1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bluetooth nachrüsten

Bluetooth nachrüsten

Audi A3
Themenstarteram 23. August 2004 um 9:26

Hallo Ihr Lieben!

Ich spiele jetzt doch sehr ernsthaft mit dem Gedanken, eine Bluetooth-FSE nachzurüsten. Ich denke mal, das haben hier inzwischen auch schon einige getan und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könntet ;)

Folgende Ausgangslage und Vorstellungen:

Ich habe ein Radio "Chorus II" verbaut. Dieses sollte bei einem eingehenden Anruf stummgeschaltet und die Tonausgabe über die Autolautsprecher ausgegeben werden.

Zurzeit besitze ich ein SonyEricsson T610, dieses wird in absehbarer Zeit aber wohl in ein Nokia ausgetauscht.

Ein Display für die Anzeige wäre nicht schlecht, ist aber nicht notwendig. Hat da jemand eine gute FSE für mich (Marke, Typ)? Vielen Dank!!

C YA Kenjin

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. August 2004 um 9:49

Da kann ich dir nur Parrot empfehlen. Die haben Bluetooth FSE mit Display als auch ohne. Ich hab von denen die CK3000 und bin sehr zufrieden.

Parrot

schau mal bei www.langzeittest.de vorbei und dann auf A3! Dort hat der User Krause (lebst du überhaupt noch) einen sehr gute alternative mit Einbauanleitung!

Gruß Scoty81

am 23. August 2004 um 9:58

Ich habe ebenfalls die Parrot CK3000 und bin Super zufrieden. Hab dan Concert II und als Handy SonyEricsson T630. Ein Display ist meiner Meinung nicht nötig, da man eh nicht weis wo man´s anbringen soll und dann passt´s auch nicht zum rest !! Wenn jemand anruft, den du bei dir in der Sprachwahl drin hast, wird der der Name vorher angesagt, wenn nicht kannst du immer noch auf´s Handy display schaun !!!! Den Anruf kannst du über ein kleines Bedienteil annehmen oder beenden, wenn du jemand anrufen willst, grüne Taste drücken und einfach den Namen sagen. funktioniert echt super !!!! Einbau war auch ganz leicht !!! Ne Einbauanleitung und den Schaltplan für die Concert Verkabelung findest du auf der Homepage von Langzeittest.de

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !!

Gruß Andi

Themenstarteram 23. August 2004 um 10:04

Cool, danke! ;)

@Scoty: Carsten Krause ist auf Usedom, der muss sich von uns erholen... ;)

@Dolzman & FunkStarDK:

Super Tipp, hab ich mir gerade mal bei ebay angeguckt. Danke. Kommt ja mit dem hin was ich vorhabe. Kurze Fragen dazu:

Wo habt Ihr das Mikro gelassen?

Funktioneren die Auto-Lautsprecher gut? Hat das mit dem ISO-Stecker hingehauen? Welche LS werden angesprochen? Nur vorn, oder?

Gibts die bei MediaMarkt/Saturn?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz Kenjin

am 23. August 2004 um 10:16

Mikro ist bei mir in der Mitte am Dachhimmel. Ja die Lautsprecher funktionieren sehr gut. Super Quali. Auch Sprachtechnisch. Das mit den ISO Stecker war kein Problem. Also bei den Lautsprechern muss ich dir ganz ehrlich sagen :) da hab ich noch nie so drauff geachtet. Vorne auf alle fälle das kann ich dir sagen :). Werde da gleich mal schauen gehen

Hi !

Habe die Nokia 610 zusammen mit dem Nokia 6230.

Funktioniert alles super. Sprachqualität ist genial, Display passt vorne genau zwischen die beiden Luftdüsen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, lass es mich wissen ... habe auch noch Bilder wenn gewünscht.

Themenstarteram 23. August 2004 um 14:58

Hallo HotWheel!

Danke für das Angebot, ich hätt' gern ein Foto vom Display... ;) Kannst Du es hier einmal bitte posten?

Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen speziell mit dem SonyEricsson T610 gemacht? Lt. einem Händler, den ich eben besucht habe, benötigt das Gerät ein Softwareupdate, damit es an allen möglichen FSE läuft!?

am 23. August 2004 um 15:03

Hi,

hab ebenfalls die CK3000, nur noch nicht den "passenden" Wagen dazu.

Werd das Bedienteil wie Dolzman anbringen und das Mikro an die A-Säule.

@FunkStarDK

Hast du eben ein Foto vom Mikro, wo du es angebracht hast?

Danke!

am 23. August 2004 um 15:09

Nein habe ich nicht. Habe es aber einfach zwischen der Bedieneinheit vom Dachfenster und der Windschutzscheibe angebracht und etwas weiter nach links zum Fahrer ausgerichtet. So kann auch der Beifahrer gut mitreden

Themenstarteram 23. August 2004 um 15:59

Hey Ho allesamt! Danke für Euren hilfreichen Tipps! Habe mir soeben die Parrot CK 3100 mit Display bestellt. Ich hoffe, das werde ich entweder in dem Ablagefach unterhalb der Klimaautomatik los, oder ich versuch es an einen der "blinden" Knöpfe links, bzw. rechts vom ESP-Schalter anzubringen. Sollte der ESP-Schalter verdeckt werden is' ja nich' schlimm, den brauch ich sowieso nicht.

Fotos werden gemacht und auf Wunsch gepostet.

Hoffen wir nun, dass man das Mikro relativ unsichtbar verlegen kann... ;)

Viele Grüße

Kenjin

am 23. August 2004 um 16:01

Zitat:

Sollte der ESP-Schalter verdeckt werden is' ja nich' schlimm, den brauch ich sowieso nicht.

Wie? Immer deaktiviert oder was? :) Willkommen im Club.*rofl*

am 23. August 2004 um 17:00

ich hab ne FSE von Siemens mit Spracherkennung, man braucht also keinen Knopf zu drücken sondern man sagt einfach : "Carkit aktivieren" und dann "Namen wählen" und dann sagt man irgend einen Namen den man im Handy gespeichert hat z.B "Marc" und schon wählt die FSE die Nummer.

Anstatt "Namen wählen" kann man auch "Nummer wählen" sagen ,dann kann man eine Nummer , die nicht im Handy gespeichert ist wählen indem man die Nummer ausspricht z.B "4535312" , aber diese Variante ist nicht so gut, weil die FSE die Sprache nicht immer erkennt und sich oft mit "Wie bitte" oder "Die Nummer bitte" zurückmeldet oder man sagt "drei" und die FSE versteht "zwei".

Auch hab ich an meinem Concert II Radio nur die rechten Lautsprecher angewählt, denn wenn die linken Lautsprecher auch an sind , gibt es zuviel Rückkopplung also Echo weil ich mein Microfon eben auf der linken Seite installiert habe.

mfg.

Themenstarteram 23. August 2004 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von FunkStarDK

Wie? Immer deaktiviert oder was? :) Willkommen im Club.*rofl*

Nur bei besonders schlechtem Wetter, und wenn ich viel zu enge Kurven viel zu schnell nehmen will.

am 23. August 2004 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

ich hab ne FSE von Siemens mit Spracherkennung, man braucht also keinen Knopf zu drücken sondern man sagt einfach : "Carkit aktivieren" und dann "Namen wählen" und dann sagt man irgend einen Namen den man im Handy gespeichert hat z.B "Marc" und schon wählt die FSE die Nummer.

mfg.

Das mit der Aktivierung über die Sprache funktioniert bei der Parrot auch, man muss sagen "Telefonieren" und dann wird die FSE aktiviert, nur wenn ich mit mit meinen mitfahrern unterhalten hab und nur einer hat so ein ähnliches Wort wie "Telefon" oder so ähnlich erwähnt, hat sich immer dieses Ding angeschalten und hat dann gesagt "Name nicht vorhanden" Das hat zimlich genervt.

Deine Antwort