1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth Kit nachrüsten ?!

Bluetooth Kit nachrüsten ?!

VW Passat B7/3C

Moin, ich habe mir letzte Woche einen o.g Passat 2.0 TDI bj 2013 gekauft. Das Radio - 310? hat leider kein Bluetooth. Im Herbst soll ein neues Gerät verbaut werden. Ist also eine Übergangslösung.Hat das mal jemand mit dem verlinkten Kit nachgerüstet nachgerüstet?
Gruß aus der Pfalz

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, bitte schau zuerst ob du unter dem Beifahrersitz ein BT Steuergerät hast, oder wenigstens die Verkabelung. Wenn eine Telefonvorbereitung verbaut ist, ist meist auch das Steuergerät da.
Wenn das so ist, kannst du eine originale FSE die auch BT streaming kann nachrüsten/umrüsten falls deine Box das nicht kann. Hierfür bitte ein Foto der Box mit der Teilenummer hier einstellen.
Kleiner Tipp: die BT Steuergeräte sind oft unsichtbar, da sie entweder einen Touch Adapter oder Handy in der Halterung erwarten. Das kann man mit VCDS sehr schnell anpassen so dass du auch über die BT Suche deines Handys koppeln kannst.

Moin Jan, danke für deine Antwort, wie erkenne ich denn das BT Gerät?
Bin da eher nerdy :)

Unter dem Beifahrersitz ist eine Schaumstoff Kästchen. Darin befindet sich ein Steuergerät. Das meine ich :)

Moin, falls du diesen Schaumstoffkasten meinst, wie bekomme ich den weg? Der sitzt relativ fest. Kann ich den einfach nach vorne abziehen? Beste Grüße

Meinst du den Schaumstoffkasten?.jpg

Hi, etwas seitlich wackeln soweit ich mir erinnere. Das Steuergerät steckt in diesem Formteil, der Kabelbaum ist aber lang, es geht nichts kaputt.
Bildersuche bei Google: Bluetooth Steuergerät Passat B7 demontieren.

Moin Jan, danke erst einmal für deine Geduld mit mir und deine Antworten. Lt Teilenummer ist es eine „VW Bluetooth Premium-FSE rSAP SMS A2DP UMTS original 3C8035730C Interface Box“
Was brauche ich nun bzw was kann ich tun?

Steuergeraet 1.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die ist super! Wo kommst du her?

Rheinland Pfalz - nähe Bad Bergzabern

Hast du im Tacho das Menü "Telefon" in der MFA plus?

Jan jetzt kam es in der MFA , alles aktiviert und es läuft ganz wunderbar! Allerdings ist die Telefon Ausgabelautstärke nicht so das gelbe vom Ei ;)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Tolles Forum !

Display.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sauber! Wenn du später umsteigen willst, melde dich gerne. Ich kann dir auch da etwas Hilfe anbieten.
Viel Spass damit!
Ach ja: man kann per VCDS auch die Lautstärke erhöhen für Musik streaming.
Am Handy hast du auf ganz laut gestellt?

Sehr gerne!

Was ist VCDS ?

Ja habe ich auf volle Lautstärke gestellt ..

VCDS ist ein Programm was über die obd Buchse Steuergeräte programmieren kann, wird von ross-tech verkauft. Damit kann man Fehlerdiagnose und Anpassungen machen :)

Ah ok , das sollte jemand machen der Ahnung hat :)

Deine Antwort