- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Bluetooth-Kopplung
Bluetooth-Kopplung
Einen schönen Sonnabend-Morgen in die Runde!
Genau vor einer Woche hab ich meinen neuen X5 abgeholt. Der zweite für mich. Nun hab ich somit auch das Facelift (oder nannte sich das Modellpflege?) mitbekommen, habe also den neuen Controller mitsamt aller weiteren Segnungen der modernen Mikroelektronik. Und unter anderem auch die neue Bluetooth-Kopplung. Womit wir beim Thema wären:
Im alten X5 hatte ich eine Ladeschale und ein Zweit-Handy mit einer Zweitkarte in der Mittelarmlehne. Das funktionierte eigentlich sehr gut. Hatte halt die zwei bekannten Probleme: Bekam ich ein Gespräch während des Einsteigens, wurde dies natürlich nicht in das Fahrzeug übergeben. Und, was für mich schwieriger war, das Zweithandy mußte bzgl. der Kontakte gesondert gepflegt werden, was doch sehr nervig war. Aber das sollte ja mit der neuen Generation beendet sein.
Was es auch ist, aber mit einem für mich nicht tragbaren Kompromiß verbunden. Sämtliche Funktionen, die ich mir gewünscht hatte, funktionieren auch so wie gewünscht. Die Kopplung arbeitet einwandfrei (habe ein Nokia N8) und auch recht schnell, sogar die SMS-Funktionen funktionieren ohne Beanstandung. Bis ich über Land dann plötzlich meine Gespräche verloren habe. Und da ging mit erst auf, was ich da jetzt so richtig nutze: Ich telephoniere ja mit dem Handy in meiner Hosentasche mit der Antenne im inneren meines Autos! Man mag mich blauäugig nennen, aber das war mir so nicht bewußt. Nun habe ich, abgesehen von der Empfangsqualität, aber auch noch das Problem mit der Strahlung im Auto. Ob das nun schädlich ist oder nicht, kann momentan keiner sicher beantworten, also würde ich dies lieber doch vermeiden. Und jetzt meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Lösung die so funktioniert, daß ich weiterhin nur ein Handy nutze, aber ohne eine Ladeschale (oder wie das bei BMW heißt einen Snap-In-Adapter) zu nutzen trotzdem die externe Antenne des X5 nutze? So was wie einen Dummy, die zwar eine Zweitkarte braucht, aber über eine Kopplung trotzdem mein Handy für die Telephon-Daten nutzt?
Sorry für den langen Text, aber mein Anliegen verständlich zu beschreiben scheint nicht so einfach. Hab ich zumindest bei meinem Anruf bei BMW gemerkt...
Viele Grüße
Saxon
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was hast Du denn gegen den Snap- In- Adapter?
In den Snap-In-Adapter paßt das Handy (egal welches) nur ohne Hülle/Case. Das bedeutet jedesmal Handy aus dem Case rauspulen und danach wieder reinbasteln. Und außerdem ist das Ein- und Aussetzen in den Adapter ein Aufwand, der mir nicht so gefällt. Das Einsetzten und Rausholen ist Gefummel. Und ja ich weiß, es gibt schlimmere Probleme...
Servus,
es gibt für solche Fälle hat BMW einen WLAN SAP Adapter (Snap IN) im Angebot:
http://www.bmw.de/.../finder.html?cat=1004
Nicht ganz billig, aber erfüllt Deine Anforderungen. Sobald Dein Nokia Handy (das muss rSAP können) koppelt , dient es nur noch als Kontaktliste und Abrechnungsträger, telefoniert wird über den SAP Adapter und die Aussenantenne. kleiner Nebeneffekt, man hat einen Hotspot mit WLAN im Auto... (wers brauch...)
Hier ein paar Erfahrungsberichte aus dem 5er Forum (F07 F10 F11):
http://www.motor-talk.de/.../...-in-sap-mit-wlan-hotspot-t3065036.html
Grüße
Christian
Hi Christian,
danke für Deine Antwort, das klingt ja wunderbar, werde ich am Montag in meiner NL anfragen!
Grüße Saxon
Hallo Christian,
hallo Gemeinde,
den SAP-Adapter habe ich seit Freitag mittag verbaut. Kopplung lief (entgegen meiner Befürchtungen) vollkommen easy. Abgesehen von einer recht trägen Datenübertragung funktioniert das alles schon richtig gut! Jetzt bleiben aber 2 Probleme, von denen mir zumindest eins unlösbar erscheint und mich somit zur Rückgabe zwingen wird.
Problem No.1 ist die Tatsache, daß bei jedem Neustart des X5 der PIN-Code abgefragt wird. Das nervt noch mehr als als das Fummeln im Snap-In-Adapter. Das hab ich jetzt mal durch das Abwählen der PIN-Abfrage meines N8 geklärt. Aber wohl ist mir nicht, daß mein Handy jetzt keine PIN-Abfrage mehr hat.
Problem No.2 ist weitaus gravierender. Der SAP-Adapter schaltet sich beim Schließen des X5 nicht ab, mein Handy bleibt weiterhin gekoppelt. Zuerst hab ich das gar nicht gemerkt, aber nachdem sich Kunden beschwert haben, ich würde nicht ans Handy gehen, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Mein Auto steht in Bluetooth-Reichweite meines Büros. Und obwohl der X5 komplett zu ist (hab ich sowohl mit Keyless Go als auch mit der Mitteltaste der Fernbedienung versucht) bleibt mein Handy in der "Externe SIM" Funktion. Erst wenn ich nach hinten raus gehe, bricht der Kontakt ab.
Jemand da draußen mit einer Idee??
Grüße
Saxon
Hallo Saxon,
wegen der PIN-Abfrage, da gibt es wohl eine Anmelderoutine die in dem Link, den ich Dir in meinem Beitrag (der zum Thema WLAN-Hotspot) erklärt wird. Beim Neuanmelden des Telefons am Hotspot wird kurz ein 8 stelliger PIN angezeigt, (unter Kontakte) den muss man 2 mal eingeben und das Thema PIN ist wohl erledigt...
Wegen Abschalten des Adapters.. solange der eine BT Verbindung zu Deinem Handy hat bleibt der wohl an... einfach ein paar Meter weiter weg parken oder einen Spaziergang ums Büro machen... dann schaltet der Adapter vermutlich ab.
Viel Erfolg, aber evtl. hat BMW ja noch einige Tips auf Lager...
Grüße
Christian
Ich verstehe bei BMW immer wieder dieses Riesentheater um die Telefonfunktionen nicht. Da gibt es zig verschiedene sündteure Snap-In Adapter Varianten mit Multimedia-Schnickschnack-Gewäsch und Kompatibilitätsproblemen, die selbst der Spezialist aus der Zubehörabteilung nicht versteht und die für Telefone mit Schutzhülle sowies nicht passen.
Die Bluetooth-Funktionen sind bis zur Unbrauchbarkeit verstümmelt, man stellt z.B. enttäuscht fest, um Musik zu übertragen muss man doch wieder die Schutzhülle abfummeln um das Telefon irgendwie anzstöpseln. Wegen des Snap-In/Schutzhüllenproblems hab ich mir damals ganz genervt ein spezielles BMW Y-Kabel aufschwatzen lassen, weil der Verkäufer meinte das wäre da wohl die einzige Lösung. Doch: wegen der Schutzhülle passte auch das Kabel mit dem viel zu dicken Stecker nicht.
Vielleicht ist das inzwischen ja alles etwas benutzerfreundlicher geworden - mit den ganz aktuellen BMW-Optionen bin ich nicht vertraut. Bei anderen Herstellern macht man da jedenfalls kein großes Bohei. Da funktioniert alles ganz von alleine und selbstverständlich. Einfach so wie man das als Laie kennt und erwartet:
Das Telefon bleibt in der Hosentasche, Telefon mit Kontakten inkl. Musik, Titelanzeige und Steuerung läuft perfekt über Bluetooth. Ist der Akku leer, oder will man kein Bluetooth, benutzt man ein ganz normales Apple-Kabel (das auch durch die Schutzhülle passt). Probleme gibt es leider nicht.
Hallo Christian,
danke erst mal für die Antwort. Das Problem der PIN-Abfrage habe ich vermutlich nicht richtig erklärt. Die erste Abfrage mit der doppelten Eingabe des Codes aus dem Display hat ordentlich funktioniert, es koppelt und alle Daten sind da. Bloß will die Kiste jetzt bei JEDEM Starten des X5 die Eingabe meines PIN der SIM-Karte! So als hätte ich mein Handy aus- und wieder eingeschaltet! Und das nervt.
Und zum Thema Nr.2 herrscht noch immer Schweigen im Walde. Dein Vorschlag des Spazierengehens war von Dir bestimmt nicht unbedingt ernst gemeint, aber genauso mache ich das z.Zt.! Das ist lächerlich, ich laufe vom Büro weg, bis der Kontakt zum Auto abreißt! Das ist wirklich nicht zum Brüllen!
Und noch eine Bemerkung an raser1000: So wie von Dir gewünscht funktioniert das ja eigentlich auch, wie auch bei mir vom ersten Tag an. Solange Du halt die Strahlung im Auto und den schlechteren Empfang akzeptierst. Daher wurde ja irgendwann mal das SAP oder rSAP entwickelt.
Soweit ich weiß gibt es einen solchen SAP-Adapter sonst nur bei MB (ich hatte mal einen ML zur Probefahrt und daher etwas Einblick in die Zubehörliste). Und bei Audi gibt es ein "großes System", bei dem das SAP integriert ist. Aber zu beiden kann ich bzgl. der Funktion nichts sagen.
Grüße
Saxon
Wenn ich die Kopplung vorübergehend ausschalten will ( z.B. Waschstrasse), schalte ich am Handy kurz Bluetooth aus, geht beim Iphone recht zügig.
Weiss nicht, wie das bei Deinem Nokia ist, wäre natürlich etwas blöd, sich erst durch den Dschungel an Untermenüs jonglieren zu müssen...
Kann man aber ja vielleicht auf einen "Hotkey" legen ?
Denke, das ist allemal bequemer als der extra-Spaziergang ;-)
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von _Saxon_
Und noch eine Bemerkung an raser1000: So wie von Dir gewünscht funktioniert das ja eigentlich auch, wie auch bei mir vom ersten Tag an. Solange Du halt die Strahlung im Auto und den schlechteren Empfang akzeptierst. Daher wurde ja irgendwann mal das SAP oder rSAP entwickelt.
Soweit ich weiß gibt es einen solchen SAP-Adapter sonst nur bei MB (ich hatte mal einen ML zur Probefahrt und daher etwas Einblick in die Zubehörliste). Und bei Audi gibt es ein "großes System", bei dem das SAP integriert ist. Aber zu beiden kann ich bzgl. der Funktion nichts sagen.
Grüße
Saxon
Saxon,
also meine letzte BMW-Erfahrung ist schon etwas her, daher kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht aus. Ich kann nur berichten, dass ich in der Vergangenheit eigentlich immer unzufrieden war und nach meinem Eindruck BMW immer dem Stand der Technik hinterhergelaufen ist. Beim letzten mal war die Enttäuschung hauptsächlich die fehlende Musikverbindung über Bluetooth. In Verbindung mit dem Schutzhüllen-inkompatiblen Y-Kabel hat mich das sehr geärgert. Ist das inzwischen möglich?
Über Audi und MB weiß ich nichts, aber im Cayenne geht das auch ganz ohne Aufpreis und Extra-Kreuzchen wie selbstverständlich und vor allem wunderbar benutzerfreundlich. Das einzige optionale Extra wäre für ein paar hunder Euro das sog. Telefonmodul (hab ich nicht, brauch ich nicht). Das wäre dann aber genau das was Du beschreibst, also die Kopplung über dieses SAP-Protokoll zum Abschalten der Handy-Antenne und Verwendung der Außenantene. Allerdings alles über Bluetooth, also trotzdem ganz ohne Snap-In Adapter (den ich wegen des Schutzhüllenproblems grundsätzlich für relativ unbrauchbar halte). Wäre ja dann auch nur noch eine "Ladeschale" ohne weitere Funktion. Zum Laden steckt man einfach das ganz normale Apple-Kabel an. Hat u.a. auch den Vorteil dass man das angesteckte Telefon trotzdem noch in die Hand nehmen und bedienen kann. Das ist ja im Snap-In Adapter kaum noch möglich. (PS: übrigens auch das viel zu kurze und widerspenstige Y-Kabel war dafür im BMW sehr unpraktisch).
Servus Raser,
Audio über Bluetooth hat BMW mittlerweile seit gut 1 Jahr oder sogar länger, bin mir nicht ganz sicher... Man nutzt mittlerweile auch das org. Apple Kabel und nicht mehr das Y-Dingens. Alles wie im Cayenne ... nur im "besseren" Auto
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Bell407
Servus Raser,
Audio über Bluetooth hat BMW mittlerweile seit gut 1 Jahr oder sogar länger, bin mir nicht ganz sicher... Man nutzt mittlerweile auch das org. Apple Kabel und nicht mehr das Y-Dingens. Alles wie im Cayenne ... nur im "besseren" Auto
Grüße
Christian
@Bell407: Das ist gut zu wissen, danke! Ich stolpere immer wieder über BMW. Das "zurechtgeschnitzte" Y-Kabel, (damit es durch die Hülle passt) fällt inzwischen auseinander. Das brauch ich dann wohl nicht mehr aufzuheben und kann es endgültig wegschmeissen.
Zum Rest... da hätte ich zum Widersprechen allen Grund, aber ich tu's besser nicht. Ich bin schließlich höflicher Gast im X5-Forum.
Sorry, aber ich muß mal zurück zum Thema. Dieser SAP-Adapter ist einfach reudig. Wenn ich zuhause nur in die Nähe meines Dicken komme (der draußen auf der Straße steht), schaltet mein Handy gleich wieder auf Externe SIM und ich bin von der Außenwelt abgeschnitten. Dieser Adapter ist permanent in Betrieb.
Und BMW schweigt auf meine eMail. Was mich eigentlich am meisten ärgert.
Und zur Krönung lädt der Adapter seit heute die Kontakte nicht mehr. Teilweise nur die Nummern ohne Namen, teilweise gar nix.
Wenn da nichts außergewöhnliches passiert, geht das Ding zurück.
UND DANN???
Zitat:
Original geschrieben von _Saxon_
Sorry, aber ich muß mal zurück zum Thema. Dieser SAP-Adapter ist einfach reudig. Wenn ich zuhause nur in die Nähe meines Dicken komme (der draußen auf der Straße steht), schaltet mein Handy gleich wieder auf Externe SIM und ich bin von der Außenwelt abgeschnitten. Dieser Adapter ist permanent in Betrieb.
Und BMW schweigt auf meine eMail. Was mich eigentlich am meisten ärgert.
Und zur Krönung lädt der Adapter seit heute die Kontakte nicht mehr. Teilweise nur die Nummern ohne Namen, teilweise gar nix.
Wenn da nichts außergewöhnliches passiert, geht das Ding zurück.
UND DANN???
Das hört sich doch wieder nach so einem typischen BMW-Telefonkäse an - mich hätt's ja fast gewundert. Es funktioniert theoretisch, aber wegen irgendwelcher undurchdachter Kleinigkeiten für die Praxis doch wieder vollkommen unbrauchbar. Da wird man dann wahrscheinlich erst im Nachfolgemodell mit einer praxisgerechten Funktion rechnen dürfen. Wenn genügend Kunden es ihrem Händler wieder wutentbrannt um die Ohren gepfeffert haben - wie Du wahrscheinlich. Man verplempert viel Zeit sich damit zu beschäftigen, immer wieder die Probleme zu schildern und ärgert sich maßlos weil sich beim Händler keiner dafür interessiert und sich auch keiner auskennt.
Ich könnte mich in sowas so reinsteigern, dass mir das ganze neue Auto verleidet wird. Bevor es soweit kommt, würde ich es wahrscheinlich so schnell wie möglich zurückgeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja für Dich nur die Außenantenne der Grund. Ist Dir das wirklich so wichtig? Die normale Bluetooth Kopplung und telefonieren mit der Handy-Antenne funktioniert inzwischen ja selbst bei BMW.
Empfangsprobleme hab ich eigentlich keine, hat die jemand? Und das Strahlungsthema halte ich für diesen Fall für komplett überzogen. Schließlich telefoniert man sogar mit dem Handy direkt am Kopf. Auch wenn es im Auto etwas stärker strahlen sollte als im Freien, in der Mittelkonsole liegt es sehr weit weg vom Körper.