ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bluetooth Modul defekt - und der FFH bekommt das Neue nicht vernünftig aktiviert

Bluetooth Modul defekt - und der FFH bekommt das Neue nicht vernünftig aktiviert

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 6:37

Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte/muss meinen Frust hier mal loswerden und vielleicht in diesem Zusammenhang auch einen Tip abholen, was ich noch weiter machen kann.

Im Oktober letzten Jahres hat von heute auch morgen das Bluetooth/Sprachsteuerungsmodul meines Focus CC (EZ 02/2008 - Vor-Facelift) den Geist aufgegeben. Nach einem erfolglosen Versuch, das Modul zu resetten, bin ich dann zu Ford, da ich auf den Wagen noch Garantie habe.

Bei Ford hat man dann einen geschlagenen Tag gebraucht, um festzustellen, dass das Modul wirklich defekt ist - einen weiteren Tag, um von Ford Köln das OK für die Garantie-Reparatur zu bekommen.

Nachdem dann das Modul bestellt war, brauchte man einen halben Tag, um das Modul zu verbauen, bekam es aber nicht aktiviert - sprich am Fahrzeug angemeldet.

Bei einem weiteren Besuch beim FFH hat man es dann geschafft, das Modul zu aktivieren - aber bei der Abholung des Fahrzeuges habe ich (nicht der Meister bei der Abnahme der Reparatur) festgestellt, dass der Voice-Knopf der Lenkradfernbedienung ohne Funktion ist - die Voice Funktion aber auf dem Mode-Knopf liegt.

D.h. die Funktion des Moduls ist zwar gegeben, jedoch habe ich die Aktivierung der Sprachsteuerung auf dem falschen Knopf liegen (Mode) und der Voice-Knopf ist ohne Funktion. Die Mode-Funktion ist bei dieser Aktion "verschütt gegangen".

Große Ratlosigkeit beim FFH. Ein weiterer Besuch beim FFH ist jetzt aktuell - das Fahrzeug steht mittlerweile seit Mittwoch letzter Woche beim FFH und weiterhin schafft der FFH es nicht, den Fehler zu beheben.

Am Freitag nun hat der FFH sich entschlossen, noch ein neues Modul zu bestelle, da man einen Defekt im Austauschmodul vermutet,

Unabhängig davon, dass es sich sicher nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und das Fahrzeug fahrtüchtig ist, erwarte ich trotzdem, dass der Tausch eines solchen Moduls zu machen sein sollte - und zwar nicht mit einem - in Summe - Werkstattaufenthalt von fast 2 Wochen.

Sollte ich heute wieder die Info bekommen "wir haben es leider nicht geschafft, den Fehler zu beheben" weiß ich nicht, was ich dann noch machen soll. Ich bin im Moment - vorsichtig gesagt - ein wenig demotiviert und genervt und das Vertrauen in diesen FFH ist nicht wirklich gestiegen, wenn man so Fragen zu hören bekommt wie "Hat das denn vorher überhaupt funktioniert?" und "Vielleicht kann das Radio (Sony MP3) das ja überhaupt nicht!"

Was haltet Ihr von dieser Sache - ich bin im Moment echt ratlos!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schonmal die Fernbedienung getauscht?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Schonmal die Fernbedienung getauscht?

Du meinst die Lenkradfernbedienung?!? Nein, bisher nicht!

Kann es denn daran liegen? Die hat ja bis zum Ausfall des Moduls auch einwandfrei gearbeitet!

am 28. Februar 2011 um 14:56

Sicher, das der FFH das richtige Modul bestellt hat? Dein CC müßte gerade noch das alte haben (s. Unterscheidung auf Ford Mobile Connecitivity , und kommt dann mit dem neuen nicht zurecht.

Irgendwas aktivieren oder anmelden muß man da m.W. nicht.

Ich denke auch mal, dass der FFH das falsche bestellt hat. Die Fernbedienung funzt entweder gar nicht, oder sie funzt. Da vertauschen sich nicht mal einfach so die Kabel.

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Sicher, das der FFH das richtige Modul bestellt hat? Dein CC müßte gerade noch das alte haben (s. Unterscheidung auf Ford Mobile Connecitivity , und kommt dann mit dem neuen nicht zurecht.

Irgendwas aktivieren oder anmelden muß man da m.W. nicht.

Angeblich haben sie das richtige Modul bestellt - sicher sein kann ICH natürlich nicht! :(

Anmelden muss man das Modul angeblich am Radio, damit die beiden Komponenten miteinander kommunizieren können - aber auch das ist die Aussage des Freundlichen.......:confused:

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Marco_C4

Die Fernbedienung funzt entweder gar nicht, oder sie funzt. Da vertauschen sich nicht mal einfach so die Kabel.:eek:

Grüsse,

Marco

Das sehe ich auch so..............aber gerade hat mich der Freundliche angerufen! Man habe mit Ford Köln telefoniert und will jetzt auch noch das Radio tauschen. Angeblich gebe es da schon mal solche Probleme.........allein mir fehlt der Glaube :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabriofan_Wtal

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Sicher, das der FFH das richtige Modul bestellt hat? Dein CC müßte gerade noch das alte haben (s. Unterscheidung auf Ford Mobile Connecitivity , und kommt dann mit dem neuen nicht zurecht.

Irgendwas aktivieren oder anmelden muß man da m.W. nicht.

Angeblich haben sie das richtige Modul bestellt - sicher sein kann ICH natürlich nicht! :(

Anmelden muss man das Modul angeblich am Radio, damit die beiden Komponenten miteinander kommunizieren können - aber auch das ist die Aussage des Freundlichen.......:confused:

Bei mir am FoFo MKII vFl, BJ2007, das gleiche Problem:

Voice-Control und Bluetooth plötzlich komplett ohne Funktion.

Sicherung ziehen und/oder Batterie abklemmen brachten KEINE Besserung

Und heute hat der FFH seine Aussage, das das neue Nokia-Modul nur gewechselt, bzw eingesteckt werden müsse, revidiert.

Es muß nämlich tatsächlich über das FORD-Programmiergerät neu angemeldet werden

(KEIN Plug and play !!) ich war dabei.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Nur frage ich mich immer noch,

ob man das "versagende" Modul nicht hätte auch noch mal versuchen sollen anzumelden.

Vielleicht funzt es ja noch. Kann das einer von Euch prüfen??

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von freis

Bei mir am FoFo MKII vFl, BJ2007, das gleiche Problem:

Voice-Control und Bluetooth plötzlich komplett ohne Funktion.

Sicherung ziehen und/oder Batterie abklemmen brachten KEINE Besserung

Und heute hat der FFH seine Aussage, das das neue Nokia-Modul nur gewechselt, bzw eingesteckt werden müsse, revidiert.

Es muß nämlich tatsächlich über das FORD-Programmiergerät neu angemeldet werden

(KEIN Plug and play !!) ich war dabei.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Nur frage ich mich immer noch,

ob man das "versagende" Modul nicht hätte auch noch mal versuchen sollen anzumelden.

Vielleicht funzt es ja noch. Kann das einer von Euch prüfen??

Danke für die Info - dann ist es bei mir doch grundsätzlich richtig gelaufen (wenn es auch 5 Monate und 5 Werkstattbesuche gedauert hat)!

Bei mir wurde nun das Modul getauscht und funktioniert derzeit wieder!

Jedoch wurde für den Einbau und die "Programmierung" ein Spezialist von Ford Köln in die Werkstatt geholt, weil die Werkstatt selbst es nicht hunbekommen hat. Und sollte es noch mal kaputt gehen, würde diese Werkstatt wieder den Spezi rufen, weil sie angeblich selbst die Geräte nicht haben.............ist das wirklich grundsätzlich so oder nur bei "meiner" Werkstatt?

Das defekte Modul kann ich übrigens nicht mehr checken, da ich es nichzt mehr habe - wurde auf Garantie getauscht und der FFH hat das Alte behalten

am 29. Mai 2013 um 9:04

+Hallo

welches Radio hat denn eine Freisprecheinrichtung und welche nicht.

Habe einen Ttanium aus 9.2007 weis aber nicht welches Radio verbaut ist.

Hilfe

am 29. Mai 2013 um 10:29

Kein Radio hat eine Freisprecheinrichtung, wenn man sie nicht dazu bestellt hat - es ist immer eine extra Box. Und bestellbar war die 2007 mit allen Radios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bluetooth Modul defekt - und der FFH bekommt das Neue nicht vernünftig aktiviert