1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth mit mehreren Handys

Bluetooth mit mehreren Handys

Opel Astra J
Themenstarteram 12. September 2012 um 10:53

Hallo zusammen,

ich habe bei mir 3 verschiedene Handys abgespeichert. Wenn ich jeden Tag mit meinem Astra fahre verbindet mich

die Freisprecheinrichtung mit meinem Handy 1 (Bluetooth an), Handy2 (Bluetooth aus). Fährt meine Frau muss Sie

Ihr Handy per Config von Hand verbinden. Wenn ich dann wieder fahre muss ich auch das erste mal wieder von Hand verbinden. Warum erkennt die Freisprecheinrichtung das nicht sauber von allein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich habe damit keine Probleme. Habe auch zwei Handys angemeldet und Jedes verbindet sich problemlos automatisch mit der werksseitigen Bluetooth-Schnittstelle.

Wo´s Probleme gibt, ist, wenn beide angemeldeten Handys zeitgleich mit eingeschaltetem Bluetooth in Reichweite sind. Dann weißt die Schnittstelle wohl nicht so recht, Welches Handy gekoppelt werden soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Also ich habe damit keine Probleme. Habe auch zwei Handys angemeldet und Jedes verbindet sich problemlos automatisch mit der werksseitigen Bluetooth-Schnittstelle.

Wo´s Probleme gibt, ist, wenn beide angemeldeten Handys zeitgleich mit eingeschaltetem Bluetooth in Reichweite sind. Dann weißt die Schnittstelle wohl nicht so recht, Welches Handy gekoppelt werden soll ;)

Dies kann ich so nicht bestätigen.

Habe ein DVD 800 und hier muss man analog dem TE verfahren. Sonst verbindet sich das Gerät nicht mit dem Navi.

Ich habe ja auch kein Navi, sondern ein CD400 ;) Vielleicht hat´s damit Was zu tun ?!?

Habt ihr das "große" BT-Paket oder das "kleine" ? Also preislich meine ich.

Es ist völlig egal, welches "Radio" verbaut ist. Die Freisprecheinrichtung ist ein eigenes Mobiltelefonsteuergerät, welches unter dem CD500/DVD800/CD400 (Plus)/Navi600/Navi900 verbaut ist. Das Radio stellt nur die Benutzerschnittstelle dazu zur Verfügung.

Mir wäre es auch neu, dass die Telefonauswahl mittlerweile automatisch erfolgt, aber ich habe mich mit der aktuellen Generation auch noch nicht weitergehend beschäftigt.

Also ich habe ein 3GS und ein 4S und Beide sind im Auto gespeichert. Nehme ich jetzt das 3GS mit, wird es automatisch gekoppelt. Wenn ich an einem anderen Tag oder halt später dann das 4S mit ins Auto nehme, wird es auch automatisch gekoppelt. Wieso, weshalb, warum ? Keine Ahnung. Funktioniert aber bei mir.

Also bei mir ist es genau dasselbe, ich verbinde mein Handy und es wird beim nächsten Start auch automatisch verbunden, wenn meine Frau fährt muss sie ihr Handy über config verbinden. Das jeweils zuletzt angemeldete Handy wird automatisch verbunden. Totaler Schwachsinn und unkomortabel. Ich habe die "große FSE" aber die "kleine" von meiner Mutter im Meriva verhält sich genau so. In meinem Zafira B und Astra H war das anderst, dort wurde das Handy verbunden das da ist oder als erstes da ist. Ich habe dieses Verhalten bereits reklamiert, leider kein Feedback bekommen.

Gruß Spyke

Zitat:

Original geschrieben von spyke1412

Also bei mir ist es genau dasselbe, ich verbinde mein Handy und es wird beim nächsten Start auch automatisch verbunden, wenn meine Frau fährt muss sie ihr Handy über config verbinden. Das jeweils zuletzt angemeldete Handy wird automatisch verbunden. Totaler Schwachsinn und unkomortabel. Ich habe die "große FSE" aber die "kleine" von meiner Mutter im Meriva verhält sich genau so. In meinem Zafira B und Astra H war das anderst, dort wurde das Handy verbunden das da ist oder als erstes da ist. Ich habe dieses Verhalten bereits reklamiert, leider kein Feedback bekommen.

Gruß Spyke

Kann es zB Modelljahr-abhängig sein? Meiner ist einer der ersten Astra St (BJ11/2010mit DVD 800).

ist es möglich das mit einem SW-Update zu optimieren?

Und sind jüngere Astra J schon "optimiert"?

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Zitat:

Gruß Spyke

Kann es zB Modelljahr-abhängig sein? Meiner ist einer der ersten Astra St (BJ11/2010mit DVD 800).

ist es möglich das mit einem SW-Update zu optimieren?

Und sind jüngere Astra J schon "optimiert"?

Also meiner ist EZ 06/2012 und es funktioniert nicht.

am 13. September 2012 um 14:43

Tach auch,

habe das Navi900 ... ein Apple 3G ein Samsung SII und ein HTC Desire HD ( Nein ich benutze nicht

alle zusammen ) je nach dem mit welchen ich ins Auto steige wird auch automatisch gekoppelt.

Alles ohne Problme ....

Themenstarteram 13. September 2012 um 15:53

Zitat:

Gruß Spyke

Genau so ist es bei mir auch.

Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen und mal eine Anfrage an Opel schicken. Ich finde das total nervig, jedesmal über das Configmenü zu gehen, wenn mal ein anderes Handy verbunden war. Außerdem stellt sich mir dann die Frage, warum ich dann überhaupt mehrere Speicherplätze habe wenn sich die FSE nicht automatisch mit dem Handy verbindet welches zuerst erkannt wird.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz..... Selbst wenn ihr über Konfig gehen müsstet, bleibt Euch immer noch die Möglichkeit per Sprachbefehl zu connecten. Hört Euch mal die Hilfe an die Euch die Freisprechanlage anbietet ;) Damit könnt ihr Handys on the Fly wechseln, dass mach ich annähernd täglich. Das einzige was ihr auswendig wissen müsst ist die Nummer des jeweiligen Handys aus Eurer Konfiguration.

am 17. November 2012 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von mezqal

Ich verstehe das Problem nicht so ganz..... Selbst wenn ihr über Konfig gehen müsstet, bleibt Euch immer noch die Möglichkeit per Sprachbefehl zu connecten. Hört Euch mal die Hilfe an die Euch die Freisprechanlage anbietet ;) Damit könnt ihr Handys on the Fly wechseln, dass mach ich annähernd täglich. Das einzige was ihr auswendig wissen müsst ist die Nummer des jeweiligen Handys aus Eurer Konfiguration.

Da ich eine "sehr dunkle" Stimme habe kann ich mit der Srachsteuerung in meinem Astra gar nichts Anfangen... komischerweise Versteht mich Siri und Google Problemlos...??? Astra ST 3/11 - SW-Update 10/12! Habe meiner Frau mittlerweile Verboten Bluetooth einzuschalten...! Beides iPhone 4s, bei meinem Weibchen im Corsa mit Bury FSE ist es egal welches Smartphone (Meins, Frau, Sohn) klingelt oder 'ne Nachricht bekommt, es wird einfach Übermittelt bzw. die FSE schaltet bei den Telefonen um, je nach dem welches gerade Aktiv wird!

Bei meinem nächsten werde ich auch Nachrüsten... 300 Euronen für etwas was man inne Tonne hauen kann... Danke!

am 18. November 2012 um 9:29

Ich benutze zum Wechseln des Handys auch immer die Sprachsteuerung. Das geht ganz gut und nervt weniger als sich durch das Menü zu klicken.

Aber ich verstehe nicht, warum das bei manchen hier automatisch gehen soll? Hängt das mit SAP ("große FSE") vs. HFP ("kleine FSE") zusammen oder woran liegt das?

Hallo,

bei unserem Astra J muss ich ebenfalls manuell umschalten, während es bei unserem Astra H automatisch funktionierte.

Unser Astra J Bj 2011 hat das Navi 500 und die "große Lösung" mit SAP. Eines der Handys ist ganz normal per "Freisprechen" gekoppelt während das andere per "SAP" abgespeichert ist. Ich werde mal ausprobieren, ob das Fzg anders reagiert, wenn beide per "Freisprechen" gekoppelt werden.

Gruß

Tom

Deine Antwort