen Sie den Anweisungen unter Aufhebung des Pairing mit einem Bluetooth-Gerät und dann den Anweisungen unter Anschließen an ein Bluetooth-Headset oder eine Autofreisprechanlage.

Ich nehme an, das hast Du versucht. Hast Du auch mal bei HTC angerufen?

Gruß, Jens

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:24

Ja, genauso haben die mir das auch gesagt, wusste ich aber schon alles :D

War gestern beim Freundlichen. Hat mich soeben zurückgerufen und gemeint er hat ne neue Software(?) werden wir nächste Woche mal ausprobieren. Werde berichten.

Ja bitte.

am 8. Juni 2012 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Bob48

Ja, genauso haben die mir das auch gesagt, wusste ich aber schon alles :D

War gestern beim Freundlichen. Hat mich soeben zurückgerufen und gemeint er hat ne neue Software(?) werden wir nächste Woche mal ausprobieren. Werde berichten.

Tag auch,

ich weiss zwar, dass dein Post schon alt ist, habe aber mit meinem neuen Galaxy S2 das selbe Problem. (Verbindung nach 5 Sekunden wieder weg). Tritt auch bei einem alten Nokia auf. Das Sony meiner Frau und iPhones gehen einwandfrei. Hat Dir das SW Update geholfen?

 

Danke und Gruß

Schlumpf

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:11

Hallo,

das Softwareupdate hab ich nicht bekommen. Unser örtlicher Freundlicher wurde verkauft und da wird nun seit Monaten umgebaut und ich wollte da nicht stören :D Habe mir Mitte April ein neues Handy zugelegt, HTC ONE X und seit dem funktioniert alles wieder super. Glaube fast das dies am "alten" Bluetooth im Handy lag. Ich hatte noch ein älteres HTC HD2 mit Windows software was einwandfrei funktionierte. Hab dann Android 2.? installiert und weg war die bluetooth Verbindung. Mit meinen HTC Desire Z fing das alles auch an nach dem letzten Android update. Ich denke also das das alles nur am Handy Betriebssystem liegt bzw. lag.

Das Nokia N8 meiner Tochter hat übrigens auch kein Problem mit meinem Flieger. Ihr neues Wildfire S funktioniert aber auch nicht.

Wer nun dran Schuld ist kann ich nur vermuten.

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:13

Nachtrag:

und das Telefonbuch ist nun fast sofort sichtbar:cool:. Früher hat das u.U. schon mal 1 Minute oder länger gedauert.

am 8. Juni 2012 um 7:01

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja auf dem Galxy Android 4.x und was auf dem Nokia war,..???

Was mich wundert ist, dass das Galaxy bei der Verbindung keine PIN Nummer verlangt. Wie sieht das bei euch aus? 

 

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:15

Pin wurde nur beim ersten "anschließen" verlangt.

am 10. März 2013 um 19:14

Hallo zusammen ich hatte hier einmal gelesen das JEMAND netterweise eine Liste von Handys,Smartphones für saab93 Cabrio ab07 hatte WO kann ich die hier finden ?

Ich glaube, so eine Liste macht wenig Sinn, da es ja jeden Tag neue Geräte gibt. Ich habe schon etliche Geräte gekoppelt - alle liefen bisher. Sei es alte Nokias mit S40, Android oder Windows Mobile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen