ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bluetooth Probleme BMW G20

Bluetooth Probleme BMW G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 18:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bluetooth Verbindung in meinem BMW G20 330i BJ 01/2022:

Immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt bricht urplötzlich aus dem Nichts die Verbindung komplett mit meinem Handy ab. Vorher hat der Connect ohne Probleme funktioniert, alle Funktionen wie Apple CarPlay funktionieren tadellos. Wenn ich über CarPlay telefoniere oder auch Musik über CarPlay höre und an dieser Stelle vorbeifahre bricht innerhalb von Sekunden die Verbindung mit meinem Handy ab und ein erneuter Verbindungsaufbau ist dann nicht mehr möglich. Erst wenn man irgendwo parkt, das Fahrzeug neu startet, dann verbindet sich das Auto wieder mit meinem Handy.

Das ganz ist wirklich sehr skurril aber Realität. Ich hab das mehrfach ausprobiert sowohl in beiden Fahrtrichtungen. Jedes mal passiert das gleiche Ereignis.

Kennt jemand das Phänomen? Habt ihr vielleicht Tipps was das Problem sein könnte? Das ist wirklich nervig da ich diese Stelle häufiger mal passiere.

Ein Löschen des Handys und neuer Verbindungsconnect haben keine Besserung gebracht. Ebenfalls die Updates führten zu keiner Behebung des Problems.

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wahrscheinlich eine Art Jammer irgendwo an der Stelle aus irgendeinem Grund. Da kannst wohl nix tun ausser wo anders durchfahren

Zitat:

@xebone schrieb am 25. Februar 2023 um 23:00:13 Uhr:

Da kannst wohl nix tun ausser wo anders durchfahren

Doch, der zuständigen Behörde melden. Wir sind in Deutschland und da gibt es für alles eine passende Behörde. Stellt sich nur die Frage, ob man das wirklich machen möchte.

 

Gruß

Uwe

ja klar, dann melde mal, haha. Wenn das nicht gerade zufällig illegalerweise von einem Privaten ausgeht, hat man da wohl wenig Chancen als Otto Normalbürger.

Die Bundesnetzagentur freut sich über solche Meldungen. Das wird gerne geprüft.

https://www.bundesnetzagentur.de/.../start.html

Bledsinn mit Jammern. :D :D Leute das ist der Standard der Netzbetreiber in DE. Durchgehend Netz ohne Löcher gibt es bestenfalls in einer Großstadt ohne Hügel.

Es fehlt dem Telefon durchgehend 4G Datenstandard und der nächst geringere Übertragungswert ist E oder gerne auch 2G. 3G gibt es bei uns nicht mehr. Nur eben das Telefon kann es noch. Mit E (2G) geht nahezu nichts. Damit hast du Stress, wenn es im E (2G) hängt bleibt es da auch.

Durch Ausschalten usw. zwingt man es sofort neu zu suchen.

Je nach Telefon, mal den Datenstandard umstellen oder einschränken. Auf 5G verzichten kann auch helfen. Ein weiterer schwach verfügbarer Standard weniger.

Screenshot_20230226_082656_Call settings~2.jpg

Zitat:

@xebone schrieb am 26. Februar 2023 um 06:54:12 Uhr:

ja klar, dann melde mal, haha. Wenn das nicht gerade zufällig illegalerweise von einem Privaten ausgeht, hat man da wohl wenig Chancen als Otto Normalbürger.

Ja, haha, aber wegen deiner Unwissenheit, siehe schorch85 sein Beitrag.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Februar 2023 um 08:32:14 Uhr:

Leute das ist der Standard der Netzbetreiber in DE. Durchgehend Netz ohne Löcher gibt es bestenfalls in einer Großstadt ohne Hügel.

Es fehlt dem Telefon durchgehend 4G Datenstandard und der nächst geringere Übertragungswert ist E oder gerne auch 2G. 3G gibt es bei uns nicht mehr. Nur eben das Telefon kann es noch. Mit E (2G) geht nahezu nichts. Damit hast du Stress, wenn es im E (2G) hängt bleibt es da auch.

Nur redet der TE nicht von der Mobilfunkverbindung sondern von der Bluetoothverbindung zwischen Fahrzeug und Handy.

Zitat:

@IngmarS schrieb am 25. Februar 2023 um 19:44:08 Uhr:

ich habe folgendes Problem mit meiner Bluetooth Verbindung in meinem BMW G20 330i BJ 01/2022:

Immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt bricht urplötzlich aus dem Nichts die Verbindung komplett mit meinem Handy ab.

Natürlich ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Mobilfunkverbindung abbricht, aber der TE fälschlicherweise annimmt, es wäre die Bluetoothverbindung.

Das muss er natürlich checken, wenn das wirklich der Bundesnetzagentur melden möchte, denn nur bei einer gestörten Bluetoothverbindung kann die Bundesnetzagentur etwas unternehmen.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:18

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Februar 2023 um 08:57:15 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Februar 2023 um 08:32:14 Uhr:

Leute das ist der Standard der Netzbetreiber in DE. Durchgehend Netz ohne Löcher gibt es bestenfalls in einer Großstadt ohne Hügel.

Es fehlt dem Telefon durchgehend 4G Datenstandard und der nächst geringere Übertragungswert ist E oder gerne auch 2G. 3G gibt es bei uns nicht mehr. Nur eben das Telefon kann es noch. Mit E (2G) geht nahezu nichts. Damit hast du Stress, wenn es im E (2G) hängt bleibt es da auch.

Nur redet der TE nicht von der Mobilfunkverbindung sondern von der Bluetoothverbindung zwischen Fahrzeug und Handy.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Februar 2023 um 08:57:15 Uhr:

Zitat:

@IngmarS schrieb am 25. Februar 2023 um 19:44:08 Uhr:

ich habe folgendes Problem mit meiner Bluetooth Verbindung in meinem BMW G20 330i BJ 01/2022:

Immer an einer bestimmten Stelle in der Stadt bricht urplötzlich aus dem Nichts die Verbindung komplett mit meinem Handy ab.

Natürlich ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Mobilfunkverbindung abbricht, aber der TE fälschlicherweise annimmt, es wäre die Bluetoothverbindung.

Das muss er natürlich checken, wenn das wirklich der Bundesnetzagentur melden möchte, denn nur bei einer gestörten Bluetoothverbindung kann die Bundesnetzagentur etwas unternehmen.

 

Gruß

Uwe

Also die Mobilverbindung bleibt offen, es ist die Verbindung zwischen Auto und Handy was wegbricht. Es ist ja auch danach nicht mehr möglich das Handy wieder mit dem Auto zu verbinden. Da scheint es ja zu einer Störung zu kommen welches eine Neuverbindung nicht mehr möglich macht. Man muss wie gesagt dass Auto parken, ausschalten und wieder neu starten, dann wird die Verbindung auch wieder hergestellt.

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn mit Bluetooth Kopfhörern und verbundenem Telefon an der Stelle vorbei laufen oder radeln würdest.

Dann müsste ja die abgespielte Musik auch einbrechen.

 

So kannst kanalisieren ob der Abbruch durch dein Telefon oder dein BMW verursacht wird.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 12:17

Zitat:

@convertible174 schrieb am 26. Februar 2023 um 13:04:56 Uhr:

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn mit Bluetooth Kopfhörern und verbundenem Telefon an der Stelle vorbei laufen oder radeln würdest.

Dann müsste ja die abgespielte Musik auch einbrechen.

So kannst kanalisieren ob der Abbruch durch dein Telefon oder dein BMW verursacht wird.

Das ist ein guter Hinweis!! Das werde ich mal ausprobieren!

Läuft CarPlay nicht über WLAN?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Februar 2023 um 08:32:14 Uhr:

Bledsinn mit Jammern. :D :D Leute das ist der Standard der Netzbetreiber in DE. Durchgehend Netz ohne Löcher gibt es bestenfalls in einer Großstadt ohne Hügel.... weniger.

Es geht um Bluetooth...nix G ??

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:09

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 26. Februar 2023 um 13:24:35 Uhr:

Läuft CarPlay nicht über WLAN?

Das habe ich auch schon ausprobiert. Über WLAN kommt es nicht zu einem Absturz über Bluetooth hingegen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen