Bluetooth nachrüsten W203 VorMOPF
Hallo,
ich würde gerne in meine W203 (2002) VorMOPF Bluetooth nachrüsten. Leider, habe ich kein Aux Anschluss, wodurch die Aux Adapter wohl eher weniger eine Option sind. Ich hab mich bisschen durchgestöbert, aber alle Geräte sehen echt ähnlich aus weswegen ich nicht weiß, welches passt oder nicht.
Hat jemand aus Zufall das gleiche Problem gehabt und kann ein Gerät empfehlen?
Vielen Dank
(Tut mir leid, falls es die Frage schon gab, aber durch das neue App-Design bin ich nicht ganz auf meine Antwort gestoßen)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin
Welches Radio hast Du denn verbaut.
Beste Grüße Edmond
Es gibt grundsätzlich verschiedene Optionen:
- FM Radio Adapter (Sender)
- Kassetten-Aux-Adapter (setzt natürlich das Kassettenradio vorraus)
- Original Kassettenradio mit Bluetooth umrüsten lassen
- Original Command Radio mit Aux
- Einzel-DIN Radio mit schwarz-weiß Display von Markenhersteller
- Doppel-DIN Radio mit schwarz-weiß Display von Markenhersteller
- Doppel-DIN Touchscreen Android Radio von Markenhersteller
- Fahrzeugspezifisches Touchscreen Android Radio von China-Hersteller ohne richtigen Hersteller-Support
- Fahrzeugspezifisches Touchscreen Android Radio von China-Hersteller, aber Importiert von deutschem Importeur, perfekt angepasster Kabelbaum, deutscher Support
Zu Beginn sollte man sich also überlegen, ob man ein bestimmtes Radio oder nur Bluetooth haben möchte, wie viel man ausgeben möchte, wie gut die Tonqualität sein soll usw.
Bei einigen der Radios kommen dannoch weitere Kosten auf einen zu, wenn einem etwas von den folgenden DIngen wichtig ist:
Möchte man bei einem neuen Radio trotzdem weiter guten FM-Empfang haben? Möchte man die Lenkradfernbeidenung weiter benutzen können? Möchte man auch DAB-Radio empfangen können? Soll der DAB-Emfpang über die bereits vorhandene Antenne möglich sein?
Zitat:
@edewolf55 schrieb am 13. März 2025 um 16:52:23 Uhr:Hallo,
ich hab leider nicht so Ahnung von den Namen, deswegen hab ich ein Bild eingefügt. Ist ein gewöhnliches original Radio mit Kassette.
Viele Grüße Nico
Zitat:
MoinWelches Radio hast Du denn verbaut.Beste Grüße Edmond
Zitat:
@BenzDriver schrieb am 13. März 2025 um 17:06:11 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort.
Naja mir persönlich reicht es, wenn die Funktion von den FM Kanälen bleibt und zusätzlich ein sauberes Bluetooth gibt. Ich hab aktuell einen Transmitter, aber ich bin wirklich unzufrieden mit dem Ton bzw. den Störgeräuschen.
Ich hab ein Kassettenradio, aber wie genau würde, da die Umrüstung funktionieren sind es auch Adapter wie bei Aux?
Allgemein wäre auch ein Radio tausch möglich, aber ich bin jetzt auch nicht der Fan von den Android Radios. Ich mag es eher klassich zum Ambiente passend.
Vielen Dank
Viele Grüße Nico
Zitat:
Es gibt grundsätzlich verschiedene Optionen: FM Radio Adapter (Sender) Kassetten-Aux-Adapter (setzt natürlich das Kassettenradio vorraus) Original Kassettenradio mit Bluetooth umrüsten lassen Original Command Radio mit Aux Einzel-DIN Radio mit schwarz-weiß Display von Markenhersteller Doppel-DIN Radio mit schwarz-weiß Display von Markenhersteller Doppel-DIN Touchscreen Android Radio von Markenhersteller Fahrzeugspezifisches Touchscreen Android Radio von China-Hersteller ohne Hertseller-Support Fahrzeugspzifisches Touchscreen Android Radio von China-Hersteller, aber Importiert von deutschem Importeur, perfekt angepasster Kabelbaum, deutscher Support Zu Beginn sollte man sich also überlegen, ob man ein bestimmte Radio oder nur Bluetooth haben möchte, wie viel man ausgeben möchte, wie gut die Tonqualität sein sollte usw.
Hallo das ist ein Audio 10
Ich hatte erst an die Fa. Vocomo gedacht, aber das unterstützt dein Radio nicht. das wäre ein Bluetooth Modul, das ich auch habe .
Mein Radio ist ein APS 50 und da klappt es sehr gut.
Da wirst Du, wenn Du guten Sound möchtest nicht um ein anderes Radio herumkommen.
Am besten mal beim Autoradio Händler z.B ACR ein Angebot machen lassen.
Beste Grüße Edmond
HierZitat:
@Rysak_272 schrieb am 13. März 2025 um 18:25:13 Uhr:
Zitat:@BenzDriver schrieb am 13. März 2025 um 17:06:11 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort.
Naja mir persönlich reicht es, wenn die Funktion von den FM Kanälen bleibt und zusätzlich ein sauberes Bluetooth gibt. Ich hab aktuell einen Transmitter, aber ich bin wirklich unzufrieden mit dem Ton bzw. den Störgeräuschen.
Ich hab ein Kassettenradio, aber wie genau würde, da die Umrüstung funktionieren sind es auch Adapter wie bei Aux?
Allgemein wäre auch ein Radio tausch möglich, aber ich bin jetzt auch nicht der Fan von den Android Radios. Ich mag es eher klassich zum Ambiente passend.
Vielen Dank
Viele Grüße Nico
z.B. kannst du dein original Kassettenradio umbauen lassen. Bei diesem Umbau wird das Radio um ein handelsübliches Bluetoothmodul erweitert, welches den normalen Kassettenmodus ersetzt. Alles andere bleibt so, wie es war inkl. des FM Radioempfangs. Insbesondere bleibt auch der Originallook erhalten.
Es gibt noch mindestens eine weitere Firma, die Ähnliches anbietet. Grundsätzlich könnte man den Umbau auch selber durchführen. Ich habe es aber bei meinem machen lassen, da es mir zu riskant war.
Jede der von mir aufgezählten Varianten hat Vor- und Nachteile.
Zitat:
@BenzDriver schrieb am 13. März 2025 um 19:51:33 Uhr:
Vielen Dank,
ich werd mal schauen ob ich es selber gewechselt bekommen. Im Notfall, lass ich es machen.
Viele Grüße
Nico
Zitat:
Hier kannst du dein original Kassettenradio umbauen lassen. Bei diesem Umbau wird das Radio um ein handelsübliches Bluetoothmodul erweitert, welches den normalen Kassettenmodus ersetzt. Alles andere bleibt so, wie es war inkl. des FM Radioempfangs. Insbesondere bleibt auch der Originallook erhalten. Jede der von mir ausgezahlten Varianten hat Vor- und Nachteile.
Zitat:
@edewolf55 schrieb am 13. März 2025 um 18:31:22 Uhr:Vielen Dank,
ich schau ob ich die Kassette umbauen kann.
Ansonsten schick ich es der Firma.
Viele Grüße
Nico
Zitat:
Hallo das ist ein Audio 10Ich hatte erst an die Fa. Vocomo gedacht, aber das unterstützt dein Radio nicht. das wäre ein Bluetooth Modul, das ich auch habe .Mein Radio ist ein APS 50 und da klappt es sehr gut.Da wirst Du, wenn Du guten Sound möchtest nicht um ein anderes Radio herumkommen.Am besten mal beim Autoradio Händler z.B ACR ein Angebot machen lassen.Beste Grüße Edmond
Zitat:
@BenzDriver schrieb am 13. März 2025 um 19:51:33 Uhr:
Hier kannst du dein original Kassettenradio umbauen lassen. Bei diesem Umbau wird das Radio um ein handelsübliches Bluetoothmodul erweitert, welches den normalen Kassettenmodus ersetzt. Alles andere bleibt so, wie es war inkl. des FM Radioempfangs. Insbesondere bleibt auch der Originallook erhalten.
Jede der von mir ausgezahlten Varianten hat Vor- und Nachteile.
Hier wird wohlgemerkt ein Modul an die Platine im inneren gelötet. Sie wird meines Wissens nach direkt an den Audio Ausgang der Kassettenelektronik gelötet. Wie das das genau geht (welche Pins etc.) findet man in den Tiefen des Forums.
Original Kassettenradio beim W203 - ChatGPT wieder am Start oder gibt's das wirklich?
Ich hatte irgendwo noch so einen 15,- Eur Bluetooth Adapter rumliegen, bin mir nicht sicher ob ich den noch finde. Das ist glaub ich der AUX Adapter den Du meinst.
Natürlich gab es ein Kassettenradio für den W203 Vor-MoPf - das Becker 6019.
Zitat:
@alecxs schrieb am 14. März 2025 um 17:27:13 Uhr:Aber dieser würde ja nicht funktionieren oder? Da es sich bei meinem um ein Kassettenradio handelt.
Zitat:
Original Kassettenradio beim W203 - ChatGPT wieder am Start oder was!?
Nein sorry. Ich wusste auch nicht dass der 203 schon so alt ist. Beim 211 war das Kassettenteil durch CD abgelöst. Btw wo hast Du das Zitat her
Zitat:@alecxs schrieb am 15. März 2025 um 17:31:05 Uhr:
Ja hat schon paar Jahre auf dem Buckel der W203.
Welches Zitat meinst du?