ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Problem seit iOS 10 - Verbindung reisst ständig ab

Bluetooth Problem seit iOS 10 - Verbindung reisst ständig ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 17:41

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit meiner Freisprecheinrichtung im 4F (BJ 05/2007), seit ich auf dem iPhone die iOS 10 SW geladen habe:

Nach dem Starten verbindet sich das iPhone normal mit dem Auto. Irgendwann reisst die Verbindung ab. Es gibt keine erkennbaren Zeitspannen dafür. Mal passiert es nach wenigen Sekunden, mal erst nach vielen Minuten.

Danach ist es mir möglich, über die Funktion "Bluetooth-Geräte suchen", das iPhone wiederzufinden. Erstaunlicherweise funktioniert "Mobilfunkgeräte finden" nicht.

Auf die Art und Weise kann ich erneut eine Verbindung herstellen, diese bricht dann meist auch wieder zusammen.

Ich habe bereits:

- Kopplung aufgehoben und völlig neu hergestellt

- mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu benannt und erneut gekoppelt

- Push-Funktion der Exchange-Mail-Konten auf "abrufen" gesetzt, da ich irgendwo den Hinweis im web gelesen hatte, dies könnte für die Störung verantwortlich sein - stimmt aber nicht

- Apple angerufen. Die sagen "Handy zurücksetzen", wenn's dann noch ist, liegts an der SW-Version im Audi

- Audi angerufen und nach Update für MMI gefragt. Antwort: (Achtung: festhalten :)) "Nee - sowas gibt es nicht, das Auto hat nur die SW, die bei der Auslieferung aufgespielt wurde. Kann man nicht ändern. :):rolleyes:

Wie auch immer - Problem besteht und ich finde keine Lösung. :(

SW-Index 4F: 5570 von 08/2008

Kann man da ein Update machen und wenn ja auf welche Version und wie geht das? Hab ja nur das Laufwerk im Kofferraum (und gemacht habe ich das bis jetzt noch nie). Möglicherweise gibt's dafür auch schon Anleitungen hier, habe nur nicht das 100% Richtige gefunden.

Danke im Voraus!!

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Handy suchen im MMI geht nie ;) kann nur im Handy das MMI gesucht und verbunden werden.

Ich habe das S4 mini mit cm13 Android 6.0.1und hatte es nach der neuInstallation auch... es hat sich aber von alleine irgendwann erledigt- keine Ahnung was der Grund war... Probiere mal verschiedene Einstellungen im Handy.

MMI kann dafür nichts... eventuell ist es auch eine APP die es ständigt abwürgt ?

Hmm, vielleicht würde es helfen mal die ganzen alten BT-Geräte im MMI zu löschen, bei mir hat das im ehemaligen 2007er 4F mit MMi 2G High geholfen als ich vom iPhone 3 auf das iPhone 4S gewechselt hatte.

Das 4S hat auch die letzen 3 1/2 Jahre in meinem aktuellen 2010er 4F ohne Probleme geklappt und mein vor paar Wochen angeschafftes iPhone 7 (IOS 10.2) klappt bisher auch problemlos.

Bezüglich der Software fürs MMI 2G hat Audi recht, die Version 5570 ist das aktuellste was man fürs MMI 2G bekommen kann.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:39

Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Mit der Softwareversion das ist prima zu wissen, die wird aber der Vorbesitzer schon mal aktualisiert haben, sie ist ja jünger als der Wagen. Der Fredi bei Audi weiß nix von der Version, seine Aussage war da sehr pauschal.

Gebe Laut, ob's geklappt hat.

Übrgens ist das Laufwerk im Kofferraum der Navi Rechner... das Update würde man über das Laufwerk im Handschuhfach machen ! ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:29

Hat leider wieder nicht geklappt. Habe auch mal im MMI Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal neu gekoppelt. Wieder nix. :(

Zitat:

@zimbello schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:29:05 Uhr:

Hat leider wieder nicht geklappt. Habe auch mal im MMI Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal neu gekoppelt. Wieder nix. :(

Dann bin ich mit meinem Latain auch erstmal am ende... :(

ich weiß auch nicht weiter, vielleicht meldet sich ja noch Jemand der was weiß.

Einige lassen das Update am Telefonsteuergerät aus, eventuell ist das ja bei deinem der Fall und es ist noch im Urzustand.

Lese doch ein mal die SW Version aus. Die letzte Version ist 1130.

Edit:

Es kann allerdings auch sein das es defekt ist.

gerade die Telefonsteuergeräte geben gerne durch das Update den Geist auf - ich wäre also vorsichtig bei Updateversuchen. Es kommt auf die Hardwareversion an - bestimmte Versionen sind besonders gefährdet.

Sollte das STG jetzt schon defekt sein bringt ein Update eh nichts, ich würde erst mal ein anderes Smartphone verbinden und damit testen...

Ich hatte das Problem mit diversen iPhones in meinem Mercedes schon seit 2 Jahren. Bei mir lag es wohl an veralteten Apps, die ich drauf hatte. Hatte die iPhone zuvor schon neu aufgesetzt, aber nie darauf geachtet ob alle Apps aktuell sind. Es waren welche drauf, die schon seit 2013 kein Update mehr bekommen hatten. Da gab es noch iOS 7. Die Probleme begannen bei mir mit iOS 8 und seitdem riss die Verbindung ständig ab.

Also das Beste ist es:

1. iPhone zurücksetzen

2. nur Apps installieren die für iOS 10 geeignet sind, also nach September 2016 aktualisiert wurden.

3. im Autoradio mal alle Geräte löschen und dann sollte es normal laufen.

Der Fehler trat bei mir wohl wirklich auf, weil irgendwelche Apps im Hintergrund permanent abgestürzt sind und daher das Bluetooth dauernd einen Reconnect gemacht hat. Ich habe das Problem so auf jeden fall seit 2 Wochen im Griff. Kein einziger Abbruch mehr. Dachte zwischendurch schon es liegt an meiner Apple Watch, aber daran lag es zum Glück nicht.

Moin

..das Prob habe ich jetzt auch:

Nach dem Umstieg vom iPhone 5S mit iOS 10.3.2 auf das iPhone 7 mit dem selben iOS koppelt sich das Fon bei Einschalten der Zündung wie gewohnt mit dem MMI.

Nach einigen Sekunden trennt sich die Verbindung, über Geräte suchen kann die Verbindung für einige Sekunden wieder hergestellt werden.

Wenn ich im MMI in Tel-Modus bleibe, wird die Koppelung sogar selbstständig wieder hergestellt - und reißt dann wieder ab.

Mit dem 5S funzte alles top.

> Habe auch schon alle anderen Geräte aus dem MMI und dem iPhone gelöscht, MMI resettet, alles nix gebracht.

Sogar Fon und MMI umbenannt, ohne Erfolg.

Brauch ich jetzt eine neues Auto..??

 

Img-4729-1

Ähem - grade noch mal probiert, als ich das Bild vom SW- Stand gemacht habe:

Im Stand - also Zündung an, Motor aus - blieb die Koppelung bestehen, bis das MMI über die automatische Abschaltung aus ging.

Telefongespräche während der Zeit problemlos möglich (freisprechen).

Apple Support geht von einer Inkompatibilität (was'n Wort) mit der alten Bluetooth-Hardware des Audi aus.

Also: nix zu machen.

Doch siehe da:

Seit der letzten iOS- Aktualisierung läuft's wieder tadellos!

Selbes Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Problem seit iOS 10 - Verbindung reisst ständig ab