ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth nachrüsten e60

Bluetooth nachrüsten e60

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:59

Hallo Freunde

ich hab schon über die suche geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich möchte gerne Bluetooth nachrüsten

Vorhanden sind Navi Business ohne Telvorbereitung . ich bräuchte also alles. vl kann jemand hilfe leisten !? was genau benötigt wird ?!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

Hallo Freunde

ich hab schon über die suche geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich möchte gerne Bluetooth nachrüsten

Vorhanden sind Navi Business ohne Telvorbereitung . ich bräuchte also alles. vl kann jemand hilfe leisten !? was genau benötigt wird ?!

hi cracker!

bzgl. teile kann ich leider nicht weiterhelfen. hab aber mal hier im forum gelesen, dass die nachrüstung

alles in allem gut u gern zw 1.000 und 1.600 euro liegt.

hab mir auch lange überlegt, original bmw bluetooth nachzurüsten, um über idrive u lenkrad steuern zu können. aber der preis war mir zu heftig. so ist es eine parrot ck 3100 geworden. 110,- inkl versand über amazon und 50,- fürn einbau. allerdings soll man das ganz leicht selbst machen können.

und für 100,- gibts auch einen adapter, um über lenkrad bedienen zu können. einzig die ladefunktion fürs handy entfällt mit dieser variante. über die parrot kann man auch sprachwahl nutzen.

und weiterer nachteil: man kann im navi nicht direkt die nummern von POI aus dem idrive aus anwählen.

aber mal ehrlich - wie oft nutzt man das?

sorry, will nicht klugscheissen - du hast sicher deine beweggründe, original nachzurüsten.

wollte nur eine eventuelle alternative bieten. meine erfahrungswerte mit der parrot sind einwandfrei!

hatte noch nie probleme mit dem verbinden handy und FSE. und ein ev. softwareupdate der FSE - damit diese eventuell neue handymodelle erkennt - kann man problemlos selbst durchführen. habs schon gemacht und ist in 5 min erledigt (braucht nur einen pc oder notebook mit bluetooth).

die sprachwahl funktioniert auch toll. man spricht einfach ein schlüsselwort (zb "anrufen") und danach den namen. die schlüsselwörter muss man vorher aufnehmen. auch auflegen geht über sprachwahl.

lediglich für das annehmen von gesprächen muss man eine taste auf der bedieneinheit der FSE drücken...

wenn mein post für die fisch war, dann bitte nix für ungut... ;-)

gruß

klaus

 

Wenn wir schon bei dem Thema sind!

Haben nicht alle 5er die die Knöpfe am Lenkrad haben, auch Bluetooth

Für was sind dann die Knöpfe?

Sind die nicht belegt?

Kann man die anderwertig belegen?

Find ich in so einer klasse komisch wenn da knöpfe sind die keine funktion haben!

Kann da wer was genaues dazu sagen?

gruß

am 26. Oktober 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von GerhardFo

Wenn wir schon bei dem Thema sind!

Haben nicht alle 5er die die Knöpfe am Lenkrad haben, auch Bluetooth

Für was sind dann die Knöpfe?

Sind die nicht belegt?

Kann man die anderwertig belegen?

Find ich in so einer klasse komisch wenn da knöpfe sind die keine funktion haben!

Kann da wer was genaues dazu sagen?

gruß

...nein, die Schalter am Lenkrad sind je nach Ausstattung unterschiedlich. Sie müssen deshalb auch nicht immer belegt sein.

Leider ist es bei BMW so geregelt (und ich kann es auch verstehen) dass nicht alle Optionen enthalten sind und die dann später "nur noch ganz einfach nachgerüstet und freigeschaltet" werden können. Ist wie in diesem Fall kein Blauzahn vorhanden, lieber auf den Zubehörhandel zurückgreifen. Alles andere wird zu teuer.

Ich spreche da aus Erfahrung. Daher habe ich mich entschlossen, beim nächsten Fahrzeug alles was geht (sinnvoll) einzutüten. Kostet zwar im ersten Moment etwas mehr, aber die Nachrüsterei, sofern sie dann funktioniert, wird immer teuerer.

Na das ist ein mist!

Find ich irgendwie nicht okay das das so gemacht wird!

am 26. Oktober 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von GerhardFo

Na das ist ein mist!

Find ich irgendwie nicht okay das das so gemacht wird!

...aber doch verständlich. Man stelle sich vor, man kauft ein Auto und MUSS alle Optionen bezahlen obwohl sie gar nicht freigeschaltet sind. Erst wenn einem einfällt: "oh, ich brauch da mal Blauzahn" oder "jetzt wäre das Navi Prof" doch ganz angebracht, hin zum Freundlichen, Hardware rein und los geht es.

Dann wären die Autos von vorne herein viel zu teuer. Und man muss auch an die Leute denken die sich wirklich nur die Grundausstattung kaufen und auf alles andere verzichten weil Sie es einfach nicht wollen oder benötigen...

Und dann natürlich die Spielkinder so wie ich... am besten alles drin und rundum wohl fühlen. Ob man es braucht oder nicht, egal...

Das ist schon klar aber dann sollen sie wenigstens ein eigenes Lenkrad ohne Tasten machen

so sollte das dann sein würde ich sagen!

am 26. Oktober 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von GerhardFo

Das ist schon klar aber dann sollen sie wenigstens ein eigenes Lenkrad ohne Tasten machen

so sollte das dann sein würde ich sagen!

...zu teuer in der Herstellung! Lieber Tasten rein und nicht belegen als weglassen. Ist so. Produktionstechnisch nicht kostengünstig realisierbar.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:34

danke gishan74 für deine antwort.

Die Lternative ist auch gut aber kommt für mich nicht in die tüt weil ich einen Schönen 5er Fahre. Aber sicherlich eine Gute Alternative!

Bluetooth möchte ich nachrüsten weil es ebend gut ist fürs Telefonieren.

Ich würde nur gerne wissen das ich alles benötige und vll noch eine EBA das wäre toll!

Softwaremaßig kann ich selber machen ;-)

gruß

Sebastian

am 26. Oktober 2009 um 17:39

Hallo zusammen...

EBA hätte ich zur Hand. (PN)

Ich habe mir bei Ebay das ULF organisiert.

Immer mal wieder gibt es da eins. (liegt leider noch hier rum)

Bin noch nicht dazu gekommen das ganze einzubauen.

Das Ding ist neben der Programmierung das teuerste.

Ich rede hier von dem Bluetooth Basic FSE.

Das heißt ohne Ladeschale (die es so oder so nicht gibt oder erst in einem Jahr oder zwei)

BMW will incl. allem um die 850€

Wenn man das ULF hat ca. 100-140€ bei Ebay kommen noch:

http://de.bmwfans.info/.../

und ein paar Blenden, je nach Ausstattung und Dachhimmel hinzu und natürlich die Programmierung ca. 120-150€

Alle Preise sind ca. und müssen jetzt nicht sehr genau sein.

Sobald ich weitere Info von meinem BMW-Händler habe was es genau kostet, kann ich euch das sagen.

Zum Lenkrad:

Zwei Tasten kann man ja am Lenkrad frei belegen. Einzustellen über iDrive.... ;-)

Habe mir auch überlegt das Parrot System zu kaufen.

Aber da ich Logic7 habe, brauche ich wieder einen speziellen Adapter der mir das dann auf die Boxen überträgt und das Radio leiser macht....

Und für ein paar Euro mehr das ganze, dann passt das auch.

Software Update wollte ich sowieso irgendwann machen....

@cracker111

Kannst du selber programmieren?

Gruß

iceman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth nachrüsten e60