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Bluetooth Problem? Eingehende Anrufe brechen nach dem ersten Klingeln ab
Moin liebe Gemeinde,
im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meinem neuen Auto (Erstzulassung März 2015) jedoch habe ich ein Riesenproblem mit der Telefonie - ich kann de facto nicht angerufen werden wenn das Auto mit meinem Handy via Bluetooth verbunden ist. Es klingelt genau einmal (!!) und dann wird die Verbindung getrennt mit dem Hinweis kein Gerät verbunden.
Jetzt über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten mit verschiedenen Handys (Nokia, Apple, Blackberry) und verschiedenen Snap-In Adaptern getestet und immer wieder das gleiche Ergebnis, bei einem eingehenden Anruf klingelt es einmal und dann wird die Verbindung getrennt. Als „angenehmer“ Nebeneffekt hängt sich im gleichen Moment das Handy „auf“ (gleicher Effekt bei allen vier Telefonen) und in 50% aller Fälle hängt danach auch die „Telefoneinheit“ im Wagen sowie das Navigationssystem, das Einzige was hilft ist das Handy sowie den Wagen (!) neu zu starten. Selber Gespräche aufbauen kann ich im Regelfall ohne Probleme, hier bricht die Verbindung allerdings auch ab und an ab (im Stand, also kein Funkloch) und hat dann wieder das „beliebte“ Booten von Auto und Handy zur Folge.
Versuche seitens des Freundlichen das Problem zu lösen dürfen getrost als gescheitert betrachtet werden, man steht dem vollkommen hilflos gegenüber. Ich habe alle Bluetooth Verbindungen inzwischen mindestens zehn Mal gelöscht und die Geräte einzeln (also nicht alle auf einmal) wieder mit dem Auto verbunden, keine Änderung. Bluetooth Software im Wagen ist letzte Woche ebenfalls upgedatet worden, keine Änderung. Die Kommentare reichen von „Handy zu alt für das Auto“ (Nokia 6303i von 2011 bzw. Nokia E7 von 2012 bzw. iPhone 4 von ???) über „Handy zu neu für das Auto“ (Blackberry Passport von 2015) zu „Handys alle nicht für den Wagen freigegeben“ (gilt für alle genannten Telefone). Alle Handys werden mit original BMW Snap-In Adaptern betrieben. Alle diese Adapter / Telefon Kombinationen laufen in einem F25 (Erstzulassung 12 / 2014) ohne Probleme.
Hat irgendjemand von den Anwesenden eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?? Der Vorschlag ein weiteres, diesmal von BMW freigegebenes, Handy zu besorgen gilt nicht – ich lasse mir von BMW nicht vorschreiben welches Handy ich zum Telefonieren verwenden muss.
Wenn dieses Problem nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst wird war das ganz sicher mein letzter BMW (und das als treuer 5er Fahrer seit dem E39 und weiteren BMW in der Historie) – ich bin auf das Telefon angewiesen und erwarte dass das funktioniert!
Folgende Handy / Snap-In Adapter Kombinationen habe ich getestet:
Nokia 6303i mit BMW Snap-In Adapter (84.21-2160 142)
Apple iPhone 4 mit BMW Snap-In Adapter media (84 21 2218390-02)
Nokia E7 mit BMW Universal Snap-In Adapter (84 21 2 351 310)
Blackberry Passport mit BMW Universal Snap-In Adapter (84.21-2 365 783-01)
Ausstattung des Fahrzeugs:
2K2 LM RAEDER V-SPEICHE 328
2VB REIFENDRUCKANZEIGE
230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
258 BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
3AG RUECKFAHRKAMERA
319 INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
322 KOMFORTZUGANG
4B9 INT.LEISTE ALUMINIUM FEINSCHLIFF
4NB KLIMAAUTOMATIK MIT 4-ZONENREGELUNG
4UR AMBIENTES LICHT
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
5AC FERNLICHTASSISTENT
5AS DRIVING ASSISTANT
5A3 BMW NIGHT VISION MIT DYNAMIC LIGHT
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
524 ADAPTIVES KURVENLICHT
575 ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSEN
6AC INTELLIGENTER NOTRUF
6AE TELESERVICES
6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
6AN CONCIERGE SERVICES
6AP REMOTE SERVICES
6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
6UK NIGHT VISION MIT PERSONENERKENNUNG
6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
610 HEAD-UP DISPLAY
654 DAB TUNER
688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
698 AREA-CODE 2
7A2 INNOVATIONSPAKET II
7RS COMFORT PAKET
7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
710 M LEDERLENKRAD
761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
8TF AKTIVER FUSSGAENGERSCHUTZ.
8TH SPEED LIMIT INFO
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
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22 Antworten
Wenn du den Snap-In Adapter verwendest, dann sollte doch eine Blutooth Verbindung gar nicht nötig sein, oder sehe ich das falsch?
Ich hatte anfänglich ebenfalls Blutooth Verbindungsprobleme mit dem iPhone 6 (als 2. Handy), nach Software Update war das behoben.
http://www.bmw.de/.../update.html
Was sagt die Kompatibitäts-Prüfung?
Hallo!
Nutzt Du eine Vodafone Ultracard oder T-Mobile TwinCard?
CU Oliver
Zitat:
@DirkJott schrieb am 12. Juni 2015 um 14:08:08 Uhr:
Wenn du den Snap-In Adapter verwendest, dann sollte doch eine Blutooth Verbindung gar nicht nötig sein, oder sehe ich das falsch?
Ich hatte anfänglich ebenfalls Blutooth Verbindungsprobleme mit dem iPhone 6 (als 2. Handy), nach Software Update war das behoben.
http://www.bmw.de/.../update.html
Was sagt die Kompatibitäts-Prüfung?
Telefonieren geht immer über BT, nie über den SnapIn.
Danke!
War mich nicht klar. Nutze zum telefonieren mein geliebtes Torch (Blackberry) und das iPhone 6 nur als Ersatzgerät. Im Snap-In Adapter hängt noch ein altes iPhone 4S, dient aber nur als Musikquelle.
@Oliver: Welchen Einfluß hat die Sim Karte? Ich selbst nutze seit ewigen Zeiten die Ultracard.
Zitat:
@DirkJott schrieb am 12. Juni 2015 um 14:08:08 Uhr:
Was sagt die Kompatibitäts-Prüfung?
Danach soll sowohl das iPhone 4 als auch das Passport gehen, wobei letzteres eigentlich nur die Notfall-Variante wäre (ich hab mit ja extra eine zweite SIM-Karte besorgt um das Passport nicht im Auto verbinden zu müssen). Das 6303i wird nicht gelistet (habe ich befürchtet, war leider allerdings meine bevorzugte Variante weil der Akku einfach unschlagbar lange durchhält) wie auch das E7 nicht auftaucht (das sollte allerdings gehen wenn ein N8 freigegeben ist, Aussage von Seiten Nokia).
Zitat:
@milk101 schrieb am 12. Juni 2015 um 14:57:56 Uhr:
Hallo!
Nutzt Du eine Vodafone Ultracard oder T-Mobile TwinCard?
CU Oliver
Vodafon Ultracard
Ich habe in meinem Ursprungspost vergessen zu erwähnen das beim Passport als meinem primären Telefon Bluetooth eigentlich immer deaktiviert ist (außer natürlich bei den Versuchen dieses Telefon in Verbindung mit dem Snap-In als Autotelefon zu verwenden) – es kann also nicht zu konkurrierenden Anfragen der beiden Bluetooth Geräte an das Auto kommen. Bei meinem vorherigen Wagen (E61 EZ 02/2008) hat dieser „Trick“ auch hervorragend funktioniert und hat das Ganze am Besten mit dem 6303i funktioniert (das Handy ist extrem „anspruchslos“).
Hallo!
ich bin ebenfalls Nutzer einer Vodafone Ultracard. Leider hat dieses Kartensystem in Verbindung mit dem BT-System von BMW einen Fehler. Meldet man zwei handys im System an, die beide die Ultracard nutzen, dann klingelt es nur ein einziges Mal und der Anruf bricht ab. Ist nur ein Handy im System, dann geht es.
Schaue mal, ob Du nicht zufälligerweise zwei handys angemeldet hast und diese beiden aktiv sind.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:40:32 Uhr:
Hallo!
ich bin ebenfalls Nutzer einer Vodafone Ultracard. Leider hat dieses Kartensystem in Verbindung mit dem BT-System von BMW einen Fehler. Meldet man zwei handys im System an, die beide die Ultracard nutzen, dann klingelt es nur ein einziges Mal und der Anruf bricht ab. Ist nur ein Handy im System, dann geht es.
Schaue mal, ob Du nicht zufälligerweise zwei handys angemeldet hast und diese beiden aktiv sind.
CU Oliver
ich vermute Du meinst zwei Handys am Auto angemeldet vermute ich mal - kann ich ausschließen da ich alle versuche mit immer nur einem Telefon durchgeführt habe (natürlich abwechselnd mit immer anderen Telefonen und vorherigem Löschen der alten Verbindungen, ich hatte mir gedacht dass das zu konkurrierenden Anfragen beim Auto führen würde). Im Vodafone Netz sind natürlich beide Handys angemeldet.
da der nächste Termin beim Freundlichen noch ein wenig auf sich warten läßt werde ich mir eine Call-Ya Karte besorgen und die im Auto spazieren fahren, mal schaun ob die auch so rumzickt
So, der Test mit einer Call-Ya Karte ist auch gescheitert - gleiches Problem und trifft so wie es aussieht nicht nur Vodafone Karten, wir haben inzwischen auch mit einer von der Telekom getestet und auch da tritt das Problem auf.
Inzwischen ist wohl auch der Freundliche der Meinung dass das am Auto liegt, wie schön
Hallo,
ich hatte das Problem gerade auf einer mehrtägigen Auslandsfahrt. Car Hotspot mit einer Simcard (Ultracard), Passport (für die E-Mails) mit der zweiten Karte, beide im Vodafone-Netz bzw. Roaming-Netz, beide im Auto angemeldet (Telefon 1 und Telefon 2). Dabei hatte die normalerweise automatisch erfolgende Verbindung mit dem Passport mehrmals nicht funktioniert, musste jeweils manuell über iDrive die Verbindung herstellen.
Vielleicht lag es am Roaming. Werde es mal in Deutschland beobachten und dann berichten.
Gruß
Soundblaster
Zitat:
@soundblaster schrieb am 19. Juni 2015 um 11:34:55 Uhr:
Hallo,
ich hatte das Problem gerade auf einer mehrtägigen Auslandsfahrt. Car Hotspot mit einer Simcard (Ultracard), Passport (für die E-Mails) mit der zweiten Karte, beide im Vodafone-Netz bzw. Roaming-Netz, beide im Auto angemeldet (Telefon 1 und Telefon 2). Dabei hatte die normalerweise automatisch erfolgende Verbindung mit dem Passport mehrmals nicht funktioniert, musste jeweils manuell über iDrive die Verbindung herstellen.
Vielleicht lag es am Roaming. Werde es mal in Deutschland beobachten und dann berichten.
Gruß
Soundblaster
Oliver hat da aber ( wie immer ) Recht
Bei ultracard / multisim beide Telefone als " Telefon 1 " eintragen. Sonst geht's schief
Ich habe eine Telekom Multisim und das gleiche Problem, wenn beide Telefone (iPhone 5 + 6) angemeldet sind. Scheint ein BMW Problem zu sein. Wenn nur ein Telefon angemeldet ist, funktioniert es.
Auto zurück erhalten vom Freundlichen - hat Updates auf alle denkbaren Steuergeräte erhalten und am wichtigsten ist, der Fehler ist auch bei ihm aufgetreten und das mit einer Karte und einem Telefon welches vorher nie angemeldet war. Jetzt warten wir mal ab ob diese Updates was gebracht haben (außer das meine im Auto gespeicherte Musik weg ist aber das ist mir egal da reproduzierbar).
Hast Du es schon mal ohne Snap-In probiert? Also, einfach nur verbinden via Bluetooth, Smartphone in der Tasche lassen. Das reduziert mögliche Fehlerquellen.