- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Bluetooth oder Smartfone integration
Bluetooth oder Smartfone integration
Hallo,
ich habe mir einen GLC mit einem Audio 20 + Garmin Map Pilot bestellt.
Da ja der GLC mit Serie Bluetooth ausgeliefert wird, dachte ich mir das dies auch zum Telefonieren über die GLC Lautsprecher ausreichen sollte.
Jetzt habe ich aber im MB Konfigurator gelesen das diese Smartphone Integration eine Sprachsteuerung enthält welche ich mir auch nützlich beim wählen von Telefonnummern vorstellen könnte, oder geht das auch bereits mit " nur " Bluetooth " ????
WhatsApp Nachrichten sehe ich mir eigentlich direkt auf dem Handy an, deshalb brauche ich hier eine Smartphone Integration eigentlich nicht. Dennoch habe ich evtl. Interesse an einer Navigation über Google maps und wollte fragen ob ich dazu die Smartphone integration benötige ? Bzw. welche Vorteile dieses Anbindung noch hat.
Eigentlich reicht mir der Garmin MapPilot als ab und an Navigationsfahrer, dennoch habe ich seit vielen Jahren ein Garmin Navi an meinem Motorrad verbaut und musste leider auch die vielen fehlerhaften Routings hinnehmen, und bei mir Kopfschütteln auslöste. Zudem war der Garmin Support oft unwissend und ein bitten und flehen um Änderungen prallten beim Gesprächsteilnehmer einfach ab. OK, beim GLC würde dann der Support über MB laufen, aber wenn ich erst durch zwei Türen muss, zweifle ich mal ob dies dann besser ist ?
Also schreibt mir doch bitte mal die Vorteile der Smartphone integration ober ob Bluetooth auch ausreicht ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Dann erwartet Dich im neuen Auto das gleiche wie auf dem Motorrad. Sh. besonderer Thread zum Map Pilot.
Die Bluetooth-Anbindung des Smartphones ist einfach und zuverlässig. Telefonieren über die Bord-Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Ob es sinnvoll ist, die Navigation online mit Google maps durchzuführen, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, eher nicht. Unterwegs wird es hier und da Verbindungsprobleme geben, außerdem ist das Volumen schnell verbraucht.
Ich benötige im GLC wenig Navigation, da ich zu 90% dort fahre, wo ich mich auskenne. Ich lasse dann häufig den Map Pilot zwar navigieren, fahre aber dennoch häufig anders, weil kürzer und schneller. Aber auch weitere Infos über Rest-Kilometer und Ankunftszeit sind interessant. Wenn ich unbedingt ein (zuverlässiges) Navi benötige, nehme ich das Smartphone und den kostenlosen "Map Factor Navigator" mit ebenso kostenlosen Offline-Karten. Viele Einstellmöglichkeiten, z.B. sehr exaktes Straßen- und Fahrprofil, aktuelle Karten, beste Routenführung, schnelle Berechnungen, für Null Euro, mehr geht nicht.
Für die Navigation könnte man ja die erforderlichen Kartenabschnitte herunterladen und über die Google App offline verfügbar haben ...
Wichtiger erscheint mir der Komfortgewinn einer kompletten Sprachsteuerung für die Bedienung von Telefon, Navi, usw.
Seit Nutzung von Comand-Online (daher leider keine Erfahrung hinsichtlich 'Smartphone-Integration' meinerseits) kann ich mir nicht mehr vorstellen, Navigationsziele, Telefonnummern und andere Dinge über den Controller einzurädeln - ob nun mit oder ohne Nutzung des Touchpad.
Ich meine, zur Sprachsteuerung ist die Standard-Bluetooth-Schnittstelle nicht in der Lage ... zumindest konnte ich bei einem Leihfahrzeug neulich keine Spracheingabe z.B. zur Telefonbedienung nutzen.
Gruß, H.
Tja, wer den vollen Komfort über die Spracheingabe will, dem bleibt wohl nur das Comand..
Zitat:
@huberle schrieb am 30. August 2017 um 11:57:13 Uhr:
Für die Navigation könnte man ja die erforderlichen Kartenabschnitte herunterladen und über die Google App offline verfügbar haben ...
Wichtiger erscheint mir der Komfortgewinn einer kompletten Sprachsteuerung für die Bedienung von Telefon, Navi, usw.
Seit Nutzung von Comand-Online (daher leider keine Erfahrung hinsichtlich 'Smartphone-Integration' meinerseits) kann ich mir nicht mehr vorstellen, Navigationsziele, Telefonnummern und andere Dinge über den Controller einzurädeln - ob nun mit oder ohne Nutzung des Touchpad.
Ich meine, zur Sprachsteuerung ist die Standard-Bluetooth-Schnittstelle nicht in der Lage ... zumindest konnte ich bei einem Leihfahrzeug neulich keine Spracheingabe z.B. zur Telefonbedienung nutzen.
Gruß, H.
Falsch! Über den Umweg Siri funktioniert auch die Spracheingabe für's Telefonieren..!
MfG
Zitat:
@raim62 schrieb am 30. August 2017 um 12:46:01 Uhr:
Falsch! Über den Umweg Siri funktioniert auch die Spracheingabe für's Telefonieren..!
MfG
Hmm ... benötige ich für die Nutzung von Siri nicht eben die angesprochene 'Smartphone-Integration'?
Zitat:
@huberle schrieb am 30. August 2017 um 12:50:32 Uhr:
Zitat:
@raim62 schrieb am 30. August 2017 um 12:46:01 Uhr:
MfG
Hmm ... benötige ich für die Nutzung von Siri nicht eben die angesprochene 'Smartphone-Integration'?
Nein,einfach Hey Siri rufen...
MfG
Zu Siri habe ich bei meinem (noch) derzeitigen Fahrzeug (ein Renault Megane 3) sehr schlechte Erfahrungen gemacht ... wenn ich im Auto sitze und Siri aktiviere dauert es gefühlte 5 sekunden bis das Micro des Fahrzeugs meine Stimme aufzeichnet und an Siri weiterleitet ... dasselbe bei WhatsApp Sprachaufzeichnung ... teils habe ich dann in der Whatsappaufnahme die ersten paar wörter abgehackt ...
daher hoffe ich, dass der Benz da schneller schaltet ... habs beim Probefahren aber leider nicht getestet da ich mir Siri während der Fahrt eh schon abgewöhnt habe ...
Jemand das schon beim GLC getestet?
Zitat:
@raim62 schrieb am 30. August 2017 um 12:52:24 Uhr:
...einfach Hey Siri rufen ...
Okay - das ist schon klar. Ich (und m.E. der Themenstarter ebenso) meinte die Sprachsteuerung über das Fahrzeug. Bei mir liegt das Smartphone oft in der Tasche im Kofferraum. Da kann ich noch so oft nach der Dame rufen - da passiert nix. Überdies ist für Siri immer eine Internetverbindung vonnöten.
WhatsApp habe ich nicht probiert.
Nutze Siri nur zur Ansage von Namen zum telefonieren.
MfG
Zitat:
@huberle schrieb am 30. August 2017 um 12:57:42 Uhr:
Zitat:
@raim62 schrieb am 30. August 2017 um 12:52:24 Uhr:
...einfach Hey Siri rufen ...
Okay - das ist schon klar. Ich (und m.E. der Themenstarter ebenso) meinte die Sprachsteuerung über das Fahrzeug. Bei mir liegt das Smartphone oft in der Tasche im Kofferraum. Da kann ich noch so oft nach der Dame rufen - da passiert nix. Überdies ist für Siri immer eine Internetverbindung vonnöten.
Deswegen hatte ich ja geschrieben "über den Umweg"!
Klar wenn das Handy im Kofferraum liegt passiert nichts.
Die Mehrzahl wird es aber im Ablegefach haben und da klappt es einwandfrei.
Persönlich habe ich da mein altes Zweithandy immer angestöpselt und somit keine Probleme mit
hin und her. ( Twincard)
Reicht für meine Zwecke allemal ohne überteuerten Command.
MfG
Der Aufpreis für Comand-Online sei außen vor ... die ursprüngliche Frage nach der Smartphone-Integration für vergleichsweise 'kleine' 416,50 betreffend: das kann aus meiner Sicht schon eine interessante Alternative sein.
Am einfachsten ist es für den Themenstarter aber wohl, sich selber beim Händler ein Bild zu machen, ob das System seinen Ansprüchen genügt ...
Der Themenstarter fragte eigentlich ob das wählen von Telefonnummern auch ohne SI, sondern nur über BT
funktioniert.
"Also schreibt mir doch bitte mal die Vorteile der Smartphone integration ober ob Bluetooth auch ausreicht ?"
WhatsApp u.ä. wollte er ausdrücklich nicht.
Das habe ich ihn versucht zu erklären...
MfG
Sollte kein Angriff sein ... sorry. Kein Grund zur Rechtfertigung, alles gut!
Zitat:
@huberle schrieb am 30. August 2017 um 13:24:15 Uhr:
Sollte kein Angriff sein ... sorry. Kein Grund zur Rechtfertigung, alles gut!
Nein, alles Gut!
Habe ich auch nicht so verstanden!
Ist doch schön wenn man sich hier konstruktiv austauschen kann!
MfG