ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth lässt sich nicht aktivieren - MULF 2 nachrüsten?

Bluetooth lässt sich nicht aktivieren - MULF 2 nachrüsten?

BMW
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:31

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem einen E61 mit folgenden Daten bzw. Ausstattung gekauft:

- 530d

- EZ 01/2005

- Navi Professional und Telefonvorbereitung ab Werk

- Sprachsteuerung

Jetzt hat der Vorbesitzer anscheinend Bluetooth nachgerüstet:

- Steuergerät (MULF) unter der Kofferraumabdeckung

- Snap-In Adapter für Nokia 6230i im Handschuhfach

Des Weiteren wurde im Handschuhfach eine AUX-Buchse nachgerüstet.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Fahrzeug grundsätzlich Bluetooth haben müsste?

Das Problem ist jedoch, dass ich Bluetooth in den Optionen nicht aktivieren kann. Kann es sein, dass sich das Steuergerät (MULF) wie so oft verabschiedet hat, oder muss ich wegen dem Snap-In Adapter irgendwas beachten um Bluetooth zu aktivieren?

Sollte das Steuergerät platt sein, würde ich gerne ein MULF 2 verbauen. Lässt sich das bei meinem Fahrzeug mit NCS kodieren? Dann bräuchte ich ja noch die AUX/USB Buchse und das USB-Kabel?! Könnte mir jemand die Teilenummer für mein Fahrzeug geben?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@p0wL schrieb am 11. Juli 2016 um 13:31:19 Uhr:

- EZ 01/2005

- Navi Professional und Telefonvorbereitung ab Werk

...

- Steuergerät (MULF) unter der Kofferraumabdeckung

bei dem Baujahr und Telefon ab Werk war wohl ursprünglich eine TCU verbaut.

Zitat:

- Snap-In Adapter für Nokia 6230i im Handschuhfach

Das ist aber nicht "Serie" ;) Steckt noch was in der Mittelkonsole?

Des Weiteren wurde im Handschuhfach eine AUX-Buchse nachgerüstet.

Die hat erstmal nichts mit allem anderen zu tun, das ist einfach nur ein Kabel was direkt ans CCC geht.

Zitat:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Fahrzeug grundsätzlich Bluetooth haben müsste?

Jein. BT ab Werk ja, aber kein Koppeln mit Deinem Handy nicht, was ist ne unschöne Eigenheit vom Telefon Professional. Jetzt wo eine MULF da ist, sollte es gehen. Da es aber auch seeeehr viele Spezialisten gibt und man nicht sagen kann wie und vor allem wie sauber umgebaut wurde, bleibt nur ein Fragezeichen.

Zitat:

Das Problem ist jedoch, dass ich Bluetooth in den Optionen nicht aktivieren kann. Kann es sein, dass sich das Steuergerät (MULF) wie so oft verabschiedet hat,

Wenn die Option da ist, sich nicht aktivieren lässt, dann sieht das erstmal nach einem MULF Defekt aus, richtig.

Zitat:

oder muss ich wegen dem Snap-In Adapter irgendwas beachten um Bluetooth zu aktivieren?

Der Snapin hat damit technisch nichts zu tun. Das ist ne Handyhalterung mit Ladefunktion und ggf. Antennenabgriff (für GSM). BT läuft da nicht drüber. Ob Dein Handy im Snapin ist oder nicht, oder ob dieser überhaupt verbaut ist, das ändert nichts am BT-Verhalten.

Zitat:

Sollte das Steuergerät platt sein, würde ich gerne ein MULF 2 verbauen. Lässt sich das bei meinem Fahrzeug mit NCS kodieren?

Ja, geht.

Zitat:

Dann bräuchte ich ja noch die AUX/USB Buchse und das USB-Kabel?! Könnte mir jemand die Teilenummer für mein Fahrzeug geben?

Da sich Teilenummern sehr oft ändern, verweise ich da auf den ETK. Es gibt nen Nachrüstsatz USB/AUDIO, such die Teilenummer, geh auf bmwfans.info und dort kannst Du Dir die Einzeilteile des Nachrüstsatzes anzeigen lassen, da findest Du dann alles.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:46

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

 

Ich habe grad mal ein paar Fotos gemacht.

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+1

Also verdacht bestätigt, ne TCU war drin (sieht man an dem brach liegenden Kabel) und es ist eine MULF. Die ist wahrscheinlich einfach tot, wie vermutet. Was mit den Grundplatten ist kann ich nicht sagen, muss man schauen ob die noch angeschlossen sind. Aber effektiv braucht man die nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:14

Hallo,

 

also Snap-In brauche ich nicht.

 

Möchte lediglich, dass Bluetooth funktioniert und ich über USB Musik abspielen und diese steuern kann.

 

Jetzt blicke ich aber nicht mehr ganz durch wegen der Nachrüstung der MULF2.

Werde ich diese Plug&Play anschließen und mit NCS umcodieren können, damit es funktioniert? Oder was benötige ich bei den o.g. Voraussetzungen noch?

Abend.

In deinem Fall bist Du mit einer TCU (von Continental oder Everest) ab BJ 03.2005 besser bedient. Kostet nur die Hälfte und robust.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:13

Und damit geht Bluetooth und USB?

...natürlich nicht, ist nur eine günstige Alternative um wieder die Freisprecheinrichtung zu erlangen, habe den Wunsch nach USB überlesen. Beim USB wird die High Variante der Mulf2 benötigt.

Dir muss auch bewusst sein das evt. dein System vorher aktualisiert werden muss. Welche Farbe hat das Menü im i-Drive?

Martin will sicher Dir alle Einzelheiten erklären :)

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 7:05

Hintergrund ist Silber/grau... dürfte also mal ein Update bekommen haben.

 

Eine Mulf2 high habe ich auch soeben bestellt.

 

Vielleicht kann mir jetzt noch einer sagen, was dann noch zu tun ist bei der vorliegenden Konfiguration.

 

Den passenden USB Nachrüstsatz habe ich leider auch noch nicht gefunden :/

Image.jpg
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 21:18

So jetzt habe ich ein Mulf 2 High ispeech....

Der weiße "große" Stecker passt schon mal nicht... habe im Forum jetzt gesehen, dass ich die Kabel umstecken muss.

Gibt es irgendwo eine komplette Anleitung für den Umbau?

Und durch Kabel Umstecken passt dann der Stecker!?

Nein, die Kabel lass mal so wie sie sind, Du must die mechanische Codierung passend machen, so das der Stecker in seinen Einschub passt. Du kannst dafür alles überstehende abschneiden oder ein uncodiertes Umgehäuse kaufen.

Zum reinen Funktionstest der Mulf kannst Du auch die Einzelstecker ohne Umgehäuse anschliessen, dann hast Du nur keine Führung und keine Verriegelung, aber Funktion kann man testen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:01

ich meinte natürlich den Stecker tauschen (gegen den blauen).

 

hab heute mal bei BMW soweit alle Stecker und Kabel bestellt (ob es die Richtigen sind, stellt sich noch heraus ??).

 

Dann steht nur noch das Umcodieren mit NCS an?!

Zitat:

@p0wL schrieb am 13. Juli 2016 um 22:01:53 Uhr:

Dann steht nur noch das Umcodieren mit NCS an?!

Jepp. Und zwar MULF und CAPPL, das eine mag nicht ohne das andere.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:31

So, heute habe ich die Teile von BMW erhalten.

Jetzt besteht das Problem, dass das Steckergehäuse vom USB-Kabel nicht in die Buchse von der MULF 2 passt.

Habe mal ein Foto beigefügt.

Es stört lediglich die Nase rechts unten auf dem Foto vom weißen Steckergehäuse. Kann ich diese entfernen, oder brauche ich eine ganz andere Leitung?

Die Teile haben folgende Nummern:

MULF 2: 9 178 899

USB-Kabel: 9 137 935

Steckerbuchse vom USB-Kabel: 6 982 242.9

Img-9115
Fullsizerender

Das ist wieder nur die mechanische Codierung, schnapp Dir nen Messer und entferne am weissen Stecker alles was zu viel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth lässt sich nicht aktivieren - MULF 2 nachrüsten?