ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bluetooth Problem

Bluetooth Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:20

Hallo Comunity

Ich habe letztens mein originales STG fürs Telefon gegen eines der neueren Generation getauscht.

(wegen dem koppeln aller Handys) Leider muß ich gestehen das mir dabei ein Fehler unterlaufen ist.

Ich habe beim umpinnen der Kabel aus Versehen die Kabel vom Mikro um einen Steckplatz falsch gesteckt.

Bei der folgenden Probe lief alles Super. Telefon gefunden und gekoppelt. Anruf gestartet und auch sofort eine Verbindung gehabt.

Das Läuten hab ich ganz toll in den Lautsprechern gehabt nur mich hat man nicht hören können.

Hab darauf die Steckerbelung nochmals geprüft und eben dieses Mißgeschick entdeckt. Die Kabel nochmals umgepinnt und neuer Versuch. Wieder alles OK nur hören kann mich niemand. Dachte natürlich sofort daran das ich das STG geschossen habe.

OK neues muß her. Heute angekommen und sofort ans Werk gemacht. Diesmal peinlichst genau auf die Steckerbelegung geachtet.

Ratz Fatz eingebaut und neuer Test.

Leider mit dem selben Ergebniss. Alles funtzt nur mich hört niemand. Jetzt denke ich das nich das STG sondern damals das Mikro den Geist aufgegeben hat. Nun meine Frage: Wo sitzt das Mikro??????

Oder hat jemand von Euch eine Erfahrung was es sonst sein könnte? Leider ist mein original STG hinüber, sonst könnte ich es ja damit versuchen. (das war auch ein Grund warum ich überhaupt getauscht habe)

Für Tips und Meinungen danke ich schon mal im voraus

Gruß Fredi

PS: Ach ja es geht um das STG mit der Nr. 4E0 862 335

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst ein MMI Update machen, danach hört dich auch jeder ;) Hast du das erste STG noch? Falls ja, schreib mir mal eine PN bitte.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 22:44

Hallo

Das dachte ich auch und habe natürlich alle Updates gemacht. Witziger weise wurde am Telefon STG kein Update gefunden.

CD 2 zweimal reingemacht. Aber ohne Ergebniss.

Gruß Fredi

Welchen MMI Stand hast du aktuell im Auto?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 22:57

meines wissens den letzten. 5570 ist das glaub ich.

Das Update hatte drei CD s.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 22:58

MO hast ne PN

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 6:22

Hallo

Also ich hole hier den Tread nochmals hoch, weil ich leider noch immer im Dunkeln tappe.

Habe jetzt schon das zweite Stg probiert, alle Verbindungen und Anschlüsse Überprüft, und auch schon die Mikros in

der Dacheinheit getauscht. Immer mit dem selben Ergebniss.

Koppelung mit dem Handy funtzt einwandfrei, Zugriff und Rufaufbau über den Wagen auch OK.

Ich höre den Gesprächspartner einwandfrei nur Er HÖRT MICH NICHT.

Zugriff aufs Telefon geht auch Problemlos ( Kontaktliste vom Handy ).

Die zwei Kabel vom STG zu dem Mikro hab ich auch schon nachgemessen. Sind ok.

Ich hab jetzt ein Nokia E7, X6 und ein Samsung Galaxy s2 probiert. Überall das selbe Ergebniss.

Ich hab zwischenzeitlich wider das originale STG eingebaut und da geht das Tel. einwandfrei.

Halt nur mit dem Audi Hörer oder Freisprech.

Die Softwarestände vom Tel und MMI sind auf dem letzten Stand.

Nach dem STG Tausch hab ich mit VCDS auf Hadyvorbereitung umgestellt. Fehlt da vieleicht noch was ????

Hat vieleicht noch jemand eine Idee????

Oder muß ich ein STG nehmen welches SAP unterstützt? Hab aber keine Antenne am Dach

und will auch keine haben.

Für Anregungen oder Lösungen bin ich schon im voraus Dankbar

Gruß Fredi

hast wohl was am kabel vom micro.(du hattest es ja umgepinnt)

eventuell falsch.

am handy kann das nicht liegen.wenn die verbindung steht.

Hallo !

Hast du eine Sprachsteuerung (SDS) verbaut ?

SDS und Bluetooth Steuergerät kommen sich ab und zu in die Quere (war bei mir auch so, liegt sicher nicht am Mikro).

Dann muß man in der Codierung was ändern oder Sprachsteuerung deaktivieren.

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:20

Hallo

Hab ja wegen des falschen Pinnens beim ersten mal, sicherheitshalber sowohl ein anderes STG wie auch

andere Mikro verbaut. Dabei hab ich auch die Leitung vom STG zum Mikro gestestet. Da ist alles OK.

Sprachsteuerung habe ich verbaut. Was muß ich da Codieren? Oder wie schalte ich die ab?

Denn benützen tu ich die eh nie.

Die Idee ist gut. Nur hat das mit der Festeinbauanlage tadellos funktioniert. Ist da bei der Telefonvorbereitung eine

andere Codierung notwendig?

Gruß Fredi

Hallo !

Hast du alle Codierungen richtig vorgenommen ?

Kontrolliere mal die Codierungen:

• Adresse 19, Byte 05 auf Bit 4 (sagt dem Gateway, dass das Telefon verbaut ist)

• Adresse 07, Kanal 012 auf Wert 2 (sagt der Bedieneinheit, dass das Telefon verbaut ist)

• Sprachbedienung nur bei Multifunktionslenkrad und wenn kein Sprachdialogsystem verbaut ist:

Adresse 77 vorletzte Stelle auf 1 ---> diese Codierung NICHT vornehmen, wenn das SDS aktiv bleibt !

Am besten du codierst das Sprachdialogsystem (SDS) einfach mal raus und nimmst die oberen 3 Codierungen vor, dann sollte auch das Mikro funktionieren !

 

Das SDS sitzt hinten links im Radiokäfig. Es ist ein silbernes Modul mit sichtbaren Kühlrippen, welches im Radiokäfig eingesteckt ist. Du kannst es einfach aus dem Radiokäfig herausnehmen, dann hast du keine Sprachsteuerung mehr. Aber Vorsicht ! Wenn du es wieder einstecken willst, könnte es sein, dass sich der Komponentenschutz wieder aktiviert und dieser nur bei Audi freigeschaltet werden kann (natürlich nur für´s SDS).

Leider kann ich bei meinem A8 die Codierung momentan nicht auslesen, Laptop ist gestern in der kalten Garage kaputt gegangen.

lg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:40

Großen Danke an den Duke of Tirol

Hab das SDS einfach rausgenommen und wollte die Codierung vornehmen.

Jedoch stand schon alles so wie von Dir Beschrieben.

ES FUNTZT EINWANDFREI. EINFACH GEIL !!!!!!!!!!!!!

 

Danke nochmals Gruß Fredi

am 18. Juli 2012 um 21:12

Zitat:

PS: Ach ja es geht um das STG mit der Nr. 4E0 862 335

Würdest du bitte ein paar Worte zum Einbau schreiben...

Wo sitzt das Steuergerät?

Wie geht man vor?

Zeitaufwand?

Preis des Steuergeräts?

LG

stefan

sizt vorne links unter dem teppich,vom fahrer.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:11

Hallo Stefan

Sorry hab erst jetzt Deinen Eintrag gesehen.

Also ich das besagte STG um 75.- in der Bucht gekrallt. Dann bei Audi den nötigen Stecker fürs neue STG gekauft und das wars schon.

Einstiegsleiste links vorne raus und den Teppich anheben. Darunter befindet sich eine schwarze Box. In Dieser befindet sich das STG. Abstecken, die richtigen Pins aus dem Stecker nehmen und in der richtigen Reihenfolge in den neuen reinstecken. Dann das neue STG anstecken und in die Box legen, mit genügend Stopfmaterial ausfüllen das es nicht verutschen kann und fertig.

Mit VCDS richtig Progrmmieren und sollte es mit dem Mikro Fehler geben, das SDS Sprachmodul rausnehmen.. Das wars.

Die genauen Teilenummern und Anleitungen fürs Progrmmieren findest Du in den FAQ unter Bluetooth.. Dort ist alles genau beschrieben.

Gutes Gelingen und Grüße Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen