ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bluetooth Nachrüstung APS50 W203 Mopf

Bluetooth Nachrüstung APS50 W203 Mopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:31

Guten Abend zusammen,

ich weiß es gibt hier schon einige Threads zum Thema Bluetooth Nachrüstung beim W203, die mich leider mehr verwirrt als weitergebracht haben. Ich hab es daher erstmal mit einem Bluetooth Fm Transmitter versucht, weil ich keine Lust hatte direkt das Radio auszubauen.

Aber zuerst die Fakten ;) Seit dieser Woche fahre ich einen C280 Elegance Baujahr 03/2007 mit APS 50 Soundsystem und bin Mercedes Neuling (vorher Volvo Fahrer :) . Ich habe leider keinen CD Wechsler und auch nicht die Kabelvorbereitung im Beifahrer Fußraum. Anscheinend hatte mein betagter Vorbesitzer kein Interesse an Musik über den AUX Eingang ;)

Nun bringen mich die besagten Threads nicht wirklich weiter, da ich erst sicher gehen möchte wie es bei mir funktioniert bevor ich die Mittelkonsole zerlege...

Funktioniert folgender Stecker bei mir:

https://www.amazon.de/dp/B07B42X2TJ/ref=cm_sw_r_apa_i_fLv2EbWE7F007

Wenn ja, wo bekomme ich den Strom her, wenn ich keinen CD Wechsler habe?

https://www.amazon.de/dp/B01HPWID7W/ref=cm_sw_r_apa_i_eMv2EbHEQP826

Der Stecker ist eigentlich erst für den W204, aber ich habe einen Telefonanschluss in der Mittelarmlehne. Funktioniert es vielleicht trotzdem?

Oder würdet ihr euch ein ganz anderes Radio einbauen? Muss ich evtl noch etwas bei Mercedes freischalten lassen?

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Patrick,

wenn du schon den Telefonanschluss in der Mittelkonsole hast kauf dir einen Bluetooth Cradle von Mercedes, dann verbindest du das Telefon über Bluetooth mit dem Cradle und dein Telefon kannst du dann über das Entertainmentsystem vom Auto steuern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1423203126-223-1184

Das hier ist nur ein Beispiel, ob das genau passt kann ich dir nicht sagen. Ich bin zu Mercedes, der Berater da meinte bei ihnen kostet das 400€, ich solle mir das besser in den Kleinanzeigen suchen und mir die passende Nummer mitgegeben. Ich hatte knapp hundert € bezahlt und noch vor Ort getestet.

Ich kann nachher mal nach meiner Nummer schauen, ich habe einen S203 C320 aus 2004. Da würde ich VERMUTEN dass das das gleiche Teil sein sollte.

Viele Grüße,

Marc

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 6:47

Moin Marc,

danke für dein Antwort :)

Das klingt in der Tat interessant. Aber kannst du mit dem Adapter auch Musik streamen von deinem Smartphone oder werden nur die reinen Telefonieoptionen übertragen?

Wäre trotzdem sehr nett, wenn du noch nach der Teilenummer schauen könntest :)

Danke und viele Grüße

Patrick

Mir geht es vorrangig um die rauschfreie Übertragung von Musik. Und wenn die übertragen werden kann, müssen ja auch Telefongespräche übertragen werden können oder? Umgekehrt bin ich mir da nicht sicher.

Gutenmorgen,

 

Ich hab mir vor 3 wochen einfach ein asure radio mit windows ce gekauft gibt es auch mit android ist aber teurer, ich hab 140 euro gezahlt über ebay und bin zufrieden. Ich denk dass das die besser lösung ist.

 

War plug and play sogar ohne irgendeinen Adapter und die anbindung übers lenkrad funktioniert auch einwandfrei.

 

Mfg Christian

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:23

Hallo Christian,

über welchen Shop bei Ebay hast du es gekauft? Da sind ja immer einige dubiose Verkäufer dabei. Wie hat der Einbau bei dir funktioniert und wie bist du mit der Qualität zufrieden? Hab von den China Radios nur gelesen, dass einige damit Elektronikprobleme bekommen haben, da irgendwelche Störungen über den CANbus gesendet wurden :(

Viele Grüße

Patrick

Der einbau ist kinderleicht gibt einige youtube videos und ich hab einfach darauf geachtet dass das radio von asure ist weil ich einige gesehen hab bei denen es gut funktioniert hat.

Und ich hab es nicht direkt aus china bestellt, der Verkäufer hat es aus deutschland gesendet

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:29

Danke Christian,

kannst du mir vielleicht einen Link schicken zu dem Shop und deinem Modell?

Wenn es bei dir gut funktioniert :) Danke!

Eine wichtige frage noch hast du harman kardon oder so?

 

Weil wenn ja kannst du kein anderes einbauen weil du dann lwl hast.

_____________________________

Dieses hier zum beispiel aus deutschland und hat android

https://www.ebay.de/itm/323790500845

Zitat:

@famkroeni schrieb am 5. Juni 2020 um 08:47:56 Uhr:

Moin Marc,

danke für dein Antwort :)

Das klingt in der Tat interessant. Aber kannst du mit dem Adapter auch Musik streamen von deinem Smartphone oder werden nur die reinen Telefonieoptionen übertragen?

Wäre trotzdem sehr nett, wenn du noch nach der Teilenummer schauen könntest :)

Danke und viele Grüße

Patrick

Mir geht es vorrangig um die rauschfreie Übertragung von Musik. Und wenn die übertragen werden kann, müssen ja auch Telefongespräche übertragen werden können oder? Umgekehrt bin ich mir da nicht sicher.

Leider ist die Lösung dann nichts für dich, da du damit leider nur telefonieren und die Telefoniefunktionen des Telefons ansteuern kannst. Musik lässt sich nicht nicht übertragen. Ich schau trotzdem nach der Nummer, der Benz ist nur gerade mit meiner Frau auf Deutschlandtour... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:44

Zitat:

@Crsin schrieb am 5. Juni 2020 um 11:31:07 Uhr:

Eine wichtige frage noch hast du harman kardon oder so?

Weil wenn ja kannst du kein anderes einbauen weil du dann lwl hast.

_____________________________

Dieses hier zum beispiel aus deutschland und hat android

https://www.ebay.de/itm/323790500845

Doofe Frage, wie erkenne ich denn ob ich ein Harmon Kardon oder Bose System habe? :D

Ich weiß, dass ich ein APS50 Radio habe, aber die Boxen klingen jetzt nicht so super, als das ich da was vermuten würde. In einem anderen Thread hat mir jemand anhand der Fahrgestellnummer meine Ausstattungsliste rausgesucht. Würde es da dabei stehen?

Ansonsten habe ich halt den Anschluss für das Telefon in der Mittelkonsole, aber das war es an technischem Schnickschnack in Sachen Audio/Telefon.

Ich wär daher an dem Android Ding echt itneressiert... Danke und schöne Grüße!

In der Ausstattungsliste würde es stehen, des siehst du aber ganz einfach, weil wenn du hk hast klebt eine plakette auf den Lautsprechern.

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bluetooth Nachrüstung APS50 W203 Mopf