ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth mit Nokia 6300i

Bluetooth mit Nokia 6300i

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2009 um 12:22

Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen einen neuen A4 mit Bluetooth -Freisprecheinrichtung (MMI Basic) in der Mittelarmlehne mit einem Nokia 6300i. Nach der Koppelung der Geräte funktioniert für ein paar Tage alles bestens, aber dann ist plötzlich nach einem Neustart des Fahrzeugs die Verbindung unterbrochen. Abhilfe: Bluetooth am Handy aus/ein schalten (hilft meistens) oder die Verbindung der Geräte komplett neu anlegen. Das nervt und der freundliche Audi Mann weiß keinen Rat. Wer kann helfen?

Gruß Audistar2008

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, habe das selbe Handy. Bei mir funktoniert alles einwandfrei. Jedoch lasse ich das Handy nicht dauern im Auto. Die Bluetoothverbindung wird aber beim abziehen des Schlüssels getrennt. Sobald der Schlüssel wieder reingesteckt wird verbindet sich mein Handy sofort wieder.

Überprüfe mal deine SW-Version des Handys mit der freigegebenen von Audi.

Gruß Olaf 

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Nokia 6300 i und bekomme Ende April meinen A4 Avant, it MAL usw.

Allerdings habe ich auf Anraten des Verkäufers den passenden Adapter für 140,00€ geordert. Dann sollten alle Probleme ausgeräumt sein, meint der Verkäufer.

Mal sehen wie es wird , bin schon sehr gespant!!

Hallo, 

ich hab das gleiche auto und das gleiche handy.

serienmäßig sollte bei unseren Dienstwagen eine FSE dabei sein.

deswegen hatte ich bei meiner konfiguration das Bluethoot abgewählt.

nun ist nicht mal ne FSE dabei.

Kann man das BT frei schalten ? oder müssen noch weiter Teile verbaut werden ??

am 16. September 2009 um 16:29

Ich habe seit einem Monat einen Tiguan mit Premium Telefon. Ich telefoniere ausschließlich via Bluetooth. Aber immer wieder lockt sich das Handy aus und nicht wieder ein. Mein Kollege fährt einen A6 und hat die gleichen Probleme. Wir haben beide das Nokia 6300i. Ich war bei meinem :). Der hat alles gecheckt, aber nichts gefunden. Ich sollte doch mal meine Software des Handys überprüfen lassen. Habe seit heute ein Nokia 6303c zum testen. Mal schaun was passiert.

Sollte es hier keine Probleme geben, liegt es eindeutig am Handy!

Gruß Block17

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Hallo, 

ich hab das gleiche auto und das gleiche handy.

serienmäßig sollte bei unseren Dienstwagen eine FSE dabei sein.

deswegen hatte ich bei meiner konfiguration das Bluethoot abgewählt.

nun ist nicht mal ne FSE dabei.

Kann man das BT frei schalten ? oder müssen noch weiter Teile verbaut werden ??

Hallo,

 

also Bluethoot kann mann nicht einfach so freischalten! Du brauchst die gesamten teile dafür.

 

www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c284_A4---B8-8K.html/page/2

 

Viele Grüße

am 17. September 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Block17

Ich habe seit einem Monat einen Tiguan mit Premium Telefon. Ich telefoniere ausschließlich via Bluetooth. Aber immer wieder lockt sich das Handy aus und nicht wieder ein. Mein Kollege fährt einen A6 und hat die gleichen Probleme. Wir haben beide das Nokia 6300i. Ich war bei meinem :). Der hat alles gecheckt, aber nichts gefunden. Ich sollte doch mal meine Software des Handys überprüfen lassen. Habe seit heute ein Nokia 6303c zum testen. Mal schaun was passiert.

Sollte es hier keine Probleme geben, liegt es eindeutig am Handy!

Gruß Block17

So,nachdem ich heute den ganzen Tag im Auto verbracht habe ;-),

kann ich sagen, das das Problem mit dem Nokia 6303c NICHT auftrat.

Es scheint also ein Problem zu sein, das ausschließlich vom Nokia 6300i ausgeht. Ob das Handy generell mit Bluetooth FSE ein Problem hat, (zumindest bei Audi und VW) oder ob ein Software update Abhilfe schaffen kann...who knows...?

Gruß Block17

Zitat:

Original geschrieben von Block17

Zitat:

Original geschrieben von Block17

Ich habe seit einem Monat einen Tiguan mit Premium Telefon. Ich telefoniere ausschließlich via Bluetooth. Aber immer wieder lockt sich das Handy aus und nicht wieder ein. Mein Kollege fährt einen A6 und hat die gleichen Probleme. Wir haben beide das Nokia 6300i. Ich war bei meinem :). Der hat alles gecheckt, aber nichts gefunden. Ich sollte doch mal meine Software des Handys überprüfen lassen. Habe seit heute ein Nokia 6303c zum testen. Mal schaun was passiert.

Sollte es hier keine Probleme geben, liegt es eindeutig am Handy!

Gruß Block17

So,nachdem ich heute den ganzen Tag im Auto verbracht habe ;-),

kann ich sagen, das das Problem mit dem Nokia 6303c NICHT auftrat.

Es scheint also ein Problem zu sein, das ausschließlich vom Nokia 6300i ausgeht. Ob das Handy generell mit Bluetooth FSE ein Problem hat, (zumindest bei Audi und VW) oder ob ein Software update Abhilfe schaffen kann...who knows...?

Gruß Block17

Das Problem hab ich auch mit meinem Nokia 6300 mit dem automatischen Trennen der Verbindung und wieder koppeln. Allerdings stört das bisher nicht den Gebrauch. Also nie während eines Gespräches. Vielleicht wird es auch nur auf dem Handy angezeigt und es passiert nicht wirklich was. ?!

Ich habe zur Abhilfe ein sw Update aufs Handy gespielt. Keine Verbesserung. Werde mir aber irgendwann einfach ein anderes Handy aussuchen... Womit man dann hoffentlich auch die Adressen der Kontakte als Navigationsziele übernehmen kann.

Hallo,

 

möchte mir das Nokia 6303 classic holen. Weis jemand ob es einen passenden Handyadapter gibt (Handy auf Homepage nicht gelistet (nur das 6300)). Sind alle Funktionen inkl. Telefonbuch SIM und Telefon, alle Nummern/Kontakt, Anruflisten, Klingeltöne, Anzeige Providername und Feldstärke, Laden in Handyadapter, Nutzung Aussenantenne, abgeschaltetes BT nutzbar ??? Habe die "Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung" im A4 (8K) MJ 2009. Kann jemand eine Alternative im gleichen Preissegment empfehlen ???

 

Vielen, vielen Dank

Prox

am 21. September 2009 um 15:46

Habe heute mit einem weiteren Außendienst-Kollegen gesprochen, der seit 3 Monaten einen Citroen C5 Kombi fährt. Er hat das Nokia 6300 und arbeitet nur mit einer Bluetooth Verbindung. Auch er hat diese Ein,- und Auslock Probleme. Er hat es schon mit einem Software Update versucht - aber keine Besserung. Das heißt für mich soviel wie:

Das NOKIA 6300 bzw. 6300i ist NICHT tauglich für FSE via Bluetooth!!!

Gruß Block17

Ich verwende das 6300 schon sehr lange mit BT FSE. Zuerst im A6 und nun im A4. Im A6 hatte ich öfter Probleme damit aber im A4 läuft bis jetzt alles geschmeidig.

am 22. September 2009 um 6:46

Zitat:

Das heißt für mich soviel wie:

Das NOKIA 6300 bzw. 6300i ist NICHT tauglich für FSE via Bluetooth!!!

Gruß Block17

Tja, ich verwende ein 6300 seit 4 Monaten ohne ein einziges Problem mit der Bluetooth FSE im A4. Software des 6300 ist die V 07.00 vom 19-08-08, RM-217.

Das heißt für mich soviel wie: Das NOKIA 6300 ist absolut tauglich für FSE via Bluetooth!!!

am 22. September 2009 um 10:42

Ups, da hab ich ja mal etwas Staub aufgewühlt... ;-)

Es scheint also im A4 zu funktionieren - wieder was dabei gelernt. Wie ich schon schrieb, gibt es aber Probleme beim aktuellen A6, Tiguan (ML 2010) und C5. Wäre gut, wenn Benutzer vom 6300 hier ihre Erfahrungen einbringen könnten, damit ich nicht voreilige Schlüsse ziehe... :-)

Gruß Block17

Moin,

 

mein Nokia 6300, SW-Release: V06.01 vom 16.01.08 RM217 funktioniert, egal ob in der Hemdtasche oder in der Ladeschale/Mittelarmlehne, absolut zuverlässig und problemlos. Habe mir inzwischen abgewöhnt BT auszuschalten, so dass beim Stecken des "Zündschlüssels" die Verbindung sofort aufgebaut wird.

 

Munter bleiben

T_L

 

PS: vielleicht liegt es daran, dass Telefon und Auto "black-in-black" sind ;)

am 11. Oktober 2009 um 18:12

Ich habe eine Freisprecheinrichtung von Funkwerk Dabendorf, Typ "Audio com" mit Bluetooth (war teuer;-)). Bei mir ist das gleiche Problem mit den nervenden Ausloggen vom Nokia 6300i. Beim Handy und bei der FSE ist die neueste Firmware drauf. Trotzdem ist das Problem. Habe seit 1 Woche mein altes Nokia 6230i an der FSE dran, seither keine Probleme mehr. Es ist richtig, das Nokia 6300i taugt nicht für eine FSE mit Bluetooth!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth mit Nokia 6300i